PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne Texturenprob


Mot
2003-02-02, 20:07:31
Moinsen :)
Hab' (mal wieder) ein Problem, Max Payne mag einfach nicht gescheit laufen. Sobald ich in ein größeres Areal komme, gehen die FPS in die Knie und Max' Mantel wird komplett weiss (quasi Texturenverlust). Die Explosionen/Schüsse sehen dann auch etwas eckig aus, was darauf hindeutet das etwas mit den Texturen nicht stimmt.
Spiel ist gepatcht auf 1.05.

Mein System:
XP 1600+
256MB Ram
Gefurz 2 Titanium 32MB
Win98SE

Neue Graka-Treiber haben nix gebracht. Ach und was ich noch vergas: Vorher mit 'ner GF2 MX drin hat alles problemlos funktioniert.
Desweiteren hab' ich mal mit dem 3DMurks2k nachgemessen was die Texturen-Tests bei verschiedenen AGP Aperture Size Größen sagen:


-----|32-MB|64-MB|128-MB AGP Aperture Size
------------------------
08 MB|502.7|502.4|502.7
16 MB|401.4|394.4|401.1
32 MB|224.0|211.8|215.2
64 MB|-----|006.2|004.8


Man sieht also das die Performance bei 64MB Große Texturen (und ich nehme an das Max Payne insgesamt auf solche Größen kommt) auf deutsch gesagt beschissen ist. Mit der MX hatte ich auch hier bessere Werte. Der letzte Test unter 32MB Aperture Size wird übrigens gar nicht erst gestartet, obwohl die 32MB der Graka + 32 MB Ram doch eigentlich reichen müssten, oder?
Hat jemand irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ach ja noch was, ich versuche das Spiel übrigens in 1024x768x32 ohne jegliches FSAA/AF zu zocken, nicht das jetzt jemand denkt meine Settings wären zu überdimensional hoch ;)

Edit: Ich werde mal den 3DCenter Benchmark testen, mal schauen was dabei 'rauskommt.

So, hab' jetzt mal nachgemessen:
640x480x16 => 43.7 FPS, immer über 25
800x600x32 => 39.3 FPS, immer über 20
1024x768x32 => 28.6 FPS, oft unter 10, mit heftigen Hackern im Sound (teilweise kein Sound für 10 Sekunden)

Ist Max Payne wirklich noch so anspruchsvoll das meine GF2 Ti da so in die Knie geht oder stimmt da was nicht?

Unregistered
2003-02-03, 00:36:00
Kann dir leider nur in der Hinsicht helfen, daß ich denke, daß es nicht an der Graka liegt.
Das Game sollte für die Gf2 eigentlich kein Problem darstellen.
Sollte in der Auflösung smooth sein.


Im Zweifelsfall:Platte leer machen und Windows neu drauf.
Jetzt kommen natürlich wieder einige, die sagen, daß dat übertrieben ist, aber wenn eine lange Fehlersúche nix bringt, fährt man so besser.

Mot
2003-02-03, 02:33:06
Bevor ich mal eben so formatiere, muss schon die Welt untergehen (oder Windows schon beim Start abschmieren), ansonsten geht in der Richtung gar nix :)

Habe mal 'ne Weile auf 800x600x32 gezoggt und es läuft jetzt etwas besser, teilweise gibt es aber auch da derbe Framedrops... :(

The Dude
2003-02-03, 09:25:53
Hi,
ja, an der Gf2 kann es nicht liegen, bei meinem Kumpel ist es mit so einer Graka ohne Probleme gelaufen.
Übertaktet hast Du Deine Graka nicht und kriegst dadurch diese Fehler?
Vielleicht bringt ne Neuinstallation des Games etwas? Hast den neuesten Patch drauf?

