PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Wo bleiben eigentlich die Shitstorms


_CaBaL_
2012-05-24, 09:45:14
Ich bin erstaunt wie ruhig es um das Release zugeht, wenn man bedenkt was sich Blizzard da aktuell leistet.

- Erster Sonntag nach Release Server down
- Zwei Wochen nach Release immer noch enorme Login Probleme
- Loot verschwunden durch Server plötzlich weg
- kein Offline Modus da permanenter Online Zwang
- Installation dauert eine Ewigkeit trotz Medium

Besonders der letzte Punkt hat mich gestern wieder ereilt. Ich weiß nicht warum dem Spiel überhaupt eine DVD beiliegt aber eine Installationsdauer von 5h kann nicht deren Ernst sein. Zumal nicht einmal angezeigt wird dass da im Hintergrund irgendetwas geladen wird. Leider bedingt durch eine 3 Mbit Leitung zog sich das dann.

Wenn's nicht Diablo wäre, wäre das Spiel schon wieder beim Händler. Aber damit scheint Blizzard wohl kalkuliert zu haben...

Hydrogen_Snake
2012-05-24, 09:49:46
Bei Blizzard bin ich geneigt mehr hinzunehmen als von anderen... denn bisher hatte ich mit deren Titeln genau... 0 Probleme und die 'Erfahrung' mit den deren Titeln war ihr Geld mehr als Wert und das stellenweise über Jahre hinweg.

Das spiel war nach dem ersten Durchgang seine 60 Onlinekröten wert, das Potenzial sowieso. Blizz wird da noch richtig draufmachen denke ich.

Serverprobleme bei einem Titel der sich 'über nacht' mehr als 3 Millionen Mal verkauft...

GESCHENKT.

Edit: Probleme wie 'Loot' verschwunden finde ich in Anbetracht der Tatsache das es sich hierbei um Diablo 3 handelt mehr als lächerlich. So gut kann es nicht gewesen sein als das es dazu anspornt weiter zu machen.

Lurelein
2012-05-24, 10:00:02
Es gab und gibt doch genug Shitstorms ...

Einfach mal im Offiziellen Forum gucken ;)

Allerdings weiß ich nicht was du mit "enorme" Login Probleme meinst. Außer in der der Release Nacht konnte ich mich jedesmal Problemlos einloggen. AUßer natürlich die Server waren down.

novl
2012-05-24, 10:02:22
Man weiß, trotz der aktuellen Probleme, das man mit Blizzard Spielen auf lange Zeit Spaß hat. Man kann heute immer noch SC1 und Diablo 2 über die Battlenet Server Spielen und hat bei beiden Titeln sogar noch Kundensupport, vergleiche das zum Beispiel mal mit EA.

_CaBaL_
2012-05-24, 10:09:30
Hier in der Firma zocken einige Kollegen täglich und da muss ich mir öfter anhören dass der Login wieder 35 Anläufe gebraucht hat etc.

Ich wollte gestern mal richtig loslegen, allerdings war nach 3h der Installer bei 50%.

Somit kann ich bisher nur meine persönlichen Erfahrungen aus der Starter Edition nehmen. Die lief soweit ganz gut, stockelte aber etwas. Was mich persönlich absolut nervt ist der fehlende Offline Modus. Also am Flughafen sitzen und gemütlich ein Ründchen aufm Laptop spielen hat sich erledigt.

Demogod
2012-05-24, 10:14:44
Ich ich ich habe etwas Shitstormartiges anzubieten. Hab schon n paar Stunden gespielt (nen Mage) und ein paar Dinge stören mich:
1) Interface sieht billig aus
2) bis jetzt (Level 16) hat mich die Story noch garnicht irgendwie umgehauen
3) kaum Untermalungsmusik
4) warum hat man die Mana und Health Kugeln nicht in die Ecken gestopft um Screenspace zu sparen
5) die deutsche Synchro is schwul und ich würde sofort in englisch insten, wenn ich nicht mit nem Kumpel abwechselnd zoggen würde

2 be continued..

