PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden Werk-OC Karten getestet?


Gast
2012-05-24, 13:17:50
Hallo,
mal eine blöde Laien Frage, wie testet der Hersteller ob der Takt den er für seine OC-Karte fehlerfrei läuft? Als Kunde sollte man ja eigentlich sicher sein können dass die OC-Karte mit dem Werk-OC fehlerfrei läuft das heißt die Karte muss doch vorher irgendwie getestet worden sein ob sie stabil und ohne Artefakte läuft?
Woran erkennt der Hersteller das? Kann man das schon bei der Chipfertigung erkennen oder durchläuft die Karte danach bestimmte Tests?

Gast
2012-05-24, 14:09:55
Gar nicht, wäre viel zu teuer. Der Kunde schickt das Teil ohnehin zurück wenns ned läuft.

Gast
2012-05-24, 15:12:25
Gar nicht, wäre viel zu teuer. Der Kunde schickt das Teil ohnehin zurück wenns ned läuft.

dann müsste die Rücksendequote von OC-Karten ja ins unermessliche steigern. Vielde dieser Taktraten erreicht man doch oft nicht.

Gast
2012-05-24, 15:17:04
Der Hersteller prüft vor dem Start der Massenfertigung natürlich ob die Chips den erhöhten Takt mitmachen (Stichprobe) und stellt das auch durch begleitende Massnahmen wie z.B. eine leichte Anhebung der Betriebsspannung sicher. Oder kauft beim Hersteller bereits vorselektierte Chips ein. Eine aufwendige Einzelprüfung jeder Werks-OC Karte findet jedoch genausowenig statt wie eine Einzelprüfung jeder normalen Karte, das wäre einfach nicht zu bezahlen. Das macht in jedem Fall einfach der Kunde.

Leonidas
2012-05-25, 18:38:01
Das ist mal eine gute Frage. Das Einzel-Testen beim Grafikkarten-Hersteller ist bestimmt zu kostenaufwendig. Ergo spricht alles dafür, beim Chip-Hersteller selektierte Chips zu kaufen - dort werden die Chips ja automatisch getestet und somit könnte nVidia/TSMC sicherlich einen GTX680-Chip als A-Ware und als B-Ware verkaufen, je nachdem wie gut Übertaktbar diese sind.

AnarchX
2012-05-25, 18:55:55
EVGA hatte 2010 Teststände für High-End-Karten und hat dann erst das passende BIOS geflasht: http://www.pcgameshardware.de/aid,706257/Zu-Besuch-bei-EVGA-Grafikkarten-und-Mainboard-Teststaende/Grafikkarte/News/

Da hätte man eigentlich einen "Overclocked in Germany" Sticker anbringen können. :D

Das ist mal eine gute Frage. Das Einzel-Testen beim Grafikkarten-Hersteller ist bestimmt zu kostenaufwendig. Ergo spricht alles dafür, beim Chip-Hersteller selektierte Chips zu kaufen - dort werden die Chips ja automatisch getestet und somit könnte nVidia/TSMC sicherlich einen GTX680-Chip als A-Ware und als B-Ware verkaufen, je nachdem wie gut Übertaktbar diese sind.
Bei TSMC hat man jedenfalls die Möglichkeiten Shader wie auch ROP-Cluster zu testen, was sich dann in den verschiednenen Bin-Versionen ausdrückt.
Taktraten dürften wohl eher schwierig sein. Stabilitätstestläufe bei den Herstellern dürften durchaus üblich sein, da ja nicht nur der Chip eine Fehlerquelle ist.

Feuerteufel
2012-05-25, 20:58:07
Gar nicht. Hatte eine Evga 680 SC und die hatte den Takt nicht gepackt.

127.0.0.1
2012-05-25, 21:05:40
Wenn, dann wird höchstens stichprobenartig an wenigen Karten eines Batch getestet, der Grossteil geht einfach so raus. Überlegt euch mal den Aufwand bei einem Massenfertiger, wenn der wirklich jede einzelne Karte gründlich prüfen würde, das ist doch gar nicht zu leisten.

Megamember
2012-05-25, 22:06:26
Normal wird wahrscheinlich einfach ein wenig die Spannung angehoben, dann packen das eh alle Chips bei der mageren Übertaktung die die OC Versionen haben.

