PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leap Motion: Hochpräzise 3D-Gestensteuerung für den PC

Nightspider
2012-05-22, 23:35:02
Hallo, ich verlinke einfach mal die News von Computerbase und empfehle euch das dazugehörige Video anzuschauen.

http://www.computerbase.de/news/2012-05/leap-motion-hochpraezise-3d-gestensteuerung/

Also wenn das Teil wirklich nur 70 Euro kosten soll und bis zu 200 mal genauer als Kinect und Co. ist und frei programmierbar wäre für Spiele und andere Anwendungen, dann ist das Teil gekauft.

Was haltet ihr davon?

Offizielle Produktseite:
http://www.leapmotion.com/

Wie genau das Produkt funktioniert wird nicht preisgegeben. Man spricht nur von empfindlichen Sensoren und es scheinen ein paar kluge Köpfe und reiche Investoren dahinter zu stehen.

eraser-x
2012-05-22, 23:46:12
hallo

interessant ist es sicher
aber wass wenn kinect lev1 ist das teil ist nun lev10 und tast+maus haben lev 10000 ;)?

dann ist es zwar ein guter schrit aber doch noch ewig weg vom standart eingabegerät

mfg

Käsetoast
2012-05-22, 23:46:17
Abwarten und Tee trinken. Würde mich nicht wundern, wenn das Gerät in einer total unwichtigen Sache 200 mal genauer ist als Kinect, aber ansonsten nicht so prall ist. Versprechungen hat man schon viele gehört...

Interessant ist es nichtsdestotrotz, wobei ich persönlich da eher kein Interesse dran habe, da mir die Maus-Steuerung dank guter Hand-Auge-Koordination lieber ist als ständig großartige Bewegungen machen zu müssen...

mboeller
2012-05-23, 07:48:45
IMHO nette Spielerei, mehr nicht.

IMHO:
Das ganze müsste direkt am Display befestigt sein, und zusätzlich einen Laserscanner besitzen um zusätzlich zB. eine Tastatur od. ein Trackpad od. etc... auf den Tisch zu projizieren. Dann könnte man das ganze bestimmt besser einsetzen.

AintCoolName
2012-05-23, 08:07:42
Die Frage ist ob das gerät auch wie Kinect zwei Menschliche Körper in einem Raum auf mehrere Meter scannen kann. So wie das im Video aussieht scheint das gerät auf eine Kleine Fläche vor dem Monitor ausgelegt zu sein.

Flusher
2012-05-23, 10:33:00
Die Frage ist ob das gerät auch wie Kinect zwei Menschliche Körper in einem Raum auf mehrere Meter scannen kann. So wie das im Video aussieht scheint das gerät auf eine Kleine Fläche vor dem Monitor ausgelegt zu sein.

Reicht doch vollkommen aus zur sinnvollen Nutzung am PC. Oder willst du in 5 m Abstand zu einem 24" Monitor im Quadrat rumhüpfen? Das Teil soll kein Kinect Ersatz werden, sondern ein Eingabegerät für den PC. Sollte das Ganze tatsächlich so gut funktionieren wie in dem Video zu sehen, könnte das durchaus eine interessante Sache werden. Allerdings halte ich allgemein von Bewegungssteuerung nicht allzu viel - es ist für die Nutzung im Alltag zu ermüdend. Nur wenige Spezialfälle wie CAD könnten davon tatsächlich profitieren.

boxleitnerb
2012-05-23, 11:52:15
Für Spezialanwendungen (OP, wo die Hände sauber bleiben müssen) sinnvoll. Für daheim nicht wirklich meiner Ansicht nach. Langfristig sicher anstrengend (Rumfuchteln, Arm heben), so genau wie eine ruhig auf dem Tisch liegende Maus auch nicht. Tippen kann ich damit nicht, scrollen bzw. zoomen geht mit dem Mausrad schneller und komfortabler.
Nett ist es vielleicht noch für anspruchslose Spassspiele vor dem Fernseher, aber das was da mit dem Shooter gezeigt wird, ist vollkommen lächerlich, da komplett ungeeignet.