GSXR-1000
2012-05-24, 10:20:11
Aber damit scheint Blizzard wohl kalkuliert zu haben...
THIS!
Ist ein Zeichen unserer Zeit. Funktioniert bei Apple genauso. Es gibt eben Marken, denen es gelingt einen derartigen Hype zu entfachen, das es einfach gekauft wird. Egal welche kröten man schluckt.
Man stelle sich exakt gleiches Produkt in gleicher mittelmässiger Qualität, mit gleichen Problemen und Fehlern bei einem Publisher wie EA vor. Oder auch Ubisoft. Der Shitstorm wäre unvergleichlich.
Der Punkt ist: die leidensfähigkeit der Leute richtet sich nicht nach dem eigentlichen Produkt sondern nach der Marke und dem Hype der generiert wird(positiv wie negativ).

[dzp]Viper
2012-05-24, 10:23:34
Hier in der Firma zocken einige Kollegen täglich und da muss ich mir öfter anhören dass der Login wieder 35 Anläufe gebraucht hat etc.
Da übertreiben sie defintiv. Die letzten Tage war der Login eigentlich immer möglich. Spätestens nach dem 2. oder 3. Versuch klappte es sogar in der "Primetime" zwischen 18 und 22 Uhr...


Ich wollte gestern mal richtig loslegen, allerdings war nach 3h der Installer bei 50%.
:ugly: Echt? Das lag dann aber nicht am Installer sondern wohl an deinem DVD Laufwerk bzw. an deinem Rechner. Bei mir hat die Installation keine 30 Minuten gedauert...


- Erster Sonntag nach Release Server down
Notfallwartung (30 Minuten) und die Loginserver waren natürlich bei mehr als 3 Millionen Spieler am ersten Sonntag "leicht" überlastet. Mit ein wenig Geduld kam man dennoch rein.

Also am Flughafen sitzen und gemütlich ein Ründchen aufm Laptop spielen hat sich erledigt.
WLAN im Flughafen nutzen? UMTS von Notebook nutzen?

Eco
2012-05-24, 10:23:55
THIS!
Ist ein Zeichen unserer Zeit. Funktioniert bei Apple genauso. Es gibt eben Marken, denen es gelingt einen derartigen Hype zu entfachen, das es einfach gekauft wird. Egal welche kröten man schluckt.
Man stelle sich exakt gleiches Produkt in gleicher mittelmässiger Qualität, mit gleichen Problemen und Fehlern bei einem Publisher wie EA vor. Oder auch Ubisoft. Der Shitstorm wäre unvergleichlich.
Der Punkt ist: die leidensfähigkeit der Leute richtet sich nicht nach dem eigentlichen Produkt sondern nach der Marke und dem Hype der generiert wird(positiv wie negativ).
Sehe ich anders und behaupte, es liegt nicht an der Marke, sondern an der Qualität. Mir ists völlig egal, dass D3 von Blizzard (oder mein iPad von Apple) kommt, die Qualität stimmt einfach (und ist sicher nicht mittelmäßig, sondern in wesentlichen Punkten richtungsweisend/marktführend). Und nein, ich beurteile die Qualität eines Spiels nicht danach, ob mein Alter-Ego aus mindestens 4 Millionen Polygonen besteht.

Davon abgesehen gab es genug Shitstorm, man muss sich wie gesagt nur mal die offiziellen Foren anschauen. Allein während des Serverausfalls letzten Sonntag wurden mehrere 100 (!) Forumsseiten in diversen Threads generiert, die zu gefühlten 99,9% (Nonsense-)Bash ("Ich verlängere den Thread" :freak: ) enthielten.

GSXR-1000
2012-05-24, 10:30:05
Viper;9312516']

WLAN im Flughafen nutzen? UMTS von Notebook nutzen?
Weil ja wirklich auch JEDER unbegrenzte Flatrates mit entsprechender verbindungsqualität hat.
Aber das Thema hatten wir hier schon einige male. Wenn man ein Problem nicht erkennen will... dann erkennt man es auch nicht.
Und schonmal das WLAN in ICEs zum beispiel benutzt? (wo ich mit am meisten zocke unterwegs?) Zum surfen okay... zum zocken unterirdisch. Selbiges gilt für umts bei 200+ kmh geschwindigkeit...
Ähnlich im Flugzeug (letztens noch bei I-Ko Flug: die meisten Fluggesellschaften erlauben mittlerweile Notebook betrieb und mobilegeräte- im Flugmodus. Bei dem 12 stunden flug hätte mich etwas wie DIII sehr gut unterhalten. aber leider... nicht möglich.