Mot
2003-02-03, 12:25:32
Hi :)
Also übertaktet ist die Karte nicht, belüftet ist sie auch ausreichend. Das Game ist frisch installiert und hat den neuesten Patch abbekommen.
Übrigens bin ich jetzt in diesem Hafen-Areal und es ruckelt wirklich nur noch, und das auf 800x600x32 :(

Unregistered
2003-02-03, 13:32:30
Originally posted by Mot
Moinsen :)
Hab' (mal wieder) ein Problem, Max Payne mag einfach nicht gescheit laufen. Sobald ich in ein größeres Areal komme, gehen die FPS in die Knie und Max' Mantel wird komplett weiss (quasi Texturenverlust). Die Explosionen/Schüsse sehen dann auch etwas eckig aus, was darauf hindeutet das etwas mit den Texturen nicht stimmt.
Spiel ist gepatcht auf 1.05.

Mein System:
XP 1600+
256MB Ram
Gefurz 2 Titanium 32MB
Win98SE

Neue Graka-Treiber haben nix gebracht. Ach und was ich noch vergas: Vorher mit 'ner GF2 MX drin hat alles problemlos funktioniert.
Desweiteren hab' ich mal mit dem 3DMurks2k nachgemessen was die Texturen-Tests bei verschiedenen AGP Aperture Size Größen sagen:


-----|32-MB|64-MB|128-MB AGP Aperture Size
------------------------
08 MB|502.7|502.4|502.7
16 MB|401.4|394.4|401.1
32 MB|224.0|211.8|215.2
64 MB|-----|006.2|004.8


Man sieht also das die Performance bei 64MB Große Texturen (und ich nehme an das Max Payne insgesamt auf solche Größen kommt) auf deutsch gesagt beschissen ist. Mit der MX hatte ich auch hier bessere Werte. Der letzte Test unter 32MB Aperture Size wird übrigens gar nicht erst gestartet, obwohl die 32MB der Graka + 32 MB Ram doch eigentlich reichen müssten, oder?
Hat jemand irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ach ja noch was, ich versuche das Spiel übrigens in 1024x768x32 ohne jegliches FSAA/AF zu zocken, nicht das jetzt jemand denkt meine Settings wären zu überdimensional hoch ;)

Edit: Ich werde mal den 3DCenter Benchmark testen, mal schauen was dabei 'rauskommt.

So, hab' jetzt mal nachgemessen:
640x480x16 => 43.7 FPS, immer über 25
800x600x32 => 39.3 FPS, immer über 20
1024x768x32 => 28.6 FPS, oft unter 10, mit heftigen Hackern im Sound (teilweise kein Sound für 10 Sekunden)

Ist Max Payne wirklich noch so anspruchsvoll das meine GF2 Ti da so in die Knie geht oder stimmt da was nicht?


Hast du details alle auf voll? wenn ja, kein wunder das es ruckelt, das schafft ne GF2 32MB nicht.

Stell mal alles auf Mittel, dann müsste es gehen, und schau mal nach den Audio Einstellungen, die vieleicht auch noch ein bisschen runter damit die CPU mehr Leistung für die Grafik und KI hat.

Unregistered
2003-02-03, 13:35:55
Noch was, wenn das nicht hilft, schau mal in den Treibern nach, oder vieleicht nutzt du auch ein Tool, ob AA oder AF aktiviert ist.

Murhagh
2003-02-03, 15:37:43
Vielleicht hilft es auch wenn du mal deine Festplatte mal wieder defragmentierst. Zumindest bei mir bringt es doch mal was.

Mot
2003-02-03, 17:18:30
Ich habe alle Regler auf high, bis auf Detail Textures und Character Variations, desweiteren wird Bilinear Gefiltert und der Screen Buffer steht auf Double.
AA/AF sind im Spiel abgeschaltet und in den Graka-Menüs auch.

The Dude
2003-02-03, 23:12:27
Wie sieht es aus wenn Du die Game-Settings auf "middle" oder "low" einstellst? Hast Du dann auch noch die Tex-Probs?

Mot
2003-02-04, 01:29:42
Sie werden weitaus weniger die Probleme, allerdings frag' ich mich, wie ich damals mit der MX und 'nem Duron 850 besser spielen konnte als heute in einer niedrigeren Auflösung...