PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7970 taktet nicht in Stromsparmodus wenn mit Afterburner OCed


aufkrawall
2012-05-22, 16:04:16
Er bleibt dann die ganze Zeit bei 925 Mhz Core- und 1700 Mhz Speichertakt. :mad:
Ich würd das gern ohne Bios-Flash lösen.

Jemand ne Idee?

Edit: Ich hab irgendwas rumgeklickt und jetzt gehts.

aufkrawall
2012-05-22, 18:54:40
Argh, es funktioniert doch nicht richtig.
Wie übertaktet ihr?
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mit dem Bios-Flash mache?
Hab ne Dual Bios Karte.

Oder gibts noch andere brauchbare OC-Tools außer Afterburner, die die Spannung erhöhen können?

Gast
2012-05-22, 19:54:39
hast du die config editiert?

wenn ja versuch mal trixx - https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

aufkrawall
2012-05-22, 20:30:19
Jaa, Trixx funzt 1a.
Und zwar ohne dieses nervige Gezucke vom Afterburner, der ULPS funktioniert auch wieder pefekt.
Danke!

So kann ich fett übertakten und bei Filmen bin ich wegen QuickSync bei unter 100 W. :)

samm
2012-05-22, 20:38:13
Speaking of Trixx: Bevor ich mir ein weiteres Tool installiere - kann man mit Trixx auch die fps begrenzen und VSync forcen?

aufkrawall
2012-05-23, 02:20:37
Nein.
Das OCing funktioniert auch doch nicht zuverlässig.

Probiere gerade diese Lösung aus:
http://www.overclock.net/t/1235153/trying-to-overclock-new-hd-7970-confused#post_16823465
Also dabei alles im Afterburner an.
Hatte gerade ne Stunde konstante 1,2 Ghz, könnte also diesmal funzen. ;)

Edit: Das war wohl auch nix...
Bleibt wohl nur Bios-Flash.

gedi
2012-05-23, 09:19:17
Übertakten übers CCC, mehr VGpu über den AB.

aufkrawall
2012-05-23, 11:37:49
Ja eben nicht.
Man müsste übers CCC die Spannung einstellen können, aber das geht wohl nicht.

gedi
2012-05-23, 13:02:03
Doch geht-nur etwas umständlich: Die Config im AB original belassen, zusätzlich das anus gpu-tweak tool runterladen und installen (wegen dem Bereich über 1125/1575). Dann wie gesagt, Vgpu über den AB, OC über AGTT oder aber CCC.
Dann gibts noch die Möglichkeit, alles so zu belassen (also OC nur über den AB), damit du allerdings den 2D-Takt erhälst, mußt du kurz nach dem Boot in Windoof kurz ne 3D-Anwendung (z.B. 3DK11 o.ä.) starten.

aufkrawall
2012-05-23, 14:16:08
Wie kann ich denn die Limits im CCC erhöhen?
Wenn ich das mit RacerX mache, verschwindet der "Leistung"-Tab im CCC.
Das Anus-Tool will leider nicht starten, crasht dabei immer.
Was komisch ist, denn gestern liefs noch. :freak:

aufkrawall
2012-05-23, 14:52:23
Ups, hatte aus Versehen eine veraltete Version installiert. Jetzt gehts.
Wie kann man denn bei dem Asus-Tool höhere Taktraten freischalten?

dargo
2012-05-23, 15:20:09
Ui... 1,2Ghz kannst du mit der Club3D fahren? Nicht schlecht. :) Mit welcher Spannung und wie hoch sind die Temps?

aufkrawall
2012-05-23, 16:11:12
Ui... 1,2Ghz kannst du mit der Club3D fahren? Nicht schlecht. :) Mit welcher Spannung und wie hoch sind die Temps?
Mit offenem Gehäuse werden es bei Team Fortress 2 mit 8xSGSSAA ohne fps-Cap ca. 70-75°C bei akzeptabler Lautstärke.
Spannung ist um 0,1 V erhöht, also 1,212 V. Geht vielleicht noch etwas niedriger, mit 1180 Mhz gehen wohl auch 1,18 V.

Edit: Vielleicht hätt ich vorher Anoo 2070 testen sollen *grmpf*.
Da wird die Karte vermutlich einfach zu warm und dann will se nicht mehr, zumindest ohne Vsync.
Bei anderen Spielen aber bisher alles stabil.

Hab nun OC mit dem Asus-Tool am laufen.
Mal gucken, obs diesmal was wird.
Schonmal thx @ gedi.

aufkrawall
2012-05-24, 03:40:45
Asus GPU Tweak für Takte und Afterburner für Spannung funktioniert perfekt. :)

phoenix887
2012-05-26, 18:36:49
Asus GPU Tweak für Takte und Afterburner für Spannung funktioniert perfekt. :)

Danke funkionietr bei mir auch so;)

Wie stark hast du deinen Vram übertaktet?

aufkrawall
2012-05-26, 19:32:17
Wie stark hast du deinen Vram übertaktet?
1,7 Ghz waren rock stable und ohne Grafikfehler.

phoenix887
2012-05-26, 22:46:27
1,7 Ghz waren rock stable und ohne Grafikfehler.

Danke für die Info.

Aber habe folgendes Problem. Habe nur das gemacht was hier im Thread besprochen wurde. Heute Mittag hat auch alles funktioniert mit deinen Werten.

Jetzt schalte ich meinen PC ein, aber meine HD7970 wacht nicht mehr aus dem 2D-Modus auf. Musste erst Afterbuner deinstallieren. Dann schaltet sie erst wieder hoch in den 3d Modus. Bug kann es ja nicht sein, hatte das Problem noch nie:confused:

Hatte das schonmal jemand oder davon gehört?

Natürlich kann ich das OC vergessen ohne die Spannung anzuheben, gibt es noch ein anderes Programm um die GPU Spannung anzuheben?

aufkrawall
2012-05-27, 00:11:32
Hast du im Afterburner irgendwas verstellt (inoffizielles OC in der Config angeschmissen, die 2D/3D-Profilgeschichte eingeschaltet...)?
Installier den mal neu und lösch die Einstellungen.
Und dann nur die Einstellungen für die Spannungserhöhung ändern, sonst gar nichts.

phoenix887
2012-05-27, 02:29:25
Hast du im Afterburner irgendwas verstellt (inoffizielles OC in der Config angeschmissen, die 2D/3D-Profilgeschichte eingeschaltet...)?
Installier den mal neu und lösch die Einstellungen.
Und dann nur die Einstellungen für die Spannungserhöhung ändern, sonst gar nichts.

Danke hat funktioniert. Hatte an den Config Dateien was geändert. Die wurden aber nicht mit deinstalliert, so waren sie jedes mal wieder bei einer Neuinstallation mit und ich hatte es nicht gemerkt.:freak: