PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für einen leckeren einfachen Cocktail


yardi
2012-05-18, 17:40:07
Hi!

Ich habe für morgen Abend Gäste geladen und möchte u.a. einen Cocktail servieren.
Soll möglichst einfach herzustellen sein und nicht viele (max. 3-4) Zutaten haben die möglichst günstig zu beorgen sind.

Gäste sind alle männlich (Championsleague Finale :wink:) und trinken gerne Whiskey oder braunen Rum. Klare Sachen eher weniger, ganz ausschließen will ich sie aber nicht. Extrem süße oder sahnige Sachen sind auch eher ungewünscht. Männercocktails halt.

Im Haus wäre noch Orangenlikör und Zuckersirup. Bei den letzten Coktailabenden wurde vor allem Whiskey Sour serviert. Der schmeckt zwar nach wie vor super, bissel Abwechslung soll aber schon sein.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Vieleicht auch ein paar Drinks die nicht in jedem Cocktailbuch stehen.

Plutos
2012-05-18, 17:42:34
Rum + Cola + Limette + Eis > all. Ist zwar kein Cocktail, erfüllt aber den Zweck X-D.

yardi
2012-05-18, 17:47:55
Normalerweise nie verkehrt. Bissel extravaganter darf es in dem Fall aber schon sein ;)

Lyka
2012-05-18, 17:50:30
Wodka und O-Saft ergibt einen leckeren Screwdriver
oder mein Billig-Sour: Whiskey, Zucker(likör)(wasser), Zitronensaft :D
sonst noch Gin-Johannisbeersaft / Rum-Industriekakao / Rotwein-Cola

Plutos
2012-05-18, 17:52:09
Extravagant? Das ist Fußball, kein Golfturnier :biggrin:. Aber gut, ein Mojito wäre vielleicht ein bisschen extravaganter ;).

nemesiz
2012-05-18, 17:53:23
Campari und Orangensaft, hm joa, da verliesen sie ihn schon wieder.

Kladderadatsch
2012-05-18, 17:54:46
http://en.wikipedia.org/wiki/Ti'Punch

in franz. guayana lieben gelernt;) sehr leicht zuzubereiten und das beste: die (wenigen) zutaten bekommt man einzeln serviert (auch in bars).

yardi
2012-05-18, 17:54:51
Screwdriver: siehe Post oben.
Whiskey Sour gabs die letzten beiden Male.

Is www.extratasty.com bei euch auch so extrem lahm? Da kann man sich aufgrund von vorhandenen Zutaten Cocktailrezepte anzeigen lassen. Die Seite scheint aber down zu sein.

Spasstiger
2012-05-18, 17:58:19
Sahnige Cocktails kommen doch eigentlich ganz cool und angenehm frisch, wenn sie richtig gemacht sind. Die Süße lässt sich auch variieren.
Ich kann z.B. den Swimming Pool empfehlen: http://www.cocktail-lounge.net/cocktailrezept.swimming-pool.html.
Besser im Küchenmixer als mit einem Bar-Shaker machen, dann wirds cremiger und das Aroma kommt besser raus (imho). Damit männermäßiger wird, kann man ja den Wodkaanteil verdoppeln und den Blue-Curacao-Anteil halbieren. ;) Und statt Blue Curacao kannst auch deinen Orangenlikör nehmen.

ilPatrino
2012-05-18, 18:00:59
mojito
tequila sunrise

einfach, schnell, effektiv :biggrin:

yardi
2012-05-18, 18:21:31
Ich glaub es wird der Mojito. Sollte einfach und günstig herzustellen sein.

Edit: Wie macht ihr den? Kommt da zum braunen Zucker wirklich noch Zuckersirup rein? In meinem Cocktailbuch steht es so drin. Hier (http://www.cocktaildb.com/recipe_detail?id=4752) wird nur Zucker erwähnt.

