PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftig oder nicht? Pflanze aus Garten


sun-man
2012-05-20, 17:54:34
Hi,

ich missbrauche das 3DCenter mal für Lebenshilfe ;).
Was ist das auf den Bildern für eine Pflanze? Hier weiß es keiner (2x Schwiegis ;) ) und wir möchten nicht das es zufällig was giftiges ist.

http://www.abload.de/thumb/dsc7769kgzq3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc7769kgzq3.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc77718bl5a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc77718bl5a.jpg)

Marscel
2012-05-20, 18:00:56
Krankheitsbefallen sieht sie alle mal aus. Anknabbern würd ich das nicht :ugly:

AnarchX
2012-05-20, 18:02:35
Wohl eine Japanische Aukube (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Aukube#Giftigkeit)und giftig.

sun-man
2012-05-20, 19:31:51
Könnte stimmen. Thx :up:

Piffan
2012-05-20, 23:47:58
Was bitte heißt "giftig". Weil das Aucubin als Gefahrstoff gilt? da gibts ganz andere Kaliber, zb. Goldregen oder die Eibe.

Man sollte es nicht gerade als Salat essen......

Man sollte auch mal die Konzentration beachten und dass der Stoff auch als Heilmittel genutzt werden kann. (Umschläge mit Spitzwegerich).

sun-man
2012-05-21, 06:53:36
Für mich heisst das: Nix für meine Tochter und somit überflüssig in meinem Garten.

ALTAY
2012-05-21, 13:45:33
Wenn man die roten Früchte mag, dann wäre die Kornelkirsche eine Alternative - Haben wir aktuell 2 Stück im Garten, leider noch zu klein für Früchte. :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche

Kennt man in Norddeutschland kaum, ist aber sehr lecker.

sun-man
2012-05-21, 14:22:21
Ne, das Ding steht auf so ner kleinen Rabatte oben von der Terrasse runter. Habs nur von oben nach unten aus dem Winter. Da gehen vorne so 3 "Stufen" mit Betten runter.
http://www.abload.de/thumb/garten3fxsk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=garten3fxsk.jpg)

Das Gerät kommt raus und weg. Da wächst ein bissle Farn und so Kram.

Surrogat
2012-05-21, 14:48:55
bei der Gelegenheit gleich mal danach Ausschau halten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliches_Greiskraut

Wächst häufig in unseren Gärten und kann sogar mit Rucola verwechselt werden, wegen der ähnlichen Blattform
Und natürlich auch auf Fingerhut und Co. achten....

Kladderadatsch
2012-05-21, 16:37:34
am besten 20 m³ kies drüber und es hat sich mit diesem gemeingefährlichen grünzeug.

JaDz
2012-05-21, 16:49:31
Eben. Außerdem weniger Aufwand und man erhält einen super Stellplatz für den Zweitwagen.

sun-man
2012-05-21, 16:57:09
am besten 20 m³ kies drüber und es hat sich mit diesem gemeingefährlichen grünzeug.

Wäre da der FCK nicht besser geeignet? Kies drauf, fest trampeln und oben drauf ein paar Würstchenbuden? Mit 20m³ kommst da nur nicht so weit, glaub da muß mehr Abfall drauf :D

Kladderadatsch
2012-05-21, 17:25:08
das würde das lauterer spiel nur unwesentlich beeinflussen. aber ich wohne jetzt in marburg. da ist man sowieso kein fußballfan:P

/dev/NULL
2012-05-22, 09:41:15
Im Endeffekt ist im Garten ganz viel giftig.

Wenn ich meinen Garten komplett entgiften/sichern würde hätten wir relativ wenig Grünzeug (Efeu, Goldregen, Tabak, Fingerhut, Rosen, ... haben wir alles im Garten).

Bislang haben aber beide Kinder überlebt..

mercutio
2012-05-22, 14:46:10
Jeps! Meiner (2 J.) mag nix was grün ist - insofern mache ich mir da gar keine Gedanken ob giftig oder nicht.
Übrigens: Die grünen Zapfen von sog. Thuja-Hecken haben es auch in sich. Nur wenige davon gegessen können Kleinkinder in Lebensgefahr bringen.

