PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler-Temps ... wann ist Feierabend?


Grey
2012-05-22, 23:43:54
Hab gerade Trine 2 gespielt und bei den tropischen Temperaturen hier waren laut GPU-Z (akkurat?) teile meiner Spannungswandler auf 130°C

Gab zwar keine Probleme, aber abseits dessen, dass es schon fürs Restsystem im wahrsten Sinne uncool ist, frag ich mich auch wie viel die überhaupt abkönnen?

Megamember
2012-05-23, 00:01:46
Ohje, was ist denndas für ne Karte, bzw. welche Kühlung. 130 ist aber schon mehr als Schmerzgrenze.

Tyson
2012-05-23, 09:02:27
Also bis 100°C ist das für den Wandler selbst eigentlich unkritisch (obwohl sich da immer die Frage stellt, wo das gemessen wird). Die Sperrschichttemperatur von modernden DC-DC Wandlern liegt bei 125/150°C. Aber: Das bezieht sich auf das Die selbst, dann kommt noch das Gehäuse dazu, die Strecke zum Sensor etc.

Die Frage bei 100°C ist eher, was machen die Elkos? Die machen dann halt schneller Beulen, verlieren ihre Eigenschaften als Stützkondensator (gerne mal 40% und mehr).

Bist Du sicher, dass das kein Messfehler ist? Normalerweise wird doch bei solchen Temperaturen abgeschaltet, gedrosselt, es fängt laut an zu piepen...

Gruß Tyson

Grey
2012-05-23, 12:47:29
Asus 5870 mit Custom Kühler. Die T2 Temperaturen waren jetzt das absolute Extremum. Kein Fiepen (das kenne ich von der Karte nur wenn es um extreme FPS geht, da macht die das durchaus) und keine Probleme mit Instabilität etc.

Die GPU selbst wird auch nicht übermäßig heiß, nur die Spannungswandler sind stark am Kochen. Bei ordinärer Belastung und besseren Umgebungstemperaturen sind die auch um und bei 100°C. Im Winter hat T2 sie auf 115°C gebracht.

Keine Ahnung ob das ein Messfehler ist. Und ich weiß auch nicht, ob die Abschaltmechanismen nicht nur für die GPU gelten.

RavenTS
2012-05-26, 14:49:31
Hast du denn irgendwas an der Lüftersteuerung herumgespielt?
Eigentlich sollte die ja so ausgelegt sein, das auch unter Worst Case Bedingungen alle Teile der Karte nicht überkritisch warm werden, d.h. wenn diese Temperaturen negativ wären, sollte der Lüfter dann doch eigentlich bei nahezu 100% laufen.?!

Grey
2012-05-28, 21:35:53
Hast du denn irgendwas an der Lüftersteuerung herumgespielt?
Eigentlich sollte die ja so ausgelegt sein, das auch unter Worst Case Bedingungen alle Teile der Karte nicht überkritisch warm werden, d.h. wenn diese Temperaturen negativ wären, sollte der Lüfter dann doch eigentlich bei nahezu 100% laufen.?!

Nein. Ist wie gesagt eh Custom-Kühler... keine Ahnung wie der das handhabt und ob der überhaupt aufdreht (GPUZ liest den nicht richtig aus und die Lautstärke ist immer gleich). Aber die Spawa-Temp war schon immer tendenziell höher als mit Standard-Kühlung.
Es ist übrigens der hier: http://www.hartware.net/review_1127.html

Da das offensichtlich nicht schön ist für die Spawas werde ich den Kram einfach mal demontieren, bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig.

Gibt es die Thermalpads irgendwo günstig zu kaufen? Könnte ich auch normale WLP stattdessen nehmen? Ich gehe mal stark davon aus, dass das hinüber ist.


/achso gibt es eigentlich Softwareseitig Hinweise, wenn die Teile im Arsch sind? Ich kenne bisher nur die klassischen Aussetzer von GPU und VRAM, sprich Bildfehler und Abstürze, oder halt Emergency-Shutdown (von anderen Karten). Ich mein die Temps sind zwar exorbitant, aber ich habe absolut Null Probleme in Windows oder in 3D Anwendungen. Und trotz anderem Kühler müssten doch Sicherheitsmaßnahmen vorher greifen?!

Atma
2012-05-29, 01:24:41
Meine HD 5870 Vapor-X von Sapphire hat an warmen Tagen wie diesen auch gerne mal 100°C und mehr bei den Spannungswandlern geschafft. Die Customdesigns scheinen wohl zu hohen Temperaturen bei den Spannungswandlern zu neigen.

Gast
2012-05-29, 10:25:57
Meine referenz 6970, die mit 1.10V (statt 1.175V) im 3d-Modus betrieben wird, erreicht laut GPU-Z bei den "SpaWas" höchstens 58 Grad C beim Spielen.

