PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop lüfter defekt


Guckes
2012-05-17, 17:29:54
hey leute

der lüfter von meinem acer aspire 7745g scheint den geist aufgegeben zu haben. hatte in letzter zeit sehr leistungsfordernde programme am laufen, dadurch wurde er immer extrem heiss. naja und jetzt springt er gar nicht erst an. ich höre zwar wie er versucht zu starten, dann kommt ein seeehr leises stottern und dann is ruhig nur damit er es nach 30 sek. oder so wieder versucht.
die garantie ist natürlich erst vor 2 wochen abgelaufen und schon macht das ding blödsinn. hatte auch shcon ne anleitung wie ich die tastatur abnehmen kann um ihn mir mal anzuschauen, habs aber nich geschafft und wollte da auch nicht zuviel dran rum fummeln aus angst ich mach noch mehr kaputt.

jetzt meine frage an euch, kennt ihr dieses problem? meine vermutung ist halt, dass der lüfter nicht mehr richtig starten kann.
meine 2. frage, gibts leute mit dem selben notebook? ich weiss nämlich nicht welcher lüfter drinne ist und würde gerne den preis davon kennen.
hab schon den laptop bei amazon gesucht, aber da steht nichts zum lüfter.
achja und würdet ihr ihn trotz abgelaufener garantie zu acer einschicken oder lieber irgendwo lokal reparieren?

TechNickel
2012-05-17, 22:00:02
Der Lüfter ist wahrscheinlich hinüber, so was passiert bei qualitativ nicht so tollen Lüftern, da geht mit der Zeit das Lager kaputt. Kannst mal versuchen das Ding so gut wie es geht zu entstauben, aber wenn er gar nicht dreht wird sich da wohl eher nichts mehr tun.

Ich würde auf jeden Fall mal bei Acer nachfragen und mir ein Angebot machen lassen, vielleicht hast du auch Glück und sie sind kulant. Bei lokalen Shops ist es immer so eine Sache, hängt extrem von der Kompetenz der Leute ab, und tendenziell triffst du eher auf inkompetente Leute...

Ich hab mal kurz gegoogelt hier etwa (http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/41613-aspire-7745g-luefter-defekt.html) gibt es auch Leute mit einem ähnlichen Problem, findest aber noch viel mehr dazu.
Das hier (http://acer.ipc-computer.de/it-pi-n-MODULE_THERMAL_DIS_45W_60_PUM07_007_fuer_Acer_Aspire_7745G-pId-150877436470.html)ist anscheinend ein passendes Ersatzteil, gibt aber wohl nur den kompletten Kühler und nicht den Lüfter einzeln. Einbau scheint auch nicht ganz trivial zu sein.

Gastup²
2012-05-18, 23:39:56
Vielleicht ist er verstofft? ;)
Probier mal mit Druckluft durch die Seitenschlitze, hilft meistens wieder Leben einzuhauchen!
Unser TD hatte so einen Komprssor zum ausblasen...