PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GPU BOOST UND OC unter der Lupe (GTX670)


BigKid
2012-05-24, 14:14:51
Hallo Allerseits...

ich habe mich die letzten 2-3 Tage intensiver mit dem GPU-Boost ausseinander gesetzt und habe gemerkt dass es für mich noch offene Fragen gibt - die eventuell für die Allgemeinheit relevant sind. Ursprünglich wollte ich herausfinden welche der grade bei mir liegenden Asus Karten den besseren Chip beherbergt.
Besser definiere ich als: Höhere Übertaktung bei niedrigeren Spannungen und/oder höhere maximal Übertaktbarkeit bei hoher Spannung.

Als Tools setzte ich zunächst OCCT ein um schnell (einigermassen) stabile Settings zu finden. Dann noch Heaven Benchmark 3.0 auf Tess-Extrem (Rest auf Default) um das zu prüfen und auch um zu sehen welchen Einfluss das auf die Leistungsfähigkeit hat. Und nvinspector um and den Settings zu drehen. Ich kam aber schnell an den Punkt wo ich eine Bewertung der Leistungsfähigkeit hinten angestellt habe sondern mich mehr und mehr mit dem Sinn und meinem Verständnis von GPU Boost auseinandersetzen musste. Aber auf mich wirkt es als könnte ich die Karte unter Last nicht ausreizen (ans PT limit gehen) obwohl sie dort stabil wäre weil GPU boost dann instabil wird wenn ich eigentlich keine Leistung brauche...

Die meiste Zeit habe ich dabei mit der ASUS GT670DC2 (ohne T) verbracht...


Erkenntnis 1:
GPU Boost "zappelt" sowohl in Haeven Bench als auch unter OCCT ganz schön rumm... Ganz extrem fällt das z.B. bei folgenden Settings auf:
PT 92%, Spannungsoffset -100mV, Base +200 - GPU Boost tacktete hier in OCCT immer wieder kurz über 1300Mhz hoch was dann prompt schief ging (Treiber Reset oder Detected Errors)...
Das selbe passierte unter Heaven, hier musste ich das PT sogar noch weiter zurücknehmen um diese Eskapaden nach Oben einzudämmen !
Es SCHEINT mir als würde GPU Boost in Situationen in denen die GPU sich gerade langweilt in seinem bestreben das PT zu erreichen überreagieren und durch ein zu aggressives anheben des Takts sogar Abstürze des Treibers und oder Bild-Fehler verursachen !


Erkenntnis 2:
Je nach Power Target kann das Zappeln manchmal eingeschränkt werden, wenn man eine höhere Shader-Complexity in OCCT wählt... Das stimmt mich aber sehr skeptisch bezüglich der Real-Welt-Tauglichkeit von GPU-Boost !!! Ich kann einem Spiel ja nicht vorschreiben was es treibt.

Erkenntnis 3:
Der Spannungsoffset scheint irgendwie nicht wirklich Einfluss zu haben solange GPU Boost boosted - der nimmt anscheinend was er will solange er nur das PT erreichen kann.
Indiz hierfür ist dass ich mit folgenden Settings etwa vergleichbare Ergebnisse hatte:
Spannungsoffset -100mV, PT120%, Base +200
Spannungsoffset 0mV, PT120%, Base +200
Beides pendelete sich bei c.a. 1200Mhz ein bei gleicher Spannung
Ohne die Spannung beeinflussen zu können habe ich aber keine Chance die Karte "ruhiger/kühler/sparsamer" zu kriegen oder an ihre Grenzen zu bringen.

Erkenntnis 4:
Das Base clock offset hat anscheinend (minimalen) Einfluss auf den max-boost den GPU-Boost gibt - obwohl dieser spätestens am Limit doch eigentlich nur noch vom PT abhängig sein sollte ?
Indiz:
PT122% Base +200 -> Boost pendelte sich auf 1200 ein
PT122% Base +225 -> Boost pendelte sich auf 1245 ein.