Wenn die Teile regelmäßig 100 Grad C und mehr erreichen, kann das auf Dauer nicht gesund sein. Da würde ich mich um entsprechende Kühlung bemühen.

Soul
2012-05-29, 10:42:48
Ich check mal heute Abend meine XFX5870 mit default Kühler was die so an Temps hat.

Soul
2012-05-29, 22:43:12
Bei mir gibt es bei Load 58-60'C an

Grey
2012-05-29, 22:57:29
Bei mir gibt es bei Load 58-60'C an

Mit was getestet für wie lange?

Soul
2012-05-29, 23:56:46
Mit Diablo 3. Komisch war nur, max 60' C und 3 Grafiktreiber Resets beim spielen.

Grey
2012-05-30, 00:34:09
Ist D3 generell eher fordernd dahingehend? Ich habs nicht zum Vergleich, weiß nur dass T2 und Alan Wake in letzter Zeit am stärksten die Temps gefordert haben.

Grey
2012-06-12, 14:51:50
Ok habe den Rechner gerade mal generalentstaubt, hatte mit viel auf der Grafikkarte gerechnet, war aber nichts. Dann war vmtl. in erster Linie ihre Umwelt schlecht.

Was aber passiert war, ist dass der Kühlblock für den RAM (hier rechts, der neben dem Spannungswandler-Kühler (http://www.hartware.net/media/reviews/1127/inst2.jpg)) mal wieder leicht verrutscht war.

Der Kühler ist dahingehend so dreckig konstruiert. Unfassbar.

Ich teste jetzt mal Spiele-Temps bei Einzelbildschirm-Betrieb.


/Ok wird immer noch ziemlich heiß das Ganze. Aber auch die GPU. Bei Max Payne 3 sah es jetzt nach einer Weile so aus:

http://www.abload.de/img/gpug08g4.jpg
http://www.abload.de/img/spawas1rj9d.jpg


/Ok nach ein paar Stunden Risen 2 wars wieder laut GPUZ bei 140°C


Kann das sein, dass die Temps völlig verkehrt ausgelesen werden? Das ist doch nicht normal.

anddill
2012-06-14, 11:10:36
Alles über 110°C ist schlecht.
Borg Dir doch mal ein Infrarotthermometer und halte mal auf die Platinenrückseite, dann kannst Du einen Auslesefehler ausschließen. Oder fass einfach mal an, bei den Temps müsste das ja schon zischen.
Wenn Du Dir die Finger nicht sofort verbrennst ist die reale Temperatur unter 70°C.

Iruwen
2012-06-14, 11:53:30
Unser Tip: Fassen Sie doch einfach mal in den Behälter - wenn es zischt war es wirklich Schwefelsäure.

:D

anddill
2012-06-14, 15:23:04
Weichei....

Grey
2012-06-16, 15:04:28
:D

Alles über 110°C ist schlecht.
Borg Dir doch mal ein Infrarotthermometer und halte mal auf die Platinenrückseite, dann kannst Du einen Auslesefehler ausschließen. Oder fass einfach mal an, bei den Temps müsste das ja schon zischen.
Wenn Du Dir die Finger nicht sofort verbrennst ist die reale Temperatur unter 70°C.

Danke. Werde mal schauen ob jemand so etwas hat.

no6ody
2012-06-16, 16:03:24
Ok habe den Rechner gerade mal generalentstaubt, hatte mit viel auf der Grafikkarte gerechnet, war aber nichts. Dann war vmtl. in erster Linie ihre Umwelt schlecht.

Was aber passiert war, ist dass der Kühlblock für den RAM (hier rechts, der neben dem Spannungswandler-Kühler (http://www.hartware.net/media/reviews/1127/inst2.jpg)) mal wieder leicht verrutscht war.

Der Kühler ist dahingehend so dreckig konstruiert. Unfassbar.

Ich teste jetzt mal Spiele-Temps bei Einzelbildschirm-Betrieb.


/Ok wird immer noch ziemlich heiß das Ganze. Aber auch die GPU. Bei Max Payne 3 sah es jetzt nach einer Weile so aus:

http://www.abload.de/img/gpug08g4.jpg
http://www.abload.de/img/spawas1rj9d.jpg


/Ok nach ein paar Stunden Risen 2 wars wieder laut GPUZ bei 140°C


Kann das sein, dass die Temps völlig verkehrt ausgelesen werden? Das ist doch nicht normal.

Der RAM ist völlig unkritisch, da braucht es eigentlich nicht mal Kühler. Die GPU ist mit ~75 Grad auch noch im grünen Bereich. Ist durch das Lüfterregelungsprofil so festgelegt. Wenn du es kühler haben willst, kannst du's ja verstellen, wird halt dafür lauter.
Die Spannungswandler hingegen sind mit 100 Grad schon ziemlich warm.