PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Öllam.., ähm Home Drucker.


Avalox
2012-05-21, 08:38:41
Ich habe mir die Farblaser für Zuhause mal angesehen.
Die Geräte sind ja äusserst günstig zu bekommen.

Wenn man sich allerdings das Verbrauchsmaterial ansieht, bekommt man doch Zweifel, ob der Drucker aus dem Karton genommen überhaupt in der Lage ist eine Seite voll zu bekommen, oder ob nicht vorher schon der Kauf von neuen Toner ansteht.

Beispiel (exemplarisch)

Canon Canon i-SENSYS LBP7018

Drucker ca. 120€

Toner Farbe cyan 55€
Toner Farbe magenta 55€
Toner Farbe yellow 55€
Toner schwarz 50€
Bildtrommel 80€

Einmal Verbrauchsmaterial kostet fast das dreifache des Gerätes. Da muss man sich ja gruseln, wie viel Toner aus der Box überhaupt in der Kartusche sich befindet. Reicht das zu mehr, als die erste Testseite zu drucken?

Natürlich ist es das Tinten-Modell auf Laserdrucker übertragen. Aber das Verhältnis ist ja enorm.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Geräten in der Art in positiver, wie auch negativer Sicht. Gibt es denn Hersteller Philosophie Unterschiede? Wie findet ihr denn generell solche Angebote?

ndrs
2012-05-21, 09:21:08
Frag doch mal beim Support an, wie voll die Toner im Auslieferungszustand sind.
Persönlich würde ich wohl drauf achten, dass die Toner selbst geöffnet werden können und dann einfach das günstige Pulver nachkippen kann.

Komplett sind die Sachen natürlich richtig teuer. Hab letztens erst beim Elektronikentsorger ne Palette eingeschweißte Farbtoner entdeckt und die für 50€ mitgehen lassen. Bei Ebay wurden dann über 400 draus :)

Shink
2012-05-21, 09:35:22
Einmal Verbrauchsmaterial kostet fast das dreifache des Gerätes. Da muss man sich ja gruseln, wie viel Toner aus der Box überhaupt in der Kartusche sich befindet. Reicht das zu mehr, als die erste Testseite zu drucken?
Öhm... Das ist jetzt aber nicht wirklich was Neues. Bestell mal in der Werkstätte alle Ersatzteile für dein Auto und addiere die Materialkosten.:D

Zur Frage: Das ist je Hersteller und teilweise auch Modell unterschiedlich - und ja: Es gibt tatsächlich Drucker mit vollem Toner, die weniger kosten als ein Ersatztoner. Ist auch bei den Tintenstrahldruckern seit mindestens 10 Jahren so.

Mein Brother 2030 kam übrigens 2005 mit vollem Toner und ich hab ihn bis heute nicht aufgebraucht.:freak: (Obwohl ich durchaus ~2000 ausgedruckte Seiten schätzen würde.)

PS: Canon sagt:
Standard:
Cartridge 729 Schwarz (ca. 1.200 Seiten¹)²
Cartridge 729 Cyan (ca. 1.000 Seiten¹)²
Cartridge 729 Magenta (ca. 1.000 Seiten¹)²
Cartridge 729 Gelb (ca. 1.000 Seiten¹)²
Trommeleinheit 029 (ca. 7.000 Seiten)
Und als Kommentar:
Startercartridge für 550 Seiten/500 Seiten (Farbe/Schwarzweiß) im Lieferumfang enthalten

Für die Testseite sollte es also eigentlich reichen.

N0Thing
2012-05-21, 12:09:03
Wir haben uns vor einigen Jahren den Samsung CLP-300N angeschafft und haben bis zum ersten Tonertausch ein paar 500er Pakete Kopierpapier verbraucht, bevor neuer Toner nötig wurde.
Es wurde aber vor allem normaler Text gedruckt, Tabellen, Grafiken und Photos eher selten.

seneca
2012-05-21, 12:10:38
Wir haben einen (den zweiten) Samsung ML-2851ND s/w Laserdrucker.

Der Drucker kostet ~120€, eine Tonerkartusche für 2000 Seiten ist dabei.
Toner für 2000 Seiten kostet ca. 55€
Toner für 5000 Seiten kostet ca. 85€

Kompatiblen Toner gibt es wesentlich günstiger, allerdings nutze ich die nicht mehr seit ich gesehen hab' was minderwertige Kartuschen mit Druckern anstellen können.

