PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag... ich könnte kotzen


dargo
2012-05-24, 11:52:53
Hallo 3DC-Member,

gestern Nachmittag kam hier bei uns ein heftiges Gewitter auf. Gegen ca. 16:30 Uhr gabs einen riesen Knall, sowas hab ich noch nie erlebt. Der Blitz knallte direkt ins Haus so, dass die ganze Budde kurz gerappelt hat. Die Folge... Fritzbox im Arsch. :usad: Sprich kein Internet und kein Festnetz. Hatte gestern nachdem sich das Wetter etwas beruhigt hat noch alle elektischen Geräte überprüft. Unter anderem auch den Rechner. Konnte nichts auffälliges feststellen. Er bootete ganz normal. Heute mache ich den Rechner an und die SSD wird gar nicht mehr erkannt (auch nicht im Bios :uhammer:). Die hats also auch erwischt. :usad: Das Ende vom Lied ca. 600€ Schaden.
Die Fritzbox hatte ich heute morgen der Hausratversicherung gemeldet. Ein entsprechendes Formular ist schon auf dem Weg per Post zu mir. Die SSD muss ich dann auch vermerken.

Eine neue Fritzbox habe ich mir bereits im Laden (250€ :freak:) geholt. Mehrere Tage ohne Festnetz/Internet geht ja auch nicht.

Hat hier schon jemand Erfahrung im ähnlichen Fall mit seiner Hausratversicherung sammeln können? Kann ich mit voller Rückerstattung der Kosten rechnen?

Radeonfreak
2012-05-24, 11:57:16
Hatte wir auch mal. Blitzeinschlag in der Nähe und in folge dessen das DSL Modem, sämtliche Telefone und Sat Receiver im Haus kaputt und bei meinem damaligen Rechner ging einer von 2 LAN Ports nicht mehr. Wir hatten aber noch eine gute alte DDR Hausratsversicherung bei der Allianz. Anstandslos nach 2 Wochen den vollen Schaden erstattet bekommen.

sun-man
2012-05-24, 12:00:56
Wenn es ne Vertex2 war kann die auch so sterben. Ist mir ja gerade erst wieder passiert. Da passt der Blitz ganz gut :D

einervonvielen
2012-05-24, 12:02:01
HAHA selbst schuld imo, Elektronik für tausende von euros anschliessen aber zu geizig für vernünftige Steckdosenleisten, i told you so! Vielleicht wären 2-3Tage ohne Netz mal zum nachdenken geeignet -.- aber das geht ja mal gaaar nicht...

dargo
2012-05-24, 12:03:10
Was mir etwas Sorgen macht... was ist wenn noch irgendwelche Bauteile im Rechner einen Schaden davon getragen haben? Kann ich sowas nachmelden? Und in welchem Zeitrahmen überhaupt? Denn wie gesagt... gestern lief die SSD noch, heute ist sie tot. Ich könnte noch prüfen ob eventuell der SATA-Anschluss am Brett einen weg hat (meine HDD da anschließen). Das wäre dann auch übel.

Wenn es ne Vertex2 war kann die auch so sterben. Ist mir ja gerade erst wieder passiert. Da passt der Blitz ganz gut :D
Nee, ist ne m4.

der13big-l
2012-05-24, 12:16:20
ich hatte bisher zwei blitzeinschläge, und jedes mal kam die überspannung nur über die telefonleitung bzw über die antenne. Also telefon kaputt, splitter kaputt (Modem ganz) TV eingang zerstört und Am receiver den eingang zerstört. Telefon gabs nen neues, Splitter ebenso und TV wurde repariert der Receiver wurde auch erstattet.

Das sind meine erfahrungen.

Grüße
Lutz

Noksu Cow
2012-05-24, 12:22:00
Hatten wir auch mal gehabt.Bei uns waren Kaputt der Splitter,die Fritzbox,
2 Fernseher,Videorecorder,2 Dboxen, 2 Rechner, beide Lnbs der Satelitenschüssel. Haben alles ersetzt bekommen mußten aber von
einer Elektrofirma ein Nachweis vorlegen das alle Geräte defekt durch
Überspannung hatten.

FeuerHoden
2012-05-24, 12:22:56
Bei einem direkten Blitzschlag helfen die Steckerleisten mit Überspannungsschutz auch nicht, die sind für Spitzen ausgelegt die um einige Größenordnungen unter der Energie eines Blitzes stehen.

Annator
2012-05-24, 12:29:18
Überspannungsschutz fängt am Hausanschlusskasten an wer meint, dass nur Steckdosenleisten irgendwas bringen der irrt.

Sven77
2012-05-24, 12:46:48
HAHA selbst schuld imo, Elektronik für tausende von euros anschliessen aber zu geizig für vernünftige Steckdosenleisten, i told you so! Vielleicht wären 2-3Tage ohne Netz mal zum nachdenken geeignet -.- aber das geht ja mal gaaar nicht...


Die bringen gar nix, Placebo für Opfer

Mosher
2012-05-24, 12:47:14
Hatte vor ca. 10 Jahren einen ähnlichen Fall.

Rechner (Neupreis ca. 1400€) lies sich nach Gewitter nicht mehr einschalten.
Die Hausrat hat damals ca. 1000€ bezahlt. Davon konnte ich mir sogar einen wesentlich besseren Rechner kaufen, da der kaputte bereits 2-3 Jahre alt war.

dargo
2012-05-24, 12:52:53
ich hatte bisher zwei blitzeinschläge, und jedes mal kam die überspannung nur über die telefonleitung bzw über die antenne. Also telefon kaputt, splitter kaputt (Modem ganz) TV eingang zerstört und Am receiver den eingang zerstört. Telefon gabs nen neues, Splitter ebenso und TV wurde repariert der Receiver wurde auch erstattet.

Das sind meine erfahrungen.

Grüße
Lutz
Boah... dann bin ich ja noch gut weggekommen. TV, AV-Receiver, Boxen, Subwoofer und der BD-Player laufen zum Glück noch. Wir haben allerdings SAT. Wobei das keine Rolle spielen dürfte oder?

Hatten wir auch mal gehabt.Bei uns waren Kaputt der Splitter,die Fritzbox,
2 Fernseher,Videorecorder,2 Dboxen, 2 Rechner, beide Lnbs der Satelitenschüssel. Haben alles ersetzt bekommen mußten aber von
einer Elektrofirma ein Nachweis vorlegen das alle Geräte defekt durch
Überspannung hatten.
Ok... hier gings ja gleich um mehrere Tausend Euro Schaden. Da ist es nur verständlich, dass die Versicherung einen Nachweis haben wollte.

Edit:
Puh... Mainboard scheint nichts abbekommen zu haben. Die HDD funktioniert fehlerfrei am gleichen SATA-Anschluß wo die SSD hing.

dargo
2012-05-24, 13:51:31
Jetzt habe ich die SSD mit dem gleichen SATA Kabel verbunden an dem die HDD hing. Die SSD lebt. :eek: Kann nur ein SATA-Kabel Schaden durch einen Blitzeinschlag nehmen? Kann ich kaum glauben.

