PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivy oder Sandy


Gast
2012-05-20, 12:40:55
Hi

Mit welchem CPU hohle ich mehr performance raus?
Beim 2600K sind die chancen gut, dass man ihn auf 4.8GHz 24/7 bringen kann (anscheinend warscheinlichkeit höher als beim 2700k), das schafft ivy vermutlich nicht. Was wurde eigentlich noch architektonisch geändert? sandy = oder =! ivy @ same clk?
Kühlung dachte ich an nen proli megah oder nen Orochi (muss halt n bisschen basteln dasses passt).
Welche CPU würdet ihr nehmen?

aufkrawall
2012-05-20, 12:58:34
Bei exakt gleichem Takt (also etwa beim Vergleich ohne Turbo), nehmen sich beide leistungsmäßig so gut wie nichts.
Messbar vielleicht schon, aber nicht fühlbar.

Wenn du an den SNB günstiger ran kommst, würd ich den nehmen.

Maorga
2012-05-20, 13:17:37
naja Ivy hat schon eine höhere pro MHz Leistung (allerdings minimal). Vorteile von der Ivy Bridge ist die geringer Stromaufnahme. Vielleicht noch eine Revision abwarten vielleicht bessert sich die Temperatur noch.

Harley Berlin
2012-05-20, 13:19:37
Hi

Mit welchem CPU hohle ich mehr performance raus?
Beim 2600K sind die chancen gut, dass man ihn auf 4.8GHz 24/7 bringen kann (anscheinend warscheinlichkeit höher als beim 2700k), das schafft ivy vermutlich nicht. Was wurde eigentlich noch architektonisch geändert? sandy = oder =! ivy @ same clk?
Kühlung dachte ich an nen proli megah oder nen Orochi (muss halt n bisschen basteln dasses passt).
Welche CPU würdet ihr nehmen?
ich habe einen Prolimatech-Megahalems-Apache-Edition auf meinen 2500k und Low-Profile Ram wegen Lüfter

Ivy Bridge: Billige Wärmeleitpaste sorgt für hohe Chip-Temperaturen
zitat:
"Wie bekannt, verlötet Intel bei Ivy Bridge den integrierten Heat-Spreader (IHS) nicht mehr wie früher mit dem Prozessoren-Die, sondern setzt einfach auf ein wenig Wärmeleitpaste – und augenscheinlich ziemlich billige. Denn ersetzte man diese Intel-Wärmeleitpaste durch Markenprodukte seitens Coolaboratory oder OCZ, sinkt die CPU-Temperatur sowohl im Normalbetrieb als auch unter Übertaktung klar ab."
http://www.3dcenter.org/news/ivy-bridge-billige-waermeleitpaste-sorgt-fuer-hohe-chip-temperaturen

bjoern
2012-05-20, 14:11:54
Ich würde zur Ivy Bridge greifen, Pluspunkte sind.

1.Weniger Stromverbrauch unter Last.
2.PCI-E 3.0
3.DDR3-1600, Support bis 2600

Das Hitzeproblem ist lange nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird und mit einem guten Kühler sind 4,5GHz und mehr oft auch kein Problem.

Ein paar Ergebnisse (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-ivy-bridge-sockel-1155-oc-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html).

aufkrawall
2012-05-20, 14:18:49
1.Weniger Stromverbrauch unter Last.

Und was bringt das, wenn es dabei nicht kühler bleibt? ;)


2.PCI-E 3.0

Macht höchtens Sinn mit mGPU bei Nvidia.


3.DDR3-1600, Support bis 2600

Kannste mit SNB auch machen und läuft aufsselbe hinaus.

Gast
2012-05-21, 14:18:24
stromverbrauch (abgesehen von der Kühlproblematik) ist mir komplet egal. Von mir aus kann der PC 10kW verbraten und nen 3 Phasenanschluss benötigen sogross sein wie ein Wandschrank usw. ich würd das nehmen wenns 10% mehr Performance bringt als ein 0.01W miniding.

AFAIK ist beim Ivy weniger die Paste sonder der Aufbau des DIE selbst das Problem. Durch die 3D Struktur leitet der Die selbst die Hitze sehr schlecht. Der IHS ist ja kein Problem, den kann man wegreissen. Nur bringts AFAIK nicht besonders viel.
Naja seit 2-3Jahren ist das Intel management sowiso Fail (kauf mc affe usw.) die haben riesen glück das amd noch mehr fail ist...

