PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche sowas wie...hmm - MassEffect?


jay.gee
2012-05-21, 09:12:31
Nachdem ich die ersten beiden Teile von MassEffect begeistert gespielt habe, habe ich mir jetzt auch günstig den dritten Teil geholt. Da ich eigentlich noch genug ungespieltes Material hier rumliegen habe, wollte ich MassEffect³ ursprünglich eigentlich erst in der späteren zweiten Hälfte des Jahres angehen. Aber als ich am Freitag Nachmittag das Cover in der Hand hielt, musste ich es irgendwie dann doch sofort installieren. ;)

Gedimmtes Licht - späte Abendstunde - Wochenende - die Welt um mich herum geht zu Bett und ich starte die Exe. Klasse - mein Charakterimport klappt völlig problemlos, alles wirkt auf mich super komfortabel und schon wenige Minuten später befinde ich mich nach einem gigantischem Intro auf der Marsoberfläche in packenden Kämpfen. Keine Frage - das Ding hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen.

Jetzt grüble ich ein wenig, was mich an Mass Effect so fasziniert? Die Rollenspiel-Elemente? Hmm - eher nicht, weil ich eigentlich nicht der wirkliche Rollenspieler bin. Das Science Fiction-Setting? Könnte sein - ich mag abseits der Realo-Settings fiktives kreatives Artdesign, das Fantasie benötigt. Die Shooter-Elemente? Hmmm - die sind in puncto Handling ja nicht wirklich konsequent und perfekt umgesetzt, wenngleich mir die Action in MaasEffect super viel Spass macht. Die Story? Ich bin eigentlich auch nicht so der Story-Gamer, lege eher wert auf anspruchsvolle Gameplay-Mechaniken. Die Technik? Da habe ich auch schon besseres gesehen, wenngleich mir das Artdesign super zusagt - dadurch die Mass Effect-Reihe für mich zumindest zu den visuell schönsten Spielen gehört. Die Inszenierung? Ohne Frage - die Zwischensequenzen in der Storyline hauen mich aus den Socken - ich mag diesen epischen Touch.

Wie auch immer, irgendwie scheint es das Gesamtwerk zu sein - denn die Mass Effect Reihe gehört für mich zu den intensivsten Spielerfahrungen, die ich bis heute sammeln konnte. Dementsprechend meldet mir mein Hirn immer Botenstoffe die nach etwas ähnlichem verlangen. Spiele die in ihrer Machart genauso bombastisch aufgebaut sind. Wichtig ist mir halt, dass die Balance der Gameplay-Elemente so perfekt (auf meinen Geschmack bezogen) abgestimmt sind, wie in Mass Effect. Ich mag keine langen Textwüsten - kleinere Rollenspiel-Elemente ala STALKER oder halt Mass Effect, finde ich allerdings klasse.

Technisch verlange ich jetzt kein Crysis - aber das Spiel sollte schon auf dem Level aktueller Konsolen-Ports sein - es wäre mir auch Recht, wenn das Artdesign und die Special-Effects vieles wieder rausreissen. Das Handling sollte gut von der Hand gehen - die Action darf auf gar keinen Fall zu kurz kommen - von mir aus gerne auch den Schwerpunkt stellen. Zu guter Letzt sollte es auch episch inszeniert sein und tolle fiktive Locations, Chars etc.pp bieten.

Ich habe mich natürlich schon selbst auf die Suche gemacht und habe mich natürlich zuerst bei BioWare selbst umgeschaut. Dragon Age: Origins scheint aus der Distanz betrachtet viele Elemente aus Mass Effect zu haben, die ich suche - allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich hoffe ich konnte in etwa rüber bringen, worum es mir geht und würde mich über weitere Tipps freuen.

Werewolf
2012-05-21, 09:24:45
Bioshock 1 und 2 gespielt? Ich wünsche mir immernoch dass du eines Tages mal Halo im Coop (SP-Kampagne im Coop) spielst oder Gears of War 1-3. =) Allesamt sehr intensive Erfahrungen.

Ansonsten kommen ja bald Max Payne 3, Ghost Recon, Spec Ops (zweifele da ein wenig aber die Gung Ho Typen könnten dein Ding sein), Dark Souls ((y)) und im August dann Darksiders 2. Allesamt PC.

jay.gee
2012-05-21, 09:30:15
Bioshock 1 und 2 gespielt? Ich wünsche mir immernoch dass du eines Tages mal Halo im Coop (SP-Kampagne im Coop) spielst oder Gears of War 1-3. =) Allesamt sehr intensive Erfahrungen.

Klar habe ich Bioshock 1+2 gespielt - von Halo die ersten drei Teile und von Gears of War die ersten beiden Teile. :) Was mir halt viel Immersion klaut ist die Padsteuerung.

Iceman346
2012-05-21, 09:36:06
Ist schwierig. Bioware hat mit Mass Effect schon die Messlatte was Inszenierung angeht verdammt hoch gelegt. Spiele auf gleichem Niveau fallen mir ehrlich gesagt keine ein.

Dragon Age: Origins passt da nicht so recht rein, die Inszenierung ist zwar ähnlich gut (allerdings ist der Hauptcharakter stumm) aber das Spiel selbst ist ein echtes RPG, ergo komplexere Charaktersysteme als in ME und das Gameplay hat mit Action nicht viel am Hut, es ist ein pausierbares Echtzeitsystem ala Baldur's Gate. Das Spiel ist aber ohne Zweifel sehr empfehlenswert, eines der besten wenn nicht das beste klassischere RPG der letzten Jahre.

