PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Automatische Treiberinstallation verhindern?


Moe Hammett
2012-05-23, 20:33:24
Wie kann ich unter Win 7 x64 verhindern das Windows automatisch einen Treiber aus seiner eigenen Datenbank nimmt, wenn das OS fälschlicherweise meint einen passenden gefunden zu haben der vmtl eben nicht passt?

Oder wie kann ich einen eigenen Treiber installieren wenn windows meint der vorhandene ist schon aktuell (was er nicht ist)?

PatkIllA
2012-05-23, 20:35:14
Im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehen.
Dafür braucht man aber den entpackten Treiber und kein setup.

Liszca
2012-05-23, 21:55:33
Weiss nun gerade nicht wie es auf deutsch heisst, aber ...

Win + Pause taste, dann reiter "hardware"

kannst dort ein paar optionen wählen, vielleicht hilfts dir weiter.

Moe Hammett
2012-05-23, 22:57:00
Im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehen.
Dafür braucht man aber den entpackten Treiber und kein setup.

Das weiß ich. Den nimmt Windows aber nicht an weil windows meint der eigene ist neuer. Ist er aber, nicht wahrscheinlich nimmt windows nicht mal den richtigen treiber weil es mit diesem bsods gibt.

PatkIllA
2012-05-23, 23:02:48
Das weiß ich. Den nimmt Windows aber nicht an weil windows meint der eigene ist neuer. Ist er aber, nicht wahrscheinlich nimmt windows nicht mal den richtigen treiber weil es mit diesem bsods gibt.
Es gibt da zwei Wege. Einmal sucht er automatisch und bleibt da bei dem, den er meint der besser ist und das andere mal gibt man genau einen Ordner vor und dann wird der Treiber auch genommen.

Moe Hammett
2012-05-23, 23:09:10
Es gibt da zwei Wege. Einmal sucht er automatisch und bleibt da bei dem, den er meint der besser ist und das andere mal gibt man genau einen Ordner vor und dann wird der Treiber auch genommen.

Nein wird er nicht glaubs mir halt bitte. Windows sagt dann auch der eigene ist neuer (was er definitiv nicht ist) und verweigert die installation. Und genau da brauch ich eine option um meinen Treiber zu forcieren, denn der von windows produziert bsods, weil es vmtl nicht den richtigen nimmt. Und dabei geht es nur im ne simple wlan-Karte.

TB1333
2012-05-23, 23:10:47
Vielleicht hilft dir diese Anleitung (übrigens der 2. Treffer bei Google): (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3046-automatische-geraete-treiberinstallation-deaktivieren.html#post20932)

AW: Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren
Hallo,

hier ein Weg, mit dem ich die automatische Installation vorübergehend deaktiviert habe um selbst einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren:

"Win+R" drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Dann kann der neue Treiber selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.

Anschließend - so habe ich es gemacht - diese Regeln wieder deaktivieren.

Moe Hammett
2012-05-23, 23:13:24
Vielleicht hilft dir diese Anleitung (übrigens der 2. Treffer bei Google): (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3046-automatische-geraete-treiberinstallation-deaktivieren.html#post20932)

Hab ich schon gelesen und ausprobiert, ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Ich will net in den Systemrichtlinien rumpfuschen. Außerdem will windows da eine genau device-id und wasweißichnichnochalles. Es muß doch einen einfachen weg geben um bei der installation einen eigenen treiber zu forcieren (override).

PatkIllA
2012-05-23, 23:24:40
Nein wird er nicht glaubs mir halt bitte. Windows sagt dann auch der eigene ist neuer (was er definitiv nicht ist) und verweigert die installation. Und genau da brauch ich eine option um meinen Treiber zu forcieren, denn der von windows produziert bsods, weil es vmtl nicht den richtigen nimmt. Und dabei geht es nur im ne simple wlan-Karte.
Ich hab das schon dutzend male gemacht. Das ging immer. Die Meldung kommt nur dann wenn man da was automatisch sucht. Man kann da sogar völlig unpassende Treiber installieren.
Meine Netzwerkkarte im Laptop hat sogar praktisch das gleiche Problem.

Schreib mal genau wie du vorgehst.

Moe Hammett
2012-05-23, 23:33:26
device manager -> network adapters > Atheros AR9285-Drahtlosnetzwerkadapter (so erkennt windows das ding, hab ich im abgesicherten modus deaktiviert weil sonst bsod) -> rechtsklick update driver software -> browse manually -> verzeichnis auswählen -> windows mag net

Aber trotzdem danke, habs nun geschafft. über die andere option let me pick usw. hat man ja noch die auswahl "have disk" womit man dann auch andere als die treiber aus der windows datenbank auswahlen kann. DA nimmt windows den treiber dann an obwohl man im grunde genau das gleiche macht wie mit der anderen vorgehensweise :rolleyes: Meine fresse, was ein scheiß. Egal, hat nun funktioniert und danke an alle :smile:

gab auch noch keinen bsod mit diesem treiber ;)

Mot
2013-02-07, 15:53:57
Aber trotzdem danke, habs nun geschafft. über die andere option let me pick usw. hat man ja noch die auswahl "have disk" womit man dann auch andere als die treiber aus der windows datenbank auswahlen kann. DA nimmt windows den treiber dann an obwohl man im grunde genau das gleiche macht wie mit der anderen vorgehensweise :rolleyes: Meine fresse, was ein scheiß. Egal, hat nun funktioniert und danke an alle :smile:
Danke für den Tipp, hat geholfen!