DDR-3 höher als 1333 bringt sowiso nix. Ich hab mir beim anderen PC 2400er gekauft, jedoch nur, damit ich die mit 1333 mit geringerer Latenz betreiben kann.
2CPU boards usw. bringen auch nix, da meine anwndungen sowiso nicht paralellsiert werden können.
Also bleibt nur noch der std. 2600K welchen man auf 4.8-5GHz clken können sollte. Die Geräuschentwicklung ist mir jedoch relativ wichtig. Ich habe mir überlegt nen Orochi draufzubasteln. Passiv oder mit geringer Fandrehzahl (300-500RPM) kann dem keiner die Stange halten. Proli meg ist einfach extrem laut mit std Lüfter und bei geringerer Drehzahl ist er fürn arsch.
Wie gross ist eigentlich die Warsch dass man Ivy auf 4.8-5GHz 24/7 bringen kann mit Orochi oder Proli (Tj egal, lebensdauer CPU sollte jedoch ca. min 3 Monate betragen).

aufkrawall
2012-05-21, 14:35:23
Bei großartig über 4,5 Ghz wär Wasser besser.
Mit ein Pisschen Pech erwischst du ne CPU, die recht viel Spannung dabei braucht und dann wärs besser, wenn das Ding nicht so heiß wird.

PrefoX
2012-05-21, 15:43:03
stromverbrauch (abgesehen von der Kühlproblematik) ist mir komplet egal. Von mir aus kann der PC 10kW verbraten und nen 3 Phasenanschluss benötigen sogross sein wie ein Wandschrank usw. ich würd das nehmen wenns 10% mehr Performance bringt als ein 0.01W miniding.

AFAIK ist beim Ivy weniger die Paste sonder der Aufbau des DIE selbst das Problem. Durch die 3D Struktur leitet der Die selbst die Hitze sehr schlecht. Der IHS ist ja kein Problem, den kann man wegreissen. Nur bringts AFAIK nicht besonders viel.
Naja seit 2-3Jahren ist das Intel management sowiso Fail (kauf mc affe usw.) die haben riesen glück das amd noch mehr fail ist...

DDR-3 höher als 1333 bringt sowiso nix. Ich hab mir beim anderen PC 2400er gekauft, jedoch nur, damit ich die mit 1333 mit geringerer Latenz betreiben kann.
2CPU boards usw. bringen auch nix, da meine anwndungen sowiso nicht paralellsiert werden können.
Also bleibt nur noch der std. 2600K welchen man auf 4.8-5GHz clken können sollte. Die Geräuschentwicklung ist mir jedoch relativ wichtig. Ich habe mir überlegt nen Orochi draufzubasteln. Passiv oder mit geringer Fandrehzahl (300-500RPM) kann dem keiner die Stange halten. Proli meg ist einfach extrem laut mit std Lüfter und bei geringerer Drehzahl ist er fürn arsch.
Wie gross ist eigentlich die Warsch dass man Ivy auf 4.8-5GHz 24/7 bringen kann mit Orochi oder Proli (Tj egal, lebensdauer CPU sollte jedoch ca. min 3 Monate betragen).
ganz ehrlich dann ist das die falsche CPU, dann brauchste ne sandy E mit 8 kernen... wenn geld keine rolle spielt?

Langenscheiss
2012-05-21, 17:44:45
Was bedeutet jetzt eigentlich DDR3 1600 support?? Dass man den RAM dann nicht explizit auf 1600 hochtakten muss, oder wie?
Und wie lautet nun das Fazit? Besser n Sandby Bridge, da Ivy Bridge zu warm wird? Ich plane nämlich auch ein Upgrade, und zur Auswahl steht bei mir entweder der Sandy 2500K oder der Ivy 3570K.

aufkrawall
2012-05-21, 17:54:45
Wenn man Videos größer als 1080p schaut, ist das QS 2.0 von IVB interessant.
Aber wer tut das schon

Gast
2012-05-21, 17:55:10
ganz ehrlich dann ist das die falsche CPU, dann brauchste ne sandy E mit 8 kernen... wenn geld keine rolle spielt?

NEIN! Die ist Schrott. Da 90% meiner Anwendungen sowiso sequentiell sind, bringen mir mehr Kerne genau gar nix. Im Gegenteil wird sogar langsamer. Es geht darum eine möglichst hohe sequentielle Performance zu erreichen. Es würde was bringen, wenn der gleiche Code auf allen kernen Ausgeführt wird und jeder ne andere Branchprediction macht. Aber synchronisieren kann sowas diese CPU sowiso nicht.