Spasstiger
2012-05-22, 14:54:28
Es gibt auch ganz andere Dinge, die für Kinder schon in gefühlt geringen Mengen gefährlich sein können und in den meisten Haushalten frei zugänglich sind. Z.B. Salz oder Koffein.

sun-man
2012-05-23, 06:07:53
Es gibt auch ganz andere Dinge, die für Kinder schon in gefühlt geringen Mengen gefährlich sein können und in den meisten Haushalten frei zugänglich sind. Z.B. Salz oder Koffein.

Richtig. Aber dann ist ein Ort an dem Sie unbeschützt 4 Meter laufen können ohne das jemand dahinter ist oder direkt aufpasst doch ne nette Sache. Fürs Kind und die Eltern die auf der Terrasse sitzen und gucken.

An der Aukube hing noch ein fettes Ameisennest mit dran. Ziemliche Sauerei die raus zu nehmen. Aber hier besteht eh alles aus Wurzeln. Wäre das mein Garten müssten hier mal 50cm Erde weggefahren werden und da dann neue Erde drauf. Ist aber nur ein Mietgarten an der Wohnung :)

Urion
2012-05-23, 10:44:46
Für mich heisst das: Nix für meine Tochter und somit überflüssig in meinem Garten.

Überpanik der heutigen Generation.

Im grunde ist im Garten alles giftig:
Maiglöckchen
Tomate
Kartoffel
Gartenbohne

ach guck mal die drei letzteren kann man ja essen, sind aber alle giftig, die Bohne sogar besonders giftig....


so lange da keine Engelstrompeten, ein Knollenblätterpilz oder Riesen-Bärenklau (großer Lerneffekt :biggrin:) oder sogar etwas aus der Familie der Eisenhüte steht...

sun-man
2012-05-23, 10:48:32
Ich weiß nicht ob ich mit 40 noch zur "heutigen Generation" zähle oder schon die von gestern bin.
Natürlich kann man alles in Frage stellen, aber dann hätti die Kleine nie das Licht der Welt erblickt.

Surrogat
2012-05-23, 10:53:13
ja ist schon komisch, mich müssen als Kind ganze Rudel von Zecken gebissen haben, da ich quasi im Wald aufgewachsen bin und er mein Spielplatz war, trotzdem nie Meningitis, FSM oder ne Borreliose gekriegt
Heute dagegen kriegt man gleich die Panik wenn man ne Zecke nur irgendwo rumkriechen sieht...

Fingerhut fand ich auch immer geil als Kind, allerdings nur optisch, gegessen hab ich den nie, Digitalis in dem Alter ist wohl noch etwas zu früh X-D

Sven77
2012-05-23, 11:03:50
ja ist schon komisch, mich müssen als Kind ganze Rudel von Zecken gebissen haben, da ich quasi im Wald aufgewachsen bin und er mein Spielplatz war, trotzdem nie Meningitis, FSM oder ne Borreliose gekriegt
Heute dagegen kriegt man gleich die Panik wenn man ne Zecke nur irgendwo rumkriechen sieht...

Kommt auch immer auf das Gebiet an.. Kinderkumpel hat Borreliose von nem Zeckenbiss bekommen, und wenn man sieht mit welchen Einschränkungen er heute lebt, verstehe ich die Aufregung...

sun-man
2012-05-23, 11:03:55
Das kommt nun auch wieder auf Dein Alter an.
Dem Arzt und Bakteriologen Willy Burgdorfer gelang 1981 erstmals der Nachweis eines Erregers aus Zecken und 1982 seine Anzucht. Ihm zu Ehren wurde dieser Keim Borrelia burgdorferi benannt.