Hugo78
2012-05-23, 12:58:01
Wenn Leap Motion auch Kopfbewegungen umsetzen könnte, dann wäre es ne gute Alternative zu Track IR 5.

Für ArmA und Flugsims unerlässlich aber auch zb. in F1 2011.
- http://www.youtube.com/watch?v=06gKIT6FO7o
Oder die Fliegerei in BF3 ...

Sogar ne Ecke günstiger und man müsste keine Sensoren dazutragen.

Käsetoast
2012-05-23, 13:08:00
Genial wäre es natürlich als Bedienungssystem für Senioren & Co für die eine Maus + Tastatursteuerung zu abstrakt ist. Die könnten dann halt Minority Report mäßig alles über den Bildschirm steuern und in der Zielgruppe wird wohl auch nicht so lange vor'm Rechner gehockt dass die Arme schwer werden. Schnell mal eine kurze E-Mail schreiben wäre zusammen mit irgendeiner vereinfachten Benutzeroberfläche à la Metro aber sicherlich viel leichter machbar...

Phantom1
2012-05-23, 13:30:44
Praktisch ist das man so seinen alten monitor im prinzip touchscreenfähig machen kann und fingerabdrücke gibts auch nicht auf dem bildschirm ^^ genial, hab mir das mal vorbestellt, bin gespannt.

pilzbefall
2012-06-27, 01:33:04
Wenn Leap Motion auch Kopfbewegungen umsetzen könnte, dann wäre es ne gute Alternative zu Track IR 5.

Für ArmA und Flugsims unerlässlich aber auch zb. in F1 2011.
- http://www.youtube.com/watch?v=06gKIT6FO7o
Oder die Fliegerei in BF3 ...

Sogar ne Ecke günstiger und man müsste keine Sensoren dazutragen.
verblüffend find ich die Feinheit der Auflösung, und daß man offenbar bestimmte Sub-Bewegungen getrennt Funktionen zuweisen kann. Als head-Tracking auf jeden Fall brauchbar und TrackIR vermutlich überlegen. Aber auch mit ner Plastikwumme für Egoshooter. Toll find ich so Kommentare wie "sinnlose Spielerei". Manchen fehlt echt selbst ein Mindestmaß an Phantasie. Dieselben kaufen sich vermutlich jedes Jahr ein neues Smartphone, um die WICHTIGEN Neuerungen bloß nicht zu verpassen..lol

TheCounter
2012-07-16, 15:08:55
Habs mir jetzt mal vorbestellt (nachdem die Tests so positiv ausgefallen sind). Mit $70 ja echt günstig. Bin gespannt ob sie es im Dezember noch verschicken oder doch erst im Januar.

Thanatos
2012-10-18, 02:43:25
Habs mir jetzt mal vorbestellt (nachdem die Tests so positiv ausgefallen sind). Mit $70 ja echt günstig. Bin gespannt ob sie es im Dezember noch verschicken oder doch erst im Januar.

ich ebenfalls. Denn 70$ sind schon wirklich günstig für das was es ist und darüber hinaus denke ich, dass es wohl teurer ist, wenn man es nach der Veröffentlichung kauft, auch da es nichts vergleichbares gibt, - dies wäre wohl zumindest angekündigt - was den Preis durch Substitution drücken könnte.

Mein Traum der PC Bedienung ist ja ein Computer, der sich auf vielerlei Art bedienen lässt, und ich flexibel die Methode wechseln kann. Also Sprachsteuerung, Gestik, Handschrifterkennung, Blickrichtung, Tastatur usw.

Geldmann3
2012-10-20, 08:13:29
Sieht genial aus, kommt ja eigentlich nur noch darauf an, wie sich das in vorhandene Software implementieren lässt. Theoretisch kann man anstatt den Tasten auf einem Spielecontoller ja einfach Bewegungen festlegen. Wenn ich das Ding für unter 100€ im Laden sehe, würd ich es mir wohl kaufen.

Thanatos
2012-10-20, 13:00:03
Wenn Du es für unter 100,- € haben möchtest, warum bestellst Du es nicht vor? Mit internationalem Versand sind es 85,- USD, was momentan knapp 63,- € entspricht.

