PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka: MSI gtx 570 oder ASUS gtx 570??


BattleRoyale
2012-05-19, 01:45:21
hi!
ich bräuchte mal eine entscheidungshilfe für einen grafikkartenkauf.
es soll seine geforce gtx 570 sein. nun hab ich mir 2 karten rausgesucht. aber ich kann mich nicht entscheiden welche der beiden besser ist. preislich sind beide etwa gleich. es komm mir auf die lautstärke und die leistung an.

hier meine beiden favoriten:

N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
http://www.msi-computer.de/product/vga/N570GTX-Twin-Frozr-III-Power-Edition-OC.html

ASUS GTX570 DirectCU II
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX570_DCII2DIS1280MD5/

welche würdet ihr nehmen?? und warum??
thx

Hugo78
2012-05-19, 01:57:55
Das Thema wäre was für "Kaufberatung und Wertanfragen" im Hilfebereich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88

Anyway, ich würd wohl die Asus nehmen, einfach weil der Kühler leiser sein sollte.

Harley Berlin
2012-05-19, 10:56:44
hi!
ich bräuchte mal eine entscheidungshilfe für einen grafikkartenkauf.
es soll seine geforce gtx 570 sein. nun hab ich mir 2 karten rausgesucht. aber ich kann mich nicht entscheiden welche der beiden besser ist. preislich sind beide etwa gleich. es komm mir auf die lautstärke und die leistung an.

hier meine beiden favoriten:

N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
http://www.msi-computer.de/product/vga/N570GTX-Twin-Frozr-III-Power-Edition-OC.html

ASUS GTX570 DirectCU II
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX570_DCII2DIS1280MD5/

welche würdet ihr nehmen?? und warum??
thx
du hast doch laut Sig. schon eine Grafik: Gigabyte Nvidia GTX570 (rev. 2.0),
also mußt du dich doch damit schon auskennen ;)

Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=604954&cmp=659509

vielleicht solltest du eher über eine neuere GeForce GTX 670 nachdenken :)
http://geizhals.at/de/?cmp=776907&cmp=774003&cmp=774962&cmp=776592&cmp=776848&do_compare=+Vergleichen+

mfg

BattleRoyale
2012-05-19, 19:25:09
naja fast! :)
mir ist die die atm drin habe zu laut. die hab ich damals einfach blind gekauft. darum gebe ich die jetzt ab und will eine leisere.

eine gtx 670 wäre zwar schön ung gut aber leider zu teuer und für mein system zu stark. da wird die ja durch die cpu ausgebremmst.

dildo4u
2012-05-19, 19:29:30
Der 2500k ist schnell genug für ne 670 selbst ein SLI wär kein Problem,ne alternative wäre ne 7870 die kommt ca auf 580 Speed verbraucht aber nur um 110Watt.

http://geizhals.at/de/745773

http://www.pcgameshardware.de/aid,870528/Radeon-HD-7870-GHz-Edition-und-HD-7850-im-Test-Schnell-und-sparsam-dank-28-nm/Grafikkarte/Test/

BattleRoyale
2012-05-19, 19:32:00
naja aber immernoch zu teuer.

im vergleich steht das die asus nur einen chiptakt von 742mhz hat. meine alte aber 845mhz. das ist ja schon erheblich. oder merkt man einen unterschied von knapp 100mhz da nicht? denn mein herz schlägt irgendwie für die asus. aber ich will ja auch keine haben die langsamer ist als meine die ich jetzt habe. :/

dildo4u
2012-05-19, 19:37:32
Das lohnt nicht warte bis die 7870 bei 250€ ist ansonsten musste halt ein bissel bastel und holst dir ein neuen Kühler.

bjoern
2012-05-19, 19:54:44
Die Gainward GTX 570 Phantom ist unter Last zu laut, hat ein Kumpel von mir und ist total unzufrieden was die Lautstärke unter Last betrifft. Ich würde die Asus nehmen. Alternativ einen anderen Kühler auf deine jetzige schnallen, ist billiger und imo die bessere Lösung.

BattleRoyale
2012-05-19, 20:00:32
naja ich bin kein bastler. ausserdem hab ich meine schon verkauft :) die neue kostet mich also "nur" rund 40,-.

bjoern
2012-05-19, 20:08:35
Na dann ist doch alles Grün;) die Asus soll wirklich leise sein laut diversen Tests, die paar MHz die sie langsamer ist als deine Gigabyte wirst du nicht merken.