Dazu kommt das MIR keiner sagen kann ob Zecken z.B., schon in den 70'ern derartige Krankheiten übertragen haben oder dies erst durch Umwelteinflüsse mit dazugekommen ist. Wenn Du in einem Zeckengebiet wohnst und Dein Kind einfach machen läßt weil es bei Dir ja auch gut ging - Hut ab.
Es gab übrigens Zeiten in denen auch nicht gegen Kinderlähmung geimpft wurde und da ist auch nicht jeder betroffen von. Du wirst die Vorsicht davor doch aber nun auch nicht abtun mit "Naja, da iat auch nicht jeder dran gestorben also muss mein Kind das nicht haben"?

Surrogat
2012-05-23, 11:30:02
Dazu kommt das MIR keiner sagen kann ob Zecken z.B., schon in den 70'ern derartige Krankheiten übertragen haben oder dies erst durch Umwelteinflüsse mit dazugekommen ist.

Das ist tatsächlich eine Frage die ich mir auch stelle....

Wenn Du in einem Zeckengebiet wohnst und Dein Kind einfach machen läßt weil es bei Dir ja auch gut ging - Hut ab.

Tu ich nicht und Zeckengebiet ist mittlerweile überall! Früher sagte man nur Bayern und südliches BW, heute dagegen ist es wirklich überall so, z.b. hier mitten in NRW
FSM wird aber glaub ich weiterhin eher in den wärmeren Gegenden übertragen

sun-man
2012-05-23, 12:48:35
Also im Norden gibts keine offz. Zeckengebiete. Das dort welche sind ist natürlich auch klar.
Letztendlich ist es doch so - nur weil wir es nicht kannten heisst es ja nicht das es nicht da war. In meiner Zeit waren sicher mal Kinder krank usw, aber was die genau hatten hat man doch eher selten erfahren.

Gandharva
2012-05-23, 13:16:02
Auch im Norden gibts Zecken und FSME Erkrankte.

http://www.zecken.de/fileadmin/zecken/pdf/Karten/2010/BRD_FSME-Karte_05.2011_72dpi.pdf

Wohl eine Japanische Aukube (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Aukube#Giftigkeit)und giftig.
Naja giftig ist immer relativ. Wirklich lebensgefährliche Pflanzen wachsen von selbst quasi nie in unseren heimischen Gärten und bei ner Eibe oder dieser Aukube bekommt das Kind eben mal Durchfall oder muss brechen wenn es davon nascht. Lernen durch Schmerzen... Als wir Kinder waren hat auch keiner rumgeschissen wegen sowas und ich war quasi jeden Tag nach der Schule bzw. dem Kindergarten im Wald und Dreck unterwegs.

sun-man
2012-05-23, 13:22:44
So lange sie versteht warum das so ist. Aber erklär das mal nem Kind von 6-15 Monaten. Das sabbert Dich weiter an und frisst das Zeug weiter :D

Piffan
2012-05-23, 23:59:55
Auch im Norden gibts Zecken und FSME Erkrankte.

http://www.zecken.de/fileadmin/zecken/pdf/Karten/2010/BRD_FSME-Karte_05.2011_72dpi.pdf


Naja giftig ist immer relativ. Wirklich lebensgefährliche Pflanzen wachsen von selbst quasi nie in unseren heimischen Gärten und bei ner Eibe oder dieser Aukube bekommt das Kind eben mal Durchfall oder muss brechen wenn es davon nascht. Lernen durch Schmerzen... Als wir Kinder waren hat auch keiner rumgeschissen wegen sowas und ich war quasi jeden Tag nach der Schule bzw. dem Kindergarten im Wald und Dreck unterwegs.

Du weißt nicht wirklich, worüber du schreibst? :confused:

Die Eibe ist höchst giftig. Ebenso der Knollenblätterpilz.

Zu sagen, dass bei heimischen Pflanzen außer Befindlichkeitsstörungen nichts passieren wird, zeugt von Borniertheit.