Cyv
2012-05-24, 14:00:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509028&highlight=Blitz
Da ist meine Blitzstory...
Blitz ist übers Netzwerkkabel rein und hat das Mainboard gegrillt. Wenn deine Fritzbox hinüber ist, hast du gute Chancen, dass es bei dir ähnlich gelaufen ist.
Wie der Strom dann übers MB läuft, kann keiner sagen, aber es ist gut möglich, dass der eine oder andere Controller was abbekommen hat...

Alles durchtesten, wirklich alles was betroffen sein könnte... Alles was am LAN und Strom hing...

Dykstra
2012-05-24, 14:12:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509028&highlight=Blitz
Da ist meine Blitzstory...
Blitz ist übers Netzwerkkabel rein und hat das Mainboard gegrillt. Wenn deine Fritzbox hinüber ist, hast du gute Chancen, dass es bei dir ähnlich gelaufen ist.
Wie der Strom dann übers MB läuft, kann keiner sagen, aber es ist gut möglich, dass der eine oder andere Controller was abbekommen hat...

Da steht aber nicht drin, wie deine Story am Ende ausgegangen ist. Hast du den kompletten Schaden von deiner Versicherung erstattet bekommen oder hat der Gutachter dazwischengefunkt?

btw. Hier zieht gerade ein Gewitter auf! :)

dargo
2012-05-24, 14:32:25
Ich verstehe nur Bahnhof. :freak:

Jetzt habe ich die SATA-Kabel exakt so verlegt wie vorher. Als ob nichts gewesen wäre. SSD funzt einwandfrei. :uconf2:

Cyv
2012-05-24, 14:32:27
Da steht aber nicht drin, wie deine Story am Ende ausgegangen ist. Hast du den kompletten Schaden von deiner Versicherung erstattet bekommen oder hat der Gutachter dazwischengefunkt?

btw. Hier zieht gerade ein Gewitter auf! :)

Versicherung habe ich gewechselt...
Also der Gutachter hat erstmal nur das Netzteil aufgeschrieben. Danach habe ich ein anderes eingebaut und wie erwartet festgestellt dass das Mainboard defekt ist. Zum gegebenen Zeitpunkt konnte ich ich keine weiteren Komponenten testen, also hat er mal Netzteil, Mainboard und RAM aufgeschrieben... Im Haushalt waren noch viel mehr Sachen defekt, sämtliche Geräte, die per LAN angeschlossen waren oder über die Telefonanlage vernetzt waren. Sehr kleinlich war der Mann und hat immer nur Teildefekte festgestellt. So haben wir z.B. für das Funktelefon nur die Basisstation ersetzt bekommen, oder vom Switch nur grob 50% weil ja nicht alle Ports defekt waren.
Von den erhaltenen Geld konnten wir nicht ansatzweise den Schaden beheben. Glücklicherweise hat die Versicherung für die Telefonanlage deutlich zuviel erstattet bzw. eine 0 zuviel gelesen. Statt 60€ haben wir für die Telefonanlage 600€ erhalten. Der Schaden belief sich auf deutlich über 2000€. Mit den Teilbeträgen der anderen Geräte, konnen wir den Schaden ziemlich auf 0 beheben, bzw. mussten nur minimal etwas dazuzahlen...

ux-3
2012-05-24, 14:35:37
Jetzt habe ich die SSD mit dem gleichen SATA Kabel verbunden an dem die HDD hing. Die SSD lebt. :eek: Kann nur ein SATA-Kabel Schaden durch einen Blitzeinschlag nehmen? Kann ich kaum glauben.


Geht ein anderes Kabel am selben Port? Sofort Backup machen, für den Fall, dass sie es sich wieder anders überlegt.

Du hast deinen Paranoiamodus an: Jede kleine Fehlfunktion wird jetzt automatisch mit dem Einschlag in Verbindung gebracht.

dargo
2012-05-24, 14:48:39
Geht ein anderes Kabel am selben Port?

Ja... und das gleiche auch wieder, siehe oben. :freak:


Sofort Backup machen, für den Fall, dass sie es sich wieder anders überlegt.

Ich hab auf der SSD eh nichts wichtiges drauf außer OS und paar Spiele etc... wegen Paranoiamodus und so. :D


Du hast deinen Paranoiamodus an: Jede kleine Fehlfunktion wird jetzt automatisch mit dem Einschlag in Verbindung gebracht.
Ich frag mich gerade ob sich die m4 nicht langsam verabschiedet? Wobei ein Nichterkennen im Bios passiert nicht gerade bei der m4 afaik.

Dykstra
2012-05-24, 14:50:19
...oder vom Switch nur grob 50% weil ja nicht alle Ports defekt waren.

Das ist ja krass! Ein Elektrogerät kann doch nicht zu 50% kaputt sein. Nach der Erfahrung hätte ich die Versicherung auch gewechselt. :ucrazy:

Lyka
2012-05-24, 15:02:32
was wäre es denn gewesen, wenn eine LED durchgebrannt wäre :|

einervonvielen
2012-05-24, 15:06:07
Überspannungsschutz fängt am Hausanschlusskasten an wer meint, dass nur Steckdosenleisten irgendwas bringen der irrt.

Und wer genau hat dies behauptet?

Bei einem direkten Blitzschlag helfen die Steckerleisten mit Überspannungsschutz auch nicht, die sind für Spitzen ausgelegt die um einige Größenordnungen unter der Energie eines Blitzes stehen.

Ahja, und das kannst du sicherlich durch Erfahrung bzw einer nachvollziehbaren Theorie belegen? Meine Erfahrungen sind andere und falls es dir entgangen ist, gibt es sogar unterschiedliche Produkte auf dem Markt. Diese Leisten funktionieren, wahrscheinlich nicht alle so wie vom Hersteller versprochen, aber deine Aussage ist Falsch. Der grösste Vorteil imho bei solchen Leisten ist die Zusatzversicherung die ein seriöser Hersteller anbietet und im Schadensfall sehr kulant und schnell den Schaden regelt, nach meinen Erfahrungen sogar völlig unabhängig vom Alter der Geräte, ganz im Gegensatz zu normalen Hausratversicherungen.


Die bringen gar nix, Placebo für Opfer

HAHA - und das ist genau weil...? LoL

Spasstiger
2012-05-24, 15:29:10
Der Überspannungsschutz in Steckdosenleisten bringt gar nix, wenn der Blitz sich direkt in die Stromleitungen im Haus entlädt, die hohe Spannung kommt trotzdem an den Endgeräten an und kann vor allem empfindliche Mikroelektronik zerstören.
Brennenstuhl spricht z.b. auch nur von einem Schutz gegen indirekte Blitzeinschläge:
Schutz für Ihre Geräte vor Störungen im Stromnetz, wie Überspannungen, indirekte Blitzeinschläge oder Leitungsrauschen, mit einer maximalen Summe von Ableitströmen bis zu 120.000 A.
Quelle: http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2F%C3%9Cberspannungs-+und+Blitzschutz%2FPremium-Protect-Line%2FPremium-Protect-Line+120.000+A&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=271&details=770

Inquisitor
2012-05-24, 15:33:34
Das mit dem Switch ist ja Hammer! Stellt Euch mal vor, der Blitz knallt in euren drölftausend Mark teuren TV, danach wird nur noch die untere Hälfte des Bildes angezeigt. Der gute Mann erstattet Euch dann sicherlich auch 50% des TVs ;D

Mr. Chau
2012-05-24, 15:34:59
Und wer genau hat dies behauptet?