RLZ
2012-10-20, 13:51:57
Ist mit dem Ding eigentlich auch komplettes Tracking der Hand möglich? Oder ist man nur auf die Finger beschränkt?

Thanatos
2012-10-20, 14:12:59
Ist mit dem Ding eigentlich auch komplettes Tracking der Hand möglich? Oder ist man nur auf die Finger beschränkt?

Also zumindest nach diesem Ausschnitt gibt es die HArdware her und wäre daher nur eine Frage der Unterstützung durch die Software: http://youtu.be/_d6KuiuteIA?hd=1&t=50s

Vielleicht wird man es mit der Leapmotion ähnlich machen wie bei den Colorimetern, wo bei jeder Preisklasse das gleiche Gerät verwendet wird, jedoch gewisse Funktionen deaktiviert sind bzw. die Software dies dann nicht unterstützt. Konkret, dass eine eventuelle Basisversion nur Gestensteuerung per Hand ermöglicht, eine höherwertige Version Kopfbewegungen mit einbezieht usw.

Dies wäre wohl sehr gut denkbar, denn wie ich bisher in Artikeln las, ist die Hardware selbst sehr simpel und nichts wirklich besonderes. Was allerdings die Leapmotion auszeichnet ist die dahinterstehende mathematische Umsetzung, weshalb es auch sehr auf die Leistungsfähigkeit des zu bedienenden Computers ankommt. Nach einer Aussage der Entwickler steigt beispielsweise mit der zur Verfügung stehenden Leistung die Genauigkeit der Leapmotion.

MartinB
2012-10-20, 14:14:49
Es kann doch nur erkannt werden was sich über dem Gerät befindet, daher wirds denk ich bei Händen bleiben.

ENKORE
2012-10-22, 15:51:41
Es ist ein sicherer Kauf, wenn die Linux-Unterstützung gut ist. Hardware ohne ordentliche Linux-Unterstützung kaufe ich schon länger nicht mehr.

Coda
2012-10-22, 16:54:23
Cool story, bro.

ENKORE
2012-10-22, 17:32:39
Sonst wurde hier auch schon alles gesagt, bro.

PHuV
2012-11-06, 01:03:10
Nachdem schon so vieles angekündigt war, und dann man von vielem gar nichts mehr gehört hat, würde ich erst mal abwarten, bis konkrete Dinge erhältlich sind. Solange noch nichts echtes da ist, traue ich keine Ankündigung heute mehr.

Flusher
2013-01-03, 18:05:52
Erste Controller werden an Entwickler verteilt:

http://www.golem.de/news/leap-motion-gestencontroller-wird-kostenlos-an-entwickler-verteilt-1301-96651.html

drmaniac
2013-01-03, 19:53:59
wie geil das wäre :)

Wenn das wirklich so gut läuft wie in dem (fake?) Video...

Dann braucht man keine touchscreens mehr?

Und man muss auch nicht den arm ausstrecken und das Display beschmutzen..

"Finanzierungsrunde über 30 Millionen US-Dollar (http://www.marketwire.com/press-release/leap-motion-secures-30-million-in-series-b-funding-1742010.htm)" das klingt nicht so, als wenn das sang und klanglos auf einmal eingestellt wird :)

Geldmann3
2013-01-04, 00:59:50
Wenn man es quer hinlegt, müsste es doch sogar ein Grafiktablett ersetzen können. Dann kann man etwas auf ein echtes Papier zeichnen und zeitgleich ab den PC "streamen". Und das maximal präzise.

Braucht dann nur noch eine Software Umsetzung.

MartinB
2013-01-04, 10:23:07
Die Position kann zwar halbwegs genau (im Vergleich zu einem echten Grafiktablett) bestimmt werden, aber die Druckintensität fehlt komplett. Als Grafiktablett Ersatz daher vollständig unbrauchbar.

drmaniac
2013-01-04, 15:28:10
wieso? die "tiefe" ist ja die Intensität oder? also Finger mehr nach vorne oder nach unten ist "mehr Druck" :)

MartinB
2013-01-04, 22:04:41
Geldmann3 ging es um eine Nutzung wenn man es quer hinlegt.