_CaBaL_
2012-05-24, 10:34:00
Viper;9312516']
:ugly: Echt? Das lag dann aber nicht am Installer sondern wohl an deinem DVD Laufwerk bzw. an deinem Rechner. Bei mir hat die Installation keine 30 Minuten gedauert...


Du hast was für eine Internetanbindung? Bei mir zu Hause hat es 1h gedauert, bei einem Kollegen 3h und bei einer Freundin gestern wie gesagt knapp 5h.

Ist also kein Einzelfall, der Installer zieht anscheinend noch Unmengen an Daten nach und je nach Leitung kann das dann mehr oder weniger dauern. Da hätte man besser eine zweite DVD in die Schachtel gelegt und gut wäre es gewesen.

[dzp]Viper
2012-05-24, 10:39:28
Der Installer ist 7,8 GB groß. Der Instalierte Client 8GB... er lädt also nicht wirklich noch mehr Daten runter.

Wenn der Installer selber runtergeladen ist, dann dauert das Installieren nicht mehr wirklich lang. (Meine Erfahrung).

P.S. Ich habe gerade mal DSL 6000 ;)

[dzp]Viper
2012-05-24, 10:40:12
Weil ja wirklich auch JEDER unbegrenzte Flatrates mit entsprechender verbindungsqualität hat.
Aber das Thema hatten wir hier schon einige male. Wenn man ein Problem nicht erkennen will... dann erkennt man es auch nicht.
Und schonmal das WLAN in ICEs zum beispiel benutzt? (wo ich mit am meisten zocke unterwegs?) Zum surfen okay... zum zocken unterirdisch. Selbiges gilt für umts bei 200+ kmh geschwindigkeit...
Ähnlich im Flugzeug (letztens noch bei I-Ko Flug: die meisten Fluggesellschaften erlauben mittlerweile Notebook betrieb und mobilegeräte- im Flugmodus. Bei dem 12 stunden flug hätte mich etwas wie DIII sehr gut unterhalten. aber leider... nicht möglich.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es um die Fahrt bzw. um den Flug ansich geht?

Nein...

Eco
2012-05-24, 10:40:38
Viper;9312529']
Wenn der Installer selber runtergeladen ist, dann dauert das Installieren nicht mehr wirklich lang. (Meine Erfahrung).

Kann ich bestätigen (zwei Installationen bisher).

GSXR-1000
2012-05-24, 10:47:45
Viper;9312530']Hab ich irgendwo geschrieben, dass es um die Fahrt bzw. um den Flug ansich geht?

Nein...
... es soll leute geben die haben keine volumenunhabhängigen Flatrates in ausreichender qualität. Auch das ist ein kriterium.

[dzp]Viper
2012-05-24, 10:54:14
... es soll leute geben die haben keine volumenunhabhängigen Flatrates in ausreichender qualität. Auch das ist ein kriterium.
Wofür brauchst du beim Zocken eine Volumenunabhängige Flatrate? Die Daten die da rübergehen sind ziemlich gering. Da kommt in einer Stunde vielleicht 10-15 MB zusammen.
Wenn du natürlich jeden Tag Stundenlang über UMTS zocken willst, dann geht das natürlich nicht. Das ist dann Pech

Wobei dieser spezielle Fall wohl eher besonders arg selten auftritt.

Oder wartest du jeden Tag am Bahnhof und Flughafen mehrere Stunden auf deine Anschlusszüge/flüge? :ugly:

Schon beim reinen surfen im Internet kommen weit mehr als 10-15 MB in der Stunde zusammen... das ist also kein Argument für mich ;)

Lurelein
2012-05-24, 10:57:44
Ich ich ich habe etwas Shitstormartiges anzubieten. Hab schon n paar Stunden gespielt (nen Mage) und ein paar Dinge stören mich:
1) Interface sieht billig aus
2) bis jetzt (Level 16) hat mich die Story noch garnicht irgendwie umgehauen
3) kaum Untermalungsmusik
4) warum hat man die Mana und Health Kugeln nicht in die Ecken gestopft um Screenspace zu sparen
5) die deutsche Synchro is schwul und ich würde sofort in englisch insten, wenn ich nicht mit nem Kumpel abwechselnd zoggen würde

2 be continued..