/dev/NULL
2012-05-24, 09:40:34
@Zecken:
Laut dieser Seite:
http://www.zeckenbiss-borreliose.de/fsme.html
gibt es FSME in Norddeutschland nicht wirklich. Auch auf Zecken.de nur "Landkreise mit vereinzelt auftretenden autochthonen FSME-Erkrankungen, die jedoch nicht der Definition für ein FSME-Risikogebiet nach Robert-Koch-Institut entsprechen." Ob man sich dann impfkosten/Risiko aussetzen will/muss ka..

Meine Ärztin hat mich geimpft (Als geocacher viel im Wald unterwegs) meinte aber sie hat nur von 2 Fällen in Bayern gehört und hält die Gefahr für übertrieben.. naja die Pharmaindustrie freut sich.

@Kinder: Das man seine Kinder nicht unbedingt vom Eibenbaum naschen lässt ist klar, ein wildes "abhaken, was potentiell gefährlich ist" halte ich aber für übertrieben. Wer natürlich draussen nen unbeaufsichtigten Laufstall machen will muss das anders handlen, als jemand, der mit seinen Kids im Garten ist. Meine 4 jährige steckt sich nur noch Schokolade in den Mund, bei der Kleinen muss man eher noch aufpassen

Urion
2012-05-24, 09:52:45
Du weißt nicht wirklich, worüber du schreibst? :confused:

Die Eibe ist höchst giftig. Ebenso der Knollenblätterpilz.

Zu sagen, dass bei heimischen Pflanzen außer Befindlichkeitsstörungen nichts passieren wird, zeugt von Borniertheit.


jepp letztes Jahr hatten wir den blauen Eisenhut hier in den Gärten. :biggrin:

Heuer hat er sich aber noch nicht gezeigt...

Gandharva
2012-05-24, 12:35:10
Bei ner Eibe musst du nen kleinen Zweig fressen damit es tödlich wird. Wer schon mal eine einzige Nadel davon gegessen hat weiss das niemand sich auch nur ein bisschen mehr davon antun würde freiwillig. Das gilt im übrigen für die meisten giftigen Pflanzen. Knollenblätterpilze wachsen zu 99% im dichten Wald und nicht in deutschen (Vor)Gärten...

mercutio
2012-05-24, 13:26:38
Überpanik der heutigen Generation.

Im grunde ist im Garten alles giftig:
Maiglöckchen
Tomate
Kartoffel
Gartenbohne

ach guck mal die drei letzteren kann man ja essen, sind aber alle giftig, die Bohne sogar besonders giftig....



Stimmt, die Feuerbohne habe ich ganz vergessen. :wink: Die hat es auch in sich.
@Gandharva: Ich dachte die schwarzen Kerne der Beeren sind es, weil stark Blausäure-haltig. Die roten Beeren (ohne Samen) sind übrigens genießbar und schmecken leicht süß.

Die Überpanik kann man im Grunde auch auf die Helmpflicht (?) für Kinder auf Fahrrädern ausdehnen. Da tragen schon Knirpse auf dem Laufrad nen Helm. :rolleyes: Da müssten sie auch beim Spazierengehen einen tragen.

Ich bin als Kind ohne Helm Fahrrad gefahren, Rollschuh gelaufen, auf Bäume geklettert... Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr leben, bei den ganzen Risiken, denen ich ausgesetzt war. Und ich hatte oft kleinere Unfälle.

Vieles ist heute Panikmache der Industrie um den Umsatz von Kindersicherheitsprodukten anzukurbeln. Bei Fahrradhelmen zB: Es gibt keine gesicherten Zahlen, dass die wirklich vor tödlichen Verletzungen schützen.

