PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheintote Festplatte oder was?


CyberCSX
2012-05-21, 09:45:39
Ich hab ein echtes problem und Stehe echt auf den Schlauch:

Habe in 2009 von Saturn eine Externe 2,5" HDD 8fujitzu in CnMemory Gehäuse).

Das teil hatte ein recht kurzes leben. In keine 6 Monate war das teil platt. Ich schafte nicht mal die da unter gebrachte Archiven zu Brennen. Dabei handelte es sich um Wichtige Dokumente (Scanns9 so wie auch Bildmaterial ab 1904, Sehr alte sachen.

die störug liegt möglicherweise an mein Fehlverhalten. Anstat die HDD via mitgelieferten USB kabell an zu schliesen was an ein ende 2 USB Anschlüße hatte (1x für daten + 1 x für Strom), hab ich ein handelsüblichen USB Kabell genommen und vermutlich ging da der USB / SATA converter Kaput.

Nun, entnimmte ich die HDD aus den Gehäuse und schlieste diese am rechner an mit den üblichen standard SATA verkabelung (Daten u. Strom). Leider umsonst. Die darauf befindenden daten könnten unter XP nicht gelesen werden. Ich habe die HDD schon Abgeschrieben und "trauerte" den verlüsten hinterher, hatte im Plan diese kostenpflichtig an so ein datenrettung unternehmen ein zu schiken.

Nun, sind gut 3 Jahre vergangen, ich habe noch immer keine 1000 EURO für eine profesionelle datenrettung, die HDD liegt noch immer in der Schublade.

Letztendlich, Mitlerweile arbeitet auf mein rechner nicht nur Win XP Pro sondern auch Win 7 ultimate so wie Linux / Ubuntu v.12.

Habe nun versucht die Daten mit den Win 7 ultimate aus zu lesen. Keine Chancen. Meldung kommt "System volum Unbekannt" HDD muss Formatiert werden.

Nun, rechner neu starten, Ubuntu Hochfahren und siehe da, Ich komme auf der Festplatte Herein, Ich könnte VERLUSTFREI alle 300 GB was auf der Platte seit 2009 waren, retten. Mir fiel regelrecht ein Stein vom Herz.

Nun, nach der Datenrettung, rechner Neustart, HDD mittels Partition Genie (Eine ältere version von Partition Magic jedoch über Data Becker Vertrieben) Formatiert da Das Program Unabhängig von irgend ein Betriebsystem von CD Startet, so das die Platte Sauber ist. So weit alles Perfekt wie bei jede Neue HDD oder sonst.

Der Witz nun, unter Win XP Pro u. Win 7 ultimate, Bestehen die Problemen weiterhin. Die HDD ist nicht zu Öffnen , Unmöglich da was zu Speichern sonstiges, nicht mal eine Übliche Formatierung ist Möglich.
unter UBUNTU Jedoch, Alles EINWANDFREIER zugang auf der Festplatte, Daten können Gespeichert werden, Ausgelesen, Gelöscht usw. Mitlerweile habe ich sogar eine Ubuntu 12 kopie vom bootfähigen USB Stik Darauf installiert. Alles Funktioniert einwandfrei.

Nun, meine Frage an Euch weil Ich stehe echt auf den Schlauch:

- WARUM Funktioniert die Festplatte mit Ubuntu einwandfrei u. mit Windows ist diese tot und unbrauchbar?

- Wie kann das Sein weil so was hab Ich wirklich noch Nie Erlebt und kann mir das nicht Erklären.

sloth9
2012-05-21, 11:00:06
Weil beide unterschiedliche Treiber/Ansätze usw., welche z.B. unterschiedlich stark auf etwaige Beschädigungen des NTFS/FAT32-Systems reagieren.
Jeder Nichtlaie sollte imho ein paar Linux-Boot-CDs (http://partedmagic.com/doku.php) bereit halten.

CyberCSX
2012-05-21, 11:58:46
Danke für den Tipp.

So was sollte man tatsächlich nicht missen und finde es auch wunderbar das man sich anstat CD auch ein bootfähiges bzw. Live USB machen kann.

Ich wuste nichts von den teil. Werde es am jeden fahl ausprobieren um zu sehen was mit diese Festplatte Los ist.
Kann es sein das sie was abbekommen hat wegen den USB / SATA conwerter weil der Leuft überhaupt nicht mehr?

iltis2k
2012-05-21, 15:28:52
Im ersten Post hast du geschrieben das du die Platte nur formatiert hast. Hast du auch schon mal versucht alle Partitionen zu löschen und neu zu erstellen? Am besten mal mit der Datenträgerverwaltung von Windows versuchen.