Ich liste ansonsten mal son paar Titel auf welche auch spielerisch etwas in die Richtung von Mass Effect gehen:
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines: Das Spiel hat zwar bereits einige Jahre auf dem Buckel (erschien gleichzeitig mit Half-Life 2) und ist dementsprechend optisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit (aber imo noch durchaus ansehnlich). Story, Charaktere und Writing sind aber auf einem abartig hohen Niveau welches man sonst extrem selten findet.
Nachteil ist, dass es das letzte Werk von Troika Games war welches ziemlich verbuggt auf den Markt gekommen ist und nicht mal annähernd das Polishing erreicht welches Mass Effect hat. Es gibt zwar einen, immer noch regelmäßig erweiterten, Fanpatch, aber mit einem relativ hakliges Kampfsystem, Animationsfehler in Zwischensequenzen und den einen oder anderen Bug muss man rechnen. Aber wer sich darauf einlässt bekommt eines der besten Action-RPGs für Erwachsene welches ich kenne.
- Alpha Protocol: Hat ein ähnliches Problem wie Bloodlines. Es ist buggy und verfrüht veröffentlicht worden und Sega, als Publisher, hat nicht übermäßig viel in Patches investiert. Bei AP stand Mass Effect (1) in fast allen Gameplaybereichen ganz offensichtlich Pate, vom Dialogwheel über das "RPG-light" Charaktersystem bis hin zum Kampfsystem. Das Agentenszenario ist aber etwas was man selten sieht und auch nicht schlecht umgesetzt. Grafisch baut das Spiel ebenfalls auf der Unreal Engine 3 auf und ist somit ganz hübsch.
Story und Dialoge sind sehr gut, da merkt man, dass Obsidian es in den Bereichen drauf hat. Das Gameplay ist aber bei weitem nicht so poliert wie das in ME3 sondern erinnert stark an den ersten Mass Effect Teil.
- Deus Ex: Human Revolution: Hast du glaub ich schon gespielt, oder? Richtig guter dritter Teil des Deux Ex Franchise. Die Ausrichtung ist somit etwas anders als bei Mass Effect (Schleichen oder Ballern anstatt Reden oder Ballern) aber mit einem gewissen RPG System, Dialogen, offenen Leveln und einer guten Inszenierung macht das Spiel das meiste Richtig. Abgesehen von den dämlichen Bosskämpfen nur zu empfehlen.

Ansonsten wollen mir grad keine Titel einfallen, wenn ich noch was finde schieb ichs nach.

Werewolf
2012-05-21, 09:38:38
Verstehe ich, manche kaufen sich nur deswegen ein XIM3, mir hat die Eingewöhnung gereicht. Wirklich schade drum, GoW 3 ist gefühlt der intensivste Teil mit überragendem Coop. Halo sowieso, vor allem weil der erste Teil im Remaster erschienen ist (per Tastendruck kann man sogar in den Urlook wechseln und staunen :D).
Vieles andere was ich empfehlen könnte und dein Ding wäre findet sich halt (noch) nicht auf dem PC. Red Dead Redemption z.B., Metal Gear Solid (auch dein Ding: Taktik, schleichen, Waffen modular aufbauen, anpassen), Castlevania (hier würde aber imho nichts gegen Gamepads sprechen) für sehr gute Atmosphäre.

Aber wie oben aufgezählt, in nächster Zeit kommt ja so einiges gutes. Alan Wake, Portal 2, The Witcher 2 hast du bestimmt schon.

JackBauer
2012-05-21, 10:59:39
binary domiain

nur vom hörensagen, habs noch nicht gespielt

Iceman346
2012-05-21, 11:04:08
binary domiain

nur vom hörensagen, habs noch nicht gespielt

Binary Domain hat leichte RPG Elemente und etwas seltsam umgesetze Dialoge, aber keine Entscheidungen und ist eigentlich ein reiner Shooter. Story und Inszenierung sind imo nicht schlecht, allerdings ist der PC Port eher mäßig (nicht abschaltbare Mausbeschleunigung, beschissene Menüs).

Grey
2012-05-21, 11:31:35
The Witcher enthält vieles dessen, was du suchst. Intensiv, großartig Inszeniert, keine all zu krasse RPG-Mechanik und als Bonus noch weitaus erwachsener als Mass Effect.

Piffan
2012-05-21, 11:58:02
The Witcher enthält vieles dessen, was du suchst. Intensiv, großartig Inszeniert, keine all zu krasse RPG-Mechanik und als Bonus noch weitaus erwachsener als Mass Effect.

Ack! Genau das würde ich auch so sehen. Witcher 2 legt da noch mal kräftig drauf, wohingegen Witcher 1 wesentlich mehr anspruchsvolle Questen beinhaltet. Witcher 1 ist mehr das Rollenspiel (aber auf moderatem Niveau), Witcher 2 ist eher wie ME in Richtung interaktiver Film, also auch episch und bombastisch, ausgelegt.

Wenn dich ME in den Bann zieht, dann sicher auch Witcher 2......wobei ich den ersten Teil schöner finde.

Edit: "erwachsender als".....würde ich jetzt nicht so sehen. Die Dialoge in ME, speziell die Questreihe um Jack ist imho schon "erwachsen". Dazu das ausgefeilte Minenspiel, das hat schon was. Was das betrifft, ist ME derzeit ohne Gegenbeispiel....

