PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet 'vs' Netbook | Was bevorzugt ihr?


Nomadd
2012-05-18, 13:08:58
siehe Frage oben! ;)

VooDoo7mx
2012-05-18, 13:31:25
Weder noch.
Ich habe beides in einen extrem dünnen, leichten und praktischen Gerät: Asus Transformer Prime.

Eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre für mich

Shink
2012-05-18, 13:40:22
Ein Netbook ist nicht leichter oder in irgend einem anderen Sinn besser als ein Subnotebook. Niemand braucht ein Netbook, wenn er z.B. ein 11,6" Ultrabook, MacBook Air oder Ähnliches hat: Wenn ich ein 11,6" Subnotebook weiter schrumpfe, werden die Tasten zu klein etc. Premium-Netbooks wie das lustige, breite Sony P-Teil mit 0,75 kg und einer wahnwitzigen Auflösung sind vom Markt verschwunden.
Der einzige Grund, warum es die Geräteklasse der Netbooks noch gibt, ist also der Preis.

Beim Tablet... ist es irgendwie umgekehrt: Der Versuch, noch weniger Hardware für mehr Geld zu verkaufen. Das Ergebnis: Ein Gerät, das man wie kein zweites zum Surfen am Klo im Bett, unterwegs oder auf der Couch verwenden kann.

Ein Tablet kann eigentlich kein anderes Gerät ersetzen, ein Netbook schon.

=> Ich bevorzuge das Tablet. Wenn mein Notebook das Zeitliche segnet und ich kein Geld hab, kauf ich mir aber trotzdem eher ein Netbook.

Nomadd
2012-05-18, 13:49:59
Weder noch.
Ich habe beides in einen extrem dünnen, leichten und praktischen Gerät: Asus Transformer Prime.

Eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre für mich

Ja, das Asus Transformer Prime ist ein sehr interessantes Gerät, aber inkl. Dock doch recht teuer... was hast DU dafür bezahlt?

VooDoo7mx
2012-05-18, 16:58:47
Ja, das Asus Transformer Prime ist ein sehr interessantes Gerät, aber inkl. Dock doch recht teuer... was hast DU dafür bezahlt?
599€ 32GB mit Dock.
Ist zwar teurer als ein Netbook, doch welches Netbook hat 15h+ Akkulaufzeit, ein S-IPS Display mit 600 Nits Helligkeit und einen kompletten Metallgehäuse?

Billig ist das Prime zwar nicht, aber imho jeden Cent Wert.
Das 32GB iPad 2 hat zum Kaufzeitpunkt 579€ gekostet und verglichen damit, ist das Transformer Prime ein Schnäppchen.

Sven77
2012-05-18, 17:02:24
Für daheim Tablet.. für Arbeit Notebook. Da ich ein Geschäftsnotebook habe das ich auch privat benutzen darf, fiel mir die Entscheidung zum Tablet leicht. Zu 95% ersetzt das Tablet das Notebook im privaten Alltag.
Einen vollwertigen Rechner (egal ob Desktop oder Notebook) sollte man trotzdem daheim stehen haben..

MartinB
2012-05-18, 18:02:05
@ Sven

Hier gehts aber um Tablet vs Netbook ;).

Exploit
2012-05-18, 18:06:45
Ok, dann Tablet. Das ist größtenteils zum Lesen, Surfen und Rumdaddeln da. Zum Arbeiten ein Laptop. Weder mit einem Netbook noch mit einem Tablet würde ich arbeiten.

Sven77
2012-05-18, 19:04:09
@ Sven

Hier gehts aber um Tablet vs Netbook ;).

Dann Tablet.. ein Netbook vereint die Nachteile aus beiden Welten

ngl
2012-05-18, 20:42:00
Habe ein Samsung Netbook und das 7" Tablet. Das Tablet ist IMHO überlegen. Es macht einfach mehr spaß beim Surfen und eBooks lesen. Arbeiten möchte ich aber auf beiden Systemen nicht.

Botcruscher
2012-05-18, 21:12:51
[x] Desktop/ Notebook :rolleyes:

Daredevil
2012-05-18, 21:33:47
Ein Netbook ist ein portables langsames Desktop System, sowas brauche ich nicht für unterwegs.
[x] Tablet

danger!
2012-05-18, 23:34:26
Netbook!

Zum Spaß haben zuhause, zum Surfen, vielleicht mal ein kleines Spielchen spielen oder nen Film ansehen ist das Tablet ein nettes Spielzeug...