CyberCSX
2012-05-21, 15:36:48
Ja. Danach ich die Daten unter ubuntu gerettet habe, Hab ich die Festplatte Formatiert mit den Erwähnten PARTITION GENIE von Data Becker. Dabei hab ich die komplette Festplatte unter NTFS formatiert, zum test auch Partitionen von Je 100 GB Gemacht und Formatiert, Die Partitionen wieder Gelöscht usw. Alles Funktionierte Fehlerfrei.

So mache ich es i.d.r. immer, sogar wen ich eine Neue Festplatte Kaufe, egal ob intern oder Extern.

Trotzdem, nach diese Aktion mit saubere HDD, hat Windows (XP und Win 7 ultimate) problemen sogar das Laufwerk zu Öffnen. Geschweige was darauf zu Speichern, während Ubuntu sich sogar darauf installieren läst (via bootfähigen USB Stik), sich seine Eigenen Partitionen Erstellt usw.

Ich werde am jeden Fahl noch mal die HDD Testen mit den Programm was "sloth9" erwähnte und dann werde ich weiter sehen weil ich weis nicht in wie fern auf dieser Festplatte noch Verlass ist, auch wen ich diese anscheind nur noch unter Linux / Ubuntu einsetzen kann.

iltis2k
2012-05-21, 15:45:26
Okay, hattest halt nur formatieren geschrieben, was ja nichts mit partitionieren zu tun hat :). Würde es aber trotzdem nochmal mit Windowsmitteln versuchen, also die Platte mal mit der Datenträgerverwaltung zu partitionieren und formatieren.

sei laut+
2012-05-21, 15:55:35
Low Level Formatierung durchführen, vielleicht geht die Platte danach wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Die Low-Level Formatierung deaktiviert defekte Sektoren.

CyberCSX
2012-05-21, 16:57:26
Ich werde mal heute nacht wen ich mehr zeit habe, mich zu erst in Ubuntu Umsehen weil dort ist einiges derartige software bereitgestellt zum download, partitionierer inklusive. Mal sehen wie ich damit weiter komme.

Unter Windows hab ich bereits alles Ausprobiert. Unter den bereich Datenträgerverwaltung , wen ich da was Versuche, erstarrt das Komplette Betriebsystem und dann hilft nur noch der Taskmanager bzw. die reset taste am rechner. Unter Windows komme ich überhaupt nicht weiter.

iltis2k
2012-05-21, 17:09:49
Da durch das partitionieren das Dateisystem wieder frisch ist kann es daran auch nicht mehr liegen. Vielleicht hat die Platte eine angepasste Firmware für das USB-Gehäuse und Windows hat damit Probleme. Das wäre jetzt das letzte was mir noch einfällt, weil von der Hardware scheint sie ja in ordnung zu sein.

Wolfram
2012-05-21, 17:29:04
Da durch das partitionieren das Dateisystem wieder frisch ist kann es daran auch nicht mehr liegen. Vielleicht hat die Platte eine angepasste Firmware für das USB-Gehäuse und Windows hat damit Probleme.

Gibt's sowas tatsächlich oder ist das nur theoretisch möglich?

Ansonsten würden mich mal die SMART-Werte der Platte interessieren, wobei ich nicht weiß, mit welchem Tool man die am einfachsten unter Linux auslesen kann.

CyberCSX
2012-05-21, 17:46:30
Ja. Das mit der Firmware ist Tatsächlich so. Jeder USB Stik ab 8 GB, Jede Festplatte was via USB Leuft hat derartigen firmware Datenmüll zweck Datenverwaltung Vorinstalliert + einiges an Schareware oder zur Installation bereit und popt auf beim Ersten Anschliesen.

Das ist auch der Grund das jedes mal wen ich derartige externe festplatten kaufe, werden diese aus den USB Gehäuse Entnommen, direkt am rechner via SATA Verkabelung Angeschloßen, bootfähige Unabhängiges Partitionierungsprogramm im DVd LW Eingeschoben, neu gestartet, Firs Boot auf den ROM LW Gestellt und nach den Neustart mit den Aktivierten gebooteten unabhängigen Programm die HDD zu erst Bereinigt von diesen Datenmüll, größenbedingt Partitioniert u. Formatiert.

Erst wen das alles Durch ist, kommt die HDD wieder zurück in Ihr Uhrsprungliches USB / SATA Externes Gehäuse und dann am rechner so angeschloßen.