4 Punkte von dir sind rein persönliche Kritikpunkte, sowas löst kein Shitstorm aus, weil es jeder anders sieht.

Das mit der Installation klingt sehr merkwürdig. Ich habe auch von DvD installiert und das hat 20-25 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Und wir waren zu viert und hingen an der selben Leitung.

Demogod
2012-05-24, 11:16:46
Und ich hab !!!!!!3!!!!! mal die 7,6gb runtergeladen und erst beim 3 mal dann den download einfach weiterlaufen lassen obwohl im log schon 100% stand!!!! Dumm auch wenn der torrentdownloader nicht resumen kann!!

[dzp]Viper
2012-05-24, 11:22:09
Er kann resumen.. (bei mir ging es ohne Probleme).
Ausserdem kann man das Peer2Peer im Downloader auch deaktivieren.

Ich glaube in deinem Fall hat der Fehler eher vorm Rechner gesessen und das Problem war nicht unbedingt die Software - aber ich weiß, es ist schwer sich das einzugestehen ;) ;)

Annator
2012-05-24, 11:24:32
Ich bin erstaunt wie ruhig es um das Release zugeht, wenn man bedenkt was sich Blizzard da aktuell leistet.

- Erster Sonntag nach Release Server down
- Zwei Wochen nach Release immer noch enorme Login Probleme
- Loot verschwunden durch Server plötzlich weg
- kein Offline Modus da permanenter Online Zwang
- Installation dauert eine Ewigkeit trotz Medium

Besonders der letzte Punkt hat mich gestern wieder ereilt. Ich weiß nicht warum dem Spiel überhaupt eine DVD beiliegt aber eine Installationsdauer von 5h kann nicht deren Ernst sein. Zumal nicht einmal angezeigt wird dass da im Hintergrund irgendetwas geladen wird. Leider bedingt durch eine 3 Mbit Leitung zog sich das dann.

Wenn's nicht Diablo wäre, wäre das Spiel schon wieder beim Händler. Aber damit scheint Blizzard wohl kalkuliert zu haben...


Ich glaube deine DVD oder dein Laufwerk ist kaputt bei mir hat das nichtmal 20 Minuten gedauert.

GSXR-1000
2012-05-24, 11:24:53
Viper;9312548']Oder wartest du jeden Tag am Bahnhof und Flughafen mehrere Stunden auf deine Anschlusszüge/flüge? :ugly:

)
Kommt durchaus öfter vor. ja.
(und vor allem auch nicht nur im Inland...)

N0Thing
2012-05-24, 11:26:15
Und ich hab !!!!!!3!!!!! mal die 7,6gb runtergeladen und erst beim 3 mal dann den download einfach weiterlaufen lassen obwohl im log schon 100% stand!!!! Dumm auch wenn der torrentdownloader nicht resumen kann!!

Doch, er kann Downloads wieder aufnehmen. Habe über drei Tage verteilt die Installationsdateien herunter geladen und er hat jedes mal nach einer Überprüfung der vorhandenen Daten den Download fortgesetzt.

Hydrogen_Snake
2012-05-24, 11:27:17
THIS!
Ist ein Zeichen unserer Zeit. Funktioniert bei Apple genauso. Es gibt eben Marken, denen es gelingt einen derartigen Hype zu entfachen, das es einfach gekauft wird. Egal welche kröten man schluckt.
Man stelle sich exakt gleiches Produkt in gleicher mittelmässiger Qualität, mit gleichen Problemen und Fehlern bei einem Publisher wie EA vor. Oder auch Ubisoft. Der Shitstorm wäre unvergleichlich.
Der Punkt ist: die leidensfähigkeit der Leute richtet sich nicht nach dem eigentlichen Produkt sondern nach der Marke und dem Hype der generiert wird(positiv wie negativ).