Erkenntnis 5:
Auch die Küllösung hat tatsächlich Einfluss. Nagele ich den Lüfter gleich auf 80% fest, kommt bei den selben Settings etwas mehr Boost.
Vermutlich: Wärmer->mehr Wiederstand->mehr Leistung->PowerTarget Limitiert früher.

Fazit:
GPU Boost macht nicht nur das OCCen schwerer, es ist sogar genau denn AUSLÖSER für Abstürze wenn sich die GPU langweilt und deshalb (meist unnötig) eine zu hohe Frequenz angelegt wird ! Ich wäre froh wenn das jemand bestätigen könnte... Sollte sich das bewahrheiten würde GPU-Boost seinem eigenen Zweck entgegenlaufen !
Anstelle mehr Leistung bereit zu stellen, wird mehr Leistung verhindert, denn man kann nicht an die "echten" Grenzen gehen... Unter echter Last geht alles gut weil sich GPU Boost zurückhalten muss - aber gerade wenn eigentlich keine Leistung gebraucht wird und sich die GPU langweilt crasht GPU-Boost das System weil es Vollgas gibt ? Ich kann also - obwohl die Karte mit PowerTarget X unter last wunderbar stabil wäre PowerTarget X nicht nutzen weil in dem Moment wo wenig Last anlegt GPU Boost versucht das PowerTarget zu erreichen und es dabei übertreibt... Hier muss ich allerdings den Einfluss der Base Clock noch weiter untersuchen...

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht:
Wenn ich nun dem Guide ( http://www.obr-hardware.com/2012/05/exclusive-guide-how-to-disable-gpu.html) folgend meine Graka in PowerState 2 zwinge und somit GPU Boost ausschalte, dann kann verhindere ich das Zappeln des GPU Boosts zu zu hohem GPU Takt führt. Gleichzeitig wird aber trotzdem noch Heruntergetaktet und die Spannung dynamisch angepasst zumindest wenn das PowerTarget erreicht wird. Aber wie kann ich Einfluss auf die Spannung nehmen ?

Wie sieht nun also eine gute Strategie aus ? Meine nächsten Versuche konzentrieren sich also wieder auf PowerTarget, Spannungsoffset (obwohl diese ja eigentlich im P0 State stehen, der ja nicht erreicht werden sollte) und Takt im P2.

Hugo78
2012-05-24, 15:42:01
PT +122%, +200Mhz, wäre bei meiner Asus 1284Mhz und da hab ich schon gesagt, dass war in BF3 nur kurz lauffähig.

Aktuell hab ich PT+122%, + 170Mhz Clock Offset und +500Mhz für den RAM.
Die Langversion meines OCCT Runs heut Mittag lad ich gleich hoch, aber die war nicht viel anderes, als die letzten 30s. -> http://www.youtube.com/watch?v=oOYTybyTQyE

Aber ich lad mir mal Heaven, wollt ich eh nochmal tun.

BigKid
2012-05-24, 15:59:18
PT +122%, +200Mhz, wäre bei meiner Asus 1284Mhz und da hab ich schon gesagt, dass war in BF3 nur kurz lauffähig.
Aber ich lad mir mal Heaven, wollt ich eh nochmal tun.

Ja und genau um das "nur kurz" geht es mir... Schau dir mal an ob GPU Boost nicht in Wirklichkeit immer wieder kurz auf 1300Mhz+ geht und DAS letzlich dazu führt dass es nicht Stabil ist...
Es kann sein, dass externe Tools das begünstigen - meine Laienhafte Erklärung wäre: Externes Tool beansprucht CPU und Leistung fehlt beim Spiel, GPU Last geht runter, GPU-Boost sieht Handlungsbedarf und taktet munter hoch um das PT zu halten/erreichen und übertreibts -> Driver Reset

Hugo78
2012-05-24, 16:44:28
Also ich lad mir sobald dieser Upload hier fertig ist, den Heaven nochmal.
- http://www.youtube.com/watch?v=fpz6NDj4OMU&feature=youtu.be
(ist noch nicht fertig, 90% Stand 16:44 Uhr)

^^ Das hier sind die letzten 10Min von meinem OCCT Run heut Mittag und da geht nichts über die 1254MHz hinaus, nur mal kurz darunter.