Gast
2012-05-21, 17:57:57
Was bedeutet jetzt eigentlich DDR3 1600 support?? Dass man den RAM dann nicht explizit auf 1600 hochtakten muss, oder wie?
Und wie lautet nun das Fazit? Besser n Sandby Bridge, da Ivy Bridge zu warm wird? Ich plane nämlich auch ein Upgrade, und zur Auswahl steht bei mir entweder der Sandy 2500K oder der Ivy 3570K.


2500K kannste warscheinlich nur sehr schlecht clocken, verglichen mit 2600K.

aufkrawall
2012-05-21, 17:59:25
2500K kannste warscheinlich nur sehr schlecht clocken, verglichen mit 2600K.
Was heißt "sehr schlecht"?
Meiner geht mit guter Kühlung mit 5 Ghz.

Gast
2012-05-21, 18:15:28
Was heißt "sehr schlecht"?
Meiner geht mit guter Kühlung mit 5 Ghz.
Da brauchste aber schon ziemlich glück.... kannst ja 100stk kaufen vileicht schaffts einer

Maorga
2012-05-21, 18:30:10
Meine Ivy geht mit Luftkühlung und offset +0,1V auf 4,5GHz. Und ich habe bestimmt noch nicht die beste Kühlung.

Gast
2012-05-21, 18:43:55
Meine Ivy geht mit Luftkühlung und offset +0,1V auf 4,5GHz. Und ich habe bestimmt noch nicht die beste Kühlung.

Wie heiss (prime95 small fft) und welche kühlung?

aufkrawall
2012-05-21, 18:46:25
Da brauchste aber schon ziemlich glück.... kannst ja 100stk kaufen vileicht schaffts einer
Nö, bei ordentlicher Spannung schaffen das wohl sehr viele.
Man liest öfters, dass einige Leute den i5 sowie i7 seit Anfang 2011 mit Wasser bei über 1,4 V VID unter Vollast laufen haben, und die tuns immer noch.

Don-Roland
2012-05-21, 18:58:26
@ Threadstarter

ich perönlich stehe gerade vor der selben Entscheidung, tendiere jedoch eher zur neuen Ivy Bridge.
Gründe dafür sind der bessere Speicherkontroller und pcie 3.0 und ein
neues Board brauche ich sowiso da ich noch auf 775 bin ...

Hätte ich schon ein älteres 1155 Board wo man die Vorzüge von Ivy Bridge nicht nutzen kann,
würde ich ganz klar zur günstigeren Sandy Bridge greifen.
Bei uns in Ö ist da ein Preisunterschied um die 20-30 Euro

Was aber auch noch interessant wäre, ist zu wissen wie das mit der Wärmeleitpaste jetzt ist bei Ivy.
Da wurde ja bemängelt das Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader nicht gerade die beste sei.

Gibts da jetzt schon eine neue Revision von Ivy oder wird das noch dauern wenn überhaupt?

Gast
2012-05-21, 19:13:34
@ Threadstarter

ich perönlich stehe gerade vor der selben Entscheidung, tendiere jedoch eher zur neuen Ivy Bridge.
Gründe dafür sind der bessere Speicherkontroller und pcie 3.0 und ein
neues Board brauche ich sowiso da ich noch auf 775 bin ...

Hätte ich schon ein älteres 1155 Board wo man die Vorzüge von Ivy Bridge nicht nutzen kann,
würde ich ganz klar zur günstigeren Sandy Bridge greifen.
Bei uns in Ö ist da ein Preisunterschied um die 20-30 Euro

Was aber auch noch interessant wäre, ist zu wissen wie das mit der Wärmeleitpaste jetzt ist bei Ivy.
Da wurde ja bemängelt das Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader nicht gerade die beste sei.

Gibts da jetzt schon eine neue Revision von Ivy oder wird das noch dauern wenn überhaupt?

Die WLP ist klar schlechter als direkt gelötet. Jedoch ist dies nicht das Hauptproblem. Das Problem liegt hauptsächlich im neuen Aufbau der CPU, wodurch die Hitze schlechter an die Die oberfläche abgeführt werden kann. Selbst wenn du den IHS abnimmst und wieder anlötest bist du weit von SB entfernt. Intel hat nicht ohne grund auf das Anlöten verzichtet, es macht mit ivy nunmal nicht mehr soviel aus und desshalb können sie sichs sparen....

Spichercontrollerupgrade is fürn arsch. Bringt überhaupt nix.
PCIE 3.0 könnte interessant werden, (in zukunft) im moment ist PCI-E 2.0 nicht das Bottelneck und es bringts auch nicht.

