PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlor Hexamed, wirkt, schädlich für Mundflora ?


demklon
2012-05-23, 09:53:20
Hallo Forum,

mein Zahnarzt hat mir das verschrieben, ich habe seit 2 Monaten eine Wunde Stelle links oben hinten.

Die gewünschte Wirkung hat sich nach 2 Tagen eingestellt.
Ich bin begeistert, ich vermute, es ist scharf.


Ist das nicht gesund, wenn ich abends damit Gurgle ?
Zähne sind so enorm wichtig, und leider auch so scheisse teuer.


mfg

Madman123456
2012-05-23, 10:02:37
Dat Zeuch hat 4,5% Alkohol. Solange du das nicht grad Eimerweise vergurgelst bei jeder Gelegenheit macht es der Mundflora wenig aus.
Es gibt von dem Zeug noch ne "forte" Version, die könnte möglicherweise bei dreifacher überdosierung oder so schädlich sein.

Thanatos
2012-05-23, 10:12:18
Chlorhexidin, der Wirkstoff in Chlor Hexamed, ist ein Antisptikum, was eben den ganzen Mund Keimfrei macht, also die Mundlora kurzzeitig nicht mehr vorhanden ist.

Nebenwirkungen, wie so vieles, hat es natürlich ebenfalls:
Die Anwendung von Chlorhexidin verursacht nach längerem Gebrauch wenige, zumeist vollständig reversible Nebenwirkungen:
Störung der Geschmacksempfindung (Dysgeusie)
Bräunliche Ablagerungen an Zähnen und Zunge
Verzögerung der Wundheilung
Desquamation der Epithelzellschicht (selten)
Bei dauerhafter häuslicher Anwendung wird empfohlen, abwechselnd im wöchentlichen Rhythmus Chlorhexidin mit einer fluoridhaltigen Mundspüllösung zu kombinieren, um der Etablierung von Nebenwirkungen entgegenzuwirken.
Die potentielle Ototoxizität der Hautdesinfektionsmittel, auch des Chlorhexidin ist bereits seit 1971 bekannt. In der Zwischenzeit wurde durch wiederholte tierexperimentelle Studien bestätigt, dass Chlorhexidin – wenn es ins Mittelohr gelangt, z.B. beim Vorliegen einer Trommelfellperforation – bleibenden Hörschaden verursachen kann.


Auch wenn es relativ geringe Nebenwirkungen hat, ist es eben nur für häufigeren Gebrauch vorgesehen, wenn dies auch nötig ist. Kurz: So lange Dein akutes Problem besteht, nehme es, danach nicht mehr.


Allgemein: Es ist auch manch einmal ganz hilfreich den Beipackzettel zu lesen oder eben den Zahnarzt zu fragen.

Franklin
2012-05-23, 10:12:48
Ist halt das Einzige Mittel welches alle bakterien abtötet.
Man soll es nicht als Daueranwendung benutzen, weil es die gesamte Mundflora abtötet. Zwischendurch mal absetzen.
Es verfärbt die Zähne etwas nach einiger Anwendungszeit, welches nach eine professionellen Zahnreinigung wieder komplett weg ist.
Ich selbst schwöre auch auf das Zeug. Bei ebay gibts das in 5 Liter Flaschen (Gum Paroex oder so), das ist weitaus günstiger wie aus der Apotheke.

Es gibt auch Spray´s und Salbe in verschiedenen Formen zur punktuellen Anwendung. Vielleicht sind die auch etwas für dich.

Franconian
2012-05-23, 10:13:22
Mein Schwiegervater in spe ist Zahnarzt, der hat das auch immer empfohlen. Wie Madman sagt, solange du das nicht in massen zu dir nimmst ist alles bestens, das ist schließlich keine normale Mundspülung.

demklon
2012-05-23, 10:16:37
mörsi, so habe ich es auch vor ... :)


mfg

derpinguin
2012-05-23, 10:18:16
Wir nehmen das zur Mundpflege bei intensivpatienten. Kann nichts negatives berichten.

demklon
2012-05-23, 10:20:54
Ist halt das Einzige Mittel welches alle bakterien abtötet.
Man soll es nicht als Daueranwendung benutzen, weil es die gesamte Mundflora abtötet. Zwischendurch mal absetzen.
Es verfärbt die Zähne etwas nach einiger Anwendungszeit, welches nach eine professionellen Zahnreinigung wieder komplett weg ist.
Ich selbst schwöre auch auf das Zeug. Bei ebay gibts das in 5 Liter Flaschen (Gum Paroex oder so), das ist weitaus günstiger wie aus der Apotheke.

