PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürostuhl/sessel für Zuhause


Cyv
2012-05-23, 17:01:29
Hallo,

mein alter 0815 Bürostuhl hat ausgedient. Das Polster ist so durchgesessen, dass ich das Presspahnbrett inkl. Verschraubung mit meinem Hinterteil ertasten kann, die Gasdruckfeder ist im Eimer, alle 60mins Höhe neu einstellen...:freak:
Anfordernungen an den neuen Stuhl/Sessel:
verstellbare Höhe
verstellbare Rückenlehne
Armlehnen (verstellbar nett, aber kein muss)
bequem
gut verarbeitet und langlebig (Leder?!)
< 500€

Vorschläge, Erfahrungsberichte, empfehlenswerde Geschäfte?

Mr.Magic
2012-05-23, 17:13:01
Ich bin damit absolut zufrieden.

http://www.amazon.de/Amstyle-Milano-Chefsessel-Drehstuhl-Synchronmechanik/dp/B005AOF0TC/ref=cm_cr_pr_product_top

Die Armlehnen lassen sich zwar nicht verstellen, dafür kann die Lehne geneigt fixiert werden. Einfach am Hebel drehen, und er bewegt sich nicht mehr.

Stabil ist er auch. Allerdings ist der Bezug aus Napalon, nicht aus Leder.

urbi
2012-05-23, 17:19:16
Für 500€ bekommt man einen guten Stuhl der fast alles hat. Nur Leder solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen. In der Preisklasse gibt es da nichts vernünftiges. Die guten Stoffbürostühle fangen da ja gerade erst an! Da muss man was die Langlebigkeit angeht allerdings gar keine bedenken haben. Ich z.B. habe einen Stuhl von denen mit 100000 Scheuertouren (Martindale). Zum Vergleich: Die Polster in Bussen und Straßenbahnen haben etwa 30000 bis 40000. :D

Meine Empfehlung in der Preisklasse ist der Stuhl den ich seit einigen Jahren habe: Der Sitag Lino. Sitag gibt es seit Urzeiten und ist überall vertreten (unter anderem im Bundestag und bei Wer wird Millionär). Der Lino kostet ab etwa 350€ ohne MWST und ist damit verglichen mit den Modellen anderer Marken relativ günstig und es gibt ihn wahlweise mit verstärkter Rückenmechanik.
Die Folgekosten sind sehr gering: Ich habe im Arbeitszimmer von Hart auf Weichböden gewechselt und mir dementsprechend neue Rollen gegönnt (man kann auch mit Hartbodenrollen auf weichem Boden arbeiten und umgekehrt, aber zumindest erstere gehen dann mitunter mal kaputt wenn sich da was verfängt). Die kosten bei Sitag etwa 5€ das Stück. Eine neue Rückengasfeder wird je nach Belastung (Körpergewicht und Nutzungszeit/ Art der Nutzung) nach 5 bis 20 Jahren fällig. Kosten dafür: Etwa 50€.
Das war's schon was die Mechanik angeht! Das Polster benötigt eigentlich keine Pflege. Ich selbst gönne mir jedoch den Luxus den Stuhl alle 24 bis 36 Monate reinigen zu lassen. Das kostet zusammen mit einer gründlichen Inspektion und Wartung 50€. Dafür ist der Stuhl hinterher dann wieder vollkommen neuwertig. :D

Die Beratung im guten Fachgeschäft kann allerdings nichts ersetzen. Ich würde mal nach Sitag-Händlern schauen. Oft haben die dann auch Stühle anderer Marken da: Sitag-Händlersuche (http://www.sitag.ch/haendlersuche/haendlersuche/).

Cyv
2012-05-23, 20:03:18
Hab sogar einen 2 Sitag-Händler bzw. Geschäfte die Modelle führen hier in der Stadt =) Da geh ich dann morgen mal hin und lass mich beraten ;)

Danke

Weitere Vorschläge sind dennoch willkommen