PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Partition geht nicht über 2GB - auch weitere nicht anlegbar?


Kinehs
2012-05-18, 17:58:37
Hallo zusammen,

habe einen neuen PC mit SSD + 3TB HDD aufgesetzt. Wenn ich rechtsklicke auf meine HDD im Computer Management, kann ich die Volume nicht auf GPT umstellen. Das Feld ist ausgegraut.

Ebenso kann ich die >700GB meiner HDD nicht in Anspruch nehmen, Feld ist ebenso ausgegraut (siehe Screenshot).

Wieso? Was kann ich tun?

http://img525.imageshack.us/img525/7848/2gbpartition.jpg

Inzersdorfer
2012-05-18, 18:34:55
Weil sich auf der 3 TB Platte die Systempartition befindet, die gehört auf die SSD.
Um soetwas zu vermeiden, sollten alle anderen Festplatten während der Windows Installation abgeklemmt bleiben.

Mit MBR Formatierung kannst du in internen HDD nicht über 2,2 TB formatieren (entspricht den 2 TiB deiner Formatierung).

Einfachster Weg: nur SSD anschließen, Windows neu Installieren, dannach die HDD anschließen, in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen dieser löschen und eine neue GPT Partition erstellen.

Sephiroth
2012-05-18, 18:35:46
Du musst erst alle Partition löschen. GPT geht nicht nur für eine Partition, sondern für den ganzen Datenträger.

Inzersdorfer
2012-05-18, 18:38:55
Das geht aber erst, wenn die Systempartition nicht mehr benötigt wird, die ja auf Disk 0 ist!

Sephiroth
2012-05-18, 18:49:20
Richtig :D
Ergo nochmal alles von vorn: 3 TB HDD abklemmen, SSD plätten und Windows auf der SSD neu installieren.

Kinehs
2012-05-20, 21:03:38
Richtig :D
Ergo nochmal alles von vorn: 3 TB HDD abklemmen, SSD plätten und Windows auf der SSD neu installieren.

Jo danke habe ich so machen müssen. Ich habe nicht herausfinden können, ob und wie man diese 100MB Systempartition von Win7 verschieben oder löschen kann.

Bzw. das, was ich gefunden habe, hat nicht funktioniert.

Also wieder was gelernt:

Bei Win7 Installation nur die Systemfestplatte anklemmen, alles andere erst später.