PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist folgendes ein Beziehungskiller?


Gast
2012-05-20, 19:03:55
Kurz und Knapp:

seit 5 jahren zusammen, seit 1 Jahr verheiratet. Kinderwunsch seit 2-3 Monaten, Pille abgesetzt.

Am liebsten würd ich (m) sagen: nimm wieder die pille, so oft wie wir uns in letzter zeit streiten will ich vorerst keine kinder mit dir, um im schlimmsten fall (trennung) bis an mein lebensende zahlen zu dürfen...

ist der satz zu hart? so fühl ich mich grad und will am liebsten nochmal etwas warten, wie sich die beziehung entwickelt....

Iron Mew
2012-05-20, 19:41:13
1. Da ihr geheiratet habt, nehme ich an, dass eure Beziehung eine gewisse Grundstabilität hat bzw. haben sollte.

2. Wenn das nicht der Fall ist, warum ist das so?

3. Deine vorrangige Sorge "bezahlen zu müssen" erscheint mir seltsam. Wenn da ein Kind ist und die Beziehung zerbricht, dann bedeutet das mehr als nur "bezahlen zu müssen". Zumindest für das Kind und vielleicht auch die Mutter. Ein Kind bedeutet sich "kümmern zu müssen". Wenn du keine Beziehung zu einem Kind willst, unabhängig zu der Beziehung zur Mutter, dann solltest du dich fragen, ob du überhaupt selbst einen Kinderwunsch hast oder ob das für euch einfach nur "dazu gehört" oder vorrangig ihr Wunsch ist.

4. Grundsätzlich solltet ihr wohl darüber reden, wenn dich das beschäftigt. Du fragst, ob der Satz zu hart ist? Wenn du so fragst, dann unterstelle ich, dass du die Antwort schon kennst.

An deiner Stelle würde ich mich mit ihr zusammen setzen und euch beide ehrlich fragen, was eure Probleme sind, ob der Kinderwunsch bei euch beiden da ist und ob ihr grundsätzlich eine Beziehung zum Kind unabhängig eurer eigenen Beziehung pflegen wollt.
Jemandem einfach den Satz um die Ohren zu knallen, ist einfach billig ... auch wenn du grade vielleicht so empfindest. Sich ehrlich und offen mit den Ursachen auseinanderzusetzen braucht vielleicht mehr Kraft, aber wird euch vielleicht weiter bringen und gibt euch eine Chance, vielleicht zu einer anderen Zeit ein Kind zu bekommen.

edit: Achja, Garantien gibt es nicht. Du musst dir überlegen, ob DU ein Kind willst. Da spielt die Beziehung zur Mutter keine Rolle. Das Kind ist dann da. Die Beziehung zur Mutter vielleicht zerbrochen, aber wenn du weißt, dass du dieses Kind willst und dich kümmern und lieben willst, dann braucht man auch keine Garantien.
Bis du das durch gedacht hast bzw. ihr die Zeit für ein Gespräch gefunden habt, einfach mal dem Sex aus dem Weg gehen.
Dir sollte das nicht einfallen, wenn die Hosen schon gefallen sind, dass du da plötzlich mit so einem "Satz" über die Lippen kommst ...

Sei fair gegenüber dir selbst und auch ihr.
Andere und auch sich selbst zu verletzen ist einfach. Heilung schwierig. Gesagtes ungesagt zu machen unmöglich.
Also mal ruhig Blut und nachdenken. Und dann reden.

Surrogat
2012-05-20, 20:12:36
der Spruch mit der Pille ist natürlich scheisse, das muss anders verpackt werden, ist dann aber durchaus ein Wunsch den man dem anderen mitteilen kann

Sag doch besser "Du ich muss mal mit dir reden. So wie unsere Beziehung sich momentan entwickelt, fände ich es besser wenn wir uns mit dem Kind noch ein bischen zeit lassen würden. etc-blabla

Wenn die Beziehung im Kern gesund ist, werdet ihr irgendwann einen neuen Anlauf nehmen und vielleicht auf einer glücklicheren Basis ein Kind bekommen, wenn die Beziehung das obige Gespräch nicht aushält dann war es auch besser so!