Grey
2012-05-21, 16:26:37
Ack! Genau das würde ich auch so sehen. Witcher 2 legt da noch mal kräftig drauf, wohingegen Witcher 1 wesentlich mehr anspruchsvolle Questen beinhaltet. Witcher 1 ist mehr das Rollenspiel (aber auf moderatem Niveau), Witcher 2 ist eher wie ME in Richtung interaktiver Film, also auch episch und bombastisch, ausgelegt.

Wenn dich ME in den Bann zieht, dann sicher auch Witcher 2......wobei ich den ersten Teil schöner finde.

Sehe ich auch so. Ich denke für jay wäre TW2 prinzipiell besser, weil noch hochwertiger produziert und eben auch aktuell in Form und Farbe, aber TW1 wäre eher mein Favorit.


Edit: "erwachsender als".....würde ich jetzt nicht so sehen. Die Dialoge in ME, speziell die Questreihe um Jack ist imho schon "erwachsen". Dazu das ausgefeilte Minenspiel, das hat schon was. Was das betrifft, ist ME derzeit ohne Gegenbeispiel....

Also aus mehreren Gründen. Erst mal hat The Witcher nicht diese Militärsprache, die Mass Effect ganz deutlich mit bringt. Klar, es ist nicht Call of Duty, aber tendenziell sehr martialisch und heroisch. The Witcher (1) hat das gar nicht. Zwei hat solche Momente, aber im Kontext ist das egal, weil Gerald eben kein Superman Spectre ist, sondern eigentlich sogar in Zügen ein Antiheld.
Das führt auch zum nächsten Punkt, dass Mass Effect ganz einfache moralische Strukturen verfolgt, so wie es Bioware leider eben nicht besser kann oder will (oder EA, weil lässt sich einfacher verkaufen mit christlichen Standard-Werten). Schwarz/Weiß ist die Welt dort.

Und der letzte Punkt: Titten :D Die Beziehungschose in Mass Effect finde ich gelinde gesagt lächerlich. Gut, erstens ist das sicher nicht *das* Argument und obendrein ist The Witcher auch noch weitaus sexistischer, aber dort wird imo etwas lockerer mit dem Thema umgegangen. Eben klassische Konflikt dahingehend zwischen Europa und den USA.

Ich beziehe mich hierbei primär auf Mass Effect 1 und etwas auf 2, 3 habe ich nicht mehr gespielt und kann es daher nicht beurteilen.

iFanatiker
2012-05-21, 17:32:11
Fallout: New Vegas noch als Alternative?

Die Story ist vielleicht nicht ganz so "episch" aber im Endeffekt ganz gut. Der Rollenspielaspekt ist in FO:NW bisschen höher als in ME. Allerdings geht es echt leicht gut von der Hand und es spielt sich halt wie ein Shooter.

Dragon Age: Origins würde ich dir nicht empfehlen. Es ist wirklich ein lupenreines "klassisches" Computerrollenspiel mit einen sehr taktischen Kampfsystem. Glaube nicht, dass es dir gefalen würde. Der zweite Teil wäre von der Mechanik was für dich, allerdings ist dort die Story und das storytelling überhaupt nicht "episch".

Shaft
2012-05-21, 17:56:50
Ist schwierig. Bioware hat mit Mass Effect schon die Messlatte was Inszenierung angeht verdammt hoch gelegt. Spiele auf gleichem Niveau fallen mir ehrlich gesagt keine ein.



Das würde ich auch sagen.

Alternativ GoW, aber das hat jay.gee schon durch, bleibt noch GoW3.

Mir fällt nichts weiteres in diesem Bereich ein.

Danbaradur
2012-05-21, 18:18:08
Gedimmtes Licht - späte Abendstunde - Wochenende - die Welt um mich herum geht zu Bett und ich starte die Exe. Klasse - mein Charakterimport klappt völlig problemlos, alles wirkt auf mich super komfortabel und schon wenige Minuten später befinde ich mich nach einem gigantischem Intro auf der Marsoberfläche in packenden Kämpfen. Keine Frage - das Ding hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen.

Jetzt grüble ich ein wenig, was mich an Mass Effect so fasziniert? Die Rollenspiel-Elemente? Hmm - eher nicht, weil ich eigentlich nicht der wirkliche Rollenspieler bin. Das Science Fiction-Setting? Könnte sein - ich mag abseits der Realo-Settings fiktives kreatives Artdesign, das Fantasie benötigt. Die Shooter-Elemente? Hmmm - die sind in puncto Handling ja nicht wirklich konsequent und perfekt umgesetzt, wenngleich mir die Action in MaasEffect super viel Spass macht. Die Story? Ich bin eigentlich auch nicht so der Story-Gamer, lege eher wert auf anspruchsvolle Gameplay-Mechaniken. Die Technik? Da habe ich auch schon besseres gesehen, wenngleich mir das Artdesign super zusagt - dadurch die Mass Effect-Reihe für mich zumindest zu den visuell schönsten Spielen gehört. Die Inszenierung? Ohne Frage - die Zwischensequenzen in der Storyline hauen mich aus den Socken - ich mag diesen epischen Touch.

Wie auch immer, irgendwie scheint es das Gesamtwerk zu sein - denn die Mass Effect Reihe gehört für mich zu den intensivsten Spielerfahrungen, die ich bis heute sammeln konnte. Dementsprechend meldet mir mein Hirn immer Botenstoffe die nach etwas ähnlichem verlangen. Spiele die in ihrer Machart genauso bombastisch aufgebaut sind. Wichtig ist mir halt, dass die Balance der Gameplay-Elemente so perfekt (auf meinen Geschmack bezogen) abgestimmt sind, wie in Mass Effect. Ich mag keine langen Textwüsten - kleinere Rollenspiel-Elemente ala STALKER oder halt Mass Effect, finde ich allerdings klasse.

Technisch verlange ich jetzt kein Crysis - aber das Spiel sollte schon auf dem Level aktueller Konsolen-Ports sein - es wäre mir auch Recht, wenn das Artdesign und die Special-Effects vieles wieder rausreissen. Das Handling sollte gut von der Hand gehen - die Action darf auf gar keinen Fall zu kurz kommen - von mir aus gerne auch den Schwerpunkt stellen. Zu guter Letzt sollte es auch episch inszeniert sein und tolle fiktive Locations, Chars etc.pp bieten.

Mich würde es echt interessieren wie du auf Diablo 3 anspringen würdest. ;)

Ansonsten GoW 3. :)

jay.gee
2012-05-21, 18:30:57
Vielen Dank für das nette Feedback, Jungs. Hier sind ja schon einige Titel genannt worden, von denen ich weiss, dass es grossartige Spiele sind, sie dann aber trotzdem an mir vorbeigegangen sind. Zum einen liegt das daran, dass ich nicht genug Zeit habe, alle tollen Produkte zu spielen - und zum anderen bin ich im Umkehrschluss natürlich auch mit anderen tollen Produkten eigentlich immer recht gut ausgelastet. Und dennoch würde ich gerne noch weiter über den Tellerrand hinaus sehen - wobei mein Spagat zwischen Shootern, Racern, Strategiespielen, Flugsims, Militärsimulationen oder einfach nur ein Rayman Origins, Limbo und Co schon super viel Abwechslung bieten. Ich greife einfach mal ein paar hier genannte Produkte auf, von denen ich weiss, dass sie sicher eine grosse Qualität haben, weil bestimmte User hier sich sonst gar nicht mit ihnen beschäftigen würden:

Dragon Age: Origins
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass man mir das Produkt im Kontext auf jeden Fall ans Herz legen würde. Aber wenn es zuviel Textwüsten und zu komplexe Charakterelemente bietet, befürchte ich, dass es mir zu schnell langweilig werden könnte. Innerlich hatte ich eigentlich gehofft, dass mir einige User hier endlich mal einen virtuellen Arschtritt verpassen, das Ding endlich mal zu spielen. ;)

The Witcher:
Seltsam - ich habe die Enhanced Edition mal für ein paar Euro quasi geschenkt auf STEAM ergattert - und es ist sogar auf meinem Rechner installiert. Ich wollte es immer schon mal spielen, bin aber über das geniale Intro und dem Tutorial nie hinaus gekommen. Dabei kenne ich die Gründe dafür nicht wirklich, warum ich es ewig vor mir herschiebe. Ok, das mag daran liegen, dass das an der grossen Konkurrenz an hochwertigen Games liegt, die zur Auswahl stehen. Prinzipiell bin ich allerdings sehr interessiert - natürlich auch an Teil 2. Bauen beide Produkte aufeinander auf - oder kann man beide Produkte gesondert betrachten? Sprich; man kann Teil 2 spielen, ohne Teil 1 zu kennen?

Fallout 3
Ich habe von Fallout mal die Goty günstig geschossen und es auch gefühlte 10 Stunden gespielt. Das einzige Game in meiner Sammlung, das ich nicht wirklich durchgespielt habe. Grundsätzlich fand ich die Action schon cool - aber viele Quest wirkten auf mich unspektakulär und oft verwirrend. Ich fand das Setting nicht wirklich gut in Szene gesetzt, wobei das natürlich auch an den technischen Schwächen des Games liegen könnte. Viele Locations wirkten auf mich öde und langweilig - Animationen und andere technische Elemente waren oft Immersionskiller. Wobei ich eingestehe, dass ich mir bei dem Produkt sicher auch oft selbst im Weg gestanden habe.

Alpha Protocol
Werde ich auf jeden Fall noch mal einen Blick drauf werfen. Habe viel drüber gehört, ist allerdings komplett an mir vorbeigegangen.


EDIT/
Mich würde es echt interessieren wie du auf Diablo 3 anspringen würdest. ;)

Du wirst lachen, Danba - aber natürlich stelle ich mir die Frage auch schon seit einigen Tagen - ohne die Antwort zu kennen. ;)

CrashOberbreit
2012-05-21, 19:31:23
Du wirst lachen, Danba - aber natürlich stelle ich mir die Frage auch schon seit einigen Tagen - ohne die Antwort zu kennen. ;)
In dem Fall rate ich dir zu versuchen, so einen Mitspieler-Key bei Bekannten zu erbetteln. Ist quasi die Beta, also bis zum ersten Endboss wenn man so will. Da kannst du zumindest insofern reinschnuppern, ohne gleich Geld rauszuballern.