Ahja, und das kannst du sicherlich durch Erfahrung bzw einer nachvollziehbaren Theorie belegen? Meine Erfahrungen sind andere und falls es dir entgangen ist, gibt es sogar unterschiedliche Produkte auf dem Markt. Diese Leisten funktionieren, wahrscheinlich nicht alle so wie vom Hersteller versprochen, aber deine Aussage ist Falsch. Der grösste Vorteil imho bei solchen Leisten ist die Zusatzversicherung die ein seriöser Hersteller anbietet und im Schadensfall sehr kulant und schnell den Schaden regelt, nach meinen Erfahrungen sogar völlig unabhängig vom Alter der Geräte, ganz im Gegensatz zu normalen Hausratversicherungen.




HAHA - und das ist genau weil...? LoL
not sure if serious or just stupid. zeig mir eine steckerleiste bzw. dose mit überspannungsschutz, die einen direkten einschlag überlebt, inkl. der angeschlossenen geräte. kannst du nicht? dachte ich mir. :rolleyes:

dargo
2012-05-24, 15:54:26
Was mich an der ganzen Geschichte interessieren würde... wo kam die Überspannung jetzt her? Über die Steckdose oder doch eher über die Telefonleitung? Die Fritzbox ist definitiv Geschichte. Da geht keine Lampe an und wenn ich sie an den Rechner anschließe kann ich auf sie auch nicht zugreifen. Das ISDN-Telefon welches direkt an der Fritzbox hängt ist aber komischerweise heile. Auch der Rechner und TFT die an der gleichen Steckdose hängen wie die Fritzbox scheinen es überlebt zu haben.

Tesseract
2012-05-24, 16:01:00
Ahja, und das kannst du sicherlich durch Erfahrung bzw einer nachvollziehbaren Theorie belegen? Meine Erfahrungen sind andere und falls es dir entgangen ist, gibt es sogar unterschiedliche Produkte auf dem Markt. Diese Leisten funktionieren, wahrscheinlich nicht alle so wie vom Hersteller versprochen, aber deine Aussage ist Falsch. Der grösste Vorteil imho bei solchen Leisten ist die Zusatzversicherung die ein seriöser Hersteller anbietet und im Schadensfall sehr kulant und schnell den Schaden regelt, nach meinen Erfahrungen sogar völlig unabhängig vom Alter der Geräte, ganz im Gegensatz zu normalen Hausratversicherungen.

ich glaub du unterschätzt die power hinter einem blitz etwas.
es hängt natürlich stark davon ab wo der blitz genau einschlägt, wo er durchgeht und wohin er erdet. je nach dem kann der indirekte schaden mal größer oder kleiner sein.
aber im worst case, also wenn der blitz direkt durch die verkabelung geht, kannst du diese ganzen schutzschaltungen vergessen. da bräuchtest du isolierungen wie in einem größeren umspannwerk, sonst juckt das den blitz genau garnicht.

THUNDERDOMER
2012-05-24, 16:14:32
Als ich im München 2001 gewohnt hatte, waren durch den Gewitter meinen PC nur den Mainboard komplett zerstört, rest überlebte. Dann bekam ich zum Geburtstag einen neuen PC und steht heute noch im Schlafzimmer, benutze seitdem wegen Alter extrem selten, vielleicht um Retrogames zu spielen. ;)

Ich nutze nur den altuellen Windows 7 Laptop im Wohnzimmer. ;D

TB1333
2012-05-24, 16:16:16
Ich habe noch beigebracht bekommen, dass man bei einem Gewitter die Elektrogeräte aussteckt, damit sie keinen Schaden nehmen.

Das ist wohl mittlerweile hinfällig, weil alles von den Versicherungen übernommen wird.
Ich mache es zwar inzwischen auch nicht mehr, aber ich dachte ich würde das Risiko selbst tragen.

Dem ist wohl nicht (mehr) so?
Zahlen die sämtliche - auch theoretisch vermeidbare - Blitzschäden?

anddill
2012-05-24, 16:21:15
Telefon und Stromnetz sind an verschiedenen Stellen geerdet. Baut sich zwischen diesen Punkten eine Spannungsdifferenz auf, dann hast Du ein paar 10000V unterschiedliche Potentiale auf den Leitungssystemen. Das gleicht sich dann an der schwächsten Stelle aus.
Da hätte Dir eine Steckerleiste auch nichts genutzt. Die kann nur Spannungen ableiten, die zwischen Phase, N und Schutzleiter auftreten, aber nicht zwischen Stromnetz und Telefon bzw. Antenne.
Dafür gibt es zwar auch welche, aber die taugen auch nicht viel. die eingesetzten Ableiter vertragen nur ein paar 100A für ein paar µs, ein richtiger Einschlag pfeffert Dir das Ding in Einzelteilen durch die Bude.
Zum Vergleich, ein blitzstromtragfähiger Ableiter wird mit 16mm² angeschlossen, wiegt 500g und belegt 8 Einbauplätze im Anschlusskasten. Und der schützt nur die Stromleitung.

Wer mehr wissen will, kann sich ja mal hier durcharbeiten:
http://www.dehn.de/de/service/dl_blitzplaner.shtml
Da gibts auch schicke Übersichtsbilder, was wo eingebaut werden muss.

edit: Das hier enthält das wichtigste zum inneren Blitzschutz:
http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_06.pdf

ilPatrino
2012-05-24, 21:40:19
@andill: beim letzten gewitter hats mir auch ne fritzbox zerlegt...ich tippe auf die telefondose, denn irgendwas macht sie noch :freak:

ich hab ne aps usv in betrieb, die theoretisch auch die telefonanlage schützen kann - lohnt es sich die verkabelung anzupassen? sprich, ist der schutz tatsächlich brauchbar? dsl durchschleifen oder vorher auskoppeln?

was sagt die erfahrung?

DerRob
2012-05-24, 23:20:51
Was mich an der ganzen Geschichte interessieren würde... wo kam die Überspannung jetzt her? Über die Steckdose oder doch eher über die Telefonleitung?
Höchstwahrscheinlich über die Telefonleitung. Über die Steckdose hätte es wohl deutlich mehr Geräte erwischt.

Achja, wo kommst du her? Hatte heute nämlich einen Kunden im Laden, dessen Router gestern auch von einem Gewitter zerlegt wurde, und der jetzt auf der Suche nach einer FritzBox o.ä. war (hatten aber leider nur noch eine HorstBox da) :freak:

Palpatin
2012-05-25, 13:59:15
Der Überspannungsschutz in Steckdosenleisten bringt gar nix, wenn der Blitz sich direkt in die Stromleitungen im Haus entlädt, die hohe Spannung kommt trotzdem an den Endgeräten an und kann vor allem empfindliche Mikroelektronik zerstören.
Brennenstuhl spricht z.b. auch nur von einem Schutz gegen indirekte Blitzeinschläge:

Quelle: http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2F%C3%9Cberspannungs-+und+Blitzschutz%2FPremium-Protect-Line%2FPremium-Protect-Line+120.000+A&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=271&details=770
Wenn das Ding wirklich 120k A aushält dürfte es aber auch gegen 90-95% aller Blitze die direkt reinknallen standhalten .

