PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ivy-Bridge System crasht gelegentlich im Desktopbetrieb...


Passenger82
2012-05-20, 14:19:38
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Ivy-Bridge System:

Die Systemdaten sind wie folgt:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
Kühler: Zalman CNPS8900 Quiet
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 1600MHz
Mainboard: MSI Z77A-G43
Grafik: MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE OC
Sound: Creative X-Fi xtreme music
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3
DVD: Samsung SH-S222A

Der Zusammenbau ging schnell vonstatten, Windows installiert und dann angefangen, Software zu installieren. Nun ist es so, dass der PC in unregelmäßigen Abständen im Desktopbetrieb einfriert und ein Dauerpiepen von sich gibt, bis man ihn von Hand rebootet (oder er sich nach einer gewissen Zeit selber rebootet).

Sonstige Beobachtungen

Das Crashen geschieht meist unter Last, d.h. wenn man im Desktopbetrieb verschiedene Sachen parallel macht, z.B. Installation eines Programms, Surfen, Download und Wiedergabe von Multimedia. Oder wenn im Hintergrund Prime95 läuft.
Die Soundkarte knackt dann und wann und piept kurz, lässt sich durch Beenden der Multimediawiedergabe beheben.


Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:


RAM: wird hierbei vom Board als 1333MHz erkannt, obwohl er von Haus aus 1600MHz können sollte, ein Umstellen brachte jedoch nichts.
RAM: Das Einstellen der Latenzen von Auto auf 9-9-9-24 brachte auch keine Verbesserung, im Autobetrieb setzt er den letzten Wert auf 26.
RAM: Die zugeführte Spannung wurde auf 1.65V erhöht, da dies den Herstellerangaben entspricht (ursprünglich 1.3V).
MAINBOARD: Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (max 40°C)
MAINBOARD: AMI-EFI Bios wurde auf Version 2.3 (neuster Stand) geupdatet


Ursachen:
Im Netz liest man viel wenn man nach Einfrieren des Bildschirms und Pieptönen googelt. Die häufigsten Ursachen sind hierbei:

Speicherfehler
Grafikkartenfehler
Netzteilfehler


Zur Zeit läuft MEMTEST86, derzeit ohne Fehler. Die Grafikkarte fühlt sich im Furmark auch pudelwohl. Das Netzteil wurde von einem alten PC (Signatur) übernommen, sollte also auch nicht vom einen auf den anderen Tag verrecken.

Bin da doch ein wenig ratlos....
zumal der PC ja flüssig läuft und ich lange Surfen, kopieren und installieren kann. Bis er irgendwann (paar Minuten bis paar Stunden) plötzlich crasht.

LivingAudio
2012-05-20, 18:45:25
piepen kenne ich nur im zusammen mit meiner Graka... Prüfe doch nocheinmal die korrekte Steckverbindung der selben... evtl. verstellt sich da was mechanisch durch die höheren Temps bzw. microfibrationen ect.

Also, Graka raus, wie beim alten Gameboy mal reinpusten und Graka wieder rein, dies auch bei dem 6pol Stromstecker.

Viel Erfolg!

peter075
2012-05-20, 19:24:31
hier stand mist...

Lowkey
2012-05-20, 19:28:23
Speicher mit 1.65v ist uralt bzw. Wenn er wirklich 1.65v braucht, dann ist er nicht für ivy oder sandy geschaffen. Die haben doch die Grenze bei 1.575v?

Ich tippe daher auf den Speicher, der nicht kompatibel ist.

Siggi
2012-05-20, 21:22:23
ne direkte Idee hab ich nicht, evlt gibt dir dein Mobo-Handbuch aber nen Tipp zum dauerpiepen.

Passenger82
2012-05-21, 01:39:25
Danke für die Antworten! :)
piepen kenne ich nur im zusammen mit meiner Graka... Prüfe doch nocheinmal die korrekte Steckverbindung der selben... evtl. verstellt sich da was mechanisch durch die höheren Temps bzw. microfibrationen ect.

Also, Graka raus, wie beim alten Gameboy mal reinpusten und Graka wieder rein, dies auch bei dem 6pol Stromstecker.

Viel Erfolg!
Danke! Das Piepen hat sich erstmal verabschiedet, GraKa ist es scheinbar nicht (s.u.)
Speicher mit 1.65v ist uralt bzw. Wenn er wirklich 1.65v braucht, dann ist er nicht für ivy oder sandy geschaffen. Die haben doch die Grenze bei 1.575v?

Ich tippe daher auf den Speicher, der nicht kompatibel ist.

Ist der Speicher hier: http://www.corsair.com/cmx8gx3m2a1600c9.html
Da steht zumindest, dass er 1.65V haben will.:confused:
ne direkte Idee hab ich nicht, evlt gibt dir dein Mobo-Handbuch aber nen Tipp zum dauerpiepen.
Hab schon viele Sachen durchgesurft und hatte alles von GraKa über Speicher bis hin zum Netzteil.

Lief auch hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12066373#post12066373

Des Rätsels Lösung war wohl aber scheinbar zur allgemeinen Überraschung die Soundkarte namens X-Fi extreme music. Die hat sich mit dem Chipsatz auf dem MSI-Board nicht vertragen.
Seitdem die X-Fi draußen ist, rennt der Hase. Seien es Multimedia, Kopieraktionen, Virenscan, Crysis 2 auf ultra mit DX11 und HiRes-Texturen....
Alles Crashfrei.

san.salvador
2012-05-21, 01:54:04
Steht der Speicher in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards?

