PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - "Windows kann nicht auf Datenträger X installiert werden"


yardi
2012-05-20, 11:32:40
Hi!!

Ich möchte Windows 7 x64 Professional auf meinem PC mit Z68 Board neu installieren.
Habe mir dazu mit Wintoflash eine Bootfähigen USB Stick erstellt und mit dieser Anleitung für eine UEFI Installation bereit gemacht

http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Im Boot Menü des Boards dann UEFI:USB als Bootmedium ausgewählt und neugestartet. Windows Installation startet ganz normal.

Möchte ich jetzt aber die alte Windows Partition auf meiner SSD auswählen kommt o.g. Fehlermeldung mit dem Zusatz das der Datenträger nicht dem GPT Partitionsstil entspräche. Habe die Partition bereits formatiert, gelöscht und neu erstellen lassen. Bringt nix.

Das komische ist das mir Diskpart (bzw. list disk wie im Heise Artikel beschrieben) einen GPT fähigen Datenträger anzeigt. Das Sternchen bei GPT ist vorhanden.

Google Suche ergibt irgendwie das Bild das ich alle Partitionen auf der SSD löschen muss. Das wäre nicht so toll da sie auf der SSD für mich wichtige Spiel- und Programmdateien befinden.

Kennt jemand eine Methode wie ich Windows im UEFI Modus auf der SSD installieren kann ohne die anderen Partitionen löschen zu müssen?

Edit: Auch Acronis Disk Director 11 von Boot CD sagt mir das der Datenträger ein Basis GPT Datenträger ist. Warum meckert Windows hier rum?

PatkIllA
2012-05-20, 11:55:19
Google Suche ergibt irgendwie das Bild das ich alle Partitionen auf der SSD löschen muss. Das wäre nicht so toll da sie auf der SSD für mich wichtige Spiel- und Programmdateien befinden.Wenn da was wichtig drauf wäre kannst du sie doch löschen und das Backup wiederherstellen. Ansonsten nicht wichtig.

Was ist denn sonst noch auf der SSD? Für die UEFI Partition braucht es ja noch die EFI Partition.
Und hast du noch andere Platten dran? Evtl ist die SSD gar nicht die Startplatte und die Meldung bezieht sich auf eine andere Platte im System.

Ich würde die Zielpartition löschen (und nicht wieder anlegen) und alle anderen Platten abziehen.

yardi
2012-05-20, 12:06:10
Ich habe noch eine 2TB HDD im System.

Die EFI Partition ist vorhanden. Das ist die mit 100MB oder?

Der Datenträger bei der die Meldung kommt ist ganz klar die SSD. Das seltsame ist das ich beim auswählen einer Partition auf der HDD anscheinend die Installtion fortsetzen könnte, obwohl das ein MBR Datenträger ist :confused:

Ich starte die Installation jetzt mal von der DVD...

PatkIllA
2012-05-20, 12:08:02
Ich habe noch eine 2TB HDD im System.

Die EFI Partition ist vorhanden. Das ist die mit 100MB oder?
Ist das wirklich die EFI Partition oder die Partition die Windows 7 auch bei einer BIOS Installation anlegt?
Ich würde die aber vorher ebenso wie die Win Partition löschen.

yardi
2012-05-20, 12:13:35
Wie erkenne ich das?

PatkIllA
2012-05-20, 12:16:11
Bei mir steht das in der Computerverwaltung (EFI System Partition) dahinter.
Ich würde sie einfach löschen.

yardi
2012-05-20, 12:22:28
In die Computerverwaltung komme ich jetzt nicht mehr.

Wenn ich von der Windows DVD boote kommt die Meldung nicht und ich kann auf der alten Windows Partition installieren.

Dann halt doch wie vor 10 Jahren...

Ich hatte noch 2 kleine Partitionen mit jeweils ca. 100MB in der Übersicht. Bei der einen stand "System" dahinter, bei der anderen "MSR (reserviert)".
Habe beide jetzt mal gelöscht und installiere Windows von der DVD.

Gibts ein Tool das mir die Windows Installation komplett mit dem UEFI Bootloader auf einen Stick packt? Die Methode wie bei Heise beschrieben scheint ja irgendwie nicht zu funktionieren.