Bei diese Festplatte nun was da herum Zikt und mit Windows nicht mehr funktionieren will ist überhaupt keine Derartige firmaware oder was auch immer drauf.

Am jeden Fahl, seit mit diesen problem, kaufe ich auch nicht mehr so was. Da nehme ich lieber eine ordentliche 2,5" HDD und kaufe das Gehäuse Extra, Stopfe es da herein und weis wenigstens was ich habe. Ich hab echt kein bock mehr auf derartige Überraschungen.

SMART Werte hab ich auch keine Ahnung wie man diese Ausliest. Das einzige was Ich hier habe ist dieser HD Helth aber ob der was unter Windows mit der Platte Anzeigt , ist mir echt Schlejerhaft. Werde es mal probieren wenigstens mit XP wen der W7 nicht will.

@ iltis2k

Das USB Gehäuse hab ich bereitz im sondermüll Entsorgt. Wen die platte Angeschloßen wird, dann Grundsäzlich nur noch mittels den üblichen SATA Anschlüße.

StarGoose
2012-05-21, 17:59:25
vielleicht solltest du mal zwischen firmware http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware
und beigelegter software unterscheiden^^
die benannte firmware ist quasi das mini os der platte bzw. des controllers

solche methoden gibt es öfters.. hab hier ne seagate goflex mit wechselbaren usb 3.0 controllern (oder 2.0 oder firewire oder backup oder oder oder)
im grunde ist das ne 2,5" sata platte
aber weder die platte funktioniert direkt an einem sata anschluß noch an dem usb 3.0 controller andere platten
auch da wird wohl beim einschalten überprüft ob alle teile zusammenpassen

bei deinem probleme würde ich aber zuerst mal denken das du niemals die partitionstabelle und den mbr neu geschrieben hast
wenn die nicht regelkonform geschrieben sind kann es da zu problemem führen
linux interessiert das vielleicht nicht so bzw. es unterstützt da auch andere formate
windows ist so schlau meist nicht
problem ist dann wie immer mit windows den spaß wieder klar zu bekommen da können die low level tools helfen

iltis2k
2012-05-21, 18:01:04
@Wolfram
Ne, war nur eine theoretische Überlegung. Gab es sowas nicht auch mal bei der ersten XBox? Genau so wie meine nächste :). Vielleicht wurde für den im Gehäuse eingebauten Controller der Partitionsstil verändert, vielleicht eine leichte Abänderung des MBR.

@CyberCSX
Wir meinen mit Firmware jetzt wohl etwas anderes. Das was ich meine ist sowas wie das "BIOS" der Platte, das kannst du nicht weg machen und wenn doch wird sie garantiert garnicht mehr funktionieren :). Außer bei SSDs kommt man mit der Firmware von Laufwerken eigentlich nie in Kontakt.

€: da war einer schneller :)

Inzersdorfer
2012-05-21, 18:02:52
Die SMART Werte kannst du auch unter Linux mittels Smartmontools auslesen.
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/Download

CyberCSX
2012-05-21, 18:49:25
Ok. Ich habs kapiert. Da hab ich wohl äpfel mit Birnen Verwechselt.
firmware ist da mit sicherheit nicht drauf ansonsten (nach eure aussage) wurde das teil direkt via SATA nicht funzen. Nach den Kauf lief die ja direkt alls SATA problemlos ohne conwerter.

Ich vermute das die Platte da was abbekommen hat wie der USB / SATA converter kaput ging, die störung liegt eher in der elektronik der platte, elektronik was ubuntu möglicherweise nicht benötigt, jedoch windows reagiert darauf empfindlicher.

heute am jeden fahl schaffe ich es nicht mehr irgend welche tests zu machen aber die nächsten tage und dann werde ich darüber berichten.

Nun "brennt" mir eine andere frage durch den kopf:

Wie fiele leute entsorgen wohl ihre tot geglaubten Windows Festplatten, rechnen mit datenverlüste, ohne nicht mal im traum daran zu denken das sie eine recht große chance haben mit Ubuntu die daten zu retten?

Wie bereits erwähnt, ich war auch fast drauf und drann 1000 EURO zu bezahlen für der Datenrettung.
Habe in meine Verzweifelung mit den leuten telefoniert. (http://www.datenphoenix.de/?gclid=CM-5n6-j058CFUMTzAod1WMKcQ)

Nun, dank ubuntu...........da kann ich mich nur an den proger was dieses linux basierte BS ins leben gerufen haben, nur bedanken!

PS:

Da hab ich mich an noch was erinnert !