Es gibt auch Spray´s und Salbe in verschiedenen Formen zur punktuellen Anwendung. Vielleicht sind die auch etwas für dich.


:D

ja, in der Apotheke wolllten die Freaks 8 € für son ne bottle,
Amazon Marketplace 3,47 ....



mfg

Melbourne, FL
2012-05-23, 10:22:24
Ich hab es mal mehrere Wochen nehmen muessen wegen Zahn-OP usw. Die Langzeiteffekte sind schon nicht ganz zu verachten. Der Mund wird auf Dauer trocken, auf der Zunge bildet sich ein Belag (gab da auch einen Namen dafuer, den ich aber nicht mehr weiss) usw. Nachdem ich es dann absetzen konnte, war aber recht schnell alles wieder in Ordnung.

Meine Empfehlung waere es bei solchen akuten Sachen wie Deiner Entzuendung einzusetzen und es sonst nicht zu benutzen.

Alexander

demklon
2012-05-23, 10:43:05
Dat Zeuch hat 4,5% Alkohol. Solange du das nicht grad Eimerweise vergurgelst bei jeder Gelegenheit macht es der Mundflora wenig aus.
Es gibt von dem Zeug noch ne "forte" Version, die könnte möglicherweise bei dreifacher überdosierung oder so schädlich sein.


komisch, ich habe vor 5 min auf die Flasche geschaut, und es enthält 0% Alkohol.

Danke für deinen kompetenten Rat.


mfg

Fairy
2012-05-23, 10:55:11
Dann hast du Chlorhexamed alkoholfrei.

frankkl
2012-05-23, 11:19:58
Hatte dieses Chlor Hexamed auch mal genutzt war mir aber zukräftig aufdauer,
nutze jetzt schon länger die Meridol Mundspülung die tut mir sehr gut !

http://www.gaba-dent.de/htm/495/de_DE/meridol-Mundspuelung.htm?Brand=meridol&Subnav=MouthRinse

http://www.gaba-dent.de/data/docs/cache/de_DE-1996/1/4/7/7/_rgb_72_160_283_manualProportional_2688_2688_5429_2903.jpg

frankkl

Franklin
2012-05-23, 11:24:00
Die ist auch gut. Gar keine Frage, allerdings ist die Bakterien abtötende Wirkung bei Chlorhexamed weitaus besser.
Wie schon angesprochen, kann man diese beiden sehr gute wochenweise abwechseln in der Anwendung.
Das Putzen aber nicht einstellen.:-)

nemesiz
2012-05-23, 13:02:21
Ist zwar bissl OT aber,

wer seine Zähne und dem Zahnfleisch was gutes tun will dem Empfehle ich folgendes,

Perls & Dents mit Xylit (seit dem ich es habe kann ich nur gutes berichten)

eine Elektrobürste (habe ne Oral B, ich empfehle aber ne sonic, egal von wem)

Abends mit Xylit (Drops oder Pulver) die Zhäne spülen (also 3-5min die Spucke damit behalten und im Mundraum verteilen.



Zähne weisser,
Kein Zahnbelag,
kein Zahnstein wie sonst,
Zahnfleisch kräftiger,
keine Entzündungen,

PS: Nicht lachen aber bei Zahnfleischproblemen gibts auch gut wirkende Tees bzw. Kräuter. Blutwurz und Stevia wirken auch wunder.

Dieses Chlorhexdingens finde ich nur im Notfall gut oder wenn man nachn ner Zahnarztreinigung sozusagen auf 0 will. Damit spülen und dann "immer" schön die Zahnpflege durchführen.

