PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu bluetooth


BavariaBlade
2003-02-02, 20:02:19
HI

Habe vielleicht vor 2 PC´s mit Bluetooth zu vernetzen.

Nun zu meinen Fragen:
Reicht diese Verbindung um nen DSL Anschluss 768kbits sauber rüberzubringen?

Wie sieht das mit den Pings aus ?

Erkennen Spiele wie Q3 und UT diese Bluetooth Zeug als Netzwerkkarte ?

Vorrausgesetzt man hat mehr als 2 Bluetooth Dongle, können dann mehr als 2 PC´s miteinander verbunden werden ?

Ist das überhaupt billiger oder sollte ich lieber wlan kaufen,

Wie sieht das mit der Reichweeite aus im Vergleich zu Wlan?

Fragen über Fragen... weiß einer bescheid ?

THX and Servus

Olodin
2003-02-05, 15:33:53
Wlan hat eine wesentlich höhere Reichweite. Die kleinen Bluetooth Adapter mach max 10-15 Metern, ohne Wände oder Störungen.

Für DSL wird die Datenverbindung auch zu gering sein. Pings: keine Ahnung.

Mit Wlan ist man auf jeden Fall flexibler, was regelrechte Datennetze bzw. IP angeht. Bluetooth ist ehr für Peripheriegeräte gedacht.
Einen sehr guten Artikel dazu gibts in c't 2/2003: Drahtlos verbunden: Tipps zu Bluetooth, S. 82

Zadran
2003-02-05, 15:52:45
Da bei windows kein bluetooth dren ist, ist man meist auf die treiber und programme der hersteller angewiesen.
deswegen musst du erst schauen ob internetfreigabe unter stützt wird.

bei den avm bluetooth dongle geht das auf jeden fall.


man schafft zwar 10m aber dann geht die daten rate soweit runter das dsl ausgebremst wird.


mein tipp wäre auch wlan, 11mbit karten bekommst du bei ebay bald biliger als bt ;)

Kenjii
2003-02-16, 14:24:52
Hallo,

Bluetooth bietet lediglich eine maximale Bandbreite von 350 KBit/s an. Damit bremst es die DSL Verbindung natürlich schon aus.

WLAN ist, wie bereits angemerkt wesentlich schneller und flexibler. Wobei 11 bzw. 22 bzw. 54 MBit hier absolut theoretisch sind.

Kenjii

GAMaus
2003-02-16, 18:19:06
Ich rate Dir auch zu WLAN.
Bei BT ist die Datenrate zu gering und die Unterstuetzung seitens des OS noch nicht so doll.
Da faehrst Du mit WLAN auf der sicheren Schiene.