FeuerHoden
2012-05-25, 14:56:24
Mich stört die Bezeichnung 'maximale Summe 120 kA' das bedeutet bestimmt alles mögliche außer 120 kA auf einen Schlag. ;)

Edit: Und dürfte ein Blitz nicht locker noch eine Null mehr haben?

dargo
2012-05-25, 15:20:22
Boah... fühle gerade die Anzeige für die Versicherung aus. Der eine Punkt ist geil...
Welche Schäden sind an dem betroffenen Gerät entstanden? (Gutachten und Kostenanschlag auf besonderer Anlage erbeten!)

Ja nee ist klar... ich bestelle für einen Schaden von 250€ einen Gutachter. :ucrazy: Ich denke mal das wird nur ein Standardspruch sein, schließlich gibts auch Schäden wo es um mehrere Tausend Euro geht.

Oder was auch super witzig ist... ich soll den genauen Weg beschreiben wo der Blitz eingeschlagen ist und welche Schäden am Gebäude entstanden sind? Hallo? Gehts noch? Bin ich Fachmann auf diesem Gebiet oder was? :| Soll ich auch noch aufs Dach klettern und mir u.U. den Hals brechen? :facepalm:

Das könnte mit der Versicherung noch spaßig werden. Bin gespannt wie das ausgeht.

PHuV
2012-05-25, 15:25:38
Hat hier schon jemand Erfahrung im ähnlichen Fall mit seiner Hausratversicherung sammeln können? Kann ich mit voller Rückerstattung der Kosten rechnen?

Als ich noch bei meiner Großmutter wohnte, schlug da ein Kugelblitz ein, mit dem Ergebnis, daß mehrere Geräte kaputt waren, und ich über 6000 DM Schaden hatte. Die Versicherung trug davon nur die Hälfte, den Rest hatte großzügigerweise meine Oma dazugelegt.

Man muß dazu bedenken, daß die meisten Hausratversicherungen die Schäden durch Überspannung nur mit geringen prozentualen Werten gerechnet auf die Gesamtsumme berechnen. Bei einem normalen Single-Haushalt mit 650 EUR pro qm ist das bei 50 qm 32500 EUR Gesamtsummen, und selbst mit sehr guten 5 % Überspannungsschaden sind das mal gerade 1625 EUR. Das ist schon ein kompletter guter PC oder ein günstiger LCD-Fernseher, und ist nicht viel.

Ich habe damals eine spezielle Versicherung abgeschlossen, die mir bis 50% von der Gesamtsummer der Schäden erstattet. Kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber, wenn man viel elektronische Geräte zu Hause hat.

PHuV
2012-05-25, 15:29:34
Boah... fühle gerade die Anzeige für die Versicherung aus. Der eine Punkt ist geil...


Ja nee ist klar... ich bestelle für einen Schaden von 250€ einen Gutachter. :ucrazy: Ich denke mal das wird nur ein Standardspruch sein, schließlich gibts auch Schäden wo es um mehrere Tausend Euro geht.

Das reicht, wenn der Händler Dir schriftlich bestätigt, daß das Mainboard oder der Router kaputt sind und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Oder was auch super witzig ist... ich soll den genauen Weg beschreiben wo der Blitz eingeschlagen ist und welche Schäden am Gebäude entstanden sind? Hallo? Gehts noch? Bin ich Fachmann auf diesem Gebiet oder was? :| Soll ich auch noch aufs Dach klettern und mir u.U. den Hals brechen? :facepalm:

Nein, hier mußt Du Dich mit Deinem Vermieter oder Hausverwaltung in Verbindung setzen, die Dir den Blitzeinschlag schriftlich und mit genauen Angaben bestätigt.

Reg Dich doch nicht so auf. Die müssen ja auch erst mal nachvollziehbar den Schaden erkennen können, und dazu brauchen sie eben ein paar Angaben. Je mehr Infos Du lieferst, um so schneller geht der Vorgang, und man bekommt sein Geld zurück.

ux-3
2012-05-25, 15:41:16
Ich habe zwei einfache Schutzmaßnahmen gegen Gewitter:
A: Alle Kabel am PC ab (Maus, Tastatur nicht, aber Netz, Sat, USB Geräte mit eigenem NT sowie Bildschirm. Audio ist bei mir optisch, denn muss ich nicht trennen. Gegebenenfalls über Steckerleiste die Peripherie komplett trennen. Netz und SAT dann nicht vergessen.
(Das mach ich nur, wenn ich den Ausfall des Gerätes zum Zeitpunkt gar nicht hinnehmen kann)

B: Festplatte aus Wechselrahmen ziehen. Wenn der PC abrauchen sollte, nehme ich den nächsten. :freak:

Blitzeinschläge werden mittlerweile aus dem Orbit überwacht. Die Versicherung kann prüfen, ob in deiner Nähe ein Einschlag war.

dargo
2012-05-25, 15:44:45
Das reicht, wenn der Händler Dir schriftlich bestätigt, daß das Mainboard oder der Router kaputt sind und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Ich hab jetzt einfach nur reingeschrieben was mit der Fritzbox los ist und, dass kein Gutachten vorliegt. Wenn die der Meinung sind das reicht nicht sollen sie selber einen rausschicken. Die Box liegt ja hier.


Nein, hier mußt Du Dich mit Deinem Vermieter oder Hausverwaltung in Verbindung setzen, die Dir den Blitzeinschlag schriftlich und mit genauen Angaben bestätigt.

Was soll mir die Hausverwaltung schon bestätigen? Erstens war sie nicht hier zum Zeitpunkt des Einschlags und zweitens bin ich so wie es aussieht eh der einzige Zeuge. Von den wenigen Nachbarn war scheinbar keiner zu dem Zeitpunkt daheim.

dargo
2012-05-25, 15:47:58
Ich habe zwei einfache Schutzmaßnahmen gegen Gewitter:
A: Alle Kabel am PC ab (Maus, Tastatur nicht, aber Netz, Sat, USB Geräte mit eigenem NT sowie Bildschirm. Audio ist bei mir optisch, denn muss ich nicht trennen. Gegebenenfalls über Steckerleiste die Peripherie komplett trennen. Netz und SAT dann nicht vergessen.
(Das mach ich nur, wenn ich den Ausfall des Gerätes zum Zeitpunkt gar nicht hinnehmen kann)

B: Festplatte aus Wechselrahmen ziehen. Wenn der PC abrauchen sollte, nehme ich den nächsten. :freak:

Das ist zwar alles schön und gut. Wenn du aber zu dem Zeitpunkt gar nicht daheim bist ist das eh alles hinfällig. Oder willst du jetzt jedes Mal diese Maßnahmen ergreifen? :freak:

ux-3
2012-05-25, 16:11:32
Das ist zwar alles schön und gut. Wenn du aber zu dem Zeitpunkt gar nicht daheim bist ist das eh alles hinfällig. Oder willst du jetzt jedes Mal diese Maßnahmen ergreifen? :freak:

Plan B geht immer.

dargo
2012-05-25, 16:23:59
Ach übrigens... die kaputte Fritzbox summt wenn man mit dem Ohr dran geht. Ich weiß allerdings nicht ob das vorher auch schon so war. Die neue summt zumindest nicht. Die ist absolut lautlos.

ux-3
2012-05-25, 16:30:31
Ach übrigens... die kaputte Fritzbox summt wenn man mit dem Ohr dran geht. Ich weiß allerdings nicht ob das vorher auch schon so war. Die neue summt zumindest nicht. Die ist absolut lautlos.