Dennoch würde ich sowohl für SB als Ivy vermutlich den Z77 nehmen. Ich tendiere mehr zum 2600K, nicht weil er billiger ist, sondern weil dieser vermutlich mehr performance hergibt als der Ivy. Über 4.6 kriegste den Ivy vermutlich nicht normal. Ich überlege mir die DIE ca. 115C werden zu lassen und auf 4.8 zu kommen. Ob das relaistisch ist und ob er das 3 Monate aushält müsste ich testen.

Don-Roland
2012-05-21, 20:26:38
Die WLP ist klar schlechter als direkt gelötet. Jedoch ist dies nicht das Hauptproblem. Das Problem liegt hauptsächlich im neuen Aufbau der CPU, wodurch die Hitze schlechter an die Die oberfläche abgeführt werden kann. Selbst wenn du den IHS abnimmst und wieder anlötest bist du weit von SB entfernt. Intel hat nicht ohne grund auf das Anlöten verzichtet, es macht mit ivy nunmal nicht mehr soviel aus und desshalb können sie sichs sparen....

Spichercontrollerupgrade is fürn arsch. Bringt überhaupt nix.
PCIE 3.0 könnte interessant werden, (in zukunft) im moment ist PCI-E 2.0 nicht das Bottelneck und es bringts auch nicht.

Dennoch würde ich sowohl für SB als Ivy vermutlich den Z77 nehmen. Ich tendiere mehr zum 2600K, nicht weil er billiger ist, sondern weil dieser vermutlich mehr performance hergibt als der Ivy. Über 4.6 kriegste den Ivy vermutlich nicht normal. Ich überlege mir die DIE ca. 115C werden zu lassen und auf 4.8 zu kommen. Ob das relaistisch ist und ob er das 3 Monate aushält müsste ich testen.

Ich wiederum kann sehr gut auf Hyperthreading verzichten deshalb wirds wohl ein i5-3570K werden.
Soll nämlich keine zicken beim zocken machen. Overclocking ist mir nicht so wichtig
da ich davon ausgehe das die Leistung sowiso mehr als ausreichend ist.

Hätte ich Angst das ein i5-3570K nicht genug Leistung liefert würde ich einen i7-3930K (Sixcore) + S 2011 Board holen.

Maorga
2012-05-21, 20:45:07
Wie heiss (prime95 small fft) und welche kühlung?

4,5GHz (http://home.mnet-online.de/nosc/Frequenz.pdf)

Systemaufbau (http://home.mnet-online.de/nosc/i3570k.pdf)

Erreichte Spitzentemperatur 75°C mit 100% Last sowohl mit LinX Prime und Parallel. Ist ein Luftkühler nichts besonderes 20€ Teil.

Harley Berlin
2012-05-21, 21:06:07
Was bedeutet jetzt eigentlich DDR3 1600 support?? Dass man den RAM dann nicht explizit auf 1600 hochtakten muss, oder wie?
Und wie lautet nun das Fazit? Besser n Sandby Bridge, da Ivy Bridge zu warm wird? Ich plane nämlich auch ein Upgrade, und zur Auswahl steht bei mir entweder der Sandy 2500K oder der Ivy 3570K.
das bedeutet das du dir mindestens DDR3-1600 oder höher für dein neues System kaufst ;)

Die standart Empfehlung vom 3DC-Gamersystem ist
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24(DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
http://geizhals.de/652381

mfg

bjoern
2012-05-21, 21:47:34
Die WLP ist klar schlechter als direkt gelötet. Jedoch ist dies nicht das Hauptproblem. Das Problem liegt hauptsächlich im neuen Aufbau der CPU, wodurch die Hitze schlechter an die Die oberfläche abgeführt werden kann. Selbst wenn du den IHS abnimmst und wieder anlötest bist du weit von SB entfernt.

Da bist du aber falsch gewickelt wie man hier ganz deutlich sehen kann, zumindest kommt man nah an die Temperaturen einer SB ran, wenn man die WLP tauscht.;)

http://www.3dcenter.org/news/ivy-bridge-billige-waermeleitpaste-sorgt-fuer-hohe-chip-temperaturen

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-gekoepft-erfahrungen-ueber-ivy-cpus-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html

und wie hoch man eine Ivy übertakten kann habe ich bereits weiter oben verlinkt.

Gast
2012-05-21, 21:48:45
4,5GHz (http://home.mnet-online.de/nosc/Frequenz.pdf)

Systemaufbau (http://home.mnet-online.de/nosc/i3570k.pdf)

Erreichte Spitzentemperatur 75°C mit 100% Last sowohl mit LinX Prime und Parallel. Ist ein Luftkühler nichts besonderes 20€ Teil.