915Mhz ist ja Baseclock, Minimum Boost 980Mhz und bei meiner Karte geht der Max.Boost ohne irgendwelche Erhöhungen auf 1084Mhz.
Nun und 1084 + 170 sind ebend die 1254MHz.

Gipsel
2012-05-24, 16:57:42
Vermutlich: Wärmer->mehr Wiederstand höherer Strom bei gleicher Spannung->mehr Leistung->PowerTarget Limitiert früher.
;)

Hugo78
2012-05-24, 17:02:45
Der Clip ist grad fertig.
http://www.youtube.com/watch?v=fpz6NDj4OMU

OCCT nimmt wie man sieht sogar schon 127-130% (siehe Precision X) , also mehr als das eingestellte Power Target von 122%.

Damit fällt der Boost natürlich geringer aus, nur 1189Mhz statt, der 1254MHz in BF3 gestern abend.
BF3 konnte das Powerbudget auch garnicht auslasten, trotz der 1254Mhz.
Die Auslastung lag bei bei 98-101%, mehr konnte ich da nicht beobachten.

VooDoo7mx
2012-05-24, 17:09:22
uIch habe zwar eine GTX 680, dürfte aber auf das selbe hinauslaufen.
1. Das Spannungsoffset ändern bringt rein gar nichts, Die Spannungen sind in einen verschlüsselten BIOS gelockt, was bisher noch nicht geknackt wurden ist. Ein klarer Rückschritt zu den Vorgängerkarten oder der Konkurrenz.
2. Der Boosttakt hängt nur von Power Target und Temperatur ab. Wenn man vermeiden will das der Boost "zappelt" sollte man nicht das Power Target reduzieren, was eigentlich auch komplett logisch sein sollte.
3. Wenn man einen gleichmäßigen Boosttakt haben möchte, sollte man das Power Target auf Maximum, setzten, so boostet die Karte komplett gleichmäßig.
4. Boosttakt und Spannungen hängen von der Temperatur der GPU ab. Bei der GTX 680 geht bis 64°C 1,175V auf der GPU, bis 80°C 1,1625V und ab 80°C dann 1.15V. Bei allen 3 Spannungsstufen liegen verschiedene Boost Stufen an. Also umso kühler die GPU, umso mehr Spannung liegt an und umso höher ist der Boost Takt.

SamLombardo
2012-05-24, 22:28:21
wie "überwacht" und dokumentiert Ihr denn den GPU takt während des Spielens? Gibts da ein bestimmtes tool?

Danke

digidoctor
2012-05-25, 00:59:26
GPU-z kann das z.B.

SamLombardo
2012-05-25, 07:54:34
Ok. Danke. Damit werd ich es mal versuchen...

SamLombardo
2012-05-25, 08:12:10
Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, was mit dem Boost zusammen hängen könnte (?). Und zwar in Risen 2 (durch andere Games noch nicht bestätigt, also bisher nur Vermutung) wenn ich spiele ist alles super flüssig. Sobald ich eine Weile im Charakter Menü bin und dort zum Beispiel "Ruhm" verteile und danach wieder ins Spiel zurückgehe, Habe ich vielleicht für 1 Sekunde kurze "Zuckler" bis es dann wieder völlig flüssig läuft. Das ganze ist reproduzierbar. Könnte das mit dem hin und hergetakte zusammenhaengen? Dass die Grafikkarte zB im Charaktermenü wenig zu tun hat und den Takt deutlich zurück schraubt und dann zurück im Spiel erst wieder hochtaktet, was dann den kurzzeitigen Hänger verursacht? Ich meine das ganze stört den Spielfluss keineswegs, es wäre halt nur mal interessant was der Grund ist.
Hat jemand schon mal sowas beobachtet?

