PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Hexendoktor - Spielweise - Empfehlungen?


Agent_no1
2012-05-23, 11:38:59
Hallo beisammen,

ich spiele zur Zeit mit zwei Chars parallel (jeweils mit unterschiedlichen Gruppen im Coop).
Ich habe meinen geliebten Barb auf LVL 30 (macht super viel Spaß) und nebenher nun noch einen Hexendoktor seit gestern auf LVL 18, aber irgendwie werde ich mit ihm nicht so ganz warm.
Ich bin mir bewusst, das der Doc überwiegend von viel Int. profitiert, aber Schadenstechnisch passiert da kaum was.
Die Explosionsfrösche springen von der Reichweite her zu kurz und Unkontrolliert. (Einzelne Gegner bekommt man damit nur sehr spät plat, oder wenn ich eben direkt vor Einem stehe). Die Spinnenfässer sind ganz cool, aber wenn überhaupt gefällt mir eigentlich nur das Blasrohr, was ich derzeit durchgehend zusammen mit dem Dreierschuss spiele.
Als sekundären Skill nutze ich dieses AoE-Verlangsamungs-Aal-Zeuch (lol). Ihr wisst schon, was ich meine ^^
Bei größeren Massen nutze ich diesen Int.Absorber-Zauber womit ich mich selbst und meine Zauber für ne Weile verbessern kann.
Die beiden funktionieren soweit ganz gut zusammen, weil ich die Gegner damit gut auf Distanz halten kann, während meine Giftzombiehunde draufgehen. Die Sache ist aber, dass die Hunde deutlich zu wenig aushalten. IdR. sterben die weit vorher, bevor ich sie überhaupt wieder beschwören kann.
Wenn ich Elite-Mobgruppen vor mir habe, dauert das gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis ich sie packe, bzw. komme selbst unter Normal dann manchmal in akute HP-Probleme, weil die Hunde/das Kanonenfutter dann schon längst platt sind.
Mit dem Barb ist das natürlich absolut lässig und zugleich äußerst spaßig. Der kloppt sich da schwungvoll und abwechslungsreich durch.
Mit dem Doc bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Durch den geringen Schaden und den bislang nur gering unterstützenden Fähigkeiten kommt da noch nicht ganz so der Spaß auf.

Welche Empfehlungen habt ihr hier vielleicht für mich, die den Spielspaß mit dem Doc z.B. durch Mehrschaden steigern können. Gibt es darüber hinaus Empfehlungen für einen sinnvollen und zukunftsträchtigen Skillaufbau, der gut als Allrounder im Zweispieler-Coop (Spielpartner mit Magier) herhalten kann.
Ich möchte Mr.Voodoo ja gerne eine Chance geben. :)

Besten Dank und Gruß

Agent_no1

eraser-x
2012-05-23, 11:45:56
hallo
binmit der gleichen konfig unterwegs wie du einen doc und eine zauberin und ja irgendwie sind die angriffe zwar nett aber der cooldown dauert für sinnvolle sachen gefühlt ewig
und skillen kannst du doch da eigentlich nicht wirklich was ??!!

bin auch auf antworten gespannt oder tips

mfg

Agent_no1
2012-05-23, 11:50:56
Naja als "Skillung" sehe ich quasi die Runenkombinationen. Sonst hat man ja in D3 leider nur wenig Individualisierungsspielraum. :(

PS: Achja eines nervt beim Doc wirklich gewaltig. Die "Unit Responses" beim Zaubern von Fröschen. Das geht ja mal gar nicht, wie der bei jedem Schuß rumschreit. War mir dann gestern doch echt zuviel des Guten.

del_4901
2012-05-23, 11:56:05
Das Viehzeug stirbt mir auch immer weg, daher habe ich so eine config:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#WfQUSd!beh!ccYcYc

Bin nur (lv 56), werde noch einige Skills bis lv 60 aendern, aber die Baeren, Sellenernte und Gefaess fuer den Geist bleiben vorerst.
Kroetenaffintaet habe ich nur, weil die Zombiebaeren echte Mana-fresser sind, ansonsten wuerde ich lieber den Kroetenregen nehmen. Vielleicht hat aths ja noch ne Optimierung parat.