4.5GHz is 404

Gast
2012-05-21, 21:53:05
Da bist du aber falsch gewickelt wie man hier ganz deutlich sehen kann.

http://www.3dcenter.org/news/ivy-bridge-billige-waermeleitpaste-sorgt-fuer-hohe-chip-temperaturen

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-gekoepft-erfahrungen-ueber-ivy-cpus-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html

und wie hoch man eine Ivy übertakten kann habe ich bereits weiter oben verlinkt.

Kann schon sein, dass es etwas bring, soviel überrascht mich jedoch....


ich kenns eher so:
http://www.istorya.net/forums/computer-hardware/502617-ivy-bridge-heat-problems-remain-even-after-ihs-removal.html


Vieleicht wahren die Japaner auch einfach fähiger als die Amerikaner und konnten die Kühlung im gegensatz zu den Amis wieder funktionsfähig aufbauen...

Langenscheiss
2012-05-21, 21:57:04
das bedeutet das du dir mindestens DDR3-1600 oder höher für dein neues System kaufst ;)

Die standart Empfehlung vom 3DC-Gamersystem ist
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24(DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
http://geizhals.de/652381

mfg

Danke, ist also auch kein Problem für den Sandy Bridge.

An den Riegel hab ich sowieso gedacht! 16GB unter 100Euro!

Gast
2012-05-21, 21:58:25
Hmm man könnte auch den Heatspreader durch eine Silberplatte ersetzen... Ist sowiso bescheuert, dass die Kühlerhersteller für die CPU oberfläche Kupfer verwenden...

Maorga
2012-05-21, 23:26:25
4.5GHz is 404

Sorry hat sich ein Lehrzeichen eingeschlichen sollte nun gehen.

Was muss man denn berücksichtigen wenn man den Heatspreader verlöten will?

Harley Berlin
2012-05-22, 09:25:57
Sorry hat sich ein Lehrzeichen eingeschlichen sollte nun gehen.

Was muss man denn berücksichtigen wenn man den Heatspreader verlöten will?
du mußt nur andere Wärmeleitpaste "einbauen"
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/sebuncha/20120511_532119.html
"Denn ersetzte man diese Intel-Wärmeleitpaste durch Markenprodukte seitens Coolaboratory oder OCZ, sinkt die CPU-Temperatur sowohl im Normalbetrieb als auch unter Übertaktung klar ab."

aber Achtung das hat Garantie verlust zur Folge

mfg

aufkrawall
2012-05-22, 09:32:21
aber Achtung das hat Garantie verlust zur Folge

Hat das WLP nicht eh?
Theoretisch doch zumindest? ;)

Gast
2012-05-22, 09:37:21
Hat das WLP nicht eh?
Theoretisch doch zumindest? ;)

???

aufkrawall
2012-05-22, 09:42:26
War zumindest früher mal bei AMD so.
Ich hab keine Ahnung, wies derzeit mit Intel aussieht.

Gast
2012-05-22, 09:47:41
War zumindest früher mal bei AMD so.
Ich hab keine Ahnung, wies derzeit mit Intel aussieht.

WTF? Wovon sprichst du?

aufkrawall
2012-05-22, 09:49:58
Ich werd jetzt aus reiner Nettigkeit mal nicht auf letmegooglethisforyou hinweisen...
http://www.google.de/search?q=w%C3%A4rmeleitpaste+garantieverlust+amd&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Harley Berlin
2012-05-22, 09:54:31
Hat das WLP nicht eh?
Theoretisch doch zumindest? ;)
von was ich rede und was die gemacht haben ist..... den Heat-Spreader abbauen/lösen von der CPU und die WLP wechseln.
das ist ein Eingriff in die Hardware und somit Garantieverlust.

Das hat nichts mit der WLP zutun die man immer zwischen Kühler und CPU macht :)

mfg

lach....
früher mit Athlon XP (Sockel A) wollte ein Bekannter unbedingt das ich das kleine WLP-Pad drauf mache,
es ist verrutscht wohl denn als wir im Bios von 100 auf 133fsb umgeschaltet und neustart gemacht haben hat es geraucht und CPU futsch.
na oki,das bezieht sich ja nur auf die alten kleinen nicht abgedeckten CPU-Die .