Gruß Sam*

Dural
2012-05-25, 09:08:02
Boost ist schon gut, nur was mir an der ganzen sache gar nicht gefällt ist die tatsache das es von NV her zb. im Treiber nicht abschaltbar ist! das darf nicht sein und das hab ich damals schon bei AMD extrem kritisiert.



übrigens habe ich diese woche etwas mit der GTX690 getestet und da lag der Boost takt quasi immer und überall im +/- von 10MHz (spiele) berreich. Um eine konstant hoher Boost takt zu erhalten sollte PT logischerweisse möglichst hoch gewählt werden.

BigKid
2012-05-25, 09:17:01
wie "überwacht" und dokumentiert Ihr denn den GPU takt während des Spielens? Gibts da ein bestimmtes tool?

Danke
Ich empfehle den NVINspector - da kannst du auch einen Monitor mitlaufen haben... Da siehst du es dann a) Grafisch und b) MinMax Werte...
Und es ist keine "Bloatware" ;)

SamLombardo
2012-05-25, 10:37:31
Ok mach ich mal. Danke.

CompEx
2012-05-25, 15:33:14
1. Das Spannungsoffset ändern bringt rein gar nichts
2. Der Boosttakt hängt nur von Power Target und Temperatur ab.


Beides falsch. Das Spannungsoffset macht genau das was es soll: es verändert die anliegende Spannung. Und der Boosttakt hängt von Power Target, Temperatur und anliegender Spannung ab.

Beispiel bei mir:
Unveränderte Einstellungen: Power Target 58 % (ich mag's auch unter Last leise), GPU +195, RAM +530

a) bei Offset -100mV erhalte ich bei OCCT (gemessen nach ca. 10 Min, Shader Complexity 8): GPU 862+ MHZ, RAM 3580 MHZ, bei 0,887V

b) bei Offset -75mV erhalte ich bei OCCT (gemessen nach ca. 10 Min, Shader Complexity 8): GPU 797+ MHZ, RAM 3580 MHZ, bei 0,912V
*Edit: noch ein dritter Test*
c) bei Offset -50mV erhalte ich bei OCCT (gemessen nach ca. 10 Min, Shader Complexity 8): GPU 745+ MHZ, RAM 3580 MHZ, bei 0,937V

(Das "+" beim GPU-Takt steht für eine Schwankung von ca. 30 Mhz; die Taktfrequenzen bleiben (mit der Schwankung von 30 Mhz) konstant, sobald die Karte für ein paar Minuten ihre "Betriebstemperatur" erreicht hat; vor erreichen der Betriebstemperatur für ein paar Minuten sind die Taktfrequenzen höher)


Ergebnis:
Das verhalten des GPU Boosts ist logisch nachvollziehbar: Wenn ich eine niedrigere Spannung einstelle, nimmt er eine niedrigere Spannung. Bei konstantem Power Target und konstanter Temperatur nutzt er den (Verbrauchs-)Spielraum der niedrigeren Spannung für eine höhere Taktfrequenz der GPU.

BigKid
2012-05-25, 18:41:29
lösch mich ich war ein doppel-post :(

BigKid
2012-05-25, 18:45:59
Ich habe aktuell folgenden Verdacht:
Ich GLAUBE aktuell dass in dieser Situation das Spannungsoffset tatsächlich noch greift, da GPU Boost die meiste Zeit gar nicht aktiv ist sondern die Karte im Gegenteil bereits begrenzt läuft und runtertaktet... Also wie bei Compex: GPU+195 - das sollte ja 915+195 = 1110 Mhz geben aber tatsächlich läuft die Karte mit weniger... In diesem Fall hat eine höhere Spannungsabsenkung tatsächlich den positiven Effekt einer höheren Frequenz da das PT später erreicht wird. Das deckt sich mit meinen ersten Empfindungen...

Sobald aber das PT Platz für GPU Boost lässt scheint das Spannungsoffset ignoriert zu werden.

