PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrakleine Stick Computer


Avalox
2012-05-18, 16:29:16
Cotton Candy hier Raspberry pi da.

Ähnlich gibt sich auch der MK802

http://www.webupd8.org/2012/05/mk802-new-usb-thumb-drive-sized-android.html
http://www.aliexpress.com/product-fm/563764893-New-released-Android4-0-IPTV-google-tv-smart-android-box-allwinner-A10-Model-MK802--wholesalers.html

Ein USB Stick großer Android/GoogleTV PC. Diesmal für knapp 79$ mit 1.5GHz und MALI400 Grafik. Natürlich mit USB, WLAN und HDMI. Der Preis dieser Computer fällt schneller als man zur Bestellung kommt.

Wenn man sich das mal ein wenig weiter denkt, ist es natürlich problemlos möglich Zuhause jeglichen Fernseher oder Audio Gerät mit solch einen Gerät auszustatten (wenn nicht eh schon eingebaut), bzw. wird alsbald eh in jedem Mediengerät entsprechendes Gerät sitzen.

Wie wird sich die Medienkultur in den eigenen vier Wänden dadurch ändern? Schliesslich lässt sich jede Information hin und her streamen. Die PC Ausgabe auf den TV, die eMail vorgelesen auf der Stereoanlage, Skype auf dem Radiowecker usw. usw.

Screemer
2012-05-18, 17:07:39
nett. ist eigentlich in den hdmi specs eine versorgungsspannung für angschlossene klein/st geräte vorgesehen? ich fände es sehr nett so ein gerät an meinen tv/bildschirm zu hängen und einfach per bluetooth-eingabegerät zu steuern ohne dafür eine externe versorgung bereitstellen zu müssen.

Windi
2012-05-18, 17:13:08
An einem wirklichen Erfolg dieser Stick Computer glaube ich nicht.
Für einen Normalo ist dieses Konzept ohne vordefinierte Ein-/Ausgabegeräte zu Komplex. Viel zu viele mögliche Kombinationen die Probleme verursachen können. Dazu kommt noch der ganze Kabelsalat, anstatt alles in ein Gerät zu haben.


Wenn man allerdings bedenkt das der Prozessor im IPad2 gerade mal 19$ gekostet haben soll, dann drängt sich natürlich der Gedanke gerade zu auf, dass bald überall relativ leistungsfähige Prozessoren integriert werden.
Warum sollte man mit einem Fernseher nicht im Internet surfen und eMails lesen können? Und warum sollte ein Radiowecker nicht Internetradio abspielen können?


Wie gesagt ich kann es mir durchaus vorstellen, das bald überall Prozessoren verbaut werden, die leistungsstark sind und untereinander kommunizieren können. Allerdings nur in Geräten in denen die komplette Kette "Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe" integriert ist. (Wird dann meist wohl ein ARM-Prozessor in Kombination mit einem Touchscreen sein)

AnarchX
2012-05-18, 17:20:03
nett. ist eigentlich in den hdmi specs eine versorgungsspannung für angschlossene klein/st geräte vorgesehen? ich fände es sehr nett so ein gerät an meinen tv/bildschirm zu hängen und einfach per bluetooth-eingabegerät zu steuern ohne dafür eine externe versorgung bereitstellen zu müssen.

MHL könnte hier interesssant werden: http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Relationship_with_MHL

Wenn Stromversorgung und Ausgabe an den TV mit nur einem Micro-USB geschieht, könnte man die Sticks wohl noch kompakter gestalten.

Screemer
2012-05-18, 17:29:26
habt ihr schon mal die neue "Smart TV" werbung von samsung gesehen? da ist ja gestensteuerung wie mit kinect, spracherkennung ala siri und und und integriert. für solche geräte ist so ein stick natürlich nicht nötig. allerdings gibt es ja noch genügend altgeräte für die sowas relevant ist. mhl hört sich interessant an, muss aber ja auch erst mal unterstützt/integriert werden. für mich wäre so eine kiste als Surfstation oder als erweiterung für tv in hotels/pensionen interessant, weil sich damit kostengünstig tolle mehrwerte bieten lassen. bluetooth-tastaturen mit eingebautem touchpad sind ja kein hexenwerk.

ngl
2012-05-24, 19:31:39
Also das SMART TV muss ich erst mit eigenen Augen sehen um das denen abzukaufen. Ich habe das 2011 SMART TV Modell als 52" LED hier und keines der Features lässt sich wirklich vernünftig nutzen. Der Webbrowser ist zu langsam bis zu dem Punkt das man mehrere Minuten braucht um vom Digital TV auf den Browser zu kommen. Steuerung ist sinnlos kompliziert und verschluckt eingaben. Den USB Port kann man auch nicht mal benutzen für eine Tastatur oder Maus, sondern muss eine extra Tastatur von Samsung für 140,- aufwärts anschaffen.