... ersetzt aber in keiner Art und Weise ein Arbeitsgerät, auch nicht ein so schwaches wie ein Netbook - wohl gemerkt, wenn man den Schwerpunkt auf´s wie auch immer aussehende "Arbeiten" legt...

Ich lege unterwegs Wert auf eine physisch vorhandene Tastatur, Multitasking-Fähigkeit sowie die Möglichkeit, USB-Geräte anszustecken. Ich will meine gewohnten (Windows-)Programme dabeihaben, will mir unterwegs auch schnell ein geeignetes Freeware/Sharewareprogramm ziehen können wenn ich schnell mal was bestimmtes brauche und will auch zumindest einen Teil meiner pers. Daten auf dem (kleinen, mobilen) Desktopersatzgerät dabei haben...

... was alles meiner Meinung nach mit dem Tablet nicht geht... Daher für mich: Tablet zum Spaß haben, Netbook zum mobilen "Arbeiten" (trotz schwacher Rechenleistung, aber bis jetzt hatte ich damit unter´m Strich noch nie ernsthafte Probleme...)

Und warum Netbook und kein MacBook Air o.Ä. immer mit dabei? Wenn mir das Netbook runterfällt und hin ist, oder ich vergess es irgendwo oder es wird mir geklaut - dann sind 300-400 Euro hin - das ist verschmerzbar... Bei 1000 oder 1300 Euro würd ich mich ärgern... ;)

Das Asus Transformer ist ne tolle Alternative - wenn das aktuelle Netbook getauscht wird werd ich mir das näher ansehen... :)

GBWolf
2012-05-18, 23:51:20
netbook

hat eine Tastatur :)

Screemer
2012-05-19, 00:43:44
für mich wäre ein convertible mit e450 mal was.

Mr.Magic
2012-05-19, 07:10:25
Netbook.

Meine ersten Anschaffungen fürs Tablet, noch vor Entspiegelungsfolie, waren ein Ständer und eine Tastatur.

Shink
2012-05-19, 07:43:01
Ich will meine gewohnten (Windows-)Programme dabeihaben, will mir unterwegs auch schnell ein geeignetes Freeware/Sharewareprogramm ziehen können wenn ich schnell mal was bestimmtes brauche und will auch zumindest einen Teil meiner pers. Daten auf dem (kleinen, mobilen) Desktopersatzgerät dabei haben...

... was alles meiner Meinung nach mit dem Tablet nicht geht...

[...]
Das Asus Transformer ist ne tolle Alternative - wenn das aktuelle Netbook getauscht wird werd ich mir das näher ansehen... :)
Das geht mit einem Transformer natürlich so gut oder schlecht wie mit einem Tablet.:rolleyes:

Super Grobi
2012-05-19, 13:37:18
Mit einem Netbook ist man sicher besser bedient, wenn man öfter mal Texte schreiben will. Eine "echte" Tastatur ist einfach durch keine Bildschirmtastatur zu ersetzen. Natürlich geht das auch ganz gut, aber mit einer echte Tastatur gehts einfach besser.

Wer also Mails SCHREIBEN will und evt. gar etwas Office Zeug machen will, ist mit einem Netbook am besten bedient.

Wer "nur" surfen will und Mails abrufne und SELTEN eine schreiben möchte, wird wohl mit einem Tablet sehr zufrieden sein.

Aber vieliecht ist das ja alles nur gewöhnungssache.

SG

The_Strip
2012-05-19, 22:00:04
Mit einem Netbook ist man sicher besser bedient, wenn man öfter mal Texte schreiben will. Eine "echte" Tastatur ist einfach durch keine Bildschirmtastatur zu ersetzen. Natürlich geht das auch ganz gut, aber mit einer echte Tastatur gehts einfach besser.

Wer also Mails SCHREIBEN will und evt. gar etwas Office Zeug machen will, ist mit einem Netbook am besten bedient.

Wer "nur" surfen will und Mails abrufne und SELTEN eine schreiben möchte, wird wohl mit einem Tablet sehr zufrieden sein.

Aber vieliecht ist das ja alles nur gewöhnungssache.

SGDafür gibts doch Keyboarddocks/Bluetooth-Tastaturen.
Dann hast du den Vorteil des Tablets ohne störenden Klappmechanismus, nur "Bildschirm", aber wenns nötig ist, trotzdem ne richtige Tastatur und bei Bedarf sogar eine "richtige", große. Für E-Mails reicht mir auch die Bildschirmtastatur und für längere Texte find ich auch eine Netbook-Tastatur zu klein.

