PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA APC - $49 Android System


AnarchX
2012-05-22, 15:13:33
http://apc.io/media/apc/img/apc-banana.jpg

http://apc.io/

Item Description
Model APC 8750
Software Android 2.3 (PC System)
Chip VIA 800MHz Processor
Memory DDR3 512MB Memory
2GB NAND Flash
Graphics Built-in 2D/3D Graphic
Resolution up to 720p
Input and Output HDMI
VGA
USB 2.0 (x4)
Audio out / Mic in
microSD Slot
Network 10/100 Ethernet
Size 170 x 85mm (W x H)
Neo-ITX Standard*

Shink
2012-05-22, 15:28:38
Naja; um das Geld bekommt man beinahe ein MiniITX x86-System. Das Interessante ist wohl die komplette Ausstattung (mit Haupt- und Flashspeicher sowie SD-Slot) und die Kompatibilität zu PC-Hardware (VGA, USB, HDMI, Ethernet).

Das ernüchternde ist VIAs bisher gezeigte Inkompetenz, angekündigte Produkte auf die Straße zu bringen und als "Erfinder" von Mini-ITX-Boards mit aufgelöteter LowEnd-CPU mit der Konkurrenz mitzuhalten - jetzt, da der Markt da wäre.

=Floi=
2012-05-22, 15:29:44
ist das x86 oder ein eigener arm chip?
imho hat via die ganzen jahre den trend verschlafen und ihre hochpreis strategie war auch mist.

edit
up to 720p ist auch eher mist.

AnarchX
2012-05-22, 15:32:14
Ist eine VIA WonderMedia ARM CPU.

=Floi=
2012-05-22, 15:33:03
ist die neu? kannte von via bisher nur die x86 cpus.

Lyka
2012-05-22, 15:33:37
ich liebe das =) wird Zeit für einen Ono Sendai o_O

Shink
2012-05-22, 18:12:44
ist die neu? kannte von via bisher nur die x86 cpus.
Die ist alles andere als neu.:freak:
Davon gibt es mehrere Revisionen; das hier ist die aktuellste 8750 mit ARM 11-Core.
Via war glaub ich lange Zeit Marktführer im Segment "Chinesische Android-Tablets unter 100$" (z.B. Marke Eken).

Thanatos
2012-05-22, 18:53:36
Also was ich absolut nicht verstehe ist, warum VIA immer noch einen VGA-Ausgang verbaut und dies noch als einzige Ausgabemöglichkeit. Naheliegend wäre HDMI gewesen oder - so Kompatibilität gewünscht ist - eben ein DVI-Ausgang mit ebenfalls anliegendem Analogsignal. So könnte man Monitore qualitativ hochwertig ansteuern und über einen Adapter imme rnoch eine analoge Übertragung realisieren.

Übersehen.

ENKORE
2012-05-22, 19:01:03
Also was ich absolut nicht verstehe ist, warum VIA immer noch einen VGA-Ausgang verbaut und dies noch als einzige Ausgabemöglichkeit. Naheliegend wäre HDMI gewesen oder - so Kompatibilität gewünscht ist - eben ein DVI-Ausgang mit ebenfalls anliegendem Analogsignal. So könnte man Monitore qualitativ hochwertig ansteuern und über einen Adapter imme rnoch eine analoge Übertragung realisieren.
Das hat HDMI.

Ric
2012-05-22, 19:01:41
Da ist doch ein HDMI Ausgang

ENKORE
2012-05-22, 19:08:46
ARM11, läuft da Ubuntu drauf?

=Floi=
2012-05-22, 19:30:05
irgendiwe suggeriert das bild den vergleich mit einer banane. :ugly:

Windi
2012-05-22, 19:37:42
irgendiwe suggeriert das bild den vergleich mit einer banane. :ugly:
Braucht ewig für den Weg von Asien nach Europa und reift dann beim Kunden? :eek:

Shink
2012-05-23, 08:17:20
ARM11, läuft da Ubuntu drauf?
Es gibt Ubuntu Versionen, die darauf laufen - und es gibt immer noch die Möglichkeit, eine andere Distro zu verwenden.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber für den Wondermedia nur binäre Grafiktreiber für gewisse Android-Versionen. (Darum wohl auch kein ICS.) Außerdem hat niemand gesagt, dass man da überhaupt ein anderes OS draufbekommt.

ENKORE
2012-05-23, 12:04:41
Ohne volle Kontrolle ists für mich kein PC. Wenn ich da nicht den Affenzirkus veranstalten kann, den ich will, wäre es für mich sowieso schon gestorben =)

Crazy_Borg
2012-06-11, 19:56:31
Emails sind raus: die ersten APCs können bestellt werden.
Der Preis von 49$ pro stück steht. Wenn man der Mail glauben schenken darf inkl. Porto.

Ich schwanke noch. Kein Android market, und kann der verbaute ARM11 eigentlich flash?
In einem der gezeigten Screenshots sieht man ein Youtube Browserfenster mit laufendem (?) Video.

Wolfram
2012-06-11, 20:37:10
Außerdem hat niemand gesagt, dass man da überhaupt ein anderes OS draufbekommt.
http://apc.io/faq/

Does APC support other operating systems?

Our own efforts will be focused on developing and supporting a stable, high-quality Android system. However, our hardware will be unlocked.

Die Frage ist nur: Was mache ich damit? NAS? USB-Festplatten gehen nur mit FAT32, laut FAQ. Audio nur Stereo, auch über HDMI, Bild maximal 720p, also weitere Einschränkungen für einen eventuellen Medienplayer. Surfen wird allein schon durch die CPU eine Qual sein. Also eher billige Schreibmaschine mit E-Mail oder Terminal für einen bestimmten Zweck?

tsaG
2012-06-11, 21:04:44
Ich denke da eher an ein embedded Entwicklungssystem ala Beagle Board.

Dafür wäre es nicht verkehrt (vorallem für den Preis)

mAxmUrdErEr
2012-06-12, 01:22:00
Das Raspberry PI kann 1080p und wird unendlich viel mehr Software haben. Surfen wird auf beiden Geräten eher schwer. Somit ist das doppelt so teure Gerät von VIA überflüssig, oder nicht?

Es wirkt so, als wolle man auf einen Zug aufspringen, nun, da man durch das Raspberry PI gesehen hat, wie groß der Bedarf nach einem kleinen, günstigen PC ist.

Shink
2012-06-12, 10:31:25
Das Raspberry PI kann 1080p und wird unendlich viel mehr Software haben. Surfen wird auf beiden Geräten eher schwer. Somit ist das doppelt so teure Gerät von VIA überflüssig, oder nicht?
Der Vorteil des VIA-Geräts ist der Card-Slot und dass man ihn in ein PC-Gehäuse schrauben kann. Für den PI gibt es ja AFAIK gar keine vernünftigen Gehäuse, oder?

Idee ist wohl ein billiger, sparsamer PC-Ersatz.

Der APC ist nett, nüchtern betrachtet aber überteuert. Wie ich schon gesagt hab: Da bekommt man auch schon ein x86-Board mit verlöteter CPU.

Es wirkt so, als wolle man auf einen Zug aufspringen, nun, da man durch das Raspberry PI gesehen hat, wie groß der Bedarf nach einem kleinen, günstigen PC ist.
Dazu ist Via ohnehin zu blöd, sorry. Die haben quasi plötzlich keine MiniITX-Boards mehr herausgebracht als Intel das als Markt gefunden hat.