Harley Berlin
2012-05-25, 22:13:44
Normal wird wahrscheinlich einfach ein wenig die Spannung angehoben, dann packen das eh alle Chips bei der mageren Übertaktung die die OC Versionen haben.
die Speicher-Chips sind ja auch nicht immer mit der max. MHZ (laut Datenblatt) getaktet.
zb. werden manchmal Chips verbaut für 2000 MHZ und der Takt auf der Karte beträgt nur 1800 MHZ

KinGGoliAth
2012-05-25, 23:59:49
also einzeln getestet wird da mit sicherheit gar nichts.
mit schrecken erinnere ich mich an meine gtx 280 mit heatbug, die in diesem zustand den laden gar nicht hätte verlassen dürfen, wenn es da irgendeine form von qualitätskontrolle gegeben hätte.

BigKid
2012-05-26, 08:10:59
Ich habe im Moment eine GTX670DC2 und eine GTX670DC2T hier und die Top geht zurück. Es ist zwar Dank GPU Boost echt denkbar schwer zu vergleichen aber:
Die DC2 schafft mit Base+180(=1095),-100mV, PT120(ca 180 Watt) Heaven Durchläufe und Boostet dabei munter mit bis zu 1316 (Spitzen).
Die DC2T die ich vorliegen habe schafft das auch mit Base +37(1095), PT100(ca180 Watt), geht dabei aber nicht ganz so hoch (Spitzen). Aber das ist auch bei ihr das Ende - mehr geht nicht schon mit PT105 gibts Driver Resets (auch mit mehr Spannung). Die Chips sind also etwa Vergleichbar wobei es mir so vorkommt als würde sich die Top etwas mehr Spannung gönnen. Dazu kommt, dass der Speicher auf der Top bei diesem Exemplar auch weniger verträgt...

Also wenn hier Selektiert wird, dann eventuell eventuell so:
Mann kann bei NV den Grabbelsack kaufen oder vorselektierte. Dazu werden dann ein paar aus dem Grabbelsack genommen und die, die den Test betehen dürfrn bleiben - die anderen gehn zurúck in den Grabbelsack...

seaFs
2012-05-26, 09:40:15
die Speicher-Chips sind ja auch nicht immer mit der max. MHZ (laut Datenblatt) getaktet.
zb. werden manchmal Chips verbaut für 2000 MHZ und der Takt auf der Karte beträgt nur 1800 MHZ
Wobei ich eher vermute, dass das eine rein finanzielle Entscheidung ist. Sobald z.B. die Chips mit 1800MHz end of life sind oder teurer sind als 2000MHz Chips, werden eben jene verbaut. Das ist auch in anderen Geräten der Fall, dass mehr eingebaut wird, als eigentlich benötigt wird, weil die "weniger-Variante" teurer ist.

AnarchX
2012-05-26, 09:52:39
also einzeln getestet wird da mit sicherheit gar nichts.
mit schrecken erinnere ich mich an meine gtx 280 mit heatbug, die in diesem zustand den laden gar nicht hätte verlassen dürfen, wenn es da irgendeine form von qualitätskontrolle gegeben hätte.
Aber die Karten waren doch nur heiß und haben aber trotzdem funktionert.

Teststände mit üblichen Tests (3DMarks, FurMark) gibt es öfters bei den Berichten über GraKa-Hersteller zu sehen. Und auch die Makierungen "QC passed" auf den Karten sprechen für Qualitätstests.

MrSchmelzer
2012-05-26, 14:42:23
Eigentlich könnte sich ja aths zum Thema melden, er arbeitet doch bei
TGT/PoV, oder?

RavenTS
2012-05-26, 14:46:18
...
Teststände mit üblichen Tests (3DMarks, FurMark) gibt es öfters bei den Berichten über GraKa-Hersteller zu sehen. Und auch die Makierungen "QC passed" auf den Karten sprechen für Qualitätstests.

Eben. Irgendein Funktionstest bei dem die Karten nur in ein Testsystem gesteckt werden muss es ja geben.
Dann hat man vielleicht nen speziellen Modus, wo die OC-Karte dann halt vielleicht etwas genauer hinsichtlich stabiler Taktrate etc. getestet wird.
Außer dem Ein-/Ausstecken der Karten und vielleicht dem Aufkleben der QC-Sticker inkl Aussortieren fehlerhafter Teile wird da aber sicherlich nichts von Hand erledigt...

n00b
2012-05-26, 15:15:17
Jo klar, so nen schnellen Funktionstest ob das Ding überhaupt nen Bild liefert wirds schon irgendwie geben (bei jeder Karte). Das gibts doch auch bei ganz normalen Karten. Ich verstehe den TE aber so daß er wissen will ob Werk-OC Karten irgendwie besonders getestet werden, ob sie mit dem OC stabil laufen und das kann ich mir auch ned recht vorstellen.