In diesem Sinne und auch sonst: [X] Tablet

Nomadd
2012-05-20, 15:05:31
Dafür gibts doch Keyboarddocks/Bluetooth-Tastaturen.
Dann hast du den Vorteil des Tablets ohne störenden Klappmechanismus, nur "Bildschirm", aber wenns nötig ist, trotzdem ne richtige Tastatur und bei Bedarf sogar eine "richtige", große. Für E-Mails reicht mir auch die Bildschirmtastatur und für längere Texte find ich auch eine Netbook-Tastatur zu klein.

In diesem Sinne und auch sonst: [X] Tablet

Wenn ich in der Bahn eine Email oder ein Word-Dokument bearbeiten will, geht das also so:

Netbook: rausholen, aufklappen, machen....
Tablet: Standfuß rausholen und auf (vorhandenen?) Minitisch platzieren, Bluetoothtasta rausholen und auf (vorhandene?) Stellfläche platzieren? Umständlich Verbindung aufbauen und.....

Was ist unterwegs wohl besser?

derpinguin
2012-05-20, 15:14:54
Das tablet. Rausholen, machen. Wofür brauchst du einen Ständer und die externe Tastatur? Wenn ich auf sowas Wert lege und Ultra mobil sein will nehm ich ein ultrabook.

Nomadd
2012-05-20, 15:22:45
Das tablet. Rausholen, machen. Wofür brauchst du einen Ständer und die externe Tastatur?

Aber wie soll das vernünftig gehen?
Hälst Du das Tablet mit beiden Händen fest und schreibst mit den Daumen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


Wenn ich auf sowas Wert lege und Ultra mobil sein will nehm ich ein ultrabook.
Kostet aber mal locker >1000€ wenn's transportabel bleiben soll...

Hydrogen_Snake
2012-05-20, 16:25:43
Ja. mit beiden Daumen während man es hält lässt es sich gut schreiben und recht schnell. Sonst das smartcover flippen und dann mit beiden Händen wenn man will.

In der Not frisst der Teufel fliegen... Deshalb ist das netbook bis auf Skype zu kaum was zu gebrauchen. Mini trackpads die oftmals nicht einmal multitouchgesten kennen zum scrollen oder so... Ganz große Klasse. Auch die Tastaturen sind meist den Namen nicht Wert. Von daher... Tablet.

Grivel
2012-05-20, 17:25:16
Ja. mit beiden Daumen während man es hält lässt es sich gut schreiben und recht schnell. Sonst das smartcover flippen und dann mit beiden Händen wenn man will.

In der Not frisst der Teufel fliegen... Deshalb ist das netbook bis auf Skype zu kaum was zu gebrauchen. Mini trackpads die oftmals nicht einmal multitouchgesten kennen zum scrollen oder so... Ganz große Klasse. Auch die Tastaturen sind meist den Namen nicht Wert. Von daher... Tablet.
und das Tablet kann Matlab Latex und co? ;D

zum scrollen übrigens hat Futjisu so nen kleinen "scroller" am start. Geht einwandfrei :)

Exploit
2012-05-20, 17:30:22
und das Tablet kann Matlab Latex und co? ;D

zum scrollen übrigens hat Futjisu so nen kleinen "scroller" am start. Geht einwandfrei :)

Latex und co auf einem Netbook? Never.
Produktiv gearbeitet wird im Büro am Rechner oder an einem Laptop/Subnotebook.

derpinguin
2012-05-20, 17:37:41
Eben. Für ernsthaftes arbeiten abseits von mails, Dokumente checken, Präsentation nochmal durchgehen oder paar Zeilen tippen eignen sich IMHO weder netbook noch tablet. Dann nehm ich unterwegs immer noch lieber das tablet oder Pack gleich das Notebook aus.

Grivel
2012-05-20, 17:50:35
Latex und co auf einem Netbook? Never.
Produktiv gearbeitet wird im Büro am Rechner oder an einem Laptop/Subnotebook.
Dann würdest du zu den wenigen Studenten die in der Schweiz gehören, nicht Zug fahren und währenddessen arbeiten müssen ;)

edit: okay oder man hat natürlich ein besseres "Notebook".

lumines
2012-05-20, 17:55:55
Aber wie soll das vernünftig gehen?
Hälst Du das Tablet mit beiden Händen fest und schreibst mit den Daumen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Auf einem Tisch oder auf dem Schoß. Mit den Daumen kann man seit iOS 5 auf dem iPad durch die geteilte Tastatur relativ gut tippen.