Win! ;)

Ach ja, muss die Katze auch getauscht werden?

mironicus
2012-05-25, 16:36:41
Bei einem heftigen Gewitter im letzten Jahr waren wir die einzigen im Haus dessen DSL-Router/Telefon nicht beschädigt worden ist (5 Familien leben im gesamten Haus). Unser DSL-Router/LAN hängt an so einer Blitzschutzsteckdosenleiste. Auch die Satellitenanlage hat in Richtung Empfänger noch einen Blitzschutz. Einfach nur Glück gehabt? Nur bei einem Fernseher ist ein HDMI-Eingang seitdem defekt (der einzige Eingang der benutzt/angeschlossen war zu dem Zeitpunkt). Dieser Fernseher war als einziges Gerät nicht geschützt. Nur der Computer/DSL/LAN hängt an dieser Blitzschutzsteckdose.

dargo
2012-05-25, 17:46:12
Win! ;)

Falls du damit meinst, ich fahre jetzt mit der neuen besser... Wenn ich müde bin gehe ich ins Bett und lege nicht meinen Kopf auf die Fritzbox. ;D Das Geräusch ist so leise, dass es schon aus ~5cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar ist. Du musst wirklich mit dem Ohr an der Box kleben.


Ach ja, muss die Katze auch getauscht werden?
What?

ux-3
2012-05-25, 21:56:20
What?

Avatar!

dargo
2012-05-25, 23:44:16
Der war gut. ;D

CyberCSX
2012-05-26, 00:51:47
Hallo 3DC-Member,

gestern Nachmittag kam hier bei uns ein heftiges Gewitter auf. Gegen ca. 16:30 Uhr gabs einen riesen Knall, sowas hab ich noch nie erlebt. Der Blitz knallte direkt ins Haus so, dass die ganze Budde kurz gerappelt hat. Die Folge... Fritzbox im Arsch. :usad: Sprich kein Internet und kein Festnetz. Hatte gestern nachdem sich das Wetter etwas beruhigt hat noch alle elektischen Geräte überprüft. Unter anderem auch den Rechner. Konnte nichts auffälliges feststellen. Er bootete ganz normal. Heute mache ich den Rechner an und die SSD wird gar nicht mehr erkannt (auch nicht im Bios :uhammer:). Die hats also auch erwischt. :usad: Das Ende vom Lied ca. 600€ Schaden.
Die Fritzbox hatte ich heute morgen der Hausratversicherung gemeldet. Ein entsprechendes Formular ist schon auf dem Weg per Post zu mir. Die SSD muss ich dann auch vermerken.

Eine neue Fritzbox habe ich mir bereits im Laden (250€ :freak:) geholt. Mehrere Tage ohne Festnetz/Internet geht ja auch nicht.

Hat hier schon jemand Erfahrung im ähnlichen Fall mit seiner Hausratversicherung sammeln können? Kann ich mit voller Rückerstattung der Kosten rechnen?
Ich will dir nicht zu nahe treten aber jeder normal denkender mensch wen er nur 1% seiner grauen zellen einschaltet wen so ein heftiges gewitter herscht, schaltet seine geräte ab, zihet sogar den stecker der stromversorgung. Es ist kein weltuntergang wen man auf dauer des gewitters was i.d.r. kaum 30 minuten hält mal ohne glotze,telefon und internet hockt.

Das wird sogar empfohlen seine wertsachen derartig zu schüzen. Es wird sogar empfohlen das handy nicht zu benützen in derartige zustände.

Mit der natur ist nicht zu spielen, auch in zeiten wo man facebook sogar aufs klo benüzt.

PatkIllA
2012-05-26, 06:32:00
Ich will dir nicht zu nahe treten aber jeder normal denkender mensch wen er nur 1% seiner grauen zellen einschaltet wen so ein heftiges gewitter herscht, schaltet seine geräte ab, zihet sogar den stecker der stromversorgung. Es ist kein weltuntergang wen man auf dauer des gewitters was i.d.r. kaum 30 minuten hält mal ohne glotze,telefon und internet hockt.Ich vertraue auch auf meine Hausratversicherung und renne nicht eine halbe Stunde durch die Bude um die Stecker rauszuziehen und nachher wieder genauso lange um alles wieder einzustecken. Nur der Stromstecker bringt kaum was und was machst du wenn du nicht zu Hause bist?

CyberCSX
2012-05-26, 09:36:38
Man braucht keine halbe stunde um alle steckern heraus zu zihen. Man hat letztendlich ein Sicherungskasten und im notfahl stellt man von dort ab.
Ist eine sache von sekunden.
Es reicht jedoch in den meisten fälle das die gerete abgeschaltet sind bzw. herunter gefahren.

Wen ich nicht zuhause bin, sind so wie so alle geräte abgeschaltet.

PatkIllA
2012-05-26, 09:38:57
Netzwerk, Antenne, Internet, Telefon. Das muss auch alles raus.
Einfach nur in den Standby abschalten bringt gar nichts und bei nem richtigen Einschlag brennt es auch den Schalter im Gerät durch.
Bei meinen Eltern rennt man sicher länger als eine Stunde durch die Gebäude bis alles raus ist und bei mir drehe ich teilweise den Nachbarn den Strom ab, wenn ich die Sicherung rausnehme.

Ich kenne bislang nur zwei Haushalte persönlich bei denen durch Blitzschlag was kaputt gegangen ist.

sun-man
2012-05-26, 09:42:25
Es reicht jedoch in den meisten fälle das die gerete abgeschaltet sind bzw. herunter gefahren.
Wen ich nicht zuhause bin, sind so wie so alle geräte abgeschaltet.
Woher hast denn diese geile Logik? :freak:

01001001
2012-05-26, 09:45:15
Hatte ich einmal.
Habe daraus gelernt und benutze jetzt immer Überspannungssicherungen.

http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2F%2F&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=276&details=6934

Seitdem kein einziges mal mehr was kaputt gegangen...

PatkIllA
2012-05-26, 09:46:24
Seitdem kein einziges mal mehr was kaputt gegangen...Wie oft ist dir denn vorher schon was kaputt gegangen?

01001001
2012-05-26, 09:53:20
Wie oft ist dir denn vorher schon was kaputt gegangen?


lol!
Eigentlich müsste ich ja jetzt,wie meine Lehrerin damals,den Beitrag ignorieren.
Ich bin aber nett,und verweise auf meinen ersten Satz,im Beitrag über dir. ;)

FeuerHoden
2012-05-26, 09:54:46
Dieser Thread ist ein beeindruckendes Beispiel für Lernresistenz. :D

Sven77
2012-05-26, 10:14:15
Seitdem kein einziges mal mehr was kaputt gegangen...

Und wie oft hat seitdem der Blitz bei dir eingeschlagen... moment, ich sags dir.. exakt nullmal. Ansonsten hätts dir wieder alles geröstet.

Der beste Schutz ist eine gute Versicherung.. da ist ein Blitzeinschlag manchmal sogar von Vorteil wenn man neue Geräte bekommt ;)

01001001
2012-05-26, 10:33:44
Dont post shit!

