PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - PC günstig D3-fähig machen?


Kampf-Sushi
2012-05-23, 12:26:30
Hi Leute,

ist D3 eher CPU oder eher GPU-lastig?

Ich erinnere mich noch an D2 als das raus kam, brauchte ich einfach nur ein bisschen RAM kaufen und alles war plötzlich viel besser. (Hatte damals 64MB Ram auf ca 200MB aufgerüstet)

Viel Budget habe ich aktuell nicht um meinen PC großartig aufzurüsten.
Im großen und ganzen läuft D3 ganz ok, aber es hakelt immer mal wieder. Es wirkt oft ein bisschen wie Nachladeruckeln. Wenn ich per Waypoint in einen neuen Akt gehe dauert das immer ne Weile.

Hardware:
Crucial M4 SSD (D3 ist aber auf einer rotierenden Festplatte installiert, weil die SSD nur 64GB klein ist)
8GB RAM
AMD Phenom 4x 3,2GHZ
AMD Radeon HD4830

Ist jetzt nicht der Burner, ich weiß...

Bringts was D3 vielleicht auf die SSD zu installieren?
Ansonsten, wo ist am ehesten der Flaschenhals zu finden? Speziell für D3!

Vielen Dank für eure Hilfe.

afk|freeZa|aw
2012-05-23, 12:35:40
liegt wohl eher an den servern
mit der kiste hat das imho nichts zu tun.

Eco
2012-05-23, 12:36:08
Nachladeruckeln, hab ich auch ganz massiv, wenn ich das Spiel neu starte. Nach einigen Minuten läufts dann aber flüssig, selten mal ein Nachladeruckler, wenn ich ein TP nutze. System C2D 3,2 GHz, GTX 460, 4 GB RAM, WinXP.
Hab im Durchschnitt 100 fps, wie siehts da bei Dir aus? Wenn die FPS einigermaßen konstant hoch sind, liegts recht sicher am Nachladen oder Server-Lag. SSD-Installation bringt bei ersterem was, bei letzterem kannste wenig tun.

Ansonsten, VSync mal (de-)aktiviert, Physik mal auf Low gesetzt?

Kampf-Sushi
2012-05-23, 12:42:10
Ich schau nachher mal wie die FPS aussehen, wenns am Server liegen würde wäre das ja mega ärgerlich. Bin schon einige male dadurch gestorben und langsam nervts.

Also bei anderen Spielen hat das Installieren auf der SSD recht wenig gebracht. Vielleicht ist das bei D3 ja anders, werd ich wohl mal ausprobieren müssen.

Agent_no1
2012-05-23, 13:18:55
Also gestern Abend gab es einige wirklich üble Serverlags die fast dazu geführt haben, das meine Gruppe gestorben wäre. Ich würde dem Spiel an deiner Stelle noch eine/eineinhalb Wochen Zeit geben. Bis dahin werden sich hoffentlich die noch immer anhaltenden Serverprobleme gelöst haben. Wenns dann noch zuckelt, teste mal die FPS. An der CPU/RAM wirds garantiert nicht liegen.
Ich habe auch nen älteren QuadCore (Q6600), "aber" mit einer Radeon HD4870 und kann damit auf meiner nativen Monitorauflösung von 2560x1440 und hohen Details noch wirklich anständig spielen (auch bei Gegnerhorden).

Nightspider
2012-05-23, 13:29:25
Versuch doch einfach mal den D3 Ordner auf die SSD zu kopieren und von dort zu starten.
Dann siehst du innerhalb von einer paar Minuten ob die SSD etwas bringt.

Deine QuadCore sollte schnell genug sein.
Das schwächste bei dir ist wohl die Grafikkarte. Denn es gibt Szenen in Diablo, wo sogar meine FPS von ~70 auf 10fps gefallen sind. (Akt 3, Brücke, viel Feuer und viele Gegner im MP mit Teammates)

N0Thing
2012-05-23, 13:39:32
Das Ruckel und Haken hat man aber auch bei potenterer Hardware. Entweder hat die Grafikengine noch Optimierungsbedarf, oder die Spielserver kommen mit der Bandbreite zur Zeit nicht so ganz aus. Selbst bei stabilen 60fps habe ich bei mir leichte Ruckler.
Vielleicht bringen auch die nächsten Treiberupdates von AMD und Nvidia Verbesserung.

Kampf-Sushi
2012-05-23, 13:42:38
Versuch doch einfach mal den D3 Ordner auf die SSD zu kopieren und von dort zu starten.
Dann siehst du innerhalb von einer paar Minuten ob die SSD etwas bringt.

Probier ich mal aus, ich dachte ich muss das jetzt neu installieren O_o das hat schon beim ersten Install ewig gedauert

Schnitzl
2012-05-23, 14:10:30
Ganz klar Grafikkarte
In welcher Auflösung spielst du denn?
Würde da gar nicht so viel rumzappeln mit der SSD...