Ich finde virtuelle Tastaturen übrigens gar nicht so wahnsinnig schlimm zum Tippen. Habe auch schon diverse kleinere Code-Schnippsel kurz abgetippt und hatte keine Probleme. Fakt ist auch, dass einem bei mobiler Nutzung oft die Konzentration fehlt, um wirklich sinnvoll tippen zu können. Da limitiert oft nicht das Eingabegerät. Kleinere Notizen sind sowohl auf einem Tablet als auch Netbook unkritisch.

Außerdem ist ein Tablet mit externer Tastatur gar keine so exotische Kombination, sonst würde man jedenfalls im App Store nicht so viele Texteditoren finden (http://brettterpstra.com/ios-text-editors/). Die meisten syncen mit Dropbox und und speichern als Plain Text, was ich eigentlich auch für das beste Format für Notizen halte. Dafür braucht man kein LaTeX (wobei das mit dem Umweg über MultiMarkDown fürs grobe Layout durchaus möglich ist) oder Word.

patermatrix
2012-05-20, 18:02:04
Dann würdest du zu den wenigen Studenten die in der Schweiz gehören, nicht Zug fahren und währenddessen arbeiten müssen ;)

edit: okay oder man hat natürlich ein besseres "Notebook".
Da ich auch oft zu dieser Gruppe gehöre: Da ist gefühlt sowohl die Tablet- als auch die Netbookquote nahe null.

Ich denke Subnotebooks sind das Kleinste das ein einigermassen produktives Arbeiten ermöglicht. Und sobald ich eclipse anschmeisse werden die 12.1'' schon knapp, mit noch weniger würde ich nicht arbeiten wollen. Für Texte (sogar Latex) und Präsentationen reichts aber dicke.

flagg@3D
2012-05-20, 18:25:15
Tablet ist mir in der Zwischenzeit lieber.

Die gelbe Eule
2012-05-21, 00:52:52
Tablet, da Smartphone und PC vorhanden. Ist also die "perfekte" Symbiose um mit beiden eine Verbindung zu haben, die noch flexibel ist.

Soul
2012-05-21, 09:25:45
Bei mir auch das Tablet. Habe mein Notebook wegen nicht Gebrauchs, stand über 1 jahr in ner Ecke, verschenkt.

MartinB
2012-05-21, 09:40:41
Ich brauche kein Tablet, habe aber dennoch eins.

Eigentlich sind alle Gebiete bereits vollkommen abgedeckt:

Arbeiten - PC
Surfen - PC
Spielen - PC am Beamer, Xbox am Beamer
Filme - PC am Beamer
Uni - 11.6" Subnotebook
Unterwegs - Smartphone

Dennoch will ich mein Tablet nicht mehr missen. Vorallem zum Surfen auf der Couch ist es genial. Es ist einfach viel gemütlicher als sich vor den PC zu setzen oder mit dem winzigen Touchpads des Laptops zu surfen.
Auch streame ich von meinem PC über Plex alle möglichen TV Sendungen aufs Tablet.

Zum arbeiten sind Tablets in der aktuellen Form eher weniger geeignet, was aber auch daran liegt dass es viel Spezialsoftware eben nur für Windows gibt. Das wird sich in Zukunft aber vielleicht ändern.

Hydrogen_Snake
2012-05-21, 09:47:53
und das Tablet kann Matlab Latex und co? ;D

zum scrollen übrigens hat Futjisu so nen kleinen "scroller" am start. Geht einwandfrei :)

Auf meinem NetBook würde niemals Matlab laufen. Der Rest wäre ebenso nicht Sooo prall. Ein netbook ist gerade mal einen Bruchteil in Sachen Leistung und Ausstattung verglichen mit einem Notebook ;)

GBWolf
2012-05-21, 09:52:14
netbook

hat eine Tastatur :)


Die Robustheit des Netbooks muss ich hier noch ergänzen, für mich auch ein entscheidender Vorteil :) Da ich das Ding einfach in nen Rucksack schmeißen kann wenns zugeklappt ist.

Aufgeklappt dann auf nen Schreibtisch stellen.

