PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Sprachstörung


Jebus
2012-05-18, 16:18:27
Hallo,

ich möchte euch mal von einem Sprachproblem berichten, dass ich schon geraume Zeit habe.

Es tritt meistens dann auf, wenn ich nervös oder unsicher bin. Ich möchte etwas sagen, habe den Satz dann auch im Kopf, kriege ihn aber nicht raus ohne ihn völlig nuschelnd und verhaspelnd auszusprechen.
Gestern wollte ich irgendwas fragen wie "Ist das der blabla?". Ein völliger einfacher Satz, aber ich habe es nicht geschafft, das "Ich" auszusprechen ohne dass ich den gesamten Satz verhaspelnderweise rausgenuschelt hätte.
Auch wenn ich mir sage, dass ich jetzt einfach erstmal nur das Wort "Ich" sage und dann langsam die restlichen Wörter an den Satz hänge, funktioniert das nicht. Ich habe dann einen Druck in meinem Kopf/Körper, der es mir nicht erlaubt, einfach nur das erste Wort auszusprechen bzw. den Satz langsam auszusprechen.

Außerdem spreche ich in solchen Situationen viel zu schnell und verhasple mich und nuschle die Sätze dann undeutlich raus.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann was dazu sagen?

FeuerHoden
2012-05-18, 16:22:45
Ich rate dir zu einem unverbindlichen Erstgespräch mit einem Logopäden. Dein Problem klingt für mich nach einer reinen Kopfsache und wenn dir dabei ein Logopäde nicht weiterhelfen kann, dann weiß er bestimmt wer es kann.

Rooter
2012-05-18, 17:34:04
Poltern (http://de.wikipedia.org/wiki/Poltern_(Sprechstörung))!?

MfG
Rooter

alkorithmus
2012-05-18, 18:20:09
Passiert mir immer wenn ich zu viel trinke. Nichts ernstes - kein Grund also gleich zum Logopäden zu rennen.

Unioner86
2012-05-19, 11:54:02
Hört sich nach einem psychischen Problem an.Evt. mal einem Termin bei einem Therapeuten machen da das Problem dich ja belastet und im Alltag behindert.

NameLessLameNess
2012-05-19, 16:37:04
My Wife says at first Poltern too and she is Logodingens gewesen.

Jebus
2012-05-21, 17:01:37
Poltern schien mir zuerst auch am wahrscheinlichsten. Allerdings treffen nicht unbedingt alle Symptome zu würde ich sagen, daher hatte ich es zunächst mal ausgeschlossen.
Werde heute Abend mal schauen, ob ich Videos zum Thema Poltern finde. Vlt kann ich es somit besser eingrenzen/ausschließen, wenn ich wirklich höre wie sich das Problem äußert.

FeuerHoden
2012-05-21, 17:06:06
Sprich mit einem Logopäden!