Geldmann3
2013-01-06, 01:29:11
Hmmm, aber wenn ich sowas wie ein Mauspad unterlege, müsste es ja erfassen können, wie fest ich aufdrücke, weil je nach Druck eine Vertiefung ensteht. Das Unternehmen spricht immerhin von einer Genauigkeit im Bereich von 1/100 Millimeter. Vertiefungen die vorher schon im Pad sind, müssen evtl. rausgerechnet werden.

MartinB
2013-01-06, 01:32:26
Auf Werbeaussagen würde ich rein garnichts geben. Ich bin in dem Feld tätig und würde mich wundern wenn die tatsächliche Genauigkeit auf einen unter einen Millimeter kommt. Zumal das prinzipiell nichts weiter ist als ne billige Infrarotkamera.

drmaniac
2013-01-06, 01:37:16
Mathematik, also intelligente Algos, kann vieles verzaubern ;)

ja, ich hab Numb3rs geschaut ;D

Sven77
2013-01-06, 08:56:56
Hmmm, aber wenn ich sowas wie ein Mauspad unterlege, müsste es ja erfassen können, wie fest ich aufdrücke, weil je nach Druck eine Vertiefung ensteht. Das Unternehmen spricht immerhin von einer Genauigkeit im Bereich von 1/100 Millimeter. Vertiefungen die vorher schon im Pad sind, müssen evtl. rausgerechnet werden.

Warum sollte man das wollen.. ein richtiges Grafiktablett wird dem immer überlegen sein

Geldmann3
2013-01-06, 10:25:06
Um keins kaufen zu müssen.
80€ - Der allInOne Gerät

Flusher
2013-02-28, 13:21:53
http://www.golem.de/news/steuerung-per-fingerzeig-leap-motion-controller-bald-erhaeltlich-1302-97888.html

Jetzt wird ernst gemacht :)

Flusher
2013-02-28, 13:27:52
http://www.golem.de/news/steuerung-per-fingerzeig-leap-motion-controller-bald-erhaeltlich-1302-97888.html

Jetzt wird ernst gemacht :)

Auf Werbeaussagen würde ich rein garnichts geben. Ich bin in dem Feld tätig und würde mich wundern wenn die tatsächliche Genauigkeit auf einen unter einen Millimeter kommt. Zumal das prinzipiell nichts weiter ist als ne billige Infrarotkamera.

Hast du dazu ne Quelle? Von Infrarotkameras habe ich bisher nichts gelesen. ich war der Meinung, dass das Ding mittels eines elektromagnetisches Felds Gegenstände erkennt.

MartinB
2013-02-28, 15:13:21
Aufgenommen mit einer Kamera ohne Infrarot-Filter:

http://www.stareat.it/img/LEAP_on.jpg

Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der tatsächlich verwendeten Infrarot-Dioden und Sensoren gesehen.

//Edit
Ah, hier
http://www.monleap.fr/wp-content/uploads/2012/11/IMG_0161.jpg

Ich habe übrigens folgende Mail erhalten:
Dear Leap Motion community,

When you pre-ordered the Leap Motion Controller, you joined us in believing this small device will be huge. Just like us, you believe it will change the way people interact with technology. We're honored and humbled that you're behind us on our journey.

We will begin shipping May 13, 2013. Because you pre-ordered your Leap Motion Controller, we'll make sure you get it first. But it's just as important for us to make sure that when it shows up at your door, it will be the best product it can be.

Mal gucken wenn meine 5 Geräte dann eintreffen :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-24, 18:20:34
Scheint also sehr nahe am ende an Primsense Entwicklung zu kommen hätt ich jetzt nicht gedacht und nach den großen Ankündigungen von eigener Technologie viel Genauer auch überhaupt nicht erwartet ?

also doch ein TOF system aber sie betonen doch immer wieder point cloud daten sind nicht verfügbar ?