Die Erfahrung hat doch jeder der OCd schon selbst gemacht: Alles scheint stabil zu laufen und 2 Wochen später findet man dann doch ein Spiel das Artefakte macht oder abstürzt... Oder 3DMurks läuft 100x problemlos durch aber Spiel XY kackt zuverlässig ab...

Piratenjunge
2012-05-26, 15:35:48
ich glaube schon die normalen Karten werden nicht getestet, daher kann man davon ausgehen, dass das bei den oc Karten, die sich ja nur durch ein leicht anderes BIOS unterscheiden genau so ist.
Meine GTX580 von zotac (keine oc Version) lief bei einigen spielen einfach nicht stabil, der treiber stürzte immer ab und wurde zurückgesetzt.
erst nachdem ich die gpu spannung im bios leicht erhöht habe läuft die karte bis heute perfekt stabil.
Eindeutig fehlerhaftes bios. sauerei sowas, zumal es nie von zotac ein biosupdate gab!

Skysnake
2012-05-26, 16:15:31
Das ist mal eine gute Frage. Das Einzel-Testen beim Grafikkarten-Hersteller ist bestimmt zu kostenaufwendig. Ergo spricht alles dafür, beim Chip-Hersteller selektierte Chips zu kaufen - dort werden die Chips ja automatisch getestet und somit könnte nVidia/TSMC sicherlich einen GTX680-Chip als A-Ware und als B-Ware verkaufen, je nachdem wie gut Übertaktbar diese sind.
So viel kostet das auch nicht. Wird ja meist eh in Asien produziert. Da sind die Lohnkosten niedrig.

Zudem wird da deutlich effizienter getestet. PCI-E Riser-Card mit der man die Karte An/Aus machen kann, und nen Skript, was Felldonat oder what ever für 10-30s laufen lässt.

Aufwand pro Karte maximal 1 min. Dann biste mit so nem Test durch.

Knuddelbearli
2012-05-26, 17:46:53
Jo klar, so nen schnellen Funktionstest ob das Ding überhaupt nen Bild liefert wirds schon irgendwie geben (bei jeder Karte). Das gibts doch auch bei ganz normalen Karten. Ich verstehe den TE aber so daß er wissen will ob Werk-OC Karten irgendwie besonders getestet werden, ob sie mit dem OC stabil laufen und das kann ich mir auch ned recht vorstellen.

Die Erfahrung hat doch jeder der OCd schon selbst gemacht: Alles scheint stabil zu laufen und 2 Wochen später findet man dann doch ein Spiel das Artefakte macht oder abstürzt... Oder 3DMurks läuft 100x problemlos durch aber Spiel XY kackt zuverlässig ab...


da wird einfach so getestet zB eine 7970

test läuft mit 1,1 ghz Chip 3,2Ghz Ram und sagen wir man 1,1V

nachdem alles stabil läuft wird sie als 1,05Ghz Chip 3Ghz Ram mit 1,15V verkauft.

Schon kann man 99,99999999999999999999999999% sicher sein das sie in ejder lebenslage so laufen wird

so mache ich es auch bei meinen 24/7 OC Werten

n00b
2012-05-26, 18:57:04
Schon kann man 99,99999999999999999999999999% sicher sein das sie in ejder lebenslage so laufen wird

Klingt ja schön, alleine die verärgerten Kundenberichte aus der Praxis stützen diese Theorie nicht gerade.

Knuddelbearli
2012-05-26, 19:34:35
nicht jeder wird das so machen vor allem nicht die billig Anbieter.
dazu melden sich nur die bei denen es nicht passt obwohl sie sicher unter 1 Promille ausmachen.

Spasstiger
2012-05-27, 08:16:38
OC-Karten dürften leicht erhöhte Reklamationsquoten aufweisen, weil eine Vorab-Prüfung - wenn überhaupt - nur stichprobenartig erfolgt. Die erhöhten Reklaquoten werden über den höheren Preis kompensiert.