Der Sandmann
2012-05-23, 13:26:51
Ich benutze die CHLORHEXAMED® – MUNDSPÜL-LÖSUNG. Dort ist Chlorhexidindigluconat nur halb so stark konzentriert (0,06%).

http://www.chlorhexamed.de/d/chlorhexamed/fuer_jeden_typ/zahnfleisch_schutz.jsp

Ich finde das Zeug wirklich super. Ist mit 5€ / 300ML aber nicht billig.

Oberon
2012-05-23, 13:41:38
Chlorhexamed forte kann ich empfehlen bei Halsschmerzen entzündlicher Natur.

ALTAY
2012-05-23, 15:31:12
Ist es nicht für das Zahnfleisch schädlich, wenn man durchgehend irgendwelche Mundspülungen nimmt?

Melbourne, FL
2012-05-23, 17:11:16
Ist es nicht für das Zahnfleisch schädlich, wenn man durchgehend irgendwelche Mundspülungen nimmt?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau aber ich waere da auch vorsichtig. Ich wuerde sowas bei akuten Entzuendungen nehmen aber nicht wenn alles i.O. ist und man ordentlich putzt.

Alexander

sei laut
2012-05-23, 19:01:10
Ist es nicht für das Zahnfleisch schädlich, wenn man durchgehend irgendwelche Mundspülungen nimmt?
Ich nehme die Luschenvariante von Odol Med 3, die vermutlich nichts abtötet in der Hoffnung auf einen guten Kompromiss.
Letztes hatte ich ein Prospekt der kassenärtzlichen Vereinigung in den Händen (ja, tolle Quelle ;D), die vor Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen gewarnt haben - Bakterien sammeln sich dort, greifen das Zahnfleisch an und die Taschen werden größer, also ein Teufelskreis.
Die Mundspülung könnte vielleicht etwas dagegen wirken, aber ich weiß nicht mal, ob ich der kassenärzlichen Vereinigung glauben mag. Die haben da teils krasse Horrorvissionen an die Wand gepinselt.

demklon
2012-05-28, 21:44:24
Ich nehme die Luschenvariante von Odol Med 3, die vermutlich nichts abtötet in der Hoffnung auf einen guten Kompromiss.
Letztes hatte ich ein Prospekt der kassenärtzlichen Vereinigung in den Händen (ja, tolle Quelle ;D), die vor Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen gewarnt haben - Bakterien sammeln sich dort, greifen das Zahnfleisch an und die Taschen werden größer, also ein Teufelskreis.
Die Mundspülung könnte vielleicht etwas dagegen wirken, aber ich weiß nicht mal, ob ich der kassenärzlichen Vereinigung glauben mag. Die haben da teils krasse Horrorvissionen an die Wand gepinselt.


.... :D auch überhaupt nicht befangen ..... und sehr glaubhaft.

Alexander
2012-05-30, 20:47:29
Ich habe Anfang März Chlorhexamed forte mehrere Abende hintereinander verwendet. Mein Geschmackssinn hatte vorübergehend darunter gelitten. Und die Füllungen in den Backenzähnen wurden bräunlich und blieben so bis heute!

In der Apotheke sagte man mir, dass ich nach dem Spülen mit dem Zeug einfach schlafen gehen soll, ohne den Mund mit Wasser auszuspülen. Anwendungsfehler? Hat das Zeug zu lange viel zu lange eingewirkt?

derpinguin
2012-05-30, 20:49:21
Was steht denn im Beipackzettel?
Wir nutzen den Wirkstoff auch, unser Produkt soll definitiv nicht ausgespült werden, da hab ich bisher bei den Patienten aber keine Verfärbungen feststellen können. Da wird das über Tage und Wochen 3-5x tgl angewendet. Ist aber auch nicht forte, sondern "normal"

Filp
2012-05-30, 22:23:33
Ich habe Anfang März Chlorhexamed forte mehrere Abende hintereinander verwendet. Mein Geschmackssinn hatte vorübergehend darunter gelitten. Und die Füllungen in den Backenzähnen wurden bräunlich und blieben so bis heute!