WENN die Karte bei Base+Offset das PT bereits überschreitet dann reagiert meine Karte zickig ! Zumindest mal im Bereich PT90-95% und mindestens dann wenn ich auch noch -100mV als Spannungsoffset anlege. Rundungsfehler ? ;D

Wofür ich nu Dankbar wäre ist wenn jemand mal schaut ob er seinen GPU Boost auch zum zappeln kriegt - OCCT, ShaderComplexity 1 (da zappelts am ehesten), -100mV Spannung, mit der PT spielen... Wie gesagt - bei mir z.B. zwischen 90 und 95.

BigKid
2012-05-25, 22:22:48
Hier mal ein Screenshot um zu zeigen was ich mit "Zappeln" meine...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42877&stc=1&d=1337977307

Entstanden bei -100mV pt 75% und base +150.

BigKid
2012-05-25, 22:33:40
Und hier einer mit -100mV, PT90% und Base+200:
Er schlägt hier bis auf 1336 Mhz hoch aus - ohne ersichtlichen Grund...
Und genau diese Spikes führen zu Treiber-Reset und Rechenfehlern in OCCT.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42878&stc=1&d=1337978005

BigKid
2012-05-25, 22:45:30
Zwischenfazit:
Auch dass das Voltage-Offset mit aktivem GPU Boost nix bringt konnte ich nicht bestätigen...
Ich habe diese sowohl mit aktivem GPU Boost (CurrentClock > Base + Offset) wie auch im Bereich mit niedriger PT (CurrentClock < Base + Offset) wirken sehen... Zumindest mal in OCCT.

Allerdings scheint es keine gute Idee zu sein, sein PT niedrig zu legen und dann ein hohes Base-Offset zu geben -> siehe Screenshots... Das führt zu zappeleien - das kann nicht Gesund sein ;)
Kritisch dann wenn das ganze in Takt-Regionen reinzappelt die Instabil sind...

Ansonsten scheint es so zu sein, dass man mit maximal negativem Spannungsoffset und maximalem PT die höchsten OC Ergebnisse bekommt ... Dann gilt es "nur" noch sich mit dem Base Offset ans maximum Rannzutasten...

CompEx
2012-05-27, 09:44:43
So langsam verdichten sich ein paar Erkenntnisse. Ich lasse OCCT im Fenster laufen. Wenn ich dann zu anderen Fenstern wechsle, springt die Taktfrequenz. Mit +195 war das bei solchen Wechseln, also Sprüngen, instabil (bei -100mV). Bis jetzt gehen +170 stabil. Da sowohl bei +170 wie auch bei +195 das Power Target von 58% bereits bei 862+ MHZ ausgereizt ist (bei Betriebstemperatur), ergibt sich unter Last nach ein paar Minuten kein Unterschied zwischen +170 und +195.

*Edit*

Bei Spielen muss ich auf +90 bis +120 gehen (je nach Spiel), damit es keine Abstürze gibt, wenn der Boost höhere Taktfrequenzen einstellt.

CompEx
2012-05-28, 16:28:15
Da muss man sich als Übertakter/Undervolter erstmal dran gewöhnen. Die aussagekräftigsten Stabilitätstests waren die anspruchslosesten Tests (also die für die Graka am wenigsten fordernden). OCCT ging bis +170, Skyrim und DA2 +110, aber die (alten) Benchmarktools zu FarCry 2 und Call of Juarez gingen nur bis +85 bzw. +80 GPU-Offset. Ist auch (fast) logisch: bei starker Belastung wird die Takteinstellung (je nach Power Target und Spannung, ich hab ja beides sehr niedrig eingestellt) nicht ausgereizt, bei niedriger Belastung hingegen schon (mit entsprechend sehr hoher Taktfrequenz). Unter Last konnte ich bei den ganzen Tests einen Frequenzspielraum von über 400 Mhz erkennen (ich glaube es waren 850 bis 1290 Mhz).