Nomadd
2012-05-20, 20:29:02
der Spruch mit der Pille ist natürlich scheisse, das muss anders verpackt werden, ist dann aber durchaus ein Wunsch den man dem anderen mitteilen kann

Sag doch besser "Du ich muss mal mit dir reden. So wie unsere Beziehung sich momentan entwickelt, fände ich es besser wenn wir uns mit dem Kind noch ein bischen zeit lassen würden. etc-blabla


Das Problem ist: wir kennen seine Frau nicht. Vielleicht ist sie kompromissbereit&lieb oder gemein&fies. Das ist von außen nur schwer zu beurteilen...

Negativszenario: er bittet sie um die Wiederaufnahme der Pille und sie wird eine Woche später absichtlich schwanger! ;D

@TS: misslige Situation in die du da geraten bist *g*

blackbox
2012-05-20, 20:35:13
Mensch...... Konfliktfähigkeit ist heutzutage wohl nicht mehr gefragt.

Ganz abgesehen davon: nur weil es im Moment nicht zu so gut läuft, passt das Kind gerade nicht in den Kram? Wer kann dir sagen, wenn ihr in einem "guten Moment" die frohe Nachricht erhaltet, aber ihr euch in 5 Monaten wieder streitet?

FeuerHoden
2012-05-20, 20:35:14
Lass mich raten, ihr streitet euch seit 2-3 Monaten hm?

x-force
2012-05-20, 20:46:05
Am liebsten würd ich (m) sagen: nimm wieder die pille, so oft wie wir uns in letzter zeit streiten will ich vorerst keine kinder mit dir, um im schlimmsten fall (trennung) bis an mein lebensende zahlen zu dürfen...

ist der satz zu hart? so fühl ich mich grad und will am liebsten nochmal etwas warten, wie sich die beziehung entwickelt....

sag was du sagen willst, bevor es zu spät ist.

Filp
2012-05-20, 20:54:07
3. Deine vorrangige Sorge "bezahlen zu müssen" erscheint mir seltsam. Wenn da ein Kind ist und die Beziehung zerbricht, dann bedeutet das mehr als nur "bezahlen zu müssen". Zumindest für das Kind und vielleicht auch die Mutter. Ein Kind bedeutet sich "kümmern zu müssen". Wenn du keine Beziehung zu einem Kind willst, unabhängig zu der Beziehung zur Mutter, dann solltest du dich fragen, ob du überhaupt selbst einen Kinderwunsch hast oder ob das für euch einfach nur "dazu gehört" oder vorrangig ihr Wunsch ist.
Tja ist doch normal, deswegen geht es doch ständig vor Gericht wegen dem Kindesunterhalt. Irgendwie verstehen das die meisten Männer einfach nicht, das es da um ihre Kinder geht, allerdings hab ich das Problem mit meiner Ex-Frau...

Estella
2012-05-20, 20:54:56
Ich wunder mich immer über diese Threads hier im Forum...

Sprich deine Sorgen, Wünsche und Pläne einfach deiner Frau gegenüber an, aber warte bloß nicht zu lange und setz ein Kind in die Welt, um dich dann zu trennen.

Best Story: Bei einer Bekannten hat der Mann sie im Krankenhaus wenige Stunden vor der Niederkunft verlassen. War dann doch nicht das richtige für ihn und er hatte seit ein paar Monaten ne Neue.

Sowas muss man doch nicht durchmachen. Jetzt hast du alle Optionen frei. Jede hat Konsequenzen, aber du kannst es noch beeinflussen. Jeder ist seines Glückes Schmied....

raschomon
2012-05-20, 21:49:11
Das Problem ist: wir kennen seine Frau nicht. Vielleicht ist sie kompromissbereit&lieb oder gemein&fies. Das ist von außen nur schwer zu beurteilen ...