Bei mir ist danach zweimal der Blitz eingeschlagen.
Das erste mal flog nur die Sicherung raus,und nichts ist passiert.
Beim zweiten mal ist mir das Teil aus dem Link durchgebruzelt.

edit:
Mitlerweile habe ich eine Hausratversicherung!
Trotzdem möchte ich das Ding nicht missen...

MartinRiggs
2012-05-26, 10:57:00
Ich finde die Mentalität mancher echt toll.
Ich habe doch eine Versicherung, na super:rolleyes:

Ich habe auch eine Hausrat, wenn ich zuhause bin und es ordentlich gewittert ziehe ich trotzdem alles raus.

Ich habe kein Bock auf Papierkram und ich möchte mir auch nicht auf Kosten der Versicherung neue Geräte kaufen, darauf zielen manche nämlich ab weil es sich ja manchmal durchaus lohnt.

Dr.Doom
2012-05-26, 11:03:36
In meiner Nachbarschaft ist vor ein paar Monaten auch der Blitz eingeschlagen: die Stromstecker hatte ich vorsorglich rausgezogen, aber an die Fritzbox hatte ich nicht gedacht.
Das Ergebnis: Fritzbox tot, zwei Switchs defekt, OnBoard-LAN von meinem Mainboard kaputt -- sogar über's WLAN ist der Blitz..., nein, nur Spass.
Nunja, wenn's nun beginnt zu grollen, wird nun auch immer der DSL-Stecker gezogen.

Brennstuhl-Steckerleisten habe ich aber dennoch - nicht wegen eines Überspannungsschutzes, sondern weil ich den 2€-Steckerleisten vom Grabbeltisch nicht traue...

dargo
2012-05-26, 11:03:38
Man braucht keine halbe stunde um alle steckern heraus zu zihen. Man hat letztendlich ein Sicherungskasten und im notfahl stellt man von dort ab.
Ist eine sache von sekunden.

Wie groß ist deine Budde? 50m²?

Meinst du ich habe jedes Mal Lust bsw. meine Zeitschaltuhren für die Rolladen neu einzustellen?


Es reicht jedoch in den meisten fälle das die gerete abgeschaltet sind bzw. herunter gefahren.

Oh... ein Fachmann. :ulol:


Wen ich nicht zuhause bin, sind so wie so alle geräte abgeschaltet.
Auch der Kühlschrank? ;D

sei laut
2012-05-26, 11:28:53
Ich finde die Mentalität mancher echt toll.
Das ist keine Mentalität, du musst das so sehen:
Was ist, wenn ich jedes Mal, wenn ich länger weg bin, alle Stecker ziehe und 3000 Mal (die ich die Stecker gezogen habe) nie ein Blitz einschlägt und ausgerechnet, wenn mans einmal vergisst, knallts. Am Ende ist man sogar im Haus, das Gewitter kommt völlig überraschend ohne Vorankündigung.

Eben weil das Leben nicht berechenbar ist, Menschen wie ich Fehler machen, zahle ich Monat für Monat in eine Versicherung ein, die mir dann in dem einen Fall hilft. Und die meisten dürften hoffen, nie von ihrer Versicherung Gebrauch machen zu müssen. ;)

dargo
2012-05-26, 11:41:26
Ich habe kein Bock auf Papierkram und ich möchte mir auch nicht auf Kosten der Versicherung neue Geräte kaufen, darauf zielen manche nämlich ab weil es sich ja manchmal durchaus lohnt.
Ich kann dich beruhigen, die Fritzbox war erst 6 Wochen alt. Und ich fand die alte sogar schöner da sie in schwarz von 1&1 gehalten wird. Letztendlich bereue ich es etwas, dass ich mir vor Ort die neue in rot/grau geholt habe. Aber was will man machen? Mehrere Tage ohne Festnetz und Internet geht manchmal nicht.

Hatstick
2012-05-26, 12:11:32
Bin da vielleicht auch bissl "altmodisch" eingestellt aber bei einem heftigen Gewitter zieh ich hier auch die Stecker der wichtigsten Geräte und gut ist.
Sofern ich natürlich zuhause bin.

Dadurch ist man natürlich von der restlichen Aussenwelt abgeschnitten aber das hat ja auch irgendwie bissl Nervenkitzel. :biggrin:

dargo
2012-05-26, 13:01:33
Dadurch ist man natürlich von der restlichen Aussenwelt abgeschnitten aber das hat ja auch irgendwie bissl Nervenkitzel. :biggrin:
Jetzt fehlt nur noch Licht aus und Kerzen anzünden. ;D

01001001
2012-05-26, 13:06:33
Ich habe früher auch immer alles ausgemacht,das Fenster auf kipp,und irgendwas dazwischen geklemmt,damit es bei dem Wind auch auf kipp bleibt.
Danach habe ich mich dann ins Bett gelegt und habe geschlafen!

Total relaxend...

ux-3
2012-05-26, 13:20:20
Haus in Alufolie wickeln?

01001001
2012-05-26, 13:25:42
Haus in Alufolie wickeln?

Verbuddeln!

MartinRiggs
2012-05-26, 14:18:16
Ich kann dich beruhigen, die Fritzbox war erst 6 Wochen alt. Und ich fand die alte sogar schöner da sie in schwarz von 1&1 gehalten wird. Letztendlich bereue ich es etwas, dass ich mir vor Ort die neue in rot/grau geholt habe. Aber was will man machen? Mehrere Tage ohne Festnetz und Internet geht manchmal nicht.

Wollte ich dir auch gar nicht unterstellen:wink:
Kann mir vorstellen wie nervig das ist wenn auf einmal der PC spackt und der Router ausfällt wegen einem Gewitter.

Mich könnte es ja auch treffen wenn ich nicht zuhause bin und es draußen richtig abgeht.

CyberCSX
2012-05-26, 16:15:26
Wie groß ist deine Budde? 50m²? Ne 4 x so fiel

Meinst du ich habe jedes Mal Lust bsw. meine Zeitschaltuhren für die Rolladen neu einzustellen?Must du nicht wen du memo stand by hast mit 1,5 V batterie was den speicher ON hält 8wie die BIOS Batterie am Mainboard). wohl billig zeugs gekauft, was?
Oh... ein Fachmann. :ulol:Um geräte strom sparend nicht im StandBy zu lassen (auuser das was euserst notwendig ist) muss man kein fachmann sein sondern ein wenig wirtschaftlich denken. Das aber die meisten sogar 24 stunden von 24 ihren rechner laufen lassen, der übernacht nur auf sleep stellen weil sie im nächsten tag keine gedult haben die kiste hoch zu fahren ist mir bereits auch bekannt.
Auch der Kühlschrank? ;DNein weil der külschank ausser ein termischen zeitschalter keine weitere empfindliche elektronische komponenten hat was von den elektromagnetischen feld eines blitzes beeinflüst werden können. (ausser du hast ein KS mit integrierten HTPC u. Touch Screen Monitor. Ich bin leider noch nicht so weit. Ich habe nur ein GE (USA Version) mit integrierten Eisszerkleinerer u. Cola Automat.



