PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herdanschluss, 230V abgreifen


CoconutKing
2012-05-20, 12:42:24
Vorab:

Ich nehme keine Eletroarbeiten vor, will mich nur vorab informieren bevor der Elektriker kommt um mitreden zu können.

Bis jetzt hängt am Herdanschluss nur ein Herd mit Backofen (zusammen in einem Gerät) dran.

Zukünftig soll dran: Induktionsherd, Backofen (sind jetzt 2 autarke Geräte) und eine Spülmaschine.

Das Problem: das Haus ist etwas Älter und Steckdosen bzw Stromleitungen sind rar. Die einzige "leichte" Möglichkeit die Spülmaschine anzuschliessen wäre vom Herdanschluss 230V abzugreifen.

Im folgenden die Anschlussleistungen:

Backofen: 2075 W
Ind.-Feld: 7,4 kw
Spülmaschine:2,2 kw

Ist der Anschluss der 3 Geräte so möglich oder gibts Probleme?

Surrogat
2012-05-20, 12:48:13
bin kein Profi aber ich komm da auf über 11 kw Spitzenlast, denke kaum dass das über ein und dieselbe Leitung gehen wird

Mann kann natürlich argumentieren das vielleicht nie alles gleichzeitig an ist..

Deathcrush
2012-05-20, 12:51:47
Man "könnte" eine Lastabwurfbox dazwischen hängen, sprich wenn der Herd an ist, würde die Spülmaschine nicht gehen. Beides zusammen wird schwer bzw ist nicht möglich. Faustregel, alles über 2KW bekommt eine eigene Zuleitung.

smasher
2012-05-20, 13:08:03
moin,
zumindest Backofen und Kochfeld sollten ohne Probleme funktionieren.
Die Spülmaschiene ist allerdings zuviel.
der Elektriker kann problemlos eine phase für den backofen abzweigen....
wenn du das ganze "DIN Konform" haben möchtest goole mal nach "powersplitter" der macht nix anderes ist aber ziemlich teuer !
dein spülmaschienenanschluß würde ich allerdings über eine weitere leitung machen.....
Gruß
Smasher
EDIT: wenn Dir das platzmäßig hilft kannst Du natürlich auch Kochfeld und GSP zusammen laufen lassen....

anddill
2012-05-20, 13:32:19