Vielleicht ist ja auch unser ausgeloggter Userkamerad gar nicht so nett, in der Tat, wer vermag das zu erraten. Wir wissen ja noch nicht mal, wie sie streiten: z.B. auf die extrem unsachliche Art, mit bewußt gestellten Fallen und Zwickmühlen, aus denen der Partner/Kontrahent, selbst bei gutem Willen, keinen Ausweg finden kann.

Wahrscheinlich ist die bürgerliche Institution der "Liebesheirat" mit ordentlichen Papieren und allem Drumunddran und vor allem der lebenslangen Verbindlichkeit im 21. Jh. einfach ein Auslaufmodell, nur noch eine schöne Illusion. Dann wäre das zu akzeptieren und die Gesellschaft müßte als Kollektiv einmal über die sich ergebenden Konsequenzen nachdenken. Was allerdings - ich sehe es mit Schrecken - wieder mal nicht geschehen wird.

_______________

Ich wunder mich immer über diese Threads hier im Forum ...

... Jeder ist seines Glückes Schmied....

Und ich wundere mich schon lange, warum dieser grunddumme Satz gerade in Deutschland in den letzten Jahren eine derartig Karriere machen konnte, mal ganz abgesehen davon, daß er in dem Zusammenhang einfach fehl am Platze ist und schon deswegen nicht stimmt, weil hier mindestens zwei Personen schmieden.

Es stimmt eben nicht, daß alle erdenklichen Lebensoptionen vom eigenen Wollen und Können abhängen - das wird uns nur von interessierter Seite ständig eingeimpft. Es gibt ungezählte Formen von Rahmenbedingungen, die vom Individuum nicht beeinflußbar sind - und zwar gerade in Beziehungsdingen.

edit: Bevor ich's vergesse, TS, erst mal keine "professionelle" Paartherapie oder -beratung. Die raten fast immer zur Trennung und argumentieren oft latent gegen die Interessen der männlichen Seite.

rotkäppchen
2012-05-20, 22:39:48
Der Grund kann durchaus an der Pille liegen.
Denn das sind Hormone die den Körper verändern und diese auch die Psyche. Es kann auch sein, dass ihr euch quasi nicht mehr riechen könnt.
Das gibts oft beim absetzen von hormonen.
Beredet dies zu zweit in ruhe, und ggf auch mit ihrem gynäkologen; ihr beide.

Iron Mew
2012-05-20, 22:41:49
Der Grund kann durchaus an der Pille liegen.
Denn das sind Hormone die den Körper verändern und diese auch die Psyche. Es kann auch sein, dass ihr euch quasi nicht mehr riechen könnt.
Das gibts oft beim absetzen von hormonen.
Beredet dies zu zweit in ruhe, und ggf auch mit ihrem gynäkologen; ihr beide.
+1 Guter Beitrag. Daran habe ich nicht gedacht.

ShadowXX
2012-05-20, 23:12:58
+1 Guter Beitrag. Daran habe ich nicht gedacht.
Der Grund kann durchaus an der Pille liegen.
Denn das sind Hormone die den Körper verändern und diese auch die Psyche. Es kann auch sein, dass ihr euch quasi nicht mehr riechen könnt.
Das gibts oft beim absetzen von hormonen.
Beredet dies zu zweit in ruhe, und ggf auch mit ihrem gynäkologen; ihr beide.
Genau das wollte ich auch anmerken.

Es gab dazu sogar mal ne Studie. Der Hormonhaushalt der Frau wird durch die Pille so verändert das es sein kann das wenn man die Pille wieder absetzt Gerüche und ähnliches des Partners plötzlich völlig anders wahrgenommen werden.

Ebenso kann sich das Verhalten der Frau in bestimmten Dingen ändern. Frauen die keine Pille nehmen schwanken meiner Erfahrung nach viel stärker in Ihren Emotionen, speziell wenn es Zeitlich in Richtung Mentruation geht und wieder davon weg. Da kann für einen Mann der die Frau nur "mit Pille" kannte sehr sehr ungewohnt sein.