Agent_no1
2012-05-23, 12:15:34
Danke dir AlphaTier,
hast du dich mit den Kröten an die Zauberschreie deines Docs echt über die Zeit gewöhnt? Ich packe das irgendwie nicht so recht. :-/

Drexel
2012-05-23, 12:17:38
Ich hab auch nen Doc als Zweitchar für ne andere Gruppe und fand das auch seltsam, gerade dass die Hunde so schnell sterben (mit einem Schlag teilweise) hat mich super genervt. Bin auch erst nicht warmg eworden damit. Als Hauptangriff bin ich ziemlich schnell zu den Fledermäusen übergegangen, später mit der Rune, dass nur noch eine große Fledermaus gecastet wird und wenn kein Mana mehr da ist (Spring-)Spinnen rein, die blocken erstmal ganz gut bis wieder Mana da ist und machen auch Schaden. Ansonsten Verlangsamung auf 80%, später den Koloss nehmen, der stirb eigentlich nie und noch später den Säureregen. Da ist meist nach Verlangsamung->Säureregen->2-3 Fledermäuse die Gruppe tot. Das ist meine aktuelle Spielweise irgendwo in den 20ern....

del_4901
2012-05-23, 12:39:31
Danke dir AlphaTier,
hast du dich mit den Kröten an die Zauberschreie deines Docs echt über die Zeit gewöhnt? Ich packe das irgendwie nicht so recht. :-/
Mir ist es nie aufgefallen, aber jetzt wo du mich konditioniert hast...

Agent_no1
2012-05-23, 12:51:42
Mir ist es nie aufgefallen, aber jetzt wo du mich konditioniert hast...

sry :( Ich hoffe das nun der Spielspaß für dich darunter nicht leiden wird.

Schoof
2012-05-23, 12:52:39
also mein WD ist 25 und ich habe bis dahin genauso wie du gespielt.
Blassrohr mit dreierschuss linke Taste, rechte Taste diesen AOE verlangsamung, Taste 1 die Hunde, Taste 2 den Totenkopf der speiht, Taste 3 den AOE um mich rum was Leben gibt und Taste 4 den Kolos. Als Begleiter den Templer. bin echt super damit klar gekommen. Nun habe ich das Blasrohr gegen die Exposionfrösche getauscht. Geht auch super.
Die Fledermäuse find ich nicht so gut wegen Mana probs.

Skusi
2012-05-23, 13:12:32
Wichtig, wenn man mit Pets spielt(bei mir Hunde+Rastloser Zombietank), Dschungelstärke und Schlechte Medizin. Später dann noch Zombiemeister und noch später dann Schlechte Medizin gegen Bedingungslosen Gehorsam austauschen. Wenn man dann Lebensreg/Schadensreflektion Equip farmt, halten die Pets doch recht lange.
Die Hunde verrecken natürlich recht häufig, deswegen finde ich Opfer als Kombiskill zu den Hunden sehr praktisch. Mit der letzten Rune erhöht sich dann auch deutlich der Schaden vom WD selber. Hunde wegsprengen hat mir jedenfalls schon einige mal den Hintern gerettet.
Ganz wichtig auch(wie eigtl für alle Klassen), eine gute Waffe. Denn auch der Petschaden skaliert damit.

mfG

GordonGekko
2012-05-23, 13:37:01
Da sind eine paar nette Anregungen dabei! Meinen WD habe ich die letzten 15 Level eigentlich gleich gespielt, stoße jetzt aber ein bisschen an meine Grenzen (rd. 1600 DPS bei gut 10 k Leben mit Lvl 51) - werde ich mir heute Abend mal anschauen und dann erneut kommentieren.

Drexel
2012-05-23, 13:47:19
Wie sit das eigentlich mit der Seelenernte und den Pets? Sind die Stärker wenn ich vorher Seelenernte machen und sie dann caste und bleiben Sie dann auch stärker, wenn der Effekt von Seelenernte vorbei ist? Oder kann ich sie casten wann ich will und sie werden dynamisch mit Seelenernte stärker/schwächer während sie leben? Oder hat Seelenernte gar kein Auswirkung auf die Pets?