Commander Keen
2012-05-21, 19:36:46
Dragon Age: Origins
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass man mir das Produkt im Kontext auf jeden Fall ans Herz legen würde. Aber wenn es zuviel Textwüsten und zu komplexe Charakterelemente bietet, befürchte ich, dass es mir zu schnell langweilig werden könnte. Innerlich hatte ich eigentlich gehofft, dass mir einige User hier endlich mal einen virtuellen Arschtritt verpassen, das Ding endlich mal zu spielen. ;)

Dialoge sind nunmal ein elementares Element in Dragon Age, allerdings ist es kein Planescape Torment. D.h. jeder Dialog ist sehr unterhaltsam und erfrischend umgesetzt und ich hab mich sehr häufig dabei ertappt neu zu laden um alle Option auszuprobieren. Außerdem ist die Interaktion mit den Partymitgliedern wirklich klasse. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit, die sich mit der Hauptstory mal mehr, mal weniger verspinnt.

Aber OK, wer Dragon Age als "Textwüste" ansieht, der sollte vielleicht generell kein RPG spielen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach ein nüchternes Statement. Abseits von Hack'n'slay ist die Story nunmal, neben der Spielmechanik, das wichtigste an einem guten RPG. Ist die Story scheiße, ist das Spiel scheiße. Ist die Story grandios, kann die Mechanik von mir aus auch ruhig etwas unausgegoren sein. Keine Sorge, ist sie bei Dragon Age nicht, ich will nur veranschaulichen, wo bei einem klassischen RPG die Prioritäten liegen.

btw. ist die Story von Dragon Age wahrhaft episch. Normalerweise bin ich jetzt auch nicht so Hardcore bzw. habe nicht die Zeit mir jedes Buch in so einem Spiel (Lore) durchzulesen usw. - bei Dragon Age hab ich es getan.

Fallout: New Vegas
Ich habe von Fallout mal die Goty günstig geschossen und es auch gefühlte 10 Stunden gespielt. Das einzige Game in meiner Sammlung, das ich nicht wirklich durchgespielt habe. Grundsätzlich fand ich die Action schon cool - aber viele Quest wirkten auf mich unspektakulär und oft verwirrend. Ich fand das Setting nicht wirklich gut in Szene gesetzt, wobei das natürlich auch an den technischen Schwächen des Games liegen könnte. Viele Locations wirkten auf mich öde und langweilig - Animationen und andere technische Elemente waren oft Immersionskiller. Wobei ich eingestehe, dass ich mir bei dem Produkt sicher auch oft selbst im Weg gestanden habe.

Ein besserer Einstieg wäre Fallout 3. New Vegas ist zwar auch gut, aber letztlich nur more of the same und ohne exzessives Modding eigentlich auch nur halb so gut. Vanilla ist das Spiel, wie eigentlich alles von Bethesda, streng genommen nur oberes Mittelmaß. Manche sehen das als Vorteil, wenn man sich alles nach seinen Bedürfnissen mittels Mods maßschneidern kann, andere hassen es. Fakt ist jedenfalls, dass das Spiel ohne Modding nicht wirklich der Hit ist. Die Crux an der Sache: Man muß es schon gespielt haben, um zu wissen was man wie ändern will. Also 200 Stunden + x sollte man dafür mit Addons schon mitbringen.

Insgesamt kommt Dragon Age in Sachen epicness und Bioware-Feeling dem was du suchst schon am nächsten.

iFanatiker
2012-05-21, 19:37:49
Fallout: New Vegas
Ich habe von Fallout mal die Goty günstig geschossen und es auch gefühlte 10 Stunden gespielt. Das einzige Game in meiner Sammlung, das ich nicht wirklich durchgespielt habe. Grundsätzlich fand ich die Action schon cool - aber viele Quest wirkten auf mich unspektakulär und oft verwirrend. Ich fand das Setting nicht wirklich gut in Szene gesetzt, wobei das natürlich auch an den technischen Schwächen des Games liegen könnte. Viele Locations wirkten auf mich öde und langweilig - Animationen und andere technische Elemente waren oft Immersionskiller. Wobei ich eingestehe, dass ich mir bei dem Produkt sicher auch oft selbst im Weg gestanden habe.

Du meinst Fallout 3 oder? FO:NV und FO3 sind IMHO schon zwei paar Schuhe. Deswegen habe ich mit Absicht FO3 schon nicht erwähnt.

Fallout 3 ist halt ein typisches Bethesda Spiel mit allen Schwächen und Stärken welche Bethesda so auszeichnet(e). Sprich: viele Sandbox Elemente - eher eine maue Hauptstory und recht "lose" Atmosphäre.

FO:NV ist dagegen so ein typisches Obsidian Spiel (das Spiel hat ein anderes Studio gemacht als FO) und die "Atmosphäre" ist wesentlich dichter als bei FO3. Im großen und ganzen fanden die meisten "Bioware" Liebhaber auch FO:NV sehr toll. Die Hauptstory ist auch wesentlich umfangreicher und "strukturierter" als in Fallout 3. Dafür ist es eben keine "klassische" Hero Story. Mittlerweile ist das Spiel auch soweit gepatcht, dass es keine brutalen Bugs mehr gibt. Wenn du es günstig schießen kannst, würde ich zugreifen wenn dir Fallout 3 grundsätzlich von der Spielmechanik (Kampfsystem usw.) gefallen hat.

Dragon Age I will ich dir echt nicht ausreden. Die Story usw. ist schön "episch" und für mich ist Dragon Age I immer noch eines der besten westlichen RPGs der letzten Jahre. Allerdings ist das Kampfsystem eben nicht gerade "actionreich".

jay.gee
2012-05-21, 19:45:57
Du meinst Fallout 3 oder?