Allerdings diese 4 rechteckig angeordneten silber metaligen körper sehen ganz und garnicht wie normale schrauben aus

Avalox
2013-03-27, 19:55:09
Übrigens mit Ubuntu Unterstützung

Beta release of the Leap Linux SDK for Ubuntu 12.04 LTS, 12.10, or newer. It’s early, but we’d love your feedback and support in bringing our software to this important platform.

http://nodiceatall.wordpress.com/2013/03/26/leap-motion-sdk-is-now-available-for-linux/

http://www.ubuntuvibes.com/2013/03/the-leap-motion-controller-now-supports.html

DanMan
2013-04-05, 20:02:19
Zusammen mit dem Oculus Rift wäre das eine interessante Kombination. Johnny Mnemonic (http://youtu.be/DC1xxJvj-2M) lässt grüßen.

drkohler
2013-04-06, 01:29:38
Scheint also sehr nahe am ende an Primsense Entwicklung zu kommen hätt ich jetzt nicht gedachtLeap ist doch hardwaremässig "nur" zwei Kameras und drei IRLeds zur Nahfeldbeleuchtung? Das hat Nichts mit PrimeSense Technologie zu tun (Sony's PS4 scheint aus 2 RGB Kameras zu bestehen, Kinect2 ist irgend was mit 1 RGB und 1 IR Kamera).

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-06, 01:32:41
Das nennt man TOF und das ist das gleiche wie Primesense es wird wie bei einem Sonar anstelle des Schalls die Entfernung des lichts zum objekt gemesen, dadurch kann man die Struktur (tiefe) erfassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Time-of-flight-Sensor

drkohler
2013-04-06, 02:13:20
Das nennt man TOF und das ist das gleiche wie Primesense es wird wie bei einem Sonar anstelle des Schalls die Entfernung des lichts zum objekt gemesen, dadurch kann man die Struktur (tiefe) erfassen.

Die Leap-Bilder haben mit 1000%iger Sicherheit nichts mit einer TOF-Kamera zu tun. Erstmal sind da 3 cw-Dioden zu sehen, eine TOF-Kamera benützt eine einzige gepulste Diode. Zweitens sind da zwei Kameras zu sehen, eine TOF-Kamera ist genau das, 1 Kamera. Drittens kostet eine TOF-Kamera mit hoher Auflösung ein halbes Vermögen (mehrere tausend Euro waren es mal, k.A. wie teuer jetzt die Dinger sind, sicher aber nicht billig).
Primesense ist ein sogenannter "random speckle projector", das hat nichts mit time of flight zu tun, weil dabei keine Zeiten gemessen werden. Die Mathematik dahinter ist extrem komplex (deshalb all die halbbackenen XBox360-Spiele damit, die gpu braucht einfach zu viel Rechenzeit), und Kinekt würde auf so kleine Entfernungen/Objektausdehnung wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-06, 02:52:31
Danke das sind in der tat eine menge verschiedener Ansätze dann scheint Leap in der tat wiederum ein anderer eventuel der selbe wie Sonys PS4 Dual RGB Kamera ?
Nur was für ein Ansatz ist das er scheint jedenfalls genauer als wie der Primesense Structured Light Grid Projector zu sein für diesen Zweck ?
Und wird Kinect2 dann ein TOF Canestas Cobra CMOS war doch ein TOF sensor ?

Hmm also hat Microsoft erstmal 3DV (Primesense) Structured Light Grid Projektor Ansatz übernommen und später gemerkt moment mal Canestas TOF CMOS ist besser und dann Canesta wechgekauft um es für Kinect 2 Xbox 760 vorzubereiten ?

drkohler
2013-04-06, 03:18:29
PS4 und Leap sind wohl "einfache" Parallax-Systeme. Zwei Kameras nehmen aus unterschiedlichen Richtungen ein Bild auf, und Software berechnet daraus dann ein 3D-Bild. Was Kinect2 ist weiss wohl keiner, bzw. es gab noch kein Leak auf welchem Prinzip das Ding wirklich funktioniert. Einzig eine "Auflösung 512*424(*13depthbits) Pixel erzeugt aus einem aktiven IR-Stream" wurde geleaked. Damit kan ich nicht viel anfangen. Für eine Tof-Kamera ist diese Auflösung sehr, sehr hoch (sprich schweineteurer Chip). "Aktiver IR-stream" deutet eher auf eine IR-Kamera hin, die zusammen mit der 1080p RGB-Kamera wieder mit Parallax-Software arbeitet (asymmetrisch in dem Fall, die PS4 hat 2 identische 1200*800 Kameras). Die krumme Auflösung des IR-Streams von Kinect2 deutet aber eher wieder auf spezielle Hardware hin.. Also einfach mal abwarten bis der Erste den Mund nicht mehr halten kann (und auch versteht, wie Kinect2 funktioniert, was nicht selbstverständlich ist wenn man auf all den Unsinn zurückblickt, der über Kinect geschrieben wurde damals).
Was man einfach wissen muss, MS hatte nie Interesse an Primesense, hat statt dessen aber links und rechts Alles aufgekauft, was mit 3D-Research zu tun hatte um sich das Wissen zu sichern (und evtl. Konkurrenz von Vorn herein auszuschalten).