Du hast eben nicht von Blizzard gehört und meine Punkte überlesen... aber wer zum haten Rauskommt und jemanden Blindheit vorwirfst sollte mal wieder zurück in die Trollhöhle wa?!

Thoro
2012-05-24, 11:30:07
... es soll leute geben die haben keine volumenunhabhängigen Flatrates in ausreichender qualität. Auch das ist ein kriterium.

Es ist definitiv ein Kriterium. Das Problem ist halt ärgerlich, wenn du persönlich betroffen bist und nichts dran ändern kannst. Aber am Ende des Tages ist eine Marktentscheidung, ähnlich auch wie man mit Hardware-Anforderungen grundsätzlich eine Menge an potentiellen Kunden ausschließt.

So lange die Ausschlussmenge so klein ist, dass es wirtschaftlich keine Rolle spielt, ist das dem Unternehmen aber egal bei der Entscheidungsfindung. Und die Verkaufszahlen zeigen eindeutig, dass diese Menge an Menschen eine minimale ist.

Wie gesagt, das hilft dir alles nix wenn du dazu gehörst. Ich fahre jede Woche auch gute 5 Stunden mit dem Zug, da würd ich auch gern zocken, aber ist halt nicht, kann ich eh nix dran ändern.

Demogod
2012-05-24, 11:41:43
ich hab dem downloader JEDES MAL das gleiche Verzeichnis zum fressen gegeben und das Ding hat NICHT verifiziert und dann resumed sondern JEDES mal neu gestartet.

[dzp]Viper
2012-05-24, 11:43:09
ich hab dem downloader JEDES MAL das gleiche Verzeichnis zum fressen gegeben und das Ding hat NICHT verifiziert und dann resumed sondern JEDES mal neu gestartet.
Dadurch, dass du das Verzeichnis ausgewählt hast, hat er jedes mal unter diesem Verzeichnis ein neues angelegt und natürlich von vorne angefangen ;)

So ist das mit den Fehlern. Aber keine Sorge.. diesen Fehler hatte ich beim ersten mal in der Beta auch gemacht :D

Watson007
2012-05-24, 11:45:17
Ich finds gut das Ihr Early Adopters die Bugphasen und höheren Einstandspreise auf euch nehmt, damit die anderen später ein ausgereiftes Produkt zu einem geringen Preis erwerben könenn.

:D

sorry aber wers unbedingt sofort zur Einführung haben muss...

patermatrix
2012-05-24, 11:48:48
Ich finds gut das Ihr Early Adopters die Bugphasen und höheren Einstandspreise auf euch nehmt, damit die anderen später ein ausgereiftes Produkt zu einem geringen Preis erwerben könenn.

:D

sorry aber wers unbedingt sofort zur Einführung haben muss...
In Sachen Gameplay-Bugs ist mir noch gar nichts aufgefallen. Die bisherigen Probleme würde ich als Infrastruktur-Bugs bezeichnen, von denen ich bisher zum Glück verschont geblieben bin.

Den Preis finde ich auf die Spielstunde gerechnet - verglichen mit anderen AAA-Titeln - ultimativ günstig.

GordonGekko
2012-05-24, 13:04:40
...
Den Preis finde ich auf die Spielstunde gerechnet - verglichen mit anderen AAA-Titeln - ultimativ günstig.


So sehe ich das auch: selten mit 55 € solange soviel Spaß gehabt. ;)

Julius
2012-05-24, 13:16:54
Die negative Punkte sind mir egal solange ich soviel Spass habe....
Das Produkt muss halt sehr gut sein damit man sowas mit sich machen läßt....

Kampf-Sushi
2012-05-25, 14:20:35
Man beachte die Amazon Bewertungen:

1.899 Rezensionen

5 Sterne: (485)
4 Sterne: (144)
3 Sterne: (105)
2 Sterne: (134)
1 Sterne: (1.031)

Über die Hälfte der Bewertungen sind mit 1 Stern bewertet...

radi
2012-05-25, 14:26:18
Man beachte die Amazon Bewertungen:

1.899 Rezensionen

5 Sterne: (485)
4 Sterne: (144)
3 Sterne: (105)
2 Sterne: (134)
1 Sterne: (1.031)

Über die Hälfte der Bewertungen sind mit 1 Stern bewertet...