AlfredENeumann
2012-05-21, 13:12:16
Ich der Preisklasse sind eigentlich die Office Tintenstrahler günstiger, z.B. HP Officejet 6xxx und 8xxx Serie, Epson B5xx Serie.
Also nicht nur in Anschaffung auch im Druck.

seneca
2012-05-21, 13:50:49
Wenn ich S/W drucken will, komme ich mit dem Samsung Laser auf ca. 2,5ct / Seite ohne Stromkosten....

ENKORE
2012-05-21, 14:00:34
Ich drucke hier Dokumente und alles mit einem uralten FS-1010, wo ich nen Toner für ~15 € bekomme. Der hält dann ungefähr 7000 bis 8000 Seiten.
Ist aber S/W...

Avalox
2012-05-21, 21:37:15
Öhm... Das ist jetzt aber nicht wirklich was Neues. Bestell mal in der Werkstätte alle Ersatzteile für dein Auto und addiere die Materialkosten.:D


Na ja. Ich will ja keinen Ersatzdrucker bauen, sondern nur den ersten Drucker wenn dann betreiben.

Der Knaktus daran ist, wie ich finde die ungeheure Diskrepanz vom Anschaffungspreis zur simplen Nachfüllung der notwendigen Betriebsstoffe.

Das sind ja nicht nur Drucker. Besonders ärgern tut mich das auch bei Mobilfunk und Datentarifen. Natürlich dort mit kleinen * hinter der Summe und den klitzekleinen Hinweis, dass der Tarif nur in den ersten Monaten mit Summe X verrechnet wird.
Nicht das man darauf irgend etwas gibt, allerdings erschwer es den Preisvergleich enorm. Es macht schlicht Mühe. Zuviel unnötige Mühe.
Im Supermarkt stehen auch die 100g Preise kleingedruckt am Regal. Es ist eine Sache der Verbraucherschutzes. Es ist überfällig solche Geschäfte nach dem Rockefeller-Prinzip eine eindeutige einfach vergleichbare Preisinformation hinzuzufügen.



Aber das wäre doch mal eine App fürs Phone. Scanne im Laden den Barcode des Gerätes und das Phone sagt dir die Kapazitäten der mitgelieferten Verbrauchsmaterialien und den Preis für Ersatz. Dann kann ja jeder entscheiden ob es ein gutes Geschäft für ihn ist, oder nicht.

dilated
2012-05-21, 22:01:45
im starttoner ist schon bisschen was drin
(bis jetzt hätte ich geschätzt den alten tintenstrahler mind. 1 mal auffüllen müssen)

steht bei 30-40%


und ein neues tonerset kostet bei meinem 138€ der Drucker 119€
clp325 samsung

besser wie dauernd eingetrocknete Tinte, die ja auch nicht billig ist

imho kann man sich sowas auch für den privatgebrauch ins Büro stellen
(und sollte man auch, wenn man neu kauft und mäßig viel druckt)

Toner einzeln kaufen ist natürlich teurer pro Toner 50€
muss man eben öfter farbig drucken (als früher mit der teuren Tinte^^)
dann sind die auch gleichzeitig leer ^^

Wolfram
2012-05-21, 22:37:30
Ich habe mir die Farblaser für Zuhause mal angesehen.
Die Geräte sind ja äusserst günstig zu bekommen.

Wenn man sich allerdings das Verbrauchsmaterial ansieht, bekommt man doch Zweifel, ob der Drucker aus dem Karton genommen überhaupt in der Lage ist eine Seite voll zu bekommen, oder ob nicht vorher schon der Kauf von neuen Toner ansteht.

Beispiel (exemplarisch)

Canon Canon i-SENSYS LBP7018

Drucker ca. 120€

Toner Farbe cyan 55€
Toner Farbe magenta 55€
Toner Farbe yellow 55€
Toner schwarz 50€
Bildtrommel 80€

Einmal Verbrauchsmaterial kostet fast das dreifache des Gerätes. Da muss man sich ja gruseln, wie viel Toner aus der Box überhaupt in der Kartusche sich befindet. Reicht das zu mehr, als die erste Testseite zu drucken?