Bevor die Festplatte sich verabschidete in 2009, beginnte diese Unrägelmässig zu klacken und das recht laut, wie wen man permanent den USB Stecker Abzihen wurde und wieder herein stecken.

PatkIllA
2012-05-21, 19:34:45
Wenn du sie auch nicht mehr unter Windows formatieren kannst ist da grob was im Argen.
Und da werden auch ziemlich sicher mit Linux irgendwelche Probleme auftreten.

Festplatte ist halt Verschleißteil und wer darüber nachdenken muss Kohle für Datenrettung zu bezahlen ist schlicht zu dämlich zum Sichern gewesen.

CyberCSX
2012-05-21, 19:52:58
Wenn du sie auch nicht mehr unter Windows formatieren kannst ist da grob was im Argen.
Und da werden auch ziemlich sicher mit Linux irgendwelche Probleme auftreten.Genau daran denke ich auch. früher oder Später wird es auch da stress geben, grund meiner überlegung ob ich das teil in irgend eine form noch einsetzen soll oder eher in der tonne treten

Festplatte ist halt Verschleißteil und wer darüber nachdenken muss Kohle für Datenrettung zu bezahlen ist schlicht zu dämlich zum Sichern gewesen.
ja gut. Verschleißteil, ja aber nicht nach nicht mal 4 Monate / 6 monate nach den neukauf. Ich kann Verstehen das eine HDD in 3... 4....5 oder 6 jahre verreckt aber nicht nach pahr monate.
Was datensicherung betrifft, ich bin nicht mal dazu gekommen. Ich habe vor einiger zeit über den problem hier in forum berichtet. vor etwa 1 Jahr wen ich mich noch richtig erinere.

Ich war da voll am arbeiten, habe bilder und famillien dokumente Eingescant, sachen von meine uhrahnen ab Jahr 1904. Das war ein Berg von ordner, Vergilbte bilder, gut 100 Jahre alt und noch so einiges. Kaum war ich damit Fertig mit den Scannen u. Sortieren, wollte am nächsten tag mit den DVDs Brennen Beginnen, BUFF, verreckt die Festplatte.
Ich dachte ich krieg ein Nerwen Zusammenbruch.

PatkIllA
2012-05-21, 19:59:28
Festplatte kann immer ausfallen, so wie jedes andere Teil auch.
Das mit dem Backup hast du anscheinend immer noch verstanden. Das macht man nicht erst nachdem man Monate Arbeit investiert hat. Je nach Aufwand macht man das mehrmals täglich.

CyberCSX
2012-05-22, 00:10:03
Richtig aber danach ist man immer schlauer. Fakt ist auch das man nicht mal im traum daran denkt das eine neuware so schnell kaput geht und im eifer des gefächts macht man weiter.

Man lernt nie aus. Letztendlich hatte ich Glück im Unglück auch wen es gut 3 jahre gedauert hat.

Gast9t99
2012-05-22, 23:52:51
PS:

Da hab ich mich an noch was erinnert !

Bevor die Festplatte sich verabschidete in 2009, beginnte diese Unrägelmässig zu klacken und das recht laut, wie wen man permanent den USB Stecker Abzihen wurde und wieder herein stecken.
Das muß nicht viel zu sagen haben. Viele Festplatten (besonders wenn die größer sind - so etwa ab 500GB Kapazität) werden lauter je stärker sie mit Daten gefüllt sind. Am Anfang legen die Schreib-Leseköpfe nur kurze Wege zurück und es gibt auch innerhalb mancher Festplatten Algorithmen welche die Festplatten besonders leise und effizient machen. Sobald allerdings eine gewisse Menge an Daten auf der Festplatte ist, wird diese bei Zugriffen deutlich lauter. So war es jedenfalls hier bei einer 1,5 TB Platte von Seagate. Es wurde so laut, daß ich die Platte (die in den ersten Wochen nicht zu hören war) nachträglich vom Gehäuse entkoppelt habe. Seitdem ist Ruhe und die Platte läuft weiterhin völlig problemlos.

CyberCSX
2012-05-23, 11:12:59
ja. Das ist mir schon Klar und auch voll i.o. das eine HDD etwas mehr Rattert wen mehr daten da drauf sind aber RATTERN und nicht KLACKERN.

Da sind Unterschiede. Das klackern war so eine art leicht Pfeifendes unregelmäsiges Klackern wie wen man die Stromversorgung unterbricht obwohl da keine LEds ausging sondern es leuchteten eher beide Dauernd.

Das Externe Gehäuse hatte 2 blaue LEDs. 1 x strom + 1 x HDD Betrieb.