Was soll das aussagen? Garnichts! Sind ein paar Leute die meinen hierdurch alternativ und "dagegen" zu sein. Gekauft haben es von den 1.Stern-Berwerben bestimmt mehr als 50%. Dazu kommen noch tausende, die es gut finden aber keine 4 doer 5 Sterne abstimmen, weil sie permanent am zocken sind ;D

Kampf-Sushi
2012-05-25, 14:29:04
Na, er fragt wo die Shitstorms bleiben, und ich zeig sie ihm.
Dass die 1 Stern Bewertungen reiner Protest und nicht angebracht sind, sollte ja klar sein.

[dzp]Viper
2012-05-25, 14:33:33
Man beachte die Amazon Bewertungen:

1.899 Rezensionen

5 Sterne: (485)
4 Sterne: (144)
3 Sterne: (105)
2 Sterne: (134)
1 Sterne: (1.031)

Über die Hälfte der Bewertungen sind mit 1 Stern bewertet...
Amazon-Bewertungen kann man nicht für voll nehmen.

a) sind das viel zu wenig
b) sind 90% der Bewertungen kurz nach dem Release entstanden wo die Server überlastet waren und dementsprechend waren die Leute "leicht" aufgebracht weil sie sich nicht einloggen konnten ;)

Dass das Spiel bei den Spielern gut ankommt, die es jetzt noch Spielen (was ja anscheinend über 6 Millionen sind), zeigt doch, dass das Spiel wohl sehr vielen Leuten gefällt.

Sich hier auf ein paar wenige Bewertungen zu beziehen, die kurz nach dem Release in der "Chaosphase" entstanden sind, ist doch dämlich?! ;)

Eco
2012-05-25, 14:44:37
Die Bewertungen sind z.T. völlig bescheuert, da werden Sterne abgezogen, weil das Spiel zu unterschiedlichen Preisen am Markt erhältlich ist. :freak:

aths
2012-05-25, 15:16:03
Ich bin erstaunt wie ruhig es um das Release zugeht, wenn man bedenkt was sich Blizzard da aktuell leistet.

- Erster Sonntag nach Release Server down
- Zwei Wochen nach Release immer noch enorme Login Probleme
- Loot verschwunden durch Server plötzlich weg
- kein Offline Modus da permanenter Online Zwang
- Installation dauert eine Ewigkeit trotz Medium

Besonders der letzte Punkt hat mich gestern wieder ereilt. Ich weiß nicht warum dem Spiel überhaupt eine DVD beiliegt aber eine Installationsdauer von 5h kann nicht deren Ernst sein. Zumal nicht einmal angezeigt wird dass da im Hintergrund irgendetwas geladen wird. Leider bedingt durch eine 3 Mbit Leitung zog sich das dann.

Wenn's nicht Diablo wäre, wäre das Spiel schon wieder beim Händler. Aber damit scheint Blizzard wohl kalkuliert zu haben...
Dass letzten Sonntag die Server für eine Zeit down waren, hat mich auch geärgert. Wenn sowas aber nur ein mal im Jahr vorkommt, kann ich damit leben. Login-Probleme hatte ich außer am Releasetag und eben letzten Sonntag keine. Mir ist auch noch kein Loot entgangen. Selbst wenn man den Loot einer Monstergruppe mal nicht aufsammeln könnte, dann killt man halt in der nächsten Spielsitzung ein Elite-Pack mehr. Ich habe den herunterladbaren Client installiert, das dauerte keine halbe Stunde.

Zum nicht vorhandenen Offline-Modus: Der würde bei D3 wenig Sinn ergeben. Man würde meistens online spielen und hätte dann keinen Zugriff auf die Chars die man mal offline spielte. Zudem ist das Spiel nicht fürs Offline-Spielen ausgelegt. Du findest einfach nicht genug Items mit Stats die zu deiner Klasse passen. Dank Auktionshaus kannst du aber gefundene Items die für eine andere Klasse gut sind verkaufen und dir gute Items für deine Klasse kaufen. Für den Offline-Modus hätte Blizzard die Item-Berechnung anpassen müssen. Dann gäbe es wieder Gejammer von Usern die Offline spielen, warum sie da bessere Items finden als wenn sie online spielen. Es ergibt keinen Sinn für ein Spiel wie Diablo im Jahre 2012, einen Offline-Modus anzubieten. Für den Offline-Modus den Content anzupassen kostet Geld, was dann bei der Verfeinerung des Online-Modus fehlen würde.