Muselbert
2012-05-23, 16:58:33
Der Schaden der Pets hängt von deinem Waffenschaden ab, der wiederum von deinem Int-Wert abhängt. Sie machen also während der Dauer des Buffs mehr Schaden, und es ist irrelevant, ob der Buff bei der Beschwörung aktiv ist oder nicht. Zumindest ist mir nix gegenteiliges aufgefallen.

GordonGekko
2012-05-23, 17:01:00
Grundsätzlich muss man ja davon ausgehen, dass die Seelenernte (angenommen sie betrifft auch die Pets, wovon ich ausgehe) nur dann greift, solange sie eben auch "tickt" - wie beim WD selbst. Das schließt meiner Meinung nach die offene Frage / Bedingung aus, wann die Pets beschworen wurden: Hauptsache, sie sind da, wenn Seelenernte aktiviert wird.

Ich frage mich nur gerade, wie man das konkret überprüfen könnte, da man ja die Stats der Pets nicht einsehen kann? ;)


EDIT
Zu spät. :D

BK-Morpheus
2012-05-24, 14:49:45
Mein Hexer ist derzeit ca. lvl 35 und mittlerweile renne ich sogar lieber ohne Pets rum.
Eingesetzte Skills sind dabei dieser überspringende Geist (mit lifesteal), Insektenschwarm (gibt mir mana) und die verlangsamenden Arme aus dem Boden. Dann schön die einzelne Fledermaus durchschießen und schon gehen auch größere Mobgruppen einfach runter.
Mit Seelenernter (oder wie heisst der Spell noch gleich, der mein Int hochbufft) power ich mein Int hoch und heile mich, mit diesem Geistwandler, renne ich unbeschadet auf Distanz und bekomme dabei wieder Mana rein.
Bin bisher zufrieden mit der Kombination.

GordonGekko
2012-05-24, 15:02:38
Ich hab mich einfach an die Hunde gewöhnt und renne selbst in der Hölle immer noch mit denen rum (inkl. der Rune, mit der sie 10 % des an mir erlittenen Schadens dämpfen). Bei Bossen bringt das meist nicht viel, da sie zu schnell verrecken, aber normal halten die zumindest so lange durch, dass ich sie problemlos wieder neu casten kann.

Ansonsten habe ich bei Elites auch gerne mal das "Huhn" genommen. :D Dieser herumspringende kleine rote Kobold hat mir nicht nur einmal das virtuelle Leben gerettet, da der verhexte Mob für einige Zeit ja keinen Schaden austeilen kann. Und lustig sieht's ebenfalls aus.

Mit Geistwandler komme ich irgendwie nicht klar, keine Ahnung warum. Momentan (Lvl 52) läuft es bei mir eigentlich folgendermaßen ab: kurz rein in die Mobs, Seelenernte angeschmissen (mit der Rune, die die Dauer auf 60 Sekunden verlängert), Verlangsamung (inkl. der Rune, die den Cooldown verkürzt), Seelenfeuer (?) in die verlangsamten Mobs (inkl. der Rune, mit der der Geist auch auf andere Mobs überspringt) und dann noch ein paar Feuerbälle hinterher (die auch auf andere überspringen).

Normale Mobs fallen so wie die Fliegen. Inkl. Unterstützung meines Kolosses und momentan meiner lieblichen Zauberin... ;)

Eisenoxid
2012-05-24, 15:13:49
Bin auch aktuell 52.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9312656#post9312656

Spielweise ist bei mir ähnlich wie bei Gordon, nur mit leicht anderen Schadensspells:
Verlangsamen-->reilaufen+Seelnernte-->rauslaufen+Große Fledermäuse;
Geistwandler mit der Mana-Auffüllrune als escape- und Manareg-Spell.
Blasrohr gegen verbleibende Gegner; wahlweise mit Manareg, Flammen, oder 3-fach Schuss.
Dabei tankt der der Koloss ganz gut größere Gegner.