Ich tippe auch darauf das es letzteres ist. Du und auch deine Frau sind es nicht gewohnt mit so viel "Hormonen" die plötzlich da und voll wirken sind umzugehen. Das wird sich mit der Zeit einspielen. Du solltest einfach mal längere Zeit versuchen Konflikte zu umschiffen bis Sie (und Du) sich an die neue Hormon-Situation gewöhnt hat.

rotkäppchen
2012-05-20, 23:24:29
Und noch was: 2-3 Monate Pille abgesetzt ist noch nichts eingewöhnt weder bei dir, dass dir deine Frau anders vorkommt, noch bei ihr, dass sich ihr Körper in der ganzen künstlichen Zeit der hormongabe, sich an die neue Situation gewöhnt hat.
Hoffe der Satz macht Sinn, ist spät und mit Handy gegen lesen ein graus.

Estella
2012-05-20, 23:29:19
Und ich wundere mich schon lange, warum dieser grunddumme Satz gerade in Deutschland in den letzten Jahren eine derartig Karriere machen konnte, mal ganz abgesehen davon, daß er in dem Zusammenhang einfach fehl am Platze ist und schon deswegen nicht stimmt, weil hier mindestens zwei Personen schmieden.

Es stimmt eben nicht, daß alle erdenklichen Lebensoptionen vom eigenen Wollen und Können abhängen - das wird uns nur von interessierter Seite ständig eingeimpft. Es gibt ungezählte Formen von Rahmenbedingungen, die vom Individuum nicht beeinflußbar sind - und zwar gerade in Beziehungsdingen.


Wow, Anfangs- und Endsatz nehmen und den Rest weglassen ^^

Natürlich ist man immer äußeren Einflüssen unterworfen, das bestreitet ja auch keiner. Und ja, in einer Beziehung ist man immer von seinem Partner abhängig. Aber was will man denn erwarten, wenn man seinem Partner gegenüber nicht ehrlich ist? Dass sich dann schon alles richten wird und auf unerklärliche Weise doch alle Lebenswünsche wahr werden?
Mein Gott, der TS redet dadrüber evtl. ein Kind in die Welt zu setzen und hat grade starke Zweifel, ob seine Beziehung halten wird. Was soll man denn da machen, ausser das anzusprechen? Ein Kind zeugen und dann mal schauen...?
Eine gesunde Beziehung sollte Ängste und Zweifel der jeweiligen Partner durchaus überstehen. Die Überwindung sollte sie im Endeffekt sogar stärken, weil beide Seiten sehen, dass sie ihrem Partner trauen können. Wenn man in einer funktionierenden Partnerschaft seine Zweifel behutsam rüberbringt (d.h. nicht mit dem blöden Spruch 'Pille ...' rüberkommt), sehe ich keine Gefahr, dass man alles verliert. Wenn man seinem Partner gegenüber nicht ehrlich sein kann, was macht man dann eigentlich die ganze Zeit mit ihm?
Und man muss auch nicht immer Angst vor den ach so emotionalen Frauen haben. Die gehen so eine Partnerschaft auch nicht nur aus Jux und Dollerei ein oder nur um ein Kind in die Welt zu setzen. Grow up and a pair...
Wenn es nicht die Richtige ist, wird sich das rausstellen, wenn man es JETZT anspricht und nicht erst wenn erhebliche Verpflichtungen und Abhängigkeiten durch Nachwuchs eine ganz andere Realität geschaffen haben.
Was wäre denn die Alternative? Versuchen seinen Partner so zu manipulieren, dass man irgendwie die Kurve kriegt und man vielleicht doch noch keinen Nachwuchs bekommt. Na viel Spass, das Thema wird wieder aufkommen... Aber dann kann man sich ja wieder was einfallen lassen und einen Thread im Forum eröffnen ;)
Da kommt man nur gemeinsam in der Beziehung raus, durch Offen- und Ehrlichkeit. Und ja, ich gehe da immer mit einer positiven Einstellung rein.
Natürlich gibt es auch Personen, bei denen dies nicht gewürdigt wird, aber was hat man dann verloren...
Selbst wenn grad eh ein wenig Stress herrscht, kann man bei einem vernünftigen Gegenüber diese Dinge ansprechen. Man muss nur auch seine Liebe, Loyalität, Verbundenheit etc. mit rüberbringen. Für mich halt die Gründe, warum man wohl auch mal diesen Partner geheiratet hat.
Vielleicht sieht es sein Frau ja grad genau so und ist vielleicht auch froh da noch mal drüber nachzudenken... Das ist genau so wahrscheinlich, wie davon auszugehen, dass sich die beiden gleich zerfleischen. Und sehr viel wahrscheinlicher, als dass sie sich schnell noch schwängern lässt, um ihn dann zu verlassen...
Behutsam, ehrlich und mit positiver Einstellung zu einer gemeinsamen Zukunft rangehen, dann sollte das schon was werden. <- Und das ist was ich mit 'Jeder ist seines Glückes Schmied' meine. Wenn man lügt und betrügt, rumpoltert, sich einfach nur seinem Gegenüber und Schicksal ergibt, muss man nicht erwarten, dass sich da was sinnvolles draus entwickelt.