Passenger82
2012-05-21, 02:46:08
Steht der Speicher in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards?
In dem von MSI verlinkten Testdokument ist er in der Tat NICHT aufgeführt :eek::
http://www.msi-computer.de/file/test_report/TR10_2540.pdf
Allerdings stehen da andere Speichermodule mit 1600er Taktung. :conf2:

Ist das wirklich ein K.O.-Kriterium, wenn der Speicher da nicht drinsteht? :(
Weil jetzt scheint es ja zu laufen, MEMTEST86 ist auch bislang ganz happy...:conf2:

eratte
2012-05-21, 07:57:25
Nein ist es nicht, aber ggf brauchst du wenn er auf 1333 läuft auch keine 1,65v.

Zieh dir mal cpu-z und schau im Reiter SPD welche Werte da angeben werden.
Vermutlich brauchst du nur 1,65v für 1600 und das wird auch vermutlich als X.M.P. Profil im SPD hinterlegt sein was du dam im UEFI (Bios) einstellen kannst.

Harley Berlin
2012-05-23, 09:06:22
Nein ist es nicht, aber ggf brauchst du wenn er auf 1333 läuft auch keine 1,65v.

Zieh dir mal cpu-z und schau im Reiter SPD welche Werte da angeben werden.
Vermutlich brauchst du nur 1,65v für 1600 und das wird auch vermutlich als X.M.P. Profil im SPD hinterlegt sein was du dam im UEFI (Bios) einstellen kannst.
richtig, genau so ist es :)

und der Speicher muß nicht zwingend in der Kompatibilitätsliste des Mainboards stehen, sonst könnte man ja gar nix kaufen :)

PS. habe selbst Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB (4x2GB) PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) mit 1,65V und keine Probleme

Langenscheiss
2012-05-23, 13:02:15
Ist das wirklich ein K.O.-Kriterium, wenn der Speicher da nicht drinsteht? :(
Weil jetzt scheint es ja zu laufen, MEMTEST86 ist auch bislang ganz happy...:conf2:

Kommt drauf an. Also was definitiv nicht problematisch ist, wenn du einen Riegel benutzt, der zwar nicht aufgeführt ist, aber bis auf Kühlrippen am Gehäuse und andere Äußerlichkeiten identisch zu einem Riegel ist, der in der Liste aufgeführt wird. Wenn er nicht aufgeführt wird, heißt das glaub ich erst mal nur, dass MSI keinen Test mit dem Riegel gemacht hat. Ich gehe jedenfalls immer auf Nummer sicher bei solchen Sachen und kauf mir einen Riegel, der in der Liste aufgeführt wird.

Ansonsten denke ich auch, dass du ein Problem mit dem Speicher hast. Das ist in solchen Fällen meist das naheliegendste. Übrigens: Wenn du den Speicher belasten willst, ist es manchmal sogar besser, Anwendungen zu benutzen, die ihn auch wirklich !füllen!, und nicht einfach nur benchmarks drüber laufen zu lassen, die ihn belasten. Ich hatte auch des öfteren Speicherprobleme, die sind aber erst bei Games mit Texturmods (siehe Cinematic Mod) aufgetreten, wo der Speicher wirklich voll war. Prime95 lief dagegen immer stabil!

Da fällt mir neben dem Versuch, einen anderen Speicher auszurpobieren (4GB kosten nun wahrlich nicht die Welt, kannst ja nachher wieder verkaufen, bzw. mehr davon kaufen falls es klappt), erstmal nur ein, vielleicht einfach mal die Riegel auszubauen, nach dem Gameboy-Prinzip alles durchzublasen und dann wieder einzubauen. Diese simple und ansich wirkunglos erscheinende Maßnahme hat mir schon manches Mal meinen PC wieder flott gemacht, nachdem er nicht mehr aufhören wollte, zu crashen.

Passenger82
2012-05-25, 09:13:44
Danke nochmals für die Antworten, hab den Thread hier wieder vergessen.

Läuft jetzt alles. Nachdem die Asus Xonar drin ist, rennt der PC fehlerfrei über Stunden, sei es in Spielen, im Desktopbetrieb oder mit Multimedia. :)

Im Bios habe ich, was den Speicher angeht, wieder alles auf Auto gestellt und "XMP" aktiviert, wodurch der Seicher genau zu den Herstellerspezifikationen erkannt wird.

PC funzt jetzt.

Danke :)

Gast
2012-05-25, 10:06:17
Speicher mit 1.65v ist uralt bzw. Wenn er wirklich 1.65v braucht, dann ist er nicht für ivy oder sandy geschaffen. Die haben doch die Grenze bei 1.575v?

Ich tippe daher auf den Speicher, der nicht kompatibel ist.

Kann ich bestätigen. Habe ähnlichen Speicher. Der eine PC wollte damit erstmal gar nicht starten. Als er dann doch lief crashten anwendungen. Das herabsetzten der Timings half das System stabil zu bekommen und ich werde ihn demnächst austauschen. In einem anderen System sorgte der RAM für Grafikfehler. Beide Systeme sind Sandybridge die ramriegel jedoch 1.65V ram der auf 9-9-9 1.5 läuft.