Ein Offline-Modus erfordert auch, dass lokal ein Server mitläuft. Diesen könnten Hacker analysieren um damit den Online-Server anzugreifen. Zu Zeiten von D1 und D2 war noch kein Echtgeld-Auktionshaus angedacht. In D2 hat es extrem lange gedauert ehe Blizzard den TPPK-Hack gefixt hat, welcher im Hardcore-Modus einen Spieler killen konnte. D3 erscheint mir von Tag 1 an wesentlich besser supported von Blizzard. Es dauerte auch keine Monate bis überpowerte Skills gefixt werden.

Blizzard betreibt bis heute Server für Diablo 1. D2 bekam noch während der D3-Beta-Phase, also rund 10 Jahre nach dem Release der D2-Expansion, einen Patch. Starcraft 1 erhielt vor zwei oder drei Jahren noch einen Patch, damit es auf modernen Systeme besser läuft. Das Vertrauen in die Firma hat sich Blizzard mühsam erarbeitet. Ein paar Serverinstabilitäten beim Launch und einige wenige Probleme im Spiel die per Hotfix fast alle schon gelöst wurden, können das Vertrauen der meisten Spieler nicht erschüttern.

SentinelBorg
2012-05-31, 19:12:16
Blizzard hatte lange Zeit einen hervorragenden Ruf, darum sind die Spieler länger bereit solche Probleme wegzustecken.

Nach Cataclysm und nun D3, dürfte Blizzards Image aber insgesamt deutlich gelitten haben. Genauso wie Bioware nach DA2, SWToR und dem ME3 Ende, ist Blizzard nun für viele Spieler aus dem Olymp gefallen und nur noch yet another greedy Company. Ob es das wert war?

Sumpfmolch
2012-05-31, 19:48:45
Wohl wahr...erschreckend wie stark Blizzard bei Cataclysm und Diablo 3 abgebaut hat und die Spiele inzwischen trotz so mancher Baustelle und mittelmäßig gelösten Features auf den Markt schmeißt (schmeißen muss?)

Hatstick
2012-05-31, 21:02:14
Man beachte die Amazon Bewertungen:

1.899 Rezensionen

5 Sterne: (485)
4 Sterne: (144)
3 Sterne: (105)
2 Sterne: (134)
1 Sterne: (1.031)

Über die Hälfte der Bewertungen sind mit 1 Stern bewertet...

Hehe, das ist ja nix im Vergleich zum Release von Battlefield 3. :wink:

Lokadamus
2012-05-31, 21:02:32
ich hab dem downloader JEDES MAL das gleiche Verzeichnis zum fressen gegeben und das Ding hat NICHT verifiziert und dann resumed sondern JEDES mal neu gestartet.mmm...

Ich glaube, da hast du schon was falsch gemacht.
Ich meine, ich hatte beim Betatest auch einmal den Download abgebrochen.
Später neu aufgerufen und er hat selbstständig einfach fortgesetzt. Da durfte ich gar kein Verzeichnis mehr auswählen.

aths
2012-08-14, 14:04:01
Blizzard hatte lange Zeit einen hervorragenden Ruf, darum sind die Spieler länger bereit solche Probleme wegzustecken.