Als Eltern wirst Du aber in diese Panik hineingesogen. Die Blicke von anderen Eltern, wenn dein Kind ohne Helm Fahrrad fährt. Die können wirklich töten.

sun-man
2012-05-24, 13:42:18
Ich versteh nicht was Ihr mit dem "früher gabs das auch nicht" für ein Problem habt? Nicht jedr Unfall muss tödlich sein und es dürfte jedem einleuchten was mit den kleinen Rüben passiert wenn die sich legen. Was ist so schlimm daran das ein Helm Leben retten KANN - aber eben nicht muss wenn nie was passiert. Wenn Deine das erste von 1000 Kids ist was stirbt? Zuckst mit den Schulternund sagst "Pech gehabt, gibt etliche andere denen nichts passiert"? Da wärst Du wohl der erste.
Die kleinen spaßbremsen kriegen duzende Rasseln, Bälle und Spielzeug....aber bei 40€ für nen Helm hört es auf, das ist ja Abzocke der Industrie. LOL

Ich kann Dir ja mal den Zahnarzt machen - so wie früher. Ganz ohne Ausbildung und Narkose. Aber vermutlich ist das ja wieder was gaaaanzzzz anderes.

mercutio
2012-05-24, 13:57:25
Als Eltern wirst Du aber in diese Panik hineingesogen. Die Blicke von anderen Eltern, wenn dein Kind ohne Helm Fahrrad fährt. Die können wirklich töten.

Wie ich schon sagte, man wird hineingesogen in die Panik.

Ich habe mir jetzt mit 35 auch den 1. Fahrradhelm in meinem Leben gekauft. Weil ich ja schlecht dem Kleinen sagen kann: "Du musst einen tragen, ich nicht." wenn ich mit ihm im Fahrradsitz unterwegs bin.
Im Grunde ärgere ich mich aber drüber, dass ich jetzt auch manchmal einen tragen muss. Außerdem soll mein Kind kein Außenseiter sein, weils keinen Helm tragen muss.

Aber um Pflanzen im Garten kümmere ich mich eben nicht. Irgendwo hörts dann auch auf...
Das mit der Panikmache fängt ja schon bei den "Vorsorge"-Untersuchungen von Schwangeren an. Was man da alles untersuchen lassen soll und ständig Ultraschall usw. Und die Kasse zahlts auch noch. Da freuen sich die Ärzte!

sun-man
2012-05-24, 14:02:50
"Ständig"? Wann wart Ihr denn schwanger? 3 Stück gibts noch auf Kassen-Kasse. Der Rest geht privat.

ilPatrino
2012-05-24, 21:32:02
@sun-man

geh relaxter an die sache. erstmal beobachten, ob der knirps sich überhaupts für die pflanzen interessiert. und ob das balg auf den pflanzen rumkaut. in dem fall solltest du natürlich maßnahmen ergreifen...

unserer turnt im garten rum, seit er krabbeln kann. er weiß inzwischen (<2 jahre), daß brennnesseln aua machen und diverse pflanzen bäh sind und ignoriert sie. ab und zu trampelt er ein bißchen gemüse um und wir müssen ihm hin und wieder mal wieder klarmachen, daß er mit seinem laufrad nichts in den beeten und im gewächshaus verloren hat, aber ansonsten - kein problem.

das schwierigste ist immer noch, ihn davon abzuhalten, den rasen mit schotter zu verschönern.

ich selber bin in einem garten aufgewachsen, auf den diverse schamanen aller erdteile neidisch gewesen wären - und da kenn ich noch so einige, die das auch schadenfrei überstanden haben.

sun-man
2012-05-25, 06:05:43
Ich bin entspannt - mal abgesehen von der giftigkeit war das Ding eh nicht hübsch :D

/dev/NULL
2012-05-25, 15:43:20
Früher bin ich..

ja kenn ich von meiner Schwiegermutter.. "früher sind wir ohne Gurt bis nach Italien im Auto gefahren." "nimm das Kind doch einfach vorne auf den Schoss beim fahren.. haben wir früher auch so gemacht" .. ..
Mein Kommentar dazu ist meist: früher hatten die Leute auch 12 Kinder, damit 6 überlebt haben.
Nicht alles muss man machen, aber weil sich Technik/Wissen/.. weiterentwickelt muss man sich ja nicht auf dem Stand von früher bewegen.

Ich hab auch nen Fahrradhelm, meine 4,5 jährige auch.

Ne Eibe haben wir imho nicht im Garten, aber Fingerhut