MooN
2012-05-18, 18:29:59
Männercocktail?
Suffering Bastard oder Pangalaktischer Donnergurgler, was einfaches wäre der White Russian.

yardi
2012-05-18, 18:57:13
Hab noch den Tennessee Rush gefunden. Zutaten habe ich bis auf den Whiskey und Cranberynektar (dürfte nicht allzu teuer sein) alle im Haus.

http://www.cocktailscout.de/cocktail_Tennessee_Rush_rezept_1531.html

Darkchylde24
2012-05-18, 19:05:48
Hab noch den Tennessee Rush gefunden. Zutaten habe ich bis auf den Whiskey und Cranberynektar (dürfte nicht allzu teuer sein) alle im Haus.

http://www.cocktailscout.de/cocktail_Tennessee_Rush_rezept_1531.html

Geil klingt gut, ich glaub ich habe sogar alles da bis auf die Mandarine! Gleich mal einen basteln. ;D

sportfleck
2012-05-18, 19:53:04
Milch
1 Banane
Crushed Eis
brauner Rohrzucker
brauner Jamaica-Rum,am besten den braunen Appleton

Menge der einzelnen Zutaten je nach Geschmack,
alles zusammen in den Mixer (Achtung,wird laut wegen dem Eis)
schön lange durchmixen.........aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh

Darkchylde24
2012-05-18, 20:15:36
Hi Yardi,

also ich hab den Tennessee Rush mal getestet allerdings mit Grenadine statt Cranberry was aber keinen großen Unterschied machen sollte.
Mein Fall ist es gar nicht, finde nicht das der sonderlich gut schmeckt. Der Whiskey ist sehr dominant und schmeckt viel zu stark raus. Ich habe alles genau abgemessen und trotzdem schmeckte es als wenn man "irgendwas" zusammengekippt hat. Glaube nicht das es deinen Jungs morgen schmeckt.

pest
2012-05-18, 21:34:02
Edit: Wie macht ihr den? Kommt da zum braunen Zucker wirklich noch Zuckersirup rein? In meinem Cocktailbuch steht es so drin. Hier (http://www.cocktaildb.com/recipe_detail?id=4752) wird nur Zucker erwähnt.

Ein guter Mojito ist eine Wissenschaft für sich.

Die Zugabe von Limetten ist eher nur ein Ersatz um es fülliger aussehen zu lassen. Maximal eine halbe rein. Und diese auch nicht zu fest andrücken sonst lösen sich Bitterstoffe.

Der Minzgeschmack kommt aus den Stielen! Nicht rühren, hoffe du hast einen Boston-Shaker und Crushed-Eis, Beides ist wichtig

Kein Zuckersirup. Ich mache sogar noch etwas Angostura rein.

yardi
2012-05-19, 00:07:51
Hast du ein Rezept wie du ihn machst? Scheint ja durchaus mehrere Variationen zu geben.

pest
2012-05-19, 00:26:11
eine variante wäre so

minzblätter und braunen zucker ins glass geben, so lange stößeln bis daraus eine paste geworden ist
limettenhälfte halbieren, ins glass geben und leicht andrücken
mit crushed ice bis ca. 3/4 auffüllen, rum drübergießen
kräftig shaken
etwas crushed-ice drauf und mit soda auffüllen, stängel mit blättern als garnitur rein

Asyan
2012-05-21, 02:28:46
Die Zugabe von Limetten ist eher nur ein Ersatz um es fülliger aussehen zu lassen. Maximal eine halbe rein. Und diese auch nicht zu fest andrücken sonst lösen sich Bitterstoffe.



minzblätter und braunen zucker ins glass geben, so lange stößeln bis daraus eine paste geworden ist

Auch bei Minze lösen sich durch das Stößeln die Bitterstoffe. Bei vernünftiger Minze reicht es eigentlich sie ein paar mal ordentlich auf den Tisch zu klatschen um die ätherischen Öle zu lösen und sie dann einfach mit ins Glas zu schmeißen ;(

EBBES
2012-05-21, 08:32:57
sehr lecker ist ein südseetraum

3 cl Grüner Banenlikör
2 cl Rum (weiß)
6 cl Ananassaft
4 cl Cream of Coconut (aus der dose und kein kokossirup)
2 cl Sahne
mit gestoßenem Eis im shaker gut shaken! (min. 30 sek) da muss richtig schaum drauf sein durch den ausgießer ausgießen, das das gestoßene eis drin bleibt
und auf 2-3 Eiswürfeln servieren in einem hohem gelas mit strohhalm


ohne bananenlikör ist es quasi ein Pinacolada,aber durch den likör wird er um einiges leichter im geschmack!

Mosher
2012-05-21, 09:26:57
Ich könnte noch Caipirinha/Caipirovska empfehlen.
Braucht nicht viele Zutaten: Cachaça, Limettensaft, Rohrzucker, Eis, Limetten

statt Cachaça kannste aber auch Vodka nehmen.
Schmeckt sehr erfrischend, ist eher bitter als süß und wirkt effektiv.