Dadurch ist man natürlich von der restlichen Aussenwelt abgeschnitten aber das hat ja auch irgendwie bissl Nervenkitzel. :biggrin:

Das bedeutet für einige, KEIN FACEBOOK und die bekommen nach 30 Sekunden Enzugserscheinungen. Unzumutbar so was :biggrin:

dargo
2012-05-26, 18:06:58
Um geräte strom sparend nicht im StandBy zu lassen (auuser das was euserst notwendig ist) muss man kein fachmann sein sondern ein wenig wirtschaftlich denken.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :|

kasir
2012-05-26, 18:35:05
Einfach Stecker ziehen bringt es eh nicht, da der Blitz auch ein gutes Stück aus der Steckdose springen kann.

CyberCSX
2012-05-27, 00:43:55
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :|Es hat jede menge wen du ein wenig Phisik kennst und ist eher alls positives nebenefekt zu betrachten.

Ein blitz hat ein Risigen elektromagnetischen Feld was dir die Empfindliche Elektronik Zerstört auch wen dein Rechner in Stand By ist so das Abschalten und auf der Sicheren seite sein.
Dabei sparst su auch einiges an strom u. betriebstunden.

@ kasir

Einfach Stecker ziehen bringt es eh nicht, da der Blitz auch ein gutes Stück aus der Steckdose springen kann.

In den Hollywood Filme, Ja. In der Realität Eher unwarscheinlich da jedes Gebäude ein blitzableiter hat. Der wiederstand des blitzableiter (wen der Korrekt Angebracht ist) muss ein mesbaren wiederstand von 4,8 ohm haben.

Nicht mal ein Seltener Kugellblitz kann dir eine Stekdose Sprengen. Der Fackelt dir eher die gesammte Bude ab.

Das dir die Stekdose um die ohre Fliegt , muss es schon ein M.P.I. Sein und das hat mit Blitze nichts zutun.

dargo
2012-06-02, 16:52:47
Falls es wen interessiert, ich habe innerhalb einer Woche von der Hausratversicherung den vollen Betrag für die neue Fritzbox 7390 erhalten. Das nenne ich einen Service. :up: Da bleibe ich auf jeden Fall. =)

FeuerHoden
2012-06-02, 18:01:44
Falls es wen interessiert, ich habe innerhalb einer Woche von der Hausratversicherung den vollen Betrag für die neue Fritzbox 7390 erhalten. Das nenne ich einen Service. :up: Da bleibe ich auf jeden Fall. =)

Wieviel hat deine Fritzbox gekostet und wieviel hast du bereits in die Versicherung gesteckt? ;)

WTC
2012-06-02, 18:24:29
In meiner Nachbarschaft ist vor ein paar Monaten auch der Blitz eingeschlagen: die Stromstecker hatte ich vorsorglich rausgezogen, aber an die Fritzbox hatte ich nicht gedacht.
Das Ergebnis: Fritzbox tot, zwei Switchs defekt, OnBoard-LAN von meinem Mainboard kaputt -- sogar über's WLAN ist der Blitz..., nein, nur Spass.
Nunja, wenn's nun beginnt zu grollen, wird nun auch immer der DSL-Stecker gezogen.

Brennstuhl-Steckerleisten habe ich aber dennoch - nicht wegen eines Überspannungsschutzes, sondern weil ich den 2€-Steckerleisten vom Grabbeltisch nicht traue...

bei uns hats auch noch nicht so lange her geblitzt, und da hats auch die fritzbox mitgerissen, sonst nichts. Es hat nach rauch gestunken, sie ging aber noch an, nur der internetzugriff hat nicht mehr funtkioniert. Angeblich ist das interne modem zu schwach und brennt sofort durch, dies hat mir der 1&1 kundenservice gesagt, sie tauschen regelmässig die fritzboxen nach grossen gewittern meinte der kerl...

Rooter
2012-06-02, 20:10:53
Vor zwei Jahren oder so hat der Blitz hier um die Ecke in einen Telefonkasten eingeschlagen. Den Eingangsteil des Splitters hat es so erwischt dass es das Gehäuse auseinandergerissen hat und die FritzBox war tot. Hatte Glück und bin gratis davon gekommen: Den Splitter im T-Punkt getauscht ("Der geht nicht mehr.") und die FritzBox von 1&1 ersetzt bekommen ("Keine Funktion"). :D

MfG
Rooter

dargo
2012-06-02, 20:55:34
Wieviel hat deine Fritzbox gekostet und wieviel hast du bereits in die Versicherung gesteckt? ;)
250€ die Fritzbox, Versicherung weniger.

Edit:
Außerdem hat das nichts damit zu tun, dass ich mich durch irgendeine Versicherung bereichern will. Meinst du ich bin so leichtsinnig mit einem Eigentum (wobei Hausrat bei einer Mietwohnung genauso wichtig ist) ohne Hausrat zu leben? Das kann bei einem Brand oder Wasserschaden ganz schnell die Existenz kosten.

wn612953
2016-07-10, 10:02:27
Hier ist leider vor kurzem in etwa das Gleiche passiert :(.

Router war fratze und PC ging nicht mehr an. Wahrscheinlich ist es vom Router übers Ethernet Kabel ins Mainboard (onboard Netzwerk) gegangen oder so, wer weiß.

Naja, nach Neukauf des Mainboards funktioniert der PC nun soweit erst mal wieder.

Allerdings:

Wenn die Grafikkarte (GTX 970) eingebaut ist, startet der PC unzuverlässig, soll heißen:

- UEFI Einstellungen sind nach Einschalten auf Standardwerten (meldet das Mainboard auch beim Einschalten)
- CMOS Uhrzeit ist nach Einschalten zurückgesetzt (meldet das Mainboard auch beim Einschalten)
- Manchmal lässt sich der PC garnicht einschalten, da hilft dann nur ein CMOS Reset, dann geht er wieder an
- Manchmal startet der PC aber auch problemlos

Das Komische ist nur, wenn der PC dann aber eingeschaltet ist, scheint er einwandfrei zu laufen, auch mit der Grafikkarte...

Ohne die Grafikkarte startet der Rechner aber immer einwandfrei (also mit der Intel IGP).

Was könnte das sein?

Vielleicht auch die Grafikkarte fratze (funktioniert aber doch ansonsten einwandfrei)? Oder vielleicht das Netzteil?

:(

Zergra
2016-07-10, 10:42:05
Vielleicht auch die Grafikkarte fratze (funktioniert aber doch ansonsten einwandfrei)? Oder vielleicht das Netzteil?

:(
Netzteil halte ich für wahrscheinlicher. Aber da müsstest du beides mal testen.

Korfox
2016-07-10, 10:42:27
CMOS Batterie tot?

(del676)
2016-07-10, 11:25:32
Hatte bisher 2 Blitzeinschlaege ueber die Telefonleitung.
Beim ersten Mal wars Modem kaputt.
Beim zweiten Mal nur die Sicherung der Telefonleitung in der USV. ;)

Eisenoxid
2016-07-10, 11:43:19
Hatte letzte Woche auch eine Überspannung durch Blitzeinschlag.
Erst sehe ich es kurz hintereinander dreimal hinter dem Netzteil aufleuchten :eek: ...~zwei Sekunden später donnerts.
Zum Glück geht noch alles.

wn612953
2016-07-10, 12:24:08
Netzteil halte ich für wahrscheinlicher.