Klar, habe es editiert. :)

GTX999
2012-05-21, 19:46:20
omikron

http://www.youtube.com/watch?v=kUOP7mpZoA8

bdschnei
2012-05-21, 19:51:45
Hat eigentlich schon jemand Star Wars – Knights Of The Old Republic (KOTOR) genannt?
Das ist meiner Meinung nach Biowares geistiger Vorläufer von MassEffect, welcher schon viele ME Details vorweg nimmt: Sei es die „Ich bereise zig Planeten, sammle meine Crew zusammen und bekämpfe den/die/das Böse™“ Story, das Raumschiff als zentraler Hub, die (auch optische) Veränderung des Charakters, wenn er sich durch seine Handlungen der Guten/Bösen Seite der Macht zuwendet, die Side Stories der Crew Mitglieder, die möglichen Love Interests, die verschiedenen Enden, Außenmissionen auf Planeten, etc.
Es ist optisch zwar noch nicht ganz auf MassEffect Niveau, die Story hat mich aber mindestens genauso gepackt.

CrashOberbreit
2012-05-21, 20:03:04
Vorsicht bei Omikron, wenn man nicht auf David Bowie steht :D

Piffan
2012-05-21, 22:04:42
The Witcher:
Seltsam - ich habe die Enhanced Edition mal für ein paar Euro quasi geschenkt auf STEAM ergattert - und es ist sogar auf meinem Rechner installiert. Ich wollte es immer schon mal spielen, bin aber über das geniale Intro und dem Tutorial nie hinaus gekommen. Dabei kenne ich die Gründe dafür nicht wirklich, warum ich es ewig vor mir herschiebe. Ok, das mag daran liegen, dass das an der grossen Konkurrenz an hochwertigen Games liegt, die zur Auswahl stehen. Prinzipiell bin ich allerdings sehr interessiert - natürlich auch an Teil 2. Bauen beide Produkte aufeinander auf - oder kann man beide Produkte gesondert betrachten? Sprich; man kann Teil 2 spielen, ohne Teil 1 zu kennen?

)

Man kann den zweiten Teil sicher auch allein spielen. Das einzige was fehlen dürfte, sind gewisse Anspielungen auf Personen des Vorgängers. Nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ich würde mir aber auf jeden Fall die Karte mal Ansehen, damit einem die Geografie in Grundzügen klar ist. Es ist oft von politischen Ränken der Staatführer die Rede, deren Sinn einem unmöglich klar wird, wenn man nicht mal auf die Karte schaut.

Wenn man es beschaulich und ruhig angehen lässt, erfährt man einiges, was den Spielverlauf erklärt.
Was ich an der Reihe ganz großartig finde: Alle Dinge dort haben zwei Seiten, man steht oft da und weiß nicht, ob man gerade das richtige tut. Imho sind mindestens zwei Durchgänge Pflicht, weil der Storybaum sich so weit aufteilt, dass man mit nur einem Durchgang zu wenig vom großartigen Content mitbekommt.....der Oberschurke in dem Spiel ist auch so ein Fall von Ambivalenz, im zweiten Durchgang habe ich ihn richtig schätzen gelernt und mit ihm auf die alten Zeiten gesoffen, statt ihn zu killen. Und es war wesentlich befriedigender, weil er eigentlich gar nicht falsch lag und im Nachhinein sich als Freund im wahrsten Sinne erwies. Muss man selbst spielen um zu verstehen.

Ich kenne deine Vorlieben für spezielle Details in Spielen, daher dürfte dich auch gleich am Anfang die Darstellung der großen Steinschleudern faszinieren. Oder der Aufstieg im Belagerungsturm....das Spiel legt einen krassen Start hin, dass einem fast die Spucke wegbleibt. Wenn man von der Story getrieben ist, dann stört es einen auch nicht sonderlich, dass der letzte Spielabschnitt deutlich fader ist als der Anfang. Eines der Spiele, wo ich unbedingt einen Nachschlag brauche....

Deathcrush
2012-05-21, 22:18:24
The Witcher:

The Witcher 2 - PC - Love and Blood
http://www.youtube.com/watch?v=fheLL1eXlJA&feature=relmfu

Also mit The Witcher 2 machst du garantiert nichts falsch und hier und da wirst du bestimmt noch die lim. Edition bekommen, lohnt sich auf jedenfall diese zu kaufen. Ich garantiere dir unvergessliche Stunden :)

jay.gee
2012-05-21, 22:20:53
The Witcher 2 - PC - Love and Blood
http://www.youtube.com/watch?v=fheLL1eXlJA&feature=relmfu

Also mit The Witcher 2 machst du garantiert nichts falsch und hier und da wirst du bestimmt noch die lim. Edition bekommen, lohnt sich auf jedenfall diese zu kaufen. Ich garantiere dir unvergesliche Stunden :)


Man kann den zweiten Teil sicher auch allein spielen. Das einzige was fehlen dürfte, sind gewisse Anspielungen auf Personen des Vorgängers. Nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ich würde mir aber auf jeden Fall die Karte mal Ansehen, damit einem die Geografie in Grundzügen klar ist. Es ist oft von politischen Ränken der Staatführer die Rede, deren Sinn einem unmöglich klar wird, wenn man nicht mal auf die Karte schaut.