Harley Berlin
2012-05-19, 21:25:31
naja aber immernoch zu teuer.

im vergleich steht das die asus nur einen chiptakt von 742mhz hat. meine alte aber 845mhz. das ist ja schon erheblich. oder merkt man einen unterschied von knapp 100mhz da nicht? denn mein herz schlägt irgendwie für die asus. aber ich will ja auch keine haben die langsamer ist als meine die ich jetzt habe. :/
wer sagt denn das deine Karte Chiptakt: 845MHz hatte ? siehe im link 4 verschiedene Gigabyte
http://geizhals.at/de/?pg=2&cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+570%7E545_Gigabyte#xf_top
845MHz hat nur Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, falls du die tatsächlich hattest

mfg

PS. Kumpel hat Gainward GTX 560Ti Phantom und ist mit der Kühlung/Lautstärke zufrieden, aber nächste Woche wird er die Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock im PC haben.
vielleicht deine, falls du sie nach Berlin verkauft hast :)

BattleRoyale
2012-05-19, 22:01:14
ne! :)
meine geht nach bayern!

Harley Berlin
2012-05-19, 22:16:22
ne! :)
meine geht nach bayern!
aha :)

im übrigen, man kann mit jeder Karte irgendwann mal Pech haben und der Lüfter wird später wegen Verschleiß lauter.

zu Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Phantom" gibt es auch Bios zum Download (p00449_bios_16184e9fc50bd0d3e.exe)
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=449
oft sind im Bios Verbesserungen auch wegen Lüftersteuerung,falls es dich interessiert mußt mal googln danach

(GPU/Shader/Speicher)
1) Standard: 750/1500/1950 @ 1,013V
2) Übertaktet (ohne): 850/1700/2100 @ 1,013V
3) Übertaktet (mit): 930/1860/2200 @ 1,15V
http://www.compiware-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1696

mfg

BattleRoyale
2012-05-19, 22:27:00
werde wohl die asus 570 nehmen. die ist zwar vom takt her "etwas" langsamer als die msi aber dafür steht überall das sie super leise ist und das man sie massiv übertakten kann.

Harley Berlin
2012-05-19, 22:40:53
werde wohl die asus 570 nehmen. die ist zwar vom takt her "etwas" langsamer als die msi aber dafür steht überall das sie super leise ist und das man sie massiv übertakten kann.
Übertakten kannst du jede karte die noch nicht Werksseitig ausgereizt ist und über eine gute Kühlung verfügt ;)
Am besten lesen in Tests was so machbar ist oder sich andere OC-Modelle als Anhaltspunkt nehmen. Mit FurMark dann testen Temp/Stab.

mfg

gbm31
2012-05-20, 08:04:55
... du weisst aber schon, daß nvs furmark erkennen und zur sicherheit runterfahren? furmark als stabitest ist murks.

Harley Berlin
2012-05-20, 10:34:54
... du weisst aber schon, daß nvs furmark erkennen und zur sicherheit runterfahren? furmark als stabitest ist murks.
na eigendlich habe ich FurMark immer benutzt wegen der Temp überprüfung.
und 3DMark ob Pixelfehler auftreten und Grafikkarte IO ist.

jedenfalls hat das mit GTX 550Ti oder 9800GT so funktioniert.
wenn alles ok war mit der Taktung dann bei der 9800GT oder kleineren OC-Bios-mod geflasht.

mfg

Deathcrush
2012-05-20, 10:51:08
wer sagt denn das deine Karte Chiptakt: 845MHz hatte ? siehe im link 4 verschiedene Gigabyte
http://geizhals.at/de/?pg=2&cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+570%7E545_Gigabyte#xf_top
845MHz hat nur Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, falls du die tatsächlich hattest


Die GA mit dem Windforce kann ich keinem mit ruhigem Gewissen empfehlen. Habe sie selbst und innerhalb von 3 Tagen hatte ich einen neuen Kühler verbaut. Im Winter wurde das Ding unter Last extrem laut (~2000rpm) Zu dem läuft die Karte im Idle noch immer mit extrem hoher Lüftergeschwindigkeit, ich musste sie per Biosflash freischalten, damit ich die Lüfter unter Windows ein bischen leiser bekommen habe. Sicherlich ist das Ding leiser als herkömmliche 570er, wer es aber "wirklich" leise haben möchte inc OC, was ich ja nun hier rausgelesen habe, der kommt um einen eigenen Kühler wie den Peter nicht herum.