Nach Cataclysm und nun D3, dürfte Blizzards Image aber insgesamt deutlich gelitten haben. Genauso wie Bioware nach DA2, SWToR und dem ME3 Ende, ist Blizzard nun für viele Spieler aus dem Olymp gefallen und nur noch yet another greedy Company. Ob es das wert war?
Schon vor dem Release von D3 gab es in den SC2-Foren ständiges Geheule wie Features fehlen würden und so weiter. Das ist heute nicht besser, es wird immernoch geheult. Ich vermute, dass die oft im rüden Ton geschriebenen Vorhaltungen lediglich belegen sollen, wie toll der Poster ist. IHM kann man natürlich nichts vormachen. ER will das perfekte Spiel, und perfekt heißt dass es exakt seinen Vorstellungen entsprechen muss. Das ganze Geschrei dass Blizzard nicht mehr besser sei als andere, ist aus meiner Sicht lediglich ein Flamebait. Und das Gewhine vieler User halte ich bei Diablo 3 für objektiv absurd. Selbst wenn Blizzard nix gemacht hätte (dabei sind ständig Patches in Arbeit) und man nur 80+ Stunden mit dem Spiel verbracht hätte, wäre es gemessen an anderen Spielen noch immer viel.

Das Gehwine bei WoW schiebe ich vorrangig dem Fakt zu, dass viele Leute inzwischen andere Interessen haben oder die Raidgruppen zerfallen sind (einige Leute ziehen um, sind für einen Monat offline und nehmen das Spiel nicht wieder auf, andere zocken was anderes oder bekommen Kinder und zocken deutlich weniger, ...) und mangels Gruppe selbst nicht mehr zocken und die Schuld beim Game suchen. Immerhin stecken da hunderte Stunden Spielzeit drin und nun braucht man die ausgebauten Chars nicht mehr. Da hat man doch ein Bedürfnis, irgendjemanden anklagen zu können anstatt sich einzugestehen, dass man im Endeffekt in WoW nur Zeit totgeschlagen hat.

FelixPaul
2012-08-16, 20:33:22
Ein guter Beitrag dem ich nur zustimmen kann. Ich denke auch das so manchem Diablo3 Spieler eine gewisse "Bühne" fehlt. Im WOW gibt es ja die Hauptstädte wo man mit seinen neuen Kleidern flanieren gehen kann.

Für mich hat sich der Kaufpreis dieses Blizzard-Spiels (mal wieder) absolut rentiert. Zudem sehe ich in Diablo 3 auch ein Spiel das langfristig gepflegt wird und alle paar Monate oder Jahre mal einen Blick Wert ist.

=Floi=
2012-08-26, 17:06:00
THIS!
Ist ein Zeichen unserer Zeit. Funktioniert bei Apple genauso.

was hat das mit apple zu tun? die apple produkte überzeugen auch ganz nüchtern betrachtet durch ihren technischen background. :rolleyes:
apple hat auch da vorteile wo man sie nicht auf den ersten blick sieht/wahr nimmt.

ubisoft und EA bringen genau die gleiche scheiße und gehen langsam aber sicher daran zu grunde. (wo sind die neuen blockbuster und brands für die nächsten 10 jahre?) dank der neuen medien tritt doch ein neues bewusstsein für qualität und spieldauer zu tage. das sieht man doch auch an D3.

=Floi=
2012-08-26, 17:18:44
Viper;9312516']Da übertreiben sie defintiv. Die letzten Tage war der Login eigentlich immer möglich. Spätestens nach dem 2. oder 3. Versuch klappte es sogar in der "Primetime" zwischen 18 und 22 Uhr...


vielleicht sollten sie auch mal "premium" anbieten, damit man nicht mehr warten muß. :rolleyes::freak:
entweder es geht aufs erste mal oder es ist ein fail. nach der langen zeit und den paar spielern die noch spielen ist das doch eine frechheit und zeigt die unfähigkeit und pures kalkül resourcen zu sparen. man hätte das server system zum start auch flexibel skalierbar machen können. das ist doch in der heutigen zeit kein problem (server für 2 wochen zu mieten) und zeigt den onlinezwang fail mal wieder.
wenn man es nicht kann, dann soll man es lassen.
das was sie durch fehlenden RKs hier mehr verdient haben geht beim nachfolger/addon bestimmt verloren, weil einfach eine große fanbase enttäuscht wurde.

Mischler
2012-08-27, 01:05:38
nach der langen zeit und den paar spielern die noch spielen ist das doch eine frechheit und zeigt die unfähigkeit und pures kalkül resourcen zu sparen.

Als der Beitrag, den du zitiert hast, geschrieben wurde war das Spiel erst eine Woche auf dem Markt.