PHuV
2012-05-22, 09:17:05
Der Grund kann durchaus an der Pille liegen.
Denn das sind Hormone die den Körper verändern und diese auch die Psyche. Es kann auch sein, dass ihr euch quasi nicht mehr riechen könnt.
Das gibts oft beim absetzen von hormonen.
Beredet dies zu zweit in ruhe, und ggf auch mit ihrem gynäkologen; ihr beide.

Genau das wollte ich auch anmerken.

Es gab dazu sogar mal ne Studie. Der Hormonhaushalt der Frau wird durch die Pille so verändert das es sein kann das wenn man die Pille wieder absetzt Gerüche und ähnliches des Partners plötzlich völlig anders wahrgenommen werden.

Im Prinzip richtig. Durch den Geruch wird eine möglichst gute Immunkompatibilität und eine möglichst weite Genvarianz angestrebt. Wenn die Frauen keine Pille nehmen würden, würden viele Partnerschaften von vornherein gar nicht zustandekommen, weil es nicht paßt. Deshalb ist auch ein guter Tipp in einer Beziehung, bevor man sich länger bindet, immer erst mal die Pille abzusetzen, anders zu verhüten, und dann zu schauen, ob es noch paßt. Der Geruch, von dem wir hier reden, wird übrigens nicht (!) bewußt über das Vomeronasales Organ (http://de.wikipedia.org/wiki/Jacobson-Organ) wahrgenommen.

Welt - der Nase haben Forscher ein neues Organ entdeckt, das über männliches und weibliches Verhalten bestimmt
Sex findet doch nicht im Kopf statt (http://www.welt.de/welt_print/article1083239/Sex-findet-doch-nicht-im-Kopf-statt.html)
Focus - Liebe geht durch die Nase (Liebe geht durch die Nase ... Forschung und Technik: Liebe geht durch die Nase - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/natur/forschung-und-technik-liebe-geht-durch-die-nase_aid_146977.html)

@TS

So leid es mir für Dich tut, ich würde wirklich eine Trennung vorschlagen, wenn das wirklich im Zusammenhang der abgesetzten Pille und Geruch liegt. Wenn das jetzt schon so schlimm ist, wird es bei einer Schwangerschaft und danach nicht besser, und es kann schlimmer werden. Der Streit ist für sie ein unbewußtes Signal, Dich loszuwerden, weil sie Dich unangenehm findet. Das ist aber nicht böse von ihr gemeint oder geschieht mit Absicht, wie gesagt, wenn es wirklich an dem Geruch liegt.