Es bietet sich die Möglichkeit dabei das passiv mit 300% Manareg bei 4 Fähigkeiten auf Cooldown zu verwenden; dadurch lassen sich die Terrorfledermäuse fast durchgehend spammen :freak:

Für Bosskämpfe nehm ich dann meist diesen heimsuchenden Geist statt dem Verlangsamungsfeld mit rein.


mit diesem ganzen Kröten und Zombizeug konnte ich mich bisher wegen der geringen Reichweite nicht so recht anfreunden...

GordonGekko
2012-05-24, 15:26:17
Die Fledermäuse könnte ich wirklich auch noch mal ausprobieren... :) Allerdings habe ich das Blasrohr gefühlt seit Beginn dieser Feuerbälle nicht mehr genutzt - vielleicht auch weil mir der Sound irgendwann einmal zu eintönig wurde. ;)


EDIT
Bei den Fledermäusen muss ich immer an eines der Beta-Videos denken, bei der ein Tester völlig begeistert von den Viechern war und diese immer mit "Bats, Bats, Bats.... BAAAAAATS" kommentierte. :D

TheMaxx
2012-05-25, 10:59:39
Ich mag meine Pets und spiele daher mit sowohl dem Koloss als auch den 4 Zombiehunden. Auch wenn die Hunde schnell sterben, halten sie immerhin die Mobs von mir fern. Meine Taktik bei Monstergruppen ist so:
Nahe zu den Gegnern laufen und mit Seelenernte meinen Schaden erhöhen, Säurewolke zaubern und Heuschreckenplage mit Manaleech in die Gruppe (einfach geil, wie die Heuschrecken anschließend auf alle nahen Gegener überspringen), weiter Säurewolke in die Gruppe und falls kein Mana mehr da ist mit Brandbombe (die überspringt) die restlichen Gegner töten während meine Pets die Gegner an sich binden.
Skillung mit 39 (http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#hSYdRT!bdV!aZaYbZ)

aths
2012-05-25, 15:01:20
Ich mag meine Pets und spiele daher mit sowohl dem Koloss als auch den 4 Zombiehunden. Auch wenn die Hunde schnell sterben, halten sie immerhin die Mobs von mir fern. Meine Taktik bei Monstergruppen ist so:
Nahe zu den Gegnern laufen und mit Seelenernte meinen Schaden erhöhen, Säurewolke zaubern und Heuschreckenplage mit Manaleech in die Gruppe (einfach geil, wie die Heuschrecken anschließend auf alle nahen Gegener überspringen), weiter Säurewolke in die Gruppe und falls kein Mana mehr da ist mit Brandbombe (die überspringt) die restlichen Gegner töten während meine Pets die Gegner an sich binden.
Skillung mit 39 (http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#hSYdRT!bdV!aZaYbZ)
Bei Soul Harvest würde ich eine andere Rune nehmen. Ich habe die, die Leben auflädt ("Absaugen".) Das kann man gut nutzen wenn die Health Potion gerade im Cooldown ist.

coreia666
2013-01-21, 12:35:39
Hallo,

hier meine Empfehlung zur Spielweise mit dem HD.
Ich bin aktuell HC Paragon Lvl13 und befinde mich im Inferno Akt III.