Wenn man es beschaulich und ruhig angehen lässt, erfährt man einiges, was den Spielverlauf erklärt.
Was ich an der Reihe ganz großartig finde: Alle Dinge dort haben zwei Seiten, man steht oft da und weiß nicht, ob man gerade das richtige tut. Imho sind mindestens zwei Durchgänge Pflicht, weil der Storybaum sich so weit aufteilt, dass man mit nur einem Durchgang zu wenig vom großartigen Content mitbekommt.....der Oberschurke in dem Spiel ist auch so ein Fall von Ambivalenz, im zweiten Durchgang habe ich ihn richtig schätzen gelernt und mit ihm auf die alten Zeiten gesoffen, statt ihn zu killen. Und es war wesentlich befriedigender, weil er eigentlich gar nicht falsch lag und im Nachhinein sich als Freund im wahrsten Sinne erwies. Muss man selbst spielen um zu verstehen.

Ich kenne deine Vorlieben für spezielle Details in Spielen, daher dürfte dich auch gleich am Anfang die Darstellung der großen Steinschleudern faszinieren. Oder der Aufstieg im Belagerungsturm....das Spiel legt einen krassen Start hin, dass einem fast die Spucke wegbleibt. Wenn man von der Story getrieben ist, dann stört es einen auch nicht sonderlich, dass der letzte Spielabschnitt deutlich fader ist als der Anfang. Eines der Spiele, wo ich unbedingt einen Nachschlag brauche....

Danke für das nette Feedback, Piffan - ich gehe davon aus, dass ich allerdings chronologisch vorgehen werde. Sprich - mit the Witcher 1 anfangen werde. :)



Insgesamt kommt Dragon Age in Sachen epicness und Bioware-Feeling dem was du suchst schon am nächsten.

Irgendwie reizt mich das Game wirklich - alleine schon wegen dem Setting. Kann mir vielleicht nochmal Jemand etwas den Action-Grad erläutern?

Deathcrush
2012-05-21, 22:25:21
Dragon Age 2 ist wohl deutlich Actiolastiger. Teil 2 kann ich aber so nicht empfehlen, das es sehr einseitig und "langweilig" ist :( Viel zu wenig Abwechslung.

EDIT

Wenn du noch deine XBox360 besitzt, könnte ich dir noch Castlevania Lords of Shadows wärmstens empfehlen
http://www.youtube.com/watch?v=8Qpj2dRd_vs&feature=related

jay.gee
2012-05-21, 22:48:01
Dragon Age 2 ist wohl deutlich Actiolastiger. Teil 2 kann ich aber so nicht empfehlen, das es sehr einseitig und "langweilig" ist :( Viel zu wenig Abwechslung.

Aber "The Witcher" ist demnächst auf jeden Fall dran. Ich packe es nach Mass Effect³ zwischen Mäxchen³ und Alan Wake. ;)

Deathcrush
2012-05-21, 22:54:34
Wobei Witcher 2 "Actionlastiger" und dahingehend "einfacher" ist, eigentlich genau das was du suchst ;) Episch, geniale Grafik (mit die beste auf dem PC), Story, Inszenierung, mehr Action als RPG....

jay.gee
2012-05-21, 23:17:53
Wobei Witcher 2 "Actionlastiger" und dahingehend "einfacher" ist, eigentlich genau das was du suchst ;) Episch, geniale Grafik (mit die beste auf dem PC), Story, Inszenierung, mehr Action als RPG....

Klingt toll - aber ich habe die Enhanced Edition ja schon. (http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-enhanced-edition/test/the_witcher_enhanced_edition,44571,1948913.html) Hast du diese Version auch gespielt - die soll ja nochmal etwas cooler sein, als der ursprüngliche Main-Content. =) Grey sein Wort hat da bei mir schon Gewicht - wobei Du mir natürlich auch Teil 2 super schmackhaft machst. Gibt es was bzl Uncut zu beachten - ich stöbere nämlich schon, Du Sack?! ;)

Edit/
Was ist bei Teil 2 der Unterschied zwischen der Premium- und der Enhanced bzw. Platinum Edition? ;-/

Deathcrush
2012-05-21, 23:28:19
The Witcher 2 ist komplett Uncut. Spielinhalt ist überall der gleiche. (Bei dem einem halt mit auf DVD, beim anderen erst per Download bzw Patch) Einzig der Packungsinhalt ist unterschiedlich.

Lurtz
2012-05-22, 00:44:09
Ich würde schon zuerst The Witcher spielen. Nicht nur weil es IMO das bessere RPG ist (für dich vielleicht nicht so entscheidend), aber weil der zweite Teil eine ziemlich "politische" Story hat, da ist es nicht unvernünftig, sich vorher mit Teil 1 langsam einzuarbeiten. Außerderm vermittelt Teil 1 eine gute Einführung in den Charakter und die Welt des Witchers.

Da du aber glaube ich nicht so sehr Rollenspieler bist und dir Teil 1 zu anstrengend ist, schadet natürlich auch ein Blick auf Teil 2 - der ist etwas glattgebügelter und actionreicher.

gnomi
2012-05-22, 02:31:39
Imho ist Alpha Protocol spielerisch näher an Mass Effect als jedes andere Spiel.
Präsentationstechnisch kann es allerdings nicht mithalten. (besonders verglichen mit Mass Effect 2 & 3)
Sofern man aber mit einem nicht ganz so poliertem Spiel zurechtkommt und auf das im Action RPG Bereich unverbrauchte Setting steht, sollte man es gespielt haben.
Die Geschichte ist sehr spannend und läuft Dank vieler Entscheidungsmöglichkeiten auch anders ab. :)

SamLombardo
2012-05-22, 08:30:33
Dragon Age: Origins
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass man mir das Produkt im Kontext auf jeden Fall ans Herz legen würde. Aber wenn es zuviel Textwüsten und zu komplexe Charakterelemente bietet, befürchte ich, dass es mir zu schnell langweilig werden könnte. Innerlich hatte ich eigentlich gehofft, dass mir einige User hier endlich mal einen virtuellen Arschtritt verpassen, das Ding endlich mal zu spielen. ;)

Na dann ARSCHTRET:D.