Ansonsten würde ich mit ihr das nochmals ausführlich besprechen, zur Not über eine Paarberatung/Mediation. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Ursache. Normal ist das definitiv nicht, wobei wir hier nicht beurteilen können, wie es generell zwischen Euch abläuft. Deshalb kläre das lieber erst mal mit kompetener Hilfe ab. Vielleicht übersiehst Du noch was, und schiebst die Ursache falsch auf das Absetzen der Pille. Um das richtig beurteilen zu können, braucht man wirklich ein paar Informationen mehr, deshalb suche lieber eine Beratung auf, wenn Dir die Beziehung wichtig ist.

Ich kann nur sagen, als meine Frau die Pille absetzte, war bei uns gar nichts anders, auch seit dem sie keine Pille mehr nimmt.

Gast
2012-05-22, 09:41:25
Kurz und Knapp:

seit 5 jahren zusammen, seit 1 Jahr verheiratet. Kinderwunsch seit 2-3 Monaten, Pille abgesetzt.

Am liebsten würd ich (m) sagen: nimm wieder die pille, so oft wie wir uns in letzter zeit streiten will ich vorerst keine kinder mit dir, um im schlimmsten fall (trennung) bis an mein lebensende zahlen zu dürfen...

ist der satz zu hart? so fühl ich mich grad und will am liebsten nochmal etwas warten, wie sich die beziehung entwickelt....

Die Streitlust kommt warscheinlich vom Hormon Wirrwarr den die Absetzung der Pille ausgelöst hat...

Wurschtler
2012-05-22, 09:46:22
Die Pille bringt wirklich einiges durcheinander. Ich hab meine Freundin pillenfrei kennengelernt und so auch einige Zeit zusammengelebt. War alles super.

Dann hat sie die Pille genommen. Es gab dann plötzlich viele Streits, aber nach ein paar Monaten (!) hat es sich wieder halbwegs normalisiert. Aber so harmonisch wie ohne Pille ist es nie geworden. Wobei wir uns schon noch „riechen“ können und uns immer noch gut verstehen.

Trotzdem werden wir es demnächst wieder mit hormonfreier Verhütung probieren. Ich bin schon gespannt, wie sich das auswirkt.

Shink
2012-05-22, 09:57:19
Trotzdem werden wir es demnächst wieder mit hormonfreier Verhütung probieren. Ich bin schon gespannt, wie sich das auswirkt.
Ich denke, auch bei der hormonellen Verhütung ist die Pille eine seltsame Idee: Ein Mal am Tag eine hohe Hormondosis, die dann im Magen/Darmtrakt verdaut und durch den ganzen Körper gepumpt wird.

dreas
2012-05-22, 10:43:52
Am liebsten würd ich (m) sagen: nimm wieder die pille, so oft wie wir uns in letzter zeit streiten will ich vorerst keine kinder mit dir, um im schlimmsten fall (trennung) bis an mein lebensende zahlen zu dürfen...

verkauf es etwas diplomatischer, aber wenns dein wunsch ist dann verargumentiere ihn auch. es ist dein leben und deine entscheidung. wenn sie damit nich klar kommt ist es eh die falsche frau.

generell wundere ich mich immer, dass die einzelpersonen immer mit allen möglichen leuten drüber reden nur nicht mit dem partner.:freak:

Kladderadatsch
2012-05-22, 10:49:22
das mit der pille und der falschen partnerwahl (durch manipulation des geruchssinns) ist quatsch.

PHuV
2012-05-22, 11:09:20
das mit der pille und der falschen partnerwahl (durch manipulation des geruchssinns) ist quatsch.

Und woher nimmst Du Deine These? Schon mal die wissenschaftlichen Ergebnisse dazu mal studiert? :rolleyes: Troll. :down:

Kladderadatsch
2012-05-22, 13:17:11
das solltest du tatsächlich mal tun. aber bei so populären themen kann sich jeder selbst leicht informieren.

