PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Sim Handy


Kenny1702
2012-05-18, 14:40:33
Nachdem letzte Woche sich ein Handy verabschiedet hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mir ein Dual-Sim Handy zu holen.

Was ich habe:

2 Sim-Karten zum Telefonieren
1 Sim-Karte fürs Internet (15 Mbit/s)
1 einfaches Single-Sim Handy für meine wichtigste Sim
1 UMTS-Stick fürs Internet

Was ich gerne hätte:

1 Telefon für beide Telefonnummern

oder

1 Telefon mit dem ich auch auf Reisen (inlands :)) online gehe.

Das ist auch das Szenario, solange mein jetziges Handy noch lebt.

Was ich erwarte:

- WLAN
- Tethering (für mein iPad unterwegs)
- UMTS

- So billig wie möglich, so teuer wie nötig ;)

Die Suche danach liefert mir im Endeffekt 2 Einsteigersmartphones:

Alcatel OT-918d (http://geizhals.at/de/731338)
Samsung Galaxy Y Duos (http://geizhals.at/de/718589)

Leider werden beide Smartphones hier nicht vertrieben, so dass ich mir eins nächsten Monat in D holen würde. Nur welches? Oder kommen vielleicht in sehr naher Zukunft noch brauchbare Alternativen auf den deutschen Markt?

RLZ
2012-05-18, 15:48:45
Dual Sim erfordert entweder umschalten zwischen den Sim Karten oder 2 getrennte HF Bereiche. Das würde den Akkuverbrauch in ungeahnte Höhen treiben.
Die bessere Lösung ist eher ALS (http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_line_service). O2 hat das afaik auch neu unter dem Namen Dual Line. Aber keine Ahnung, ob das mit allen Handys funktioniert etc.. Würde ich mich mal etwas einlesen.

Kenny1702
2012-05-18, 16:56:39
Dual Sim erfordert entweder umschalten zwischen den Sim Karten oder 2 getrennte HF Bereiche. Das würde den Akkuverbrauch in ungeahnte Höhen treiben.
Die bessere Lösung ist eher ALS (http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_line_service). O2 hat das afaik auch neu unter dem Namen Dual Line. Aber keine Ahnung, ob das mit allen Handys funktioniert etc.. Würde ich mich mal etwas einlesen.
ALS klingt ja ganz nett, aber wie bekommt man 2 Prepaid-Lösungen von 2 verschiedenen Anbietern aus 2 verschiedenen Ländern unter einen Hut (bzgl. Telefon)?

Und ich sehe gerade, daß
Nachteile dieser Lösung sind, dass auf der zweiten Leitung kein Versand von SMS oder eine Datenübertragung möglich ist,
was dazu führt, daß mein zweites Einsatzszenario nicht möglich ist. :( Dort bin ich immerhin bei einem Anbieter.

Ich werde wohl bei meinem Anbieter nachfragen welche Lösung dort angeboten wird, aber ich vermute, daß es keine Alternative ist.