Nee, mal ernsthaft, Fang einfach DA Origins mal an! Das Spiel IST designed wie Mass Effect! Von den Antwortmöglichkeiten bis hin zum "Schnitt", der Inszenierung der Zwischensequenzen und Gespräche. Zudem alles (bis auf den Hauptcharakter) Super vertont, also keineswegs Textwüsten und einfach eine fantastische, epische Story und natürlich ne Menge Action. zwar nicht mit der Kanone, dafuer eben mit Schwert und Zauberspruch. DAO wird Dir gefallen wenn Du ME mochtest. Ganz sicher;)

Gruß Sam

Lightning
2012-05-22, 08:43:24
Na dann ARSCHTRET:D.

Nee, mal ernsthaft, Fang einfach DA Origins mal an! Das Spiel IST designed wie Mass Effect! Von den Antwortmöglichkeiten bis hin zum "Schnitt", der Inszenierung der Zwischensequenzen und Gespräche. Zudem alles (bis auf den Hauptcharakter) Super vertont, also keineswegs Textwüsten und einfach eine fantastische, epische Story und natürlich ne Menge Action. zwar nicht mit der Kanone, dafuer eben mit Schwert und Zauberspruch. DAO wird Dir gefallen wenn Du ME mochtest. Ganz sicher;)

Gruß Sam

Was die Aufmachung angeht stimmt das imo, das Kampfsystem und damit das Gameplay ist aber schon deutlich anders. Weniger actionlastig (Pausieren ist viel essentieller), eher in Richtung Baldur's Gate. Will ich nur zu bedenken geben.

Iceman346
2012-05-22, 08:50:17
Wobei man Dragon Age natürlich auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad drehen kann und ohne große Taktik durch die Kämpfe rushen kann wenn man denn möchte. Ist aber imo auch nicht die beste Lösung.

Ich kann das Spiel zwar nur empfehlen, die Frage ist nur, wie jemand der eher ein Action-RPG sucht die taktischeren Kämpfe des Spiels mag. Ich persönlich bevorzuge ein solches Kampfsystem gegenüber Action-RPGs, aber das ist Geschmackssache.

Piffan
2012-05-22, 10:27:12
Dragon Age ist im Vergleich zu Mass Effect extrem taktisch. Auf gehobenem Schwierigkeitsgrad wird man öfter mal nägelkauend davor sitzen und im Pausenmodus Mikromanagement betreiben.

Wenn man eine gewisse Übersicht hat, weiß man welche Zauber essentiell sind, welche Begleiter in eine funktionierende Party gehören etc. Später klappt es dann auch mit den taktischen Vorgaben gut, sprich man lässt die Begleiter auf sich gestellt schnetzeln und achtet auch mehr auf den eigenen Kram...

Definitiv kein Spiel, dass man rushen sollte. Eher hat man viel Spaß für Wochen.

gnomi
2012-05-22, 10:37:58
Dragon Age 2 hat ein wirklich sehr gutes Gameplay und auch einige sinnvolle Verbesserungen im Spieldesign zu bieten.
Durch den sich wiederholenden Content und die spawnenden Gegner haben sie es trotzdem geschafft, den Ausnahmestatus der Serie mit dieser Fortsetzung in den Sand zu setzen. (strenggenommen ging es mit dem Addon zu Teil 1 aber schon los, was auch nur gut, aber eben nicht hervorragend war)
Zu Gute halten muß man Bioware jedoch, daß die beiden größeren DLC gelungen sind.
Wer allerdings gerade die Action Komponente an Mass Effect gut findet, sollte nicht unbedingt mit Dragon Age anfangen.
Das Gameplay ist völlig anders.

Grey
2012-05-22, 10:53:04
Ich denke auch Dragon Age ist hier keine Empfehlung wert unter den gesuchten Aspekten.

Könnte übrigens auch für alle Obsidian-Titel (Fallout New Vegas, Alpha Protocol) gelten. Die machen zwar prinzipiell gute Spiele und vor allem gute RPGs, aber Inszenierung, Grafik und all der extra Kram leidet imo immer bei ihren Titeln.

gnomi
2012-05-22, 11:03:26
Nur spielt sich eben Alpha Protocol sehr wie Mass Effect 1.
Insofern wäre halt die Frage, ob einem Mass Effect 2 & 3 hauptsächlich wegen der bombastischeren Inszenierung und der ausgefeilteren Spielmechanik noch besser als Teil 1 gefallen haben.
Falls ja, dann wäre auch Alpha Protocol nicht wirklich zu empfehlen.
In dem Fall würde ich mich dann eher bei Shootern mit entsprechender Spielmechanik wie in Gears of War umgucken.
Spec Ops The Line erscheint bspw. bald und wäre vielleicht was. (sofern es storytechnisch tatsächlich nicht ganz so abgedroschen wie die meisten dieser Spiele ausfällt)