In der Apotheke sagte man mir, dass ich nach dem Spülen mit dem Zeug einfach schlafen gehen soll, ohne den Mund mit Wasser auszuspülen. Anwendungsfehler? Hat das Zeug zu lange viel zu lange eingewirkt?
Mein Zahnarzt meinte nicht mehr als ne Woche weil sich sonst alles verfärbt. Schmecken konnte ich in der Zeit aber auch nie...

Zwergi
2012-05-30, 23:23:28
Kann ich nicht bestätigen. Weder Verfärbungen, noch Geschmacksirritationen. Habs genauso angewendet.

demklon
2012-05-31, 19:19:45
Ich kann auch keinerlei Verfärbungen und Geschmacksirritaionen feststellen, und ich nutze es nun schon eine Weile.

Edit:
kommt drauf an, wie man Weile definiert .... auf jeden Fall hat es die wunde Stelle erfolgreich bekämpft,
ohne irgendwelche Verfärbungen.



mfg

rotkäppchen
2012-05-31, 19:49:28
chlorhexamed wird auch bei piercings im mundbereich verwendet.

wie lange hattest du denn die stelle schon?
denn wunden im mundbereich heilen relativ schnell wieder ab, schneller als zb. eine vergleichbare wunde auf der normalen haut.

demklon
2012-05-31, 22:10:29
Sicher schon 0.5 Jahre, und sie will und will nicht zugehen.
Ich dachte dass, aber Pustekuchen. Scheisse. :frown:

Wohl mal wieder zum Zahnarzt gehen.




mfg

Wodde
2012-05-31, 22:12:45
Mögliche Verfärbungen stehen doch sogar im Beipackzettel?!

demklon
2012-05-31, 23:55:20
Mögliche Verfärbungen stehen doch sogar im Beipackzettel?!

May be sehr individuell.
Mich trifft es zumindest nicht ;)


Mfg

Mr_Sunrise
2012-06-01, 00:01:38
Das habe ich dazu im Netz gefunden:

Oberflächliche Verfärbungen von Zähnen und Zunge sind bekannte Nebenwirkungen chlorhexidin-haltiger Mundspül-Lösungen. Die Ursachen dieser reversiblen, extrinsischen Verfärbungen wurden ausführlich erforscht. In der Literatur werden drei mögliche Mechanismen diskutiert, von denen die Ausfällung negativ geladener Chromogene aus der Nahrung am wahrscheinlichsten ist. Dabei wechselwirken diese Chromogene mit den positiv geladenen Chlorhexidin-Molekülen, die sich an der Zahnoberfläche befinden.
Daher sind Verfärbungen durch Chlorhexidin am wahrscheinlichsten, wenn die Patienten bestimmte Nahrungsmittel, wie schwarzen Tee, Kaffee oder Rotwein sowie Genussmittel wie Zigaretten konsumieren. Folglich sollte dem Patienten vermittelt werden, dass er während der Chlorhexidin-Therapie solche Lebens- und Genussmittel möglichst vermeiden oder durch weniger gefärbte Alternativen ersetzen sollte.


Wenn man also von Natur aus weniger Genussmittel zu sich nimmt, sollte man weniger anfällig für Verfärbungen sein.

demklon
2012-06-02, 14:01:47
mag auch sein, ich bleibe verschont vor Verfärbungen, weil ich zumindest zur Zeit gesund lebe, rauchen anno ´09 aufgegeben habe, und zur Zeit wenig Alkohol trinke. :up:

Piffan
2012-06-03, 13:25:31
Wie so immer bei den "praktischen" Lösungen sollte man eines nie vergessen: Selbst das beste Antiseptikum macht die mechanische Zahnpflege nicht überflüssig. Soll heißen, dass Muskelschmalz primär immer noch das beste Zahnpflegemittel ist.

Der Grund ist darin zu finden, dass die Bakterien nicht planktonisch in der Mundhöhle rumtreiben, sondern in dicken, organisierten Belägen die Oberflächen besiedeln. Also: Erst die Plaque runterschrubben, dann mit Chlorhexamed den Rest geben.