Ich habe von Anfang an als Primärattacke auf den Splitter gesetzt und habe auch meine sämtlichen Tools immer nach dem Kriterium Attack Speed ausgesucht.
Als Waffe habe ich mir dann im AH (ja, ohne geht es irgendwann nicht mehr wirklich im HC-Modus) einen Barbarenhammer mit ordentlich Damage + Leben pro Treffer gegönnt.
Mein Begleiter ist der Templer, zusammen mit dem Zombie, welchen ich über eine Rune mit mehr life ausgestattet habe. Diese sorgt auch dafür, dass er gegen Elitegegner mehr Schaden austeilt. Die Säurewolke habe ich auf die rechte Maustaste gelegt.
Ich habe 3 Lebensversicherungen: Geistwandler mit Lebensregeneration , die Heiltränke und die passive Eigenschaft , die mir bei einem tödlichen Treffer Leben gewährt.
Ein weitererer aktiver Skill ist die Umklammerung der Toten und das Abziehen der Lebensenergie
meiner Gegner.
Mein unbuffed Schaden liegt bei 34K, meine Lebensenergie beträgt 56K.
Im Moment komme ich damit im Inferno-Mode (ML0) gut zurecht.
Meine Spieldauer beträgt aktuell ca. 134 Stunden, und Motivation ist noch genügend da.
Zu bemängeln habe ich lediglich, dass man kaum mal etwas findet, was man für seinen Char gut gebrauchen kann ---> also Gold farmen und ab ins AH).
Ansonsten macht mir D3 mindestens genauso viel Spaß wie seine Vorgänger.
Irgendwann traue ich mich bestimmt auch mal in ein HC-Multiplayerspiel, aber im Moment nur Single.
Have fun...

Knuddelbearli
2013-01-21, 12:39:16
attack speed ist als wd nicht so toll wegen massiv erhöhtem manaverbrauch

ansonsten kann ich leider nicht viel zu sagen da ich sc spiele

Hakim
2013-01-21, 14:40:52
irgendeine Empfehlung wegen Reflec? Derzeit hab ich damit sehr schwer zu kämpfen. Am ehesten würde wahrscheinlich eine Waffe mit LL und Loh helfen, aber damit ich nicht dmg verliere müsste ich wohl ein halbes vermögen blechen.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Hakki-2906/hero/23084620

coreia666
2013-01-22, 07:25:03
@knuddelbearli:
der verbrauch von mana für den splitter ist zu vernachlässigen, da viele items eine +manaregerationsrate haben, und der verbrauch mehr als wettgemacht wird.
wie gesagt: hardcore lvl 60(+13) , keine probleme mit dieser taktik...
@hakim: hohen damage zu haben ist eine sache, zu überleben eine andere.
eine waffe (oder ein anderes item) mit life leech ist extrem wichtig.
da komme ich wieder auf den attack speed. ich setze so viele treffer, dass ich über life leech den schaden mehr als ausgleichen kann. ich springe im inferno mode teilweise mitten in eine gruppe rein (auch elitegegner), und der schaden juckt mich fast gar nicht, da ich über die hohe attackspeed mit life leech meine lebenskugel mindestens immer halb voll habe (schaden 34k unbuffed, life 56k).
und wenn es dann doch mal zuende geht, dann hilft mir der geistwandler, mein templer oder im schlimmsten fall das gefäß für den geist. klappt 100 %, bei mir zumindest.

EmrysDragon
2013-01-22, 10:43:53
Mein "twink" nur fürs Gruppenspiel.
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Osmodia-2809/hero/5856067

Leider hat die Waffe kein LL.

Ich spiel eigentlich fast nur mit Brandbombe. Durch Seelenernte und grausiges Labsal geht der dmg unheimlich ab.

Säurewolke ist der einzigste Skill den ich ab und an switche.

Knuddelbearli
2013-01-22, 13:50:59
du nutzt nur splitter? oO keine Särewolke Bären Fledermäuse gegen Gruppen? oO

und was soll bitte hoher attackspeed bei lifeleech bringen?

coreia666
2013-01-23, 11:59:49
@knuddelbearli:
ich nutze als primärangriff den splitter, als sekundärangriff die säurewolke mit erweitertem radius, hatte ich auch geschrieben.
vielleicht war lifeleech nicht der richtige begriff, spiele die deutsche version (?)
ich meinte jedenfalls leben pro treffer. meine waffe (schallende wut) gibt mir ca. 200 life pro treffer, und da ich eine extrem hohe attackspeed habe, bringt mir das sehr viel leben zurück.
bin seit gestern paralvl 15, und alles ist gut. habe gestern noch ein gutes item gefunden, und habe jetzt 36k damage unbuffed. ich werde diablo auf jeden fall killen im HC inferno mode ;-))
have fun...