Naja, statt stundenlanger Stabilätstests unter Volllast einfach mal mit einer wenig fordernden Sequenz eine (unter den jeweiligen Einstellungen) maximale Frequenz "provozieren". Geht die gut, ist unter Volllast erst recht alles stabil. So zumindest meine Erfahrungen mit geringem Power Target und niedrigster Spannung. Bei hohem Power Target (wenn die maximale Taktfrequenz also auch unter Volllast anliegt) ist's vlt. wieder wie früher. ;)

BigKid
2012-05-28, 23:00:57
Naja, statt stundenlanger Stabilätstests unter Volllast einfach mal mit einer wenig fordernden Sequenz eine (unter den jeweiligen Einstellungen) maximale Frequenz "provozieren". Geht die gut, ist unter Volllast erst recht alles stabil. So zumindest meine Erfahrungen mit geringem Power Target und niedrigster Spannung. Bei hohem Power Target (wenn die maximale Taktfrequenz also auch unter Volllast anliegt) ist's vlt. wieder wie früher. ;)
Ich kann jedenfalls nur davor warnen ein hohes Takt Offset mit nem niedrigen TDP zu verbinden - das Ding muss atmen können...
Sollte also in OCCT dein tatsächlicher Takt niedriger sein als Default+Offset (sprich dein PowerTarget limitiert bereits ohne Boost) dann reagiert das Ding irgendwie zickig ... Mich interessiert noch aus reiner Neugier wieso...

CompEx
2012-05-29, 15:43:35
Sollte also in OCCT dein tatsächlicher Takt niedriger sein als Default+Offset (sprich dein PowerTarget limitiert bereits ohne Boost) dann reagiert das Ding irgendwie zickig ... Mich interessiert noch aus reiner Neugier wieso...

Was meinst du mit "zickig"? Unter OCCT liegt meine Taktfrequenz bereits unter Default (also "erst recht" unter Default+Offset). OCCT läuft jedoch fehlerfrei, keine "Zicken". Der Offset bewirkt aber auch bei Taktraten unterhalb des Default eine (je nach Temperatur) kleine Steigerung. Wenn ich den Offset weglassen würde, erhielte ich nur die von nVidia hinterlegten Taktfrequenzen bei einer bestimmten Spannung. Mit Offset bekomme ich etwas mehr (wenn auch bei starker Auslastung nicht soviel, wie im Offset eingestellt).

Das Prinzip des Übertaktens (mehr Mhz, dafür weniger Stabilitätsreserve) gilt wohl auch, wenn die Karte durch ein niedriges Power Target unterhalb des Defaults taktet. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

BigKid
2012-05-29, 16:00:01
Was meinst du mit "zickig"? Unter OCCT liegt meine Taktfrequenz bereits unter Default (also "erst recht" unter Default+Offset). OCCT läuft jedoch fehlerfrei, keine "Zicken". Der Offset bewirkt aber auch bei Taktraten unterhalb des Default eine (je nach Temperatur) kleine Steigerung. Wenn ich den Offset weglassen würde, erhielte ich nur die von nVidia hinterlegten Taktfrequenzen bei einer bestimmten Spannung. Mit Offset bekomme ich etwas mehr (wenn auch bei starker Auslastung nicht soviel, wie im Offset eingestellt).

Das Prinzip des Übertaktens (mehr Mhz, dafür weniger Stabilitätsreserve) gilt wohl auch, wenn die Karte durch ein niedriges Power Target unterhalb des Defaults taktet. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Schau dir mal meine Screenshots an was NVINspector so mitschreibt...
Ja die Settings sind extrem und ich würde sie so nicht für den Alltag fahren - aber:
Spannung -100mV, Takt +200, PT:90% und OCCT
Die Karte wird hier von Anfang limitiert durch ihr PowerTarget - der Takt pendelt sich bei 1037MHz ein. Aber er zuckt immer wieder hoch auf 1300+ Mhz und OCCT registriert dann natürlich Fehler. Mir ist klar, dass ich das abfedern könnte in dem ich das TaktOffset weit genug runter setze...
Die Frage ist für mich aber einfach: Warum ?
Warum tut sie das ? OCCT sollte (einigermassen) konstante Last produzieren (tut es ja auch wie man im Log sieht - 99% mit minimaler Schwankung (1% nach unten vielleicht) ? - die Karte wird bereits durch das PT limitiert - trotzdem sieht GPU Boost hier immer wieder eine Möglichkeit für ne Sekunde aufs Maximum zu gehen ? Was soll das?