Ne ein Tablet ist für mich wirklich nie eine alternative vor allem wenn ich den Anschaffungspreis noch dagegen halte. aber schön zu sehen, dass hier soviele mit Tablets gut auskommen. Nachvollziehen kann ichs eigentlich höchstens für Zuhause vorm TV, ich selbst wüßte sonst nicht wo ich lieber den Tablet auspacken würde als das Netbook.

Die Betriebssystemfrage ist für mich dann auch noch sowas, auf dem Netbook läuft WinXP und ist damit theoretisch für alles Einsetzbar was auch ein PC könnte. Tablets laufen ja eher mit Android und das nervt mich aufm Handy schon ohne Ende, bin kein APP Fan :)

Der HeinZ
2012-05-21, 10:25:57
Beides (X)
Netbook zum arbeiten in der Küche oder überall wo ich ihn brauche z.B. auf der Arbeit im Garten im Stadtpark. Dank SSD tut sich bei starten zwischen Netbook und Ipad garnix und die akkulaufzeit ist mit 9 - 10 Stunden auch i.O. ---> Win 7 sei dank!
Das Ipad (dritte Generation) ist eher eine schöne spielerei für das Wohnzimmer, zum surfen, zum Video streamen(Apfel TV), zeigen von Präsentationen oder Fotos (Urlaub auf dem Fernseher).
Wirklich nützlich in dem Sinne, das dadurch mein Leben produktiver wird... Nein!
Beim Netbook=Ja!
So blöd das auch klingt, ich brauche eine "Maus" sowie die möglichkeit mit USB Sticks daten auszutauschen um ordentlich zu arbeiten.
Viele Grüße
Matthias

TB1333
2012-05-21, 11:36:03
Habe mir ein Tablet gekauft um darauf Skripte anschauen zu können.
Allerdings habe ich es nie intensiv genutzt.
Aktuell liegt es nur herum und verstaubt. Android 4.0 zu flashen ist mir zu aufwendig, deswegen läuft immer noch 3.0 darauf.

Zum Surfen, Arbeiten, Musikhören, Filmschauen über TV und sämtliche Computeraufgaben ausgenommen Spiele benutze ich weiterhin meinen Laptop.

Der PC wird nur selten für Backups oder gelegentlich ein Spielchen genutzt.

Meine Präferenz geht somit ganz klar zum Notebook. Da es in der Abstimmung am ehesten mit einem Netbook übereinstimmt, hab ich das mal angekreuzt [x].

Thoro
2012-05-21, 19:30:18
Definitiv Tablet (obwohl ich keins besitze). Alles was ich mit dem Netbook tun könnte, kann ich mit dem Tablet komfortabler und intuitiver lösen. Produktives Arbeiten ist unter 13,3" und mit Atoms für mich nicht vorstellbar.

Grivel
2012-05-21, 19:57:43
Auf meinem NetBook würde niemals Matlab laufen. Der Rest wäre ebenso nicht Sooo prall. Ein netbook ist gerade mal einen Bruchteil in Sachen Leistung und Ausstattung verglichen mit einem Notebook ;)
Ja mein Fehler,

habe ein Subnotebook einem Netbook gleichgestellt. Schande über mich. habe alle meine Bewertungen darauf bezogen.

Unter 10" hab ich keine Ahnung was besser ist, das wissen nur die, die beides haben. sorry.

Ddude
2012-05-22, 11:34:59
Für mich ist dass immer ein Frage WAS man damit machen will... um Emails abzulesen, Präsentationen u Bilder zu zeigen und FB zu verwenden ist ein Tablet super! Aber sobald dass man länger als wie 5min Tippen muss ist dass ganze einfach unpraktisch... dabei finde ich aber ein Netbook nicht unbedingt die beste Lösung... wenn man mehr tippen muss dann kauf ein ordentlichen Laptop sonst geht die Haltung und die Gelenke dahin!

GBWolf
2012-05-22, 11:53:38
Für mich ist dass immer ein Frage WAS man damit machen will... um Emails abzulesen, Präsentationen u Bilder zu zeigen und FB zu verwenden ist ein Tablet super! Aber sobald dass man länger als wie 5min Tippen muss ist dass ganze einfach unpraktisch... dabei finde ich aber ein Netbook nicht unbedingt die beste Lösung... wenn man mehr tippen muss dann kauf ein ordentlichen Laptop sonst geht die Haltung und die Gelenke dahin!


Joa aber wenn du unterwegs viel tippen können willst und es möglichst leicht aber trotzdem gut handlebar sein soll spricht doch nix gegen ein Netbook :)