Viel Spaß

BeetleatWar1977
2012-05-21, 14:28:09
Orangensaft, Johannisbeer/Kirschsaft (je nach geschmack), 1xBlue C., 2x Rum

Oberon
2012-05-21, 14:38:52
Du sagst, dass du klare Schnäpse nicht ganz abschreibst.
Ich bin ein großer Fan von Bloody Mary, weils net pappsüß schmeckt wie 95% aller Cocktails, leicht zu machen ist, und keinen so schlimmen Schädel macht (Wodka ftw!).
Weiß aber nicht, ob der euch "männlich" genug ist. :wink:

mbee
2012-05-21, 17:31:32
Ich bin da auch eher für Klares.
Gimlet: 60% Gin (Gordon's z.B., bitte keine "Billigmarken") und 40% Rose's Lime Juice im Shaker mit Crushed Ice gut durchschütteln und dann mit oder ohne Eis in einem Tumbler (kurzes Glas) servieren.

pest
2012-05-21, 17:44:04
Auch bei Minze lösen sich durch das Stößeln die Bitterstoffe.
Bitterstoffe sind per se nichts Schlechtes, die Menge ist in der Limette (vor allem in der weißen Haut) sehr groß

mit Crushed Ice gut durchschütteln

das glaube ich kaum, vor allem nicht mit crushed ice :freak:

mbee
2012-05-21, 17:52:37
Ob man einen Gimlet rührt oder schüttelt ist eigentlich die gleiche Glaubensfrage wie beim Martini ;)

Und ich schüttel immer alles mit crushed ice (kann man dann durch ein Tuch abseihen), da ich immer nur solches vorrätig habe. Nenn mich einfach Banause ;)

pest
2012-05-21, 18:11:15
gegen shaken hab ich nix aber einen klar cocktail mit crushed-ice shaken ist blasphemie...verwässert doch total. Ich hoffe, dass das eis wenigstens tiefgefrostet bei -20° ist.

Alessandro
2012-05-21, 18:18:02
Auch wenn der Abend gelaufen ist :-D

Wie wärs mit

2Cl Cognac/Weinbrand (Ich nehm meistens Chantré)
4CL Amaretto
Eis
und den Rest mit (Sauer)Kirschsaft oder Apfelsaft(nektar) auffüllen

hat mir schon einige Abende gerettet...

Oder evtl.

2-4Cl Vodka
Spirt und ein Spritzer Waldmeister

mbee
2012-05-21, 19:24:36
gegen shaken hab ich nix aber einen klar cocktail mit crushed-ice shaken ist blasphemie...verwässert doch total. Ich hoffe, dass das eis wenigstens tiefgefrostet bei -20° ist.
Ist es (Kühltruhe) und lange schütteln muss man den ja nicht: Ich hab' da keinen großen Unterschied zu einem zuvor mit Eiswürfeln gerührten feststellen können, aber vielleicht gehen mir da auch die Nuancen ab ;) Eis ins Glas wie so manche mache ich bei einem Gimlet aber auch nicht.

NiCoSt
2012-05-21, 20:11:10
Gordon's z.B., bitte keine "Billigmarken"

http://2.bp.blogspot.com/_ELFl2_1q7DI/TObn1HnV2fI/AAAAAAAAAaQ/5JkvAtpbv7k/s1600/Not_sure_if_serious.jpg

mbee
2012-05-21, 20:29:30
Gordon's war lange Zeit das Synonym für Gin auch in England. Wenn Du Dir gerne "Hyper-Premium"-Gin wie Tanqeray 10, Tanqueray o.ä reinziehst, gerne ;) Ist für Gimlet in größeren Mengen IMO schlichtweg Verschwendung.

NiCoSt
2012-05-22, 05:23:39
Gordon's war lange Zeit das Synonym für Gin auch in England. Wenn Du Dir gerne "Hyper-Premium"-Gin wie Tanqeray 10, Tanqueray o.ä reinziehst, gerne ;) Ist für Gimlet in größeren Mengen IMO schlichtweg Verschwendung.

zum mixen wäre es sicher verschwendung, ja. Auf meinem Regal stehen hier Bombay (leider nur die 40% Version, ich hatte auch mal die seltenere 47%ige), Tanqeray No. 10, Tho Botanist und Citardelle Reserved 2010. Dagegen schmeckt Gordons wie Spiritus.