CompEx
2012-05-29, 16:05:07
Schau dir mal meine Screenshots an was NVINspector so mitschreibt...
Ja die Settings sind extrem und ich würde sie so nicht für den Alltag fahren - aber:
Spannung -100mV, Takt +200, PT:90% und OCCT
Die Karte wird hier von Anfang limitiert durch ihr PowerTarget - der Takt pendelt sich bei 1037MHz ein. Aber er zuckt immer wieder hoch auf 1300+ Mhz und OCCT registriert dann natürlich Fehler. Mir ist klar, dass ich das abfedern könnte in dem ich das TaktOffset weit genug runter setze...
Die Frage ist für mich aber einfach: Warum ?
Warum tut sie das ? OCCT sollte (einigermassen) konstante Last produzieren (tut es ja auch wie man im Log sieht - 99% mit minimaler Schwankung (1% nach unten vielleicht) ? - die Karte wird bereits durch das PT limitiert - trotzdem sieht GPU Boost hier immer wieder eine Möglichkeit für ne Sekunde aufs Maximum zu gehen ? Was soll das?

Ok, habe dich etwas anders verstanden. Deine Schwankungen kann ich mir nicht erklären. Ich beobachte mit Afterburner und bei mir reduzieren sich die Taktschwankungen auf einen Spielraum von vlt. noch +- 25 Mhz sobald die Karte eine konstante (hohe) Temperatur hat. Hast du die starken Schwankungen auch noch nach 20-30 Minuten Lastbetrieb?

Hugo78
2012-05-29, 20:28:24
Ein einminütiger Ausschnitt, eines 15min Testlaufts mit:

-100mV, Takt +200, PT:90% + OCCT
http://www.youtube.com/watch?v=5LannLwRgeg

Da zickt oder zuckt nix bei mir, von den +/-20MHz mal abgesehen.

Pitman
2012-05-29, 21:47:12
Hmm geht das Video ?

Wenn ich es anklicke kommr "Das Video ist nicht gelistet.....nur "

Grüße
Pitman

BigKid
2012-05-29, 22:24:18
Ein einminütiger Ausschnitt, eines 15min Testlaufts mit:

-100mV, Takt +200, PT:90% + OCCT
http://www.youtube.com/watch?v=5LannLwRgeg

Da zickt oder zuckt nix bei mir, von den +/-20MHz mal abgesehen.
Cool... Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das mal auszuprobieren...
Was nun wirklich die Frage für mich Aufwirft: Wieso zuckt meine ? :freak:
Ich kann ansonsten nix ungewöhnliches feststellen...

Orbmu2k
2012-05-31, 00:34:07
...

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht:
Wenn ich nun dem Guide ( http://www.obr-hardware.com/2012/05/exclusive-guide-how-to-disable-gpu.html) folgend meine Graka in PowerState 2 zwinge und somit GPU Boost ausschalte, dann kann verhindere ich das Zappeln des GPU Boosts zu zu hohem GPU Takt führt. Gleichzeitig wird aber trotzdem noch Heruntergetaktet und die Spannung dynamisch angepasst zumindest wenn das PowerTarget erreicht wird. Aber wie kann ich Einfluss auf die Spannung nehmen ?

lol OBR Exclusive un dann noch 2 Monate zu spät^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9232678&postcount=673


Der P2 Trick eignet sich perfekt um erstmal ausloten was die GPU wirklich abkann, einfach übertakten