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-06, 03:52:45
PS4 und Leap sind wohl "einfache" Parallax-Systeme. Zwei Kameras nehmen aus unterschiedlichen Richtungen ein Bild auf, und Software berechnet daraus dann ein 3D-Bild. Was Kinect2 ist weiss wohl keiner, bzw. es gab noch kein Leak auf welchem Prinzip das Ding wirklich funktioniert. Einzig eine "Auflösung 512*424(*13depthbits) Pixel erzeugt aus einem aktiven IR-Stream" wurde geleaked. Damit kan ich nicht viel anfangen. Für eine Tof-Kamera ist diese Auflösung sehr, sehr hoch (sprich schweineteurer Chip). "Aktiver IR-stream" deutet eher auf eine IR-Kamera hin, die zusammen mit der 1080p RGB-Kamera wieder mit Parallax-Software arbeitet (asymmetrisch in dem Fall, die PS4 hat 2 identische 1200*800 Kameras). Die krumme Auflösung des IR-Streams von Kinect2 deutet aber eher wieder auf spezielle Hardware hin.. Also einfach mal abwarten bis der Erste den Mund nicht mehr halten kann (und auch versteht, wie Kinect2 funktioniert, was nicht selbstverständlich ist wenn man auf all den Unsinn zurückblickt, der über Kinect geschrieben wurde damals).
Was man einfach wissen muss, MS hatte nie Interesse an Primesense, hat statt dessen aber links und rechts Alles aufgekauft, was mit 3D-Research zu tun hatte um sich das Wissen zu sichern (und evtl. Konkurrenz von Vorn herein auszuschalten).

Äusserst interessant :)

ich weiss von 2 wichtigen käufen das war einmal

http://en.wikipedia.org/wiki/ZCam https://www.youtube.com/watch?v=8_yWZFcgPPk
http://en.wikipedia.org/wiki/Canesta https://www.youtube.com/watch?v=5_PVx1NbUZQ

beides TOF Research deswegen nehme ich an das Kinect 2 Tof wird, aber wer weiss vieleicht haben sie mit beiden teams etwas völlig anderes entwickelt :)

Canestas TOF Sensor war schon sehr beindruckend 2010 :)

Thanatos
2013-04-26, 03:24:39
Vorhin bekam ich die Nachricht, dass die Leap Motion leider verschoben wird:

Leap Motion

I wanted to reach out to update you on the status of our ship date. After a lot of consideration, we’ve decided to push back the date and will now be shipping units to pre-order customers on July 22nd.
This is not a decision we take lightly. There are hundreds of thousands of people in over 150 countries who have pre-ordered Leap Motion controllers, some as long as a year ago. These people are part of our community and there is nothing more important to us than getting them devices as quickly as possible.

We’ve made a lot of progress. When we first started taking orders back in May we were twelve (very tired) people in a basement. Now we are eighty (although still tired and possibly still in a basement). We’ve manufactured over six hundred thousand devices and delivered twelve thousand to amazing developers who are building applications that let people do things that just wouldn’t have been possible before.

These developers have given us great feedback that we’ve used to make huge improvements to the stability and polish of the product. We’re really proud of Leap Motion as both a company and a product.

The reality is we very likely could have hit the original ship date. But it wouldn’t have left time for comprehensive testing. This will come in the form of a beta test that will start in June. We will give the 12k developers who currently have Leap Motion controllers access to the feature complete product including OS interaction (today developers only have access to the SDK). We will also invite some people who are not developers to join the beta test.