Harley Berlin
2012-05-20, 11:18:49
Die GA mit dem Windforce kann ich keinem mit ruhigem Gewissen empfehlen. Habe sie selbst und innerhalb von 3 Tagen hatte ich einen neuen Kühler verbaut. Im Winter wurde das Ding unter Last extrem laut (~2000rpm) Zu dem läuft die Karte im Idle noch immer mit extrem hoher Lüftergeschwindigkeit, ich musste sie per Biosflash freischalten, damit ich die Lüfter unter Windows ein bischen leiser bekommen habe. Sicherlich ist das Ding leiser als herkömmliche 570er, wer es aber "wirklich" leise haben möchte inc OC, was ich ja nun hier rausgelesen habe, der kommt um einen eigenen Kühler wie den Peter nicht herum.
dann hat der Threadstarter halt eventuell einen Fehler gemacht seine zu verkaufen, anstatt sich mit Mod. zu beschäftigen.

wie ich schon schrieb, bekommt mein Kumpel nächste Woche die Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock. da bin ich ja gespannt.
Er hatte schon mal GA 460Ti SOC und war mit der sehr zufrieden.
ist ja wohl die selbe Kühlerart.

gibt es denn zu der Karte neuere verbesserte Bios bei GA ?

Deathcrush
2012-05-20, 12:43:43
Nein, es gibt leider kein Bios von GA, das die Lüfter besser regeln würde.

Harley Berlin
2012-05-20, 13:10:47
Nein, es gibt leider kein Bios von GA, das die Lüfter besser regeln würde.
danke für die Info.
na ein Bios-mod. macht mein Kumpel nicht wegen der Garantie, das weiß ich :)
na mal schaun was er dann zu der Karte sagt wenn sie Dienstag kommt.

mfg

BattleRoyale
2012-05-20, 20:14:08
also für meine gigabyte 570 gab es auf neues bios auf der gigabyte page. damit ist in 2d der kühler nicht mehr zu hören.......aber in 3d leider immernoch.

dildo4u
2012-05-20, 20:40:17
Hast du mal versucht mit dem Afterburner ein eigens Lüfter Profil zu erstellen?Die meisten Karten werden unter 3D zu aggressiv geregelt.

http://www.itace.de/2010/09/tooltipp-grafikkartenlarm-reduzieren-mit-afterburner/

Harley Berlin
2012-05-20, 21:12:57
also für meine gigabyte 570 gab es auf neues bios auf der gigabyte page. damit ist in 2d der kühler nicht mehr zu hören.......aber in 3d leider immernoch.
für die GA 570 OC gibt es bios
doch für die GA 570 SOC (845MHz) gibt es kein bios

damit steht ja dann fest das du keine GA 570 SOC hattest ;)

mfg

Deathcrush
2012-05-20, 21:28:42
......aber in 3d leider immernoch.

Genau das ist ja das Problem. 2D Kann man wunderbar per Bios freischalten (30%) und dann per Afterburner die Lüfter regeln. Unter 3D ist der Kühler aber einfach zu unterdimensioniert und die 72er Lüfter zu klein.

Harley Berlin
2012-05-24, 12:28:57
soo,die neue Karte haben wir gestern bei meinem Kumpel eingebaut.
Gigabyte GeForce GTX 570 SOC
BIOS Version 70.10.55.00.01

die GA GTX 570 SOC ist gefühlt etwa gleich laut wie die ausgebaute GTX 560Ti Phantom.
die Schwellentemperatur beträgt 80grad wo die Karte nicht rüber will(FurMark), max 60% Lüfterdrehzahl.
im Windows ca. 36grad mit 40% lüfter und 24grad-raumtemp

mfg

Seph
2012-05-24, 19:06:07
Von Asus kann ich nur abraten. Der Lüfter ist alles andere als leise, ich weiß nicht warum das in den Foren immer wieder beahuptet wird. Ich hatte im Direktvergleich eine Asus und eine MSI TwinFrozr und die MSI war um ein vielfaches (!!!) leiser. Nach Bios-Mod quasi unhörbar. Die Asus macht aufgrund der Monsterkonstruktion viele unangenehme Nebengeräusche. Sie ist einfach zu laut.