PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku bei Laptop nach ~70% plötzlich leer


Hellstaff
2012-05-19, 17:34:03
Hallo Leute!

Beim meinem Lenovo B570 (15", i3, 4 GB Ram, 500 GB HDD, Win7, 8 Monate alt) ist nach 70-80% Akkustand plötzlich der Akku fast leer, d.h. es springt runter auf 5% Ladung. Das ist mir schon 2x passiert.

Jemand eine Idee, ob man das beheben kann. Ist es ein Garantiefall?

LG

Hellstaff

AnarchX
2012-05-19, 17:40:28
Mit einer Software wie Notebook Hardware Control kannst du den Verschleiß-Status deines Akkus einsehen.
Aber es klingt schon danach, dass der Akku defekt/verschlissen ist.

Da musst du in deinen Garantiebedingungen nachschauen, wie lange Lenovo dir Garantie für den Akku gibt. Bei manchen Herstellern gibt es nur 6 Monate.

Hellstaff
2012-05-19, 17:45:28
Naja. Den Laptop habe verwende ich wenig. Im Schnitt 1x die Woche für 2h ...

EDIT: Hatte Zeiten, wo ich den Laptop für Wochen nicht verwendet habe. Akku war immer drin.

Hellstaff
2012-05-19, 18:37:13
Auf der Hompage von Lenovo steht zu meinem Produkt:

Warranty Status Lookup

Product ID: Type-Model: Serial number:
1068EMG 1068-EMG WB02865xxx


Location: Expiration date:
Germany 2012-09-01


Description:

This product has a one year limited warranty and is entitled to parts, labor and carry-in repair service. In some countries, courier service will be provided. Many parts can also be delivered to you using the Customer Replaceable Unit (CRU) method.

Auf dem Akku scheint doch eine Restgarantie zu sein.

Frage: Das Produkt habe ich über Amazon bestellt. Soll ich mich an den Verkäufer oder direkt an den Hersteller wenden?

LG

Hellstaff

Phantom1
2012-05-20, 12:40:26
Naja. Den Laptop habe verwende ich wenig. Im Schnitt 1x die Woche für 2h ...

EDIT: Hatte Zeiten, wo ich den Laptop für Wochen nicht verwendet habe. Akku war immer drin.
hast du denn das netzteil immer angeschlossen auch wenn du das notebooks nicht verwendest?

Hellstaff
2012-05-20, 13:09:05
hast du denn das netzteil immer angeschlossen auch wenn du das notebooks nicht verwendest?

Nein.

Thanatos
2012-05-21, 02:14:27
Das von Dir erwähnte Problem hatte ich auch bei meinem x61t, da "dachte" das Laptop manch einmal auch, dass der Akku leer sei und ging in den Ruhestand. Wenn man es dann kurz an das Netzteil angeschlossen hat, fand er wieder den richtigen Akkustand.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wirklich, wodurch genau das Problem verschwand. Bring einfach einmal alles auf den neuesten Stand und führe einen "Battery gauge reset" durch.

StarGoose
2012-05-21, 02:31:08
mal den akku völlig entleeren und wieder voll aufladen und wieder entleeren
dazu jeden akkuschutz ausschalten bzw. automatischer herunterfahren bei xx% und sonen spaß
zur not schlicht im bios mit voller hintergrundbeleuchtung und allen funkmodulen an stehen lassen
kann sein der akku ist träge geworden d.h. durch das immer nur teilweise entladen bricht die spannung ab diesem punkt plötzlich massiv ein und die akkuüberwachung detektiert halt akku leer
da entstehen größere kritalle mit geringerer oberfläche in den akkus und damit verringert sich die reaktionsoberfläche rapide
kenn ich zwar nur von alten akkus aber so ein fall kann hier vorliegen

außerdem werden oftmals die akkuüberwachung beim zweiten durchlauf neu kalibriert und die kapazität und damit die restlaufzeitberechnung wird korrigiert

Hellstaff
2012-05-23, 21:07:48
Hallo!

Im Menu des Energiemanagements gibts die Funktion "Zurückstellen des Ladestandmessers", d.h. der Akku wird voll geladen und wieder entladen.

Nachdem ich das ausgeführt habe, ging ich her und lies den Laptop im Akkubetrieb mit Volllast laufen und er hielt die ganzen 100% durch. Super :)

Heißt das, dass der Akku letztlich doch ok ist? Was kann ich tun, um so was zu verhindern? Vielleicht vollständig entladen, wenn ich den Laptop länger nicht nutze?

Es gibt BTW die Funktion, den Akku zu schonen, indem er nur zu 50% geladen wird.

MfG

Hellstaff

BlueI
2012-05-23, 21:51:25
Hallo!
[...]Vielleicht vollständig entladen, wenn ich den Laptop länger nicht nutze?
[...]
DAS auf GAR keinen Fall! Dadurch wird der Akku während der Nichtverwendung durch Selbstentladung tiefentladen und damit geschädigt/zerstört.

Prinzipiell kannst du nur immer volle Zyklen laden/entladen. Ist aber für den Akku nicht optimal. Am besten verwendest du den Akku normal weiter und machst alle Weile mal die Kalibrierung um eine einigermaßen genaue Restlaufzeit angezeigt zu bekommen.

Hellstaff
2012-05-28, 21:15:38
Ok. Danke für den Hinweis :)

PatkIllA
2012-05-28, 21:26:35
reicht es denn gelegentlich mal den Akku bis zur Abschaltung zu entladen, damit der sich kalibriert?
Danach natürlich zeitnah wieder aufladen.