Ultimately, the only way we felt 100% confident we could deliver a truly magical product that would do justice to this new form of interaction, was to push the date so we would have more time for a larger, more diverse beta test.

I really appreciate your patience. I know it’s been a long wait. Everyone at Leap Motion is working tirelessly to make sure that the wait is worth it. Thanks so much for your help and support.

David and I will be participating in an open video Q&A using Google Hangout tomorrow at 11:30am Pacific time. To join our hangout, please visit our Google+ page. If you have any questions please don’t hesitate to contact our support team at support@leapmotion.com or my personal email (buckwald@leapmotion.com). As always, we will not charge pre-order customer’s credit cards until the devices have actually shipped.

Thanks again.

Michael Buckwald

Phantom1
2013-08-03, 15:13:32
Hab mein leap motion gestern endlich bekommen, sonst noch niemand hier?

Nach ein paar anfänglichen problemen (musste ein firmware reset machen), läufts jetzt bei mir auf win7.

Welche kostenpflichtige app aus dem Airspace ist denn eigentlich ein must have? und wie bekommt man damit normale games angesteuert?

MartinB
2013-08-03, 15:30:04
Habe meins seit zwei Wochen, aber aufgrund von Zeitmangel bis auf ein paar kostenlose Sachen noch nichts getestet.

In 4 Wochen werde ich mich näher damit beschäftigen.

Flusher
2013-08-21, 12:32:25
Test bei Golem

http://www.golem.de/news/leap-motion-im-test-mehr-wedeln-als-machtgriff-1308-101040.html

Sieht ganz gut aus, allerdings scheint der Einsatzbereich momentan noch sehr beschränkt zu sein.

Nightspider
2014-02-24, 22:32:31
Das Leap Motion gibt es gerade als Schnäppchen für 58 Euro:

http://www.mydealz.de/33469/leap-motion-controller-pcmac-fuer-58e-gestensteuerung/

buckelflips
2014-02-27, 21:22:15
Würde es funktionieren damit Strategiespiele wie auf einem TouchTisch zu spielen? Nur halt das man immernoch auf den Moni schaut anstatt auf die Platte?

Der Sensor scheint ja nicht schlecht zu sein, aber k. A. wie schwer es ist die Steuerung anzupassen.
Ich würde das gern mal ausprobieren

Nightspider
2014-03-25, 16:07:51
Steht wirtschaftlich wohl nicht gut um Leap Motion.

http://www.hartware.de/news_60287.html

Flusher
2014-04-01, 17:28:06
Wurde da eigentlich durch Treiber/Software die Genauigkeit weiter verbessert?

MartinB
2014-04-02, 00:51:30
Das neue Beta SDK soll es erheblich verbessern. Nur schade das selbst registrierte Entwickler kein Zugriff drauf haben :rolleyes:.

Ich verstehe nicht was sich die davon erhoffen. Entwickler wollen Skeletal Tracking, und es geht anscheinend schon seit eniger Zeit, aber es wird nur als private Beta weitergereicht. Verstanedlich dass normale Entwickler da dann keinen Bock mehr haben sich weiter mit dem Leap zu beschaeftigen. Ein Android SDK wurde auch versprochen und demonstriert, man will es aber erst veroeffentlichen wenn sie nen Hardwarepartner fuer eine ins Handy integrierte Loesung gefunden haben.

Ich habe eher das Gefuehl Leap hat gehofft aufgekauft zu werden. Das eigentliche Produkt und dessen Support scheint eher Nebensache zu sein.

Avalox
2014-05-30, 00:53:36
Demo der neuen Leap Motion V2 Tracking Developer Beta.

zXghYjh6Gro

TheGoD
2014-05-30, 02:39:11
Extreme beeindruckend, vor allem wie latenzfrei es zu sein scheint.

Hallo
2014-05-31, 22:06:02
Gefaked, beim Golem Video sieht man sehr wohl einen viel zu grossen Lag:(

Schade denn Rechenpower ist genug vorhanden...

AintCoolName
2014-06-01, 00:42:06
Auf golem wir aber nichts gezeigt was mit dem Vergleichbar ist. Die Verbesserung beim lag könnte teil der neuen Version sein.