Natürlich ist es das Tinten-Modell auf Laserdrucker übertragen. Aber das Verhältnis ist ja enorm.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Geräten in der Art in positiver, wie auch negativer Sicht. Gibt es denn Hersteller Philosophie Unterschiede? Wie findet ihr denn generell solche Angebote?

Für das von Dir genannte Modell sehe ich bei Ebay kompatible Einzelkartuschen ab 24 Euro. Das ist aber auch noch verdammt teuer. Ich habe mal vor drei Jahren für meine Ex ein Samsung-Multifunktionsgerät (CLX-2160, Farblaser) erstanden. Da waren die Startkartuschen nach meinem Eindruck relativ schnell leer, kann das Druckaufkommen aber nicht wirklich abschätzen. Aber ein kompatibles Ersatzset mit vier Kartuschen kostete nur insgesamt 29 Euro(!) incl. Versand.

Ich suche Drucker schon länger beim Kauf vor allem danach aus, was kompatible Ersatzkartuschen bzw. Patronen kosten. Das zählt für mich als Gelegenheitsnutzer und Textdrucker mehr als alles andere. Damals bei der Entscheidung für den Samsung waren Konkurrenzprodukte in dieser Hinsicht oft mehrfach so teuer.

No.3
2012-05-21, 23:04:18
Natürlich ist es das Tinten-Modell auf Laserdrucker übertragen. Aber das Verhältnis ist ja enorm.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Geräten in der Art in positiver, wie auch negativer Sicht. Gibt es denn Hersteller Philosophie Unterschiede? Wie findet ihr denn generell solche Angebote?

wie Du schon sagtest, das ist wie bei den Tintenspritzern. Den Drucker gekommst Du geschenkt und bei der Farbe hauen sie dann rein.

Ich habe mir vor 4 Jahren für 600 Franken einen HP 2605 Farblaserdrucker mit Duplex und Netzwerkanschluss gekauft und es sind noch die ersten Tonerkartuschen drin. Okay ich drucke nicht sehr viel, aber wenn ich beim Tintenspritzer geblieben wäre, hätte ich jedes Jahr mindestens einen Satz neuer Patronen kaufen müssen weil diese bei mir ständig eintrocknen. Wie auch immer, ein Komplettsatz für meinen Laser kostet etwa 340 Franken d.h. deutlich weniger als der Drucker und ich denke dass die Kartuschen noch 0.5 bis 1 Jahr halten werden.

Shink
2012-05-22, 08:29:11
Das sind ja nicht nur Drucker. Besonders ärgern tut mich das auch bei Mobilfunk und Datentarifen. Natürlich dort mit kleinen * hinter der Summe und den klitzekleinen Hinweis, dass der Tarif nur in den ersten Monaten mit Summe X verrechnet wird.
Nicht das man darauf irgend etwas gibt, allerdings erschwer es den Preisvergleich enorm.
Naja; der initiale Füllstand wird angegeben - was will man sonst machen? Die Leute würden keinen 50% teureren Drucker mit vollerem Toner kaufen. Bzw tun sie das nicht - es gibt ja auch Business-Drucker.

Das nennt sich Gillette-prinzip (ja, nach den Nassrasierern) und die Kunden wollen das tatsächlich. Sonst würde es auch nicht funktionieren.

Bei Mobilfunk-Grundgebühr ist es etwas anderes wie ich finde, gerade in Kombination mit Mindestvertragsdauer. Da könnte man wirklich eine "Gesamtbelastung" angeben - gibt es ja auch laut Verbraucherkreditschutzgesetz für Kredit- und Leasingverträge.

GTX999
2012-05-22, 20:01:37
mit nem s/w laser kann man sehr gut den sparmodus verwenden.
ist ein wenig blasser; stört aber nicht.
scharf ist es dennoch.

ENKORE
2012-05-22, 20:28:41
Mache ich auch, Kyocera nennt das "Eco"-Modus. Ist genauso schnell, der Unterschied in der Schwärze ist minimal, dafür wird weniger Toner (der mich sowieso fast nix kostet) verbraucht.

Einziger Nachteil ist, dass man sich mit einem alten Gebrauchtgerät arrangiert, was zumindest theoretisch jederzeit den Geist aufgeben könnte. Mein FS-1010 kam mit knapp 76000 Seiten an und ist den 100000 sehr nah...