PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroruckler auch im CPU-Limit?


Cyv
2012-05-20, 14:15:01
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich MR im MGPU-Setup.

Bei MMORPG's hat man meist nicht durchgehend 60+fps. Dies ist aber bei großen Raids nicht der GPU geschuldet, sondern der CPU. Habe ich also auch MR wenn der Grund für die geringen fps nicht bei den GPUs liegt?

Theoretisch langweilen die GPUs sich und können die Frames absolut regelmäßig abliefern => keine MR. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, sollte man also bei diesem Szenario keine Nachteile durch mGPU haben und auch keine wahrnehmen können...?

aufkrawall
2012-05-20, 14:23:52
boxleitnerb erwähnte sowas mal.

boxleitnerb
2012-05-20, 19:19:15
Hab ich? :)
Also im CPU-Limit hab ich keine MR gesehen. Bzw. wenn es doch irgendwelche Ruckler gibt, dann liegts an der Engine und tritt immer auf. In Skyrim hab ich z.B. MR gehabt vor dem Skyboost oder Performancepatch. Dann hab ich den ugridstweak angewendet, was zur Folge hatte, dass die CPU-Last massiv rauf ist, GPU-Last auf unter 70%, und es war flüssig.

aufkrawall
2012-05-20, 19:32:39
Hab ich? :)

Ja, gerade sogar schon wieder. :tongue:

Die gelbe Eule
2012-05-21, 01:11:19
Es gab mal auf einer MMO Seite einen Test damals mit einer X700 Radeon, beide mit unterschiedlich großem Speicher. Der mit mehr Speicher war deutlich performanter. MMOs sind nciht sehr GPU lastig, das stimmt, doch mehr VRAM bringt deutlich mehr Performance, da viele immernoch mit dem Memory Leak zu kämpfen haben. Anandtech testet doch gerne MMOs in aktuellen Benches oder?

Liszca
2012-05-22, 18:12:41
Meine erfahrungen mit MR sind dass dagegen nur mehr CPU leistung hilft, oder eben die GPU zu untertakten.

boxleitnerb
2012-05-22, 19:17:29
Mehr CPU-Leistung bzw. weniger GPU-Leistung ist genau das, was einen unerwünschten Effekt hat. Je heftiger die GPUs keuchen, desto schlimmer. Untertakte mal deine CPU und du wirst feststellen, dass das oft genug die MR mindert, weil die CPU nun die Frequenz Bildausgabe (maßgeblich) bestimmt und nicht 2-4 GPUs, die man richtig timen muss.

Liszca
2012-05-23, 15:33:59
Mehr CPU-Leistung bzw. weniger GPU-Leistung ist genau das, was einen unerwünschten Effekt hat. Je heftiger die GPUs keuchen, desto schlimmer. Untertakte mal deine CPU und du wirst feststellen, dass das oft genug die MR mindert, weil die CPU nun die Frequenz Bildausgabe (maßgeblich) bestimmt und nicht 2-4 GPUs, die man richtig timen muss.

Also ich kann nur den gegenteiligen effekt bei meinen wenigen spielen feststellen, gut möglich dass man das garnicht so pauschal über jedes spiel sagen kann wie ich das bei mir erlebt hatte.