Bei dicken Mandeln wende ich das Gel an, mit 1 % sehr kräftig. Ich appliziere das Gel mit einer dicken, stumpfen Kanüle direkt in die Krypten der Mandeln. Da kommen die Plocken raus und die Entzündung klingt binnen einer Stunde ab. :smile:

Ist aber nur was für Geübte mit ruhiger Hand. :freak:

Meridol hat mit Antisepsis nix zu tun, ist rein prophylaktisch. Aber sehr gut!

Wer auf Chlorhexamed nicht so steht, sollte Lysterine nehmen. Aber pur! Ist also nix für Weicheier. :tongue:

zur Zeit wenig Alkohol trinke. :up:

Wer macht denn sowas? :confused:

;D

rotkäppchen
2012-06-03, 14:00:24
als meine mandeln durch die chronische entzündung die tollen krater bekommen haben, half nur noch die entfernen der mandeln direkt.

mit chlorhexamed sollte ich es zuvor auch versuchen, brachte nur nichts.
zusätzlich bekam ich immer das würgen, wenn ich was an die mandeln bekam.

ansonsten mundspülung ist nicht mehr wegzudenken, egal welche.

Der Sandmann
2012-06-03, 20:11:06
Wie so immer bei den "praktischen" Lösungen sollte man eines nie vergessen: Selbst das beste Antiseptikum macht die mechanische Zahnpflege nicht überflüssig. Soll heißen, dass Muskelschmalz primär immer noch das beste Zahnpflegemittel ist.


Denke das ist jedem klar. Also hoffe ich. Aufgrund eines Tips von nemesiz habe ich mir diese Zahnpaste besorgt:

Peals&Dents (http://www.pearls-dents.de/)

Ich bin begeistert und sie wird meine Sensodyne Pro Schmelz ersetzen.

danach kommt dann die Spülung mit Chlorhexamed. Verfärbungen konnte ich bisher auch nicht feststellen.

doublehead
2012-06-03, 21:18:12
Wer auf Chlorhexamed nicht so steht, sollte Lysterine nehmen. Aber pur! Ist also nix für Weicheier. :tongue:


Listerine hat bei der Stiftung Warentest nur mittelmässig abgeschnitten. Selbst die ALDI- und Lidl-Mundspülungen hatten bessere Testergebnisse.

Der Sandmann
2012-06-03, 21:51:07
Listerine hat bei der Stiftung Warentest nur mittelmässig abgeschnitten. Selbst die ALDI- und Lidl-Mundspülungen hatten bessere Testergebnisse.

Deshalb nutze ich Listerine auch nicht mehr.

a) ist es viel zu teuer für das Gebotene

und

b) hat es immer irre weh getan es zu benutzen.

demklon
2012-06-03, 22:34:59
Natürlich ist das physische Zähneputzen
unerlässlich, nur gibt es seit langem schon Elektronik Zahnbürsten.
Die machen dann doch die Arbeit.

Ich bin überzeugt vom Effekt einer
Schall Zahnbürste.
Habe Zur Zeit ne Oral B im Einsatz,aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Mfg

Piffan
2012-06-04, 07:45:52
Listerine hat bei der Stiftung Warentest nur mittelmässig abgeschnitten. Selbst die ALDI- und Lidl-Mundspülungen hatten bessere Testergebnisse.


Bessere Ergebnisse bei Warentest. Na dann ist ja alles klar. :hammer:


Es ging mir um die antibakterielle Wirkung und nicht um die Meinung von "Testern". Willste was gegen Keime, muss es schon gewisse Kriterien erfüllen, um in die Nähe von CHX (Chlorhexidin) zu gelangen.

Aber gut, nimm von Aldi oder Lidl, Placebo forte wirkt ja bekanntlich auch. :freak:

Franklin
2012-06-04, 10:56:54
Deshalb nutze ich Listerine auch nicht mehr.

a) ist es viel zu teuer für das Gebotene

und

b) hat es immer irre weh getan es zu benutzen.


Mir persönlich ist es auch zu scharf, aber man kann es ja auch verdünnen. Dann schmerzt es auch nicht.

Piffan
2012-06-04, 12:55:57
Mir persönlich ist es auch zu scharf, aber man kann es ja auch verdünnen. Dann schmerzt es auch nicht.