Thomas Gräf
2012-05-27, 12:51:47
OC-Karten dürften leicht erhöhte Reklamationsquoten aufweisen, weil eine Vorab-Prüfung - wenn überhaupt - nur stichprobenartig erfolgt. Die erhöhten Reklaquoten werden über den höheren Preis kompensiert.

Aua...keinerlei selektierte Chips?
Ist das finster oje, passt aber zur derzeitigen Wirtschaft.
Oberstes Gebot...wer kann am besten seine Kunden verarschen.

Skysnake
2012-05-27, 12:56:45
So Pauschal kannste das nicht sagen.

Es gibt durchaus unterschiedliche Binning, wobei dann die besseren regelmäßig für OC-Karten der verschiedenen Boardpartner verwendung finden.

Pauschalaussagen kannste bei diesem Thema gar nicht machen, sondern musst dir jeden einzelnen Hersteller, Boardpartner und im Endeffekt sogar jede einzelne Karte gesondert anschauen.

Tests in irgend einen Form gibt es aber immer. Von Seiten AMD/nVidia für das Binning, wobei sich das oft auf optische Tests bezieht vor dem Pakaging und danach eben auf grundlegende Funktionstests. Da haste dann dien Binning, das an die Boardpartner geht.

Die können dann für sich auch wieder Tests durchführen, ob die Karte z.B. überhaupt geht, was eigentlich immer passieren sollte. Ist wie von mir angedeutet auch kein großer Aufwand.

Aber richtig ausloten der Möglichkeiten wird sicherlich nicht gemacht. Dafür haste einfach nicht die Zeit.

AnarchX
2012-05-27, 13:14:20
Im von mir verlinkten PCGH Artikel behauptet das aber EVGA...

n00b
2012-05-27, 13:22:27
Hat EVGA nicht gerade aktuell einen Rückruf für "Superclocked" GTX670 laufen? So richtig mit der "Prüfung" scheint das dann ja nicht zu klappen...

AnarchX
2012-05-27, 13:26:21
EVGA has isolated this problem to an early batch of GTX 670 Superclock cards (P/N: 02G-P3-2672-KR) that were not properly screened during QA/QC procedure.
http://hardocp.com/news/2012/05/16/evga_minirecall_on_gtx_670

So ein QA/QC Prozess kann auch mal nicht richtig laufen: neue Mitarbeiter, Treiberproblem in der Testumgebung,... .

n00b
2012-05-27, 13:34:38
...oder man kann auch werbewirksam viel von einer aufwendigen Qualitätssicherung berichten wenn der Tag lang ist :)

Moe Hammett
2012-05-27, 22:30:35
getestet? :ulol:

die machen da allerhöchstens nen automatisierten test ob überhaupt strom fliesst, irgendein chinese guckt für 38 cent/stunde noch kurz drauf ob nichts abgebrochen ist, bappt nen QC-aufkleber drauf und dann wird die karte eingetütet und verschickt.

Thomas Gräf
2012-05-28, 20:39:32
Naja, wenn es so gemacht wird ist das vielleicht auch den modernen Fertigungsprozessen geschuldet.
Kann ja sein das es gar nicht mehr diese "Rosinen" gibt wie es ja früher mal oft der Fall war.
Entweder der Prozess ist gut, dann kann man mit guten Boards faaast alles OC'en, oder der
Prozess ist mau, dann schreiben wir die Sternzeit 2010-2013...;)

KinGGoliAth
2012-06-02, 09:57:46
Aber die Karten waren doch nur heiß und haben aber trotzdem funktionert.

Teststände mit üblichen Tests (3DMarks, FurMark) gibt es öfters bei den Berichten über GraKa-Hersteller zu sehen. Und auch die Makierungen "QC passed" auf den Karten sprechen für Qualitätstests.

kommt halt drauf an was man unter 'funktioniert' versteht.

klar hat sie ein bild geliefert und saft aus der steckdose gezogen.
aber schon kleinste 3d last hat den lüfter richtig hochjagen lassen. da konnte mir keiner sagen, dass das normal war, und jede art von test oder qualitätskontrolle hätte im handumdrehen gezeigt, dass temperaturen und lüftersteuerung schon bei jedem fliegenschiss völlig aus dem ruder laufen.

ich habe das trauerspiel mit meiner gtx 280 ja im 3dc verewigt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460537)
war definitiv meine letzte high end karte für 300 mücken.