Kampf-Sushi
2012-05-23, 18:18:54
Ich spiele in der nativen Auflösung meines Monitors 1920x1080. Ich probiers heute Abend mal wenn meine Bude abgekühlt ist (SSD & FPS) ^^

maximus_hertus
2012-05-23, 18:23:11
Die Grafikkarte limitiert und zwar deutlichst. Gerade in FHD frisst Diablo 3 ältere Karten. Wenn du aufrüsten möchstest, dann in Richtung Radeon 6870, die würde einen großen Schub bringen. Alternativ die 6770er, die man für günstige 80 - 90 Euro bekommt.

aths
2012-05-23, 21:45:19
Hi Leute,

ist D3 eher CPU oder eher GPU-lastig?

Ich erinnere mich noch an D2 als das raus kam, brauchte ich einfach nur ein bisschen RAM kaufen und alles war plötzlich viel besser. (Hatte damals 64MB Ram auf ca 200MB aufgerüstet)

Viel Budget habe ich aktuell nicht um meinen PC großartig aufzurüsten.
Im großen und ganzen läuft D3 ganz ok, aber es hakelt immer mal wieder. Es wirkt oft ein bisschen wie Nachladeruckeln. Wenn ich per Waypoint in einen neuen Akt gehe dauert das immer ne Weile.

Hardware:
Crucial M4 SSD (D3 ist aber auf einer rotierenden Festplatte installiert, weil die SSD nur 64GB klein ist)
8GB RAM
AMD Phenom 4x 3,2GHZ
AMD Radeon HD4830

Ist jetzt nicht der Burner, ich weiß...

Bringts was D3 vielleicht auf die SSD zu installieren?
Ansonsten, wo ist am ehesten der Flaschenhals zu finden? Speziell für D3!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Graka dürfte der größte Bremser sein. Ob eine GPU-Aufrüstung deine spezifischen Probleme löst, weiß ich nicht, aber die 4830 wäre auf Dauer wohl zu knapp um durchgehend 60 fps zu bieten wenn die die Grafik-Optionen volle Kanne aufdrehst.

Kampf-Sushi
2012-05-24, 09:40:29
Ich kann die FPS nicht anzeigen lassen irgendwie finde ich keine Option dafür.

Ich habs auf die SSD verschoben. Das bringt ja EEEIIIINIGES... also das kann ich nur empfehlen.

Läuft bis jetzt bei maximalen Details und nativer Auflösung eigentlich perfekt. Vielleicht nicht durchgängig 60fps (kann ich nicht nachsehen) aber es fühlt sich für mich flüssig an.

Ladezeit viel besser
Ladelags bei neuen Gebieten sind quasi verschwunden. Ein neues Gebiet hat sich bei mir immer Stück für Stück aufgebaut. Jetzt isses einfach da.
Meteoreinschläge sind komischerweise auch plötzlich flüssig

Muss mal schauen wie das nachher in der Praxis ist, also erstmal eine Weile zocken.
Mein Ping ist heute morgen recht gut gewesen, im Vergleich zum Vortag. Es könnte also es auch teilweise daran liegen.

Bis jetzt hab ich also eher das Gefühl dass die Festplatte der größte Bremser war.

aths
2012-05-24, 09:58:05
Ich kann die FPS nicht anzeigen lassen irgendwie finde ich keine Option dafür.Ich glaube Standard ist Ctrl-R, habe es aber auf Ctrl-Alt-F gelegt. In den Keybindings findest du die Tastenkombi für die fps-Anzeige.

Ich habs auf die SSD verschoben. Das bringt ja EEEIIIINIGES... also das kann ich nur empfehlen.SSD is full of Win!

Habe D3 auch auf einer SSD installiert.

Kampf-Sushi
2012-05-24, 10:09:13
Ok Strg+R... die anzeige funktioniert, werd ich aber nicht schlau draus.

1. zappelt die so schnell dass man die kaum lesen kann.
2. wenn ich nichts mache ist sie scheinbar auf 30fps gelockt, wenn ich skills zauber wird sie plötzlich 3-stellig (also über 100)

Allgemein läufts aber sehr flüssig jetzt.

Jungs, habt ihr ne SSD? Drauf kopieren! Habt ihr keine? Ändern!

Find ich witzig, weil bei vielen Spielen ist die Wirkung fast verpufft, sogar bei der Ladezeit hat man Teilweise kaum einen Unterschied gemerkt. Nicht so bei D3.

vudu
2012-05-24, 10:13:15
Kann man den Installationsordner ohne Probleme verschieben?

Kampf-Sushi
2012-05-24, 10:14:07
Ja, einfach rüber verschieben. Lief problemlos