Gast
2012-05-22, 09:59:02
Ich werd jetzt aus reiner Nettigkeit mal nicht auf letmegooglethisforyou hinweisen...
http://www.google.de/search?q=w%C3%A4rmeleitpaste+garantieverlust+amd&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Da gehts aber sowas von komplett um was anderes.

Andi_669
2012-05-22, 10:01:45
Was muss man denn berücksichtigen wenn man den Heatspreader verlöten will?
das kannst du nicht selber machen. ;)

aufkrawall
2012-05-22, 10:06:10
von was ich rede und was die gemacht haben ist..... den Heat-Spreader abbauen/lösen von der CPU und die WLP wechseln.
das ist ein Eingriff in die Hardware und somit Garantieverlust.

Das hat nichts mit der WLP zutun die man immer zwischen Kühler und CPU macht :)

mfg
Hatte ich schon so verstanden. ;)

Maorga
2012-05-22, 17:13:04
das kannst du nicht selber machen. ;)
geht nicht, gibt's nicht. Man kann alles selber machen, wenn es AMD und Intel hinbekommen, dann schaff ich das auch :)

Langenscheiss
2012-05-22, 21:31:19
Puh, schwere Entscheidung. Also:

Der i5-3570K ist laut CB ca. 8-10% schneller als der i5-2500K (in Spielen bei hohen Auflösungen ca 4%), lässt sich vergleichbar gut übertakten, ohne dabei die Spannung anzuheben, und ist bei Hardwareversand ca. 8 - 10% teurer.

Der Ivy ist bei etwas geringerem Stromverbrauch etwas wärmer (dieser Nachteil bleibt für mich bestehen, ich werde sicher nicht am Heatspreader basteln!), bietet dafür aber in Kombination mit einem Z77-Chipsatz, der für mich sowieso nur in Frage kommt, ein paar neue Features.

Soll ich jetzt würfeln, oder hat jemand noch ein entscheidendes Argument???

Die gelbe Eule
2012-05-22, 21:58:05
Wichtig ist dann nur, ob es merkst. In CPU limitierten Spielen sind 4 FPS mehr bei 40 FPS nicht wirklich fühlbar. Eigentlich Wurst welchen, vielleicht gebraucht dann einen 2500er bekommen und ne Ecke sparen, das man es verschmerzen kann.

Ronny145
2012-05-22, 22:26:08
Puh, schwere Entscheidung. Also:

Der i5-3570K ist laut CB ca. 8-10% schneller als der i5-2500K (in Spielen bei hohen Auflösungen ca 4%), lässt sich vergleichbar gut übertakten, ohne dabei die Spannung anzuheben, und ist bei Hardwareversand ca. 8 - 10% teurer.


Die Auflösung ist der CPU egal. Es kommt einzig und allein drauf an wie stark die GPU limitiert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,878916/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

Wie Du siehst können es auch 8-10% in hoher Auflösung sein. Im übrigen sind es 6% bei CB in hoher Auflösung. Davon sind eben ein paar Spiele von der GPU ausgebremst.

Andi_669
2012-05-23, 08:12:08
Puh, schwere Entscheidung. Also:

Der i5-3570K ist laut CB ca. 8-10% schneller als der i5-2500K (in Spielen bei hohen Auflösungen ca 4%), lässt sich vergleichbar gut übertakten, ohne dabei die Spannung anzuheben, und ist bei Hardwareversand ca. 8 - 10% teurer.

Der Ivy ist bei etwas geringerem Stromverbrauch etwas wärmer (dieser Nachteil bleibt für mich bestehen, ich werde sicher nicht am Heatspreader basteln!), bietet dafür aber in Kombination mit einem Z77-Chipsatz, der für mich sowieso nur in Frage kommt, ein paar neue Features.

Soll ich jetzt würfeln, oder hat jemand noch ein entscheidendes Argument???
Ich stehe im Moment selber vor der Entscheidung, eigentlich sollte es ein ich ich hatte eigentlich auf 4,5GHz gehofft, man dieser Blödsinn das die nicht mehr löten ist wirklich ...... :mad:

wie realistisch sind die 4,5GHz bei einen 2500k oder 3570k mit einen Thermalright Venomous X oder Prolimatech Super Mega ?

eigentlich sollte es ein 3770K werden aber der wird ja noch wärmer. :redface:


@ Maorga als erstes musst du den DIE mit Metall bedampfen/beschichten, direkt lässt sich Silizium wohl nicht löten,
dann musst du ein passendes Lot bekommen, das wird die schwierigste Sache, da das sehr exotisch ist was Intel da für die Sandy benutzt,

kann auch sein das die eine Legierung gefunden haben die sich direkt mit dem Silizium verbindet,

ich wage aber zu bezweifeln das man solche Lote in kleinen Mengen bekommt, wenn man es überhaupt im freien Handel bekommt u. Intel da nicht ein Patent drauf hat,
Lote können verflucht teuer sein, auf meiner Arbeitsstelle hatten wir schon Lote wo 50g 2000€ Gekostet haben :freak:

Harley Berlin
2012-05-23, 08:51:16
Ich stehe im Moment selber vor der Entscheidung, eigentlich sollte es ein ich ich hatte eigentlich auf 4,5GHz gehofft, man dieser Blödsinn das die nicht mehr löten ist wirklich ...... :mad:

wie realistisch sind die 4,5GHz bei einen 2500k oder 3570k mit einen Thermalright Venomous X oder Prolimatech Super Mega ?

eigentlich sollte es ein 3770K werden aber der wird ja noch wärmer. :redface:

Sandy Bridge - Eure Übertaktungsergebnisse
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501023

selbst:
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
i5-2500K, @ 4400 MHz
Prolimatech-Megahalems-Apache-Edition

wobei ich nicht höher ausprobiert habe sondern easy das 4,4Ghz Profil gewählt habe.

mfg

digidoctor
2012-05-25, 19:57:11
Der Preisunterschied ist marginal. Ein schnelles System kostet dann statt 1000 Euro eben 1030 Euro.

Das sind drei Prozent. Entspricht der höheren Geschwindigkeit. Der Verbrauch ist ÜBERLEGEN niedriger. Es ist eben die modernere CPU. Mein IB 3770K läuft auf Wasser derzeit auf 4750@2200 RAM.

Mehr konnte mein 2600K auch nicht. Leider sogar mit einem weniger stabilen Speichercontroller. Das Z68 schlägt sich wacker....

neustadt
2012-05-25, 22:49:27
EDIT: auf einen alten post geantwortet. dachte das wäre der letzte im thread und wurde noch nicht drauf eingegangen

Maorga
2012-05-26, 03:41:27
Was mich mal persönlich interessieren würde ob jemand mit einem i2500K/2600K mal eine Strommessung an der 12V Leitung zur CPU arrangieren könnte. Würde die Ergebnisse dann mal mit meinen vergleichen.

Gast
2012-05-26, 12:56:47
Was mich mal persönlich interessieren würde ob jemand mit einem i2500K/2600K mal eine Strommessung an der 12V Leitung zur CPU arrangieren könnte. Würde die Ergebnisse dann mal mit meinen vergleichen.

Schon mal was gehört bzw. gelesen von Reviews?

Gast
2012-05-26, 13:11:48
Aus was besteht eigentlich das Lot für den SB?
Coollab liquid pro, kannst du aus meiner Ansicht nach vergessen als WLP Zwischen DIE und HS. Das ist eine sehr merkwürdige Flüssigkeit, fasst unmöglich dies auf dem DIE korrekt zu verteilen. (Der DIE wirds nicht richtig annehmen)

2. Weis ich nicht was es wirklich bringt den zu verlöten. Viele reviews zeigen keinen wirklichen Unterschied, da die Wärmeabfur durch den DIE das eigentliche Problem beim Ivy ist.

Die Annahme Ivy ist neue CPU desshalb leicht besser und auch leicht teurer ist sehr naiv und zudem in diesem Fall falsch! Dank dem, dass die Architekturen Identisch sind (auser ein par sowiso nutzlosen sachen wie Speichercontupgrade usw.) ist diejenige CPU besser welche sich mehr übertakten lässt. Und das ist vermutlich meistens SB.

Gibts eigentlich ne liste mit Ivy übertaktungserg?

Gast
2012-05-26, 13:26:01
Aus was besteht eigentlich das Lot für den SB?
Coollab liquid pro, kannst du aus meiner Ansicht nach vergessen als WLP Zwischen DIE und HS. Das ist eine sehr merkwürdige Flüssigkeit, fasst unmöglich dies auf dem DIE korrekt zu verteilen. (Der DIE wirds nicht richtig annehmen)

Und was denkst du über die Möglichkeit diese Liquid Metal Pads zu verwenden?