PHuV
2012-05-22, 14:35:33
Mag ja sein, das es populär ist, es ist jedoch mehrfach vorgekommen, daß sich Paare, nachdem die Frau die Pille absetzte, plötzlich nicht mehr so gut verstanden. Somit sollte schon irgend etwas dran sein. Und wie immer, findet man für jede Studie gleich Gegenargumente.

Die Pille, der Geruch und die Partnerwahl: Über die Verführungskraft frecher Schlagzeilen (http://www.scienceblogs.de/neurons/2008/08/die-pille-der-geruch-und-die-partnerwahl-uber-die-verfuhrungskraft-frecher-schlagzeilen.php)

Jedoch scheint eine Paarberatung genau das zu bestätigen (Hinweis unten):

http://coaching-blog.info/coaching/trennungsgrund-pille.html

Piffan
2012-05-22, 18:19:08
Hormone wirken sich definitiv auf die Psyche aus. Wer das ernsthaft bezweifelt, sollte sich erst mal schlau machen.

Andererseits: Nur wenn die Beziehung intakt ist, lassen sich solche Krisen meistern. Richtig kritisch ist die Phase nach der Entbindung.....oder wenn während der Schwangerschaft der Nestbau- Instinkt überhand nimmt.

Für unsere erste Tochter haben wir uns krass ins Zeug gelegt mit Kinderzimmer, Erstaustattung, Babypflegekurse etc...bei der zweiten waren wir schon richtig cool. :biggrin:

Wenn ich das Eingangspost lese, sehe ich ein Problem: Der Threadstarter ist entweder nicht reif oder willens, das Problem auf anständige Weise zu lösen. Flucht ins Internet und im Forum um "Rat" zu fragen ist einfach nur arm.

Iron Mew
2012-05-22, 18:21:35
Um Rat fragen ist nie arm.
Sich mit anderen zu unterhalten um eigenen Positionen zu entwickeln oder in Frage zu stellen oder zu bestärken, ist in jedem Fall sinnvoll. Reden ist immer sinnvoll.

Kladderadatsch
2012-05-22, 19:41:28
Mag ja sein, das es populär ist, es ist jedoch mehrfach vorgekommen, daß sich Paare, nachdem die Frau die Pille absetzte, plötzlich nicht mehr so gut verstanden. Somit sollte schon irgend etwas dran sein.
ich finde jetzt leider nicht mehr das schöne diagramm, in dem die steigende geburtenrate freiburgs mit einer wachsenden storchenpopulation korreliert wurde. das hat uns mal ein prof gezeigt, um eventuelle trugschlüsse wie deinen zu vermeiden.

hier gibts sogar einen artikel vom stern, der das thema allgemeinverständlich aufgreift: http://www.stern.de/wissen/mensch/partnerwahl-der-unsinn-mit-der-pille-und-dem-schweiss-634623.html

das erinnert mich an diese von der presse hirnrissig falsch wiedergegebene studie zu akws und krebs, in welcher die wissenschaftler keinen kausalen zusammenhang feststellen konnten. pressefuzzies dagegen natürlich schon.

PHuV
2012-05-22, 20:39:10
hier gibts sogar einen artikel vom stern, der das thema allgemeinverständlich aufgreift: http://www.stern.de/wissen/mensch/partnerwahl-der-unsinn-mit-der-pille-und-dem-schweiss-634623.html

Wenste meinen Artikellink gelesen hättest, würdest Du bemerkt haben, daß er genau auf diesen Artikel verweist. ;) Nichtsdestotrotz scheint es irgendwie einen Zusammenhang zwischen Pille absetzen und Paarprobleme irgendwie eine Korrelation zu geben, die vom TS aufgeworfenen Probleme hört man ja nicht zum ersten Mal. Ob das jetzt genau das Geruchsproblem oder andere ist, läßt sich eben nur durch ein Gespräch oder eine kompetente Beratung klären, wir können hier wieder nur aufs blinde spekulieren, was dem TS aber nicht weiterhelfen wird.