PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN / fritzbox / Notebook / NAS Problem


darkvader
2012-05-21, 12:00:32
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Folgende Infrastruktur habe ich:

* Als Router und WLAN Betreiber eine Fritzbox 7390
* Da mir 4 Ports nicht ausreichen an einem der Ports ein 24er Gigabit Switch
* Weiterhin im Ersten Stock einen Fritz Repeater 300E der über ein LAN kabel an der Fritzbox hängt (Aufgrund Fußbodenheizung und Stahlbeton keine andere Möglichkeit) und das WLAN extended
* Am Switch ein QNAP NAS

Folgendes Problem habe ich:

Ein Notebook (Acer Aspire One) kann nicht auf das NAS zugreifen, wenn es über die Fritzbox im WLAN hängt. Wenn ich über den repeater im Netz hänge geht es Problemlos. Nicht einmal ein ping auf die IP des NAS geht durch.

Alternativgeräte wie ein Samsung P560 Notebook oder auch ein Samsung Galaxy S2 gehen sowohl im Fritzbox WLAN als auch im Repeater WLAN.

Irgendeine Idee?

patrese993
2012-05-23, 16:44:45
welches OS läuft auf dem Aspire? Klingt mir nach nem Firewall Problem... Ansonsten, wärs noch gut, mehr über die Infrastruktur zu erfahren: zB ob alle Geräte ne feste IP habe

Zafi
2012-05-24, 16:50:01
Vermutlich hast du mehr als nur einen DHCP-Server im Einsatz. Die Fritzbox hat einen. Der Repeater muss auch einen haben, um eigenständig als Access Point funktionieren zu können. Und auch beim Switch könnte sich einer verstecken. Schließlich sind die Hälfte aller 24-Port Switche managebar. Prüf das also mal nach und schalte alle bis auf einen DHCP-Server ab.