PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herdanschluss, 230V abgreifen


CoconutKing
2012-05-20, 12:42:24
Vorab:

Ich nehme keine Eletroarbeiten vor, will mich nur vorab informieren bevor der Elektriker kommt um mitreden zu können.

Bis jetzt hängt am Herdanschluss nur ein Herd mit Backofen (zusammen in einem Gerät) dran.

Zukünftig soll dran: Induktionsherd, Backofen (sind jetzt 2 autarke Geräte) und eine Spülmaschine.

Das Problem: das Haus ist etwas Älter und Steckdosen bzw Stromleitungen sind rar. Die einzige "leichte" Möglichkeit die Spülmaschine anzuschliessen wäre vom Herdanschluss 230V abzugreifen.

Im folgenden die Anschlussleistungen:

Backofen: 2075 W
Ind.-Feld: 7,4 kw
Spülmaschine:2,2 kw

Ist der Anschluss der 3 Geräte so möglich oder gibts Probleme?

Surrogat
2012-05-20, 12:48:13
bin kein Profi aber ich komm da auf über 11 kw Spitzenlast, denke kaum dass das über ein und dieselbe Leitung gehen wird

Mann kann natürlich argumentieren das vielleicht nie alles gleichzeitig an ist..

Deathcrush
2012-05-20, 12:51:47
Man "könnte" eine Lastabwurfbox dazwischen hängen, sprich wenn der Herd an ist, würde die Spülmaschine nicht gehen. Beides zusammen wird schwer bzw ist nicht möglich. Faustregel, alles über 2KW bekommt eine eigene Zuleitung.

smasher
2012-05-20, 13:08:03
moin,
zumindest Backofen und Kochfeld sollten ohne Probleme funktionieren.
Die Spülmaschiene ist allerdings zuviel.
der Elektriker kann problemlos eine phase für den backofen abzweigen....
wenn du das ganze "DIN Konform" haben möchtest goole mal nach "powersplitter" der macht nix anderes ist aber ziemlich teuer !
dein spülmaschienenanschluß würde ich allerdings über eine weitere leitung machen.....
Gruß
Smasher
EDIT: wenn Dir das platzmäßig hilft kannst Du natürlich auch Kochfeld und GSP zusammen laufen lassen....

anddill
2012-05-20, 13:32:19
Mit 7,4KW wird das Induktionsfeld auf Vollast (je 16A) auf zwei Phasen ausgelegt sein. Die dritte Phase bleibt dann für den Herd mit max. 3,68kW.
Jetzt kommts drauf an, was da für Kabel liegen. Bei 2,5mm² Kupfer könnte man zB. die dritte Phase mit 20A absichern und so max. 4,6kW ziehen, was in Deinem Fall ausreichen würde. Liegen da nur 1,5mm² oder Alu dann wäre das nicht möglich.

3dzocker
2012-05-20, 14:44:36
Ich denke das sollte kein Problem sein. Einfach Kochfeld und Spülmaschine nicht gleichzeitig benutzen.

edit: Wo ich das von anddill lese, zusammen mit der Aussage dass das Haus älter ist, wirklich schauen was da für eine Leitung liegt. Gerade in Altbauten findet man, was die Elektroinstallation betrifft, die tollsten Konstruktionen...

tschau

Deathcrush
2012-05-20, 15:22:53
Jetzt kommts drauf an, was da für Kabel liegen. Bei 2,5mm² Kupfer könnte man zB. die dritte Phase mit 20A absichern und so max. 4,6kW ziehen

Sicher das das erlaubt ist? Dachte immer, das wenn ein LS Schalter auslöst (Herdanschluss), das dann alle 3 Phasen stromfrei sein müssen. Das wäre dann aber nicht gegeben, wenn du nur einer Phase mit 20A absichern würdest.

BeetleatWar1977
2012-05-20, 16:41:38
Sicher das das erlaubt ist? Dachte immer, das wenn ein LS Schalter auslöst (Herdanschluss), das dann alle 3 Phasen stromfrei sein müssen. Das wäre dann aber nicht gegeben, wenn du nur einer Phase mit 20A absichern würdest.
Ist doch kein Motoranschluss

Deathcrush
2012-05-20, 17:25:10
Also, ich kenne es so. 3 Polig ist dann erforderlich, wenn aus einpol. Abschalten eine Gefahrenquelle entstehen kann. Sehe ich pers. beim Herd als gegeben und viele meiner anderen (damaligen) Kollegen auch. Ich würde, wenn 2,5mm" liegt inc der passenden Leitungslänge, lieber auf einen 3 pol. 20A Sicherungsautomaten setzen.

BeetleatWar1977
2012-05-20, 17:32:48
Also, ich kenne es so. 3 Polig ist dann erforderlich, wenn aus einpol. Abschalten eine Gefahrenquelle entstehen kann. Sehe ich pers. beim Herd als gegeben und viele meiner anderen (damaligen) Kollegen auch. Ich würde, wenn 2,5mm" liegt inc der passenden Leitungslänge, lieber auf einen 3 pol. 20A Sicherungsautomaten setzen.
Welche Gefahrenquelle? Intern läuft beim E-Herd alles mit 230V, sollte eine Sicherung wegen eines defektes auslösen ist das Risiko normalerweise gebannt;)

da ist der 3pol/20A das größere Risiko - viele Geräte dürfen bei mehrphasigem Betrieb nur mit max 16A gesichert werden.

ENKORE
2012-05-20, 17:52:03
Also, ich kenne es so. 3 Polig ist dann erforderlich, wenn aus einpol. Abschalten eine Gefahrenquelle entstehen kann. Sehe ich pers. beim Herd als gegeben und viele meiner anderen (damaligen) Kollegen auch. Ich würde, wenn 2,5mm" liegt inc der passenden Leitungslänge, lieber auf einen 3 pol. 20A Sicherungsautomaten setzen.
Man kann ja immernoch eine Abschaltschiene über alle drei Automaten setzen.

anddill
2012-05-20, 21:20:39
Richtig, normalerweise nutze ich da auch einen 3~ Automaten, aber bei Geräten, die die drei Phasen einzeln nutzen kann man es auch einzeln absichern. War vor gar nicht allzu langer Zeit sowieso so üblich. Da gab es noch nicht die schicken 3~ Schienen, und da saßen die Sicherungen für den Herd schön einzeln untereinander, jede auf ihrer Phase.

noid
2012-05-20, 22:09:02
Kleiner Hinweis: Nachdem mir mal von einem Elektriker gesagt wurde, dass er ja 7 Einzelkreise in der Küche hat (Toaster, Wasserkocher, Spülmaschine etc. - jaja, und die betreibt er immer gleichzeitig) und man einen Backofen plus Feld nicht anschliessen könnte: "Verteiler- Box mit Herdanschlusskabel"
Bleibt dann noch die Frage nach der Hausverkabelung... wurde hier ja schon erörtert.