Aber mal angenommen es ist das Netzteil, warum kommen dann nur beim Start des PCs Fehler? Wenn er erst mal hochgefahren ist scheint ja alles zu funktionieren.

Noch als Info: Alles was an der Steckdose hing funktioniert noch, auch das Netzteil vom Router (der Router selbst aber nicht). Es scheint also nicht aus den Steckdosen gekommen zu sein. Eher scheint es über die Telefonleitung in den Router und vom Router übers Ethernetkabel ins Mainboard gegangen zu sein.

CMOS Batterie tot?


Kann ja eigentlich nicht? Mainboard ist ganz neu (wurde ja neu gekauft) und ohne Grafikkarte (sprich mit Intel IGP) funktioniert es ja einwandfrei.

Korfox
2016-07-10, 13:09:24
Kann ja eigentlich nicht? Mainboard ist ganz neu (wurde ja neu gekauft) und ohne Grafikkarte (sprich mit Intel IGP) funktioniert es ja einwandfrei.
Überlesen. Sorry.
Wäre trotzdem erstmal der preiswerteste Versuch. Wenn die Batterie eine Überspannung abbekommt kann sie durchaus kaputt sein. Dass das nur passiert, wenn PEG belegt ist... keine Ahnung, wie da Zusammenhänge sein können...

wn612953
2016-07-10, 13:28:48
Überlesen. Sorry.
Wäre trotzdem erstmal der preiswerteste Versuch. Wenn die Batterie eine Überspannung abbekommt kann sie durchaus kaputt sein.


Ist aber leider ein Z170 Mainboard im ITX Format. Und bei denen sind die CMOS Batterien mit soner Isolierung versehen und per Kabel am Mainboard angeschlossen :facepalm:.

Habe einen Noctua NH-D15S drin, und der verhindert praktischerweise auch noch dass man mit den Fingern an die Batterie kommt :facepalm:. Müsste also schon wieder alles ausbauen nur um an die Batterie zu gelangen :(. Noch dazu kann man nicht soo einfach die Batterie wechseln, da isoliert und mit Kabel... Hätte zwar theoretisch noch das defekte Mainboard von welchem ich die Batterie nehmen könnte (das defekte Mainboard ist das selbe Modell wie das neu gekaufte), aber will lieber nicht von dem Gewitter-geschädigten Mainboard die Batterie in das neue bauen.

Aber wie gesagt, ohne Grafikkarte kommen die Fehler beim Start ja nicht, also kann es ja eigentlich nicht an der Batterie liegen.

Dass das nur passiert, wenn PEG belegt ist... keine Ahnung, wie da Zusammenhänge sein können...


Hm, hätte noch ne alte Grafikkarte hier, könnte die mal anstatt der GTX 970 reinstecken. Aber das ist ne alte GeForce 210, welche keinen externen Strom vom Netzteil benötigt. Falls es mit der funzt, ist also auch noch nicht ausgeschlossen, dass es nicht vielleicht doch das Netzteil ist :(. Naja, sollte vielleicht mal probieren...

sun-man
2016-07-10, 19:49:28
Also ICH hätte etwas ähnliches mit ner AMD Graka. Mein Hauptrechner verhielt sich ähnlich zu Deinem, nur das ich ein olles Asrock MB habe. Ohne Grak oder die Graka in nem anderen Rechner - alles tutti. Hab mir dann ne 390 gekauft und die 290 abgegeben. Seitdem 0,0 Probleme diesbezüglich

wn612953
2016-07-10, 20:43:08
Also ICH hätte etwas ähnliches mit ner AMD Graka. Mein Hauptrechner verhielt sich ähnlich zu Deinem, nur das ich ein olles Asrock MB habe. Ohne Grak oder die Graka in nem anderen Rechner - alles tutti. Hab mir dann ne 390 gekauft und die 290 abgegeben. Seitdem 0,0 Probleme diesbezüglich


Hier ist es auch ein ASRock Mainboard. Ist ein Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac.

Das Mainboard welches beim Gewitter kaputt gegangen ist war auch ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac, und da lief die GTX 970 einwandfrei drin (vor dem Gewitter).

Einziger Unterschied: Vorher war es Revision 1.03 des Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac, nun ist es Revision 1.04. Aber daran wird es wohl kaum liegen.

sun-man
2016-07-10, 20:50:38
Ne. Das System ist eher alt. Ist das extreme3 gen3

Rancor
2016-07-10, 21:56:03
Bei einem direkten Blitzeinschlag bringen auch keine Steckerleisten irgendetwas. Selbst bei einem Einschlag beim Nachbarn sind mir hier schon Brennstuhl-Steckdosenleisten durchgeschmorrt inklusive Reciever dahinter.
Zu glauben man könne so seine elektronioschen Geräte vor Blitzeinschlägen sichern ist lächerlich. Alleine wenn man sich anschaut welche Energien in einem Blitz vorhanden sind.. Wie groß sollen die Steckdosenleisten denn werden?

Wer 100% sicher gehen will, muss den Stromstecker ziehen (Routern etc zusätzlich das Telefon/LAN Kabel )

Zur Versicherung:

Als vor 3 Wochen die Fritzbox kaputt gegangen ist ( auch bei Gewitter ), hat es genau 1 Anruf bei der Versicherung gebraucht und die Sache war geritzt. Habe mir ne neue gekauft und den Beleg hingeschickt, 3 Tage später war die Kohle aufm Konto

wn612953
2016-07-11, 21:18:07
Oh man, also mit der alten GeForce 210 scheint das Problem nicht aufzutreten. Anders als die GTX 970 hat die allerdings auch keinen externen Stromanschluß, ist also nicht per extra Kabel mit dem Netzteil verbunden, sondern bezieht den Strom nur aus dem PCI-E.

Mit der integrierten Intel IGP und der alten GeForce 210 funktioniert es also.

Kann also eigentlich nur entweder die GTX 970 defekt sein oder aber das Netzteil (welches ja im Zusammenhang mit der GTX 970 auch noch mal zusätzlich in Frage käme).

Mal angenommen mit dem Netzteil ist was nicht in Ordnung und es liefert zu wenig oder unzuverlässig Strom für die GTX 970:

Was für Syptome treten denn normalerweise auf, wenn man bei einer Grafikkarte wie beispielsweise der GTX 970 nicht die externen Stromanschlüsse anschließt beispielsweise?

Fusion_Power
2016-07-11, 21:59:47
Zu glauben man könne so seine elektronioschen Geräte vor Blitzeinschlägen sichern ist lächerlich. Alleine wenn man sich anschaut welche Energien in einem Blitz vorhanden sind.. Wie groß sollen die Steckdosenleisten denn werden?

Mega-Kondensator an den Blitzableiter schweißen? :freak:
Echt schade dass man im 21. Jahrhundert die Blitzenergie nach wie vor nicht einfangen und nutzen kann. Außer man hat vllt. nen DeLorean...

wn612953
2016-07-11, 22:29:14
Echt schade dass man im 21. Jahrhundert die Blitzenergie nach wie vor nicht einfangen und nutzen kann. Außer man hat vllt. nen DeLorean...


Eins Punkt Einundzwanzig Gigawatt... :ugly:

Wie dem auch sei, back to topic :wink:?