Nur was weht tut, ist gut. Gilt leider für Desinfektionsmittel mit ähterischen Ölen.
Also NICHT verdünnen.

Chlorhexamed wirkt gut gegen Bakterien, hat aber die genannten Nachteile (Parästhesien, Geschmackstörungen, Verfärbungen). Daher nicht unbedingt für den Dauergebrauch geeignet. Evtl. sind die Verdünnungen, die man in der Drogerie bekommt, besser für die Dauer.

Listerine brennt wie Hulle, wirkt aber gut.

Franklin
2012-06-04, 13:45:43
Habe mir damit , lt. meinem Zahnarzt, das Zahnfleisch verätzt. Das tut auch ganz gut weh...
Also ich mag es nicht, aber wer es ab kann, der kann es gerne benutzen.

doublehead
2012-06-04, 15:28:37
Bessere Ergebnisse bei Warentest. Na dann ist ja alles klar. :hammer:


Es ging mir um die antibakterielle Wirkung und nicht um die Meinung von "Testern". Willste was gegen Keime, muss es schon gewisse Kriterien erfüllen, um in die Nähe von CHX (Chlorhexidin) zu gelangen.

Aber gut, nimm von Aldi oder Lidl, Placebo forte wirkt ja bekanntlich auch. :freak:
Soviel undifferenzierter Blödsinn auf einem Haufen. Die Tests bei der Stiftung Warentest unterliegen wissenschaftlichen Kriterien. Das würde ich nicht so kleinlich abtun.

Zweitens muss man natürlich darauf achten was man hauptsächlich von so einer Mundspülung will. Wenn es hauptsächlich ums Bakterien töten gehen soll, dann ist Chlorhexamed sicherlich die erste Wahl.
Wenn es eher um Prophylaxe von Karies und Parodontose gehen soll, gibt es andere geeignetere Produkte. Und letzteres verspricht eben auch Listerine in ihrer Werbung, schneidet aber diesbezüglich im (nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten) Tests eben eher mittelmässig.

Piffan
2012-06-07, 19:15:13
Soviel undifferenzierter Blödsinn auf einem Haufen. Die Tests bei der Stiftung Warentest unterliegen wissenschaftlichen Kriterien. Das würde ich nicht so kleinlich abtun.

Zweitens muss man natürlich darauf achten was man hauptsächlich von so einer Mundspülung will. Wenn es hauptsächlich ums Bakterien töten gehen soll, dann ist Chlorhexamed sicherlich die erste Wahl.
Wenn es eher um Prophylaxe von Karies und Parodontose gehen soll, gibt es andere geeignetere Produkte. Und letzteres verspricht eben auch Listerine in ihrer Werbung, schneidet aber diesbezüglich im (nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten) Tests eben eher mittelmässig.

Wo ist da undifferenzierter Blödsinn?

Dass Listerine nicht bei der Prophylaxe gut sein soll, ist nicht wissenschaftlich begründet, sonder die MEINUNG der Tester.

Ich habe da eine andere Meinung, die mir persönlich mehr wiegt. :wink:

Was ist die Ursache der Karies und der ParodonTITIES?

Maßgeblich beruhen diese Erkrankungen auf Wechselwirkungen von bakteriellen Besiedelungen und der Reaktion der Gewebe. Unterstellt man nun, dass ein Mittel antibakteriell wirksam ist, dann ist es gegen eine Vielzahl von stomatologischen Erkrankungen wirksam.

Die Zuführung von Flour erfolgt in meist schon mit der Zahnkreme, und da ja Spülung kein Ersatz für die Putzerei ist, sondern nur Ergänzung, ist mir der Einsatz von Flourid in der Spülung völlig unwichtig und meiner Meinung nach von der Stiftung überbewertung.

Wir reden hier also letztlich nicht über wissenschaftliche Dinge, sondern über Wertungen/Einordnungen. Wer die ERgebnisse von Warentest richtig nutzen will, muss schon sehr genau die Details lesen und kommt nicht selten zu anderen Urteilen als die Tester.