Maorga
2012-05-26, 15:01:16
Schon mal was gehört bzw. gelesen von Reviews?
Nein der Review ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, welcher in 0,1 GHz schritten die Stromaufnahme an der 12V Leitung zur CPU hin gemessen wird.
Mich interessieren keine Reviews über die Leistungsaufnahme des gesamten System bei dem dann der Unterbau von P45/P55/X58/P67/Z77 reicht. Daraus kann man nur grobe Richtwerte ableiten.
Mich interessiert ein direkter CPU vergleich dieser beiden Typen, welcher nimmt unter bestimmten Frequenzen mehr oder weniger auf.

digidoctor
2012-05-27, 09:10:09
Zu viel Trollgelaber hier.

Langenscheiss
2012-06-03, 02:04:17
So, hab mich jetzt für den Ivy entschieden, durch Würfeln ;). Bin mal gespannt auf GTA4. Ach ja, muss meine Sig noch updaten.

TobiWahnKenobi
2012-06-03, 08:32:25
und das hat drei threadseiten gedauert??

eigetnlich doch klar, dass man das "neuere" kauft.


(..)

mfg
tobi

Langenscheiss
2012-06-03, 10:41:27
und das hat drei threadseiten gedauert??

eigetnlich doch klar, dass man das "neuere" kauft.


(..)

mfg
tobi

Ausgehend davon, dass du die 3 Seiten gelesen hast, solltest du aber wissen, warum es 3 Seiten gedauert hat.

Ronny145
2012-06-03, 10:56:31
So, hab mich jetzt für den Ivy entschieden, durch Würfeln ;). Bin mal gespannt auf GTA4. Ach ja, muss meine Sig noch updaten.


Welchen?

aufkrawall
2012-06-03, 13:22:36
Welchen?
In seinem Profil steht 3570K.

Langenscheiss
2012-06-03, 13:39:30
In seinem Profil steht 3570K.

So siehts aus. Echt Wahnsinn, was das Teil unter GTA4 rausholt, wobei das die etwas älteren von Intel ja auch schon schaffen. Alle Regler auf 100% waren mit nem übertakteten C2Q jedenfalls ekelhaft, bei dem Ivy hab ich eher das Gefühl, dass er durch die enorme Sichtweite im Grafiklimit hängt.

aufkrawall
2012-06-03, 13:57:43
Das wär mit nem Sandy natürlich genau so. ;)
Ich hab nach dem Aufrüsten auf den auch nicht schlecht gestaunt.
Bei vernünftigen Engines seitdem nie ein CPU-Limit gehabt.

Viel Spaß noch mit deinem Ivy.

dargo
2012-06-03, 15:11:17
Alle Regler auf 100% waren mit nem übertakteten C2Q jedenfalls ekelhaft...
Wundet mich überhaupt nicht bei einem Dual-Dualcore. ;)

Ronny145
2012-06-03, 15:55:50
Aus welcher Woche kommt dein 3570k? Steht bei dir 95W oder 77W auf der Box?

Langenscheiss
2012-06-03, 16:34:57
Ich habe die Tray-Variante, muss ich eben CPU-Z installieren.
EDIT: Max TDP 77W sagt er im CPU Z, wusste nicht, dass es da eine andere Variante gibt???

Frage: Gibt es hier im Forum schon einen Thread zu Lucid MVP (was ja mit dem deutlich schnelleren HD4000 Chip interessanter werden sollte)? Der Performance Gewinn unter Crysis 2 ist gefühlt MASSIV! Leider gibt es Grafikbugs :( Ich hoffe, da wird noch dran gearbeitet, denn das würde mein System echt deutlich aufwerten! Und so umständlich, wie es teilweise beschrieben wurde, ist das auch nicht. HD Treiber und Graka Treiber drauf, Lucid MPV, Neustart, fertig!

Ronny145
2012-06-03, 16:41:25
Ich habe die Tray-Variante, muss ich eben CPU-Z installieren.
EDIT: Max TDP 77W sagt er im CPU Z, wusste nicht, dass es da eine andere Variante gibt???


Die haben alle 77W, mich hätte nur die Box Beschriftung interessiert.

Langenscheiss
2012-06-03, 16:43:21
@Ronny: Achso, ja die Box bestand bei mir aus einer billigen Pappschachtel, oder meinst du den Heatspreader?. Wusste gar nicht, dass Prozessoren soo billig verpackt werden ;)

Ronny145
2012-06-03, 16:47:02
@Ronny: Achso, ja die Box bestand bei mir aus einer billigen Pappschachtel, oder meinst du den Heatspreader?. Wusste gar nicht, dass Prozessoren soo billig verpackt werden ;)


Das Etikett auf der Boxschachtel.

http://www.chiphell.com/thread-484959-1-1.html


Bei dem neuen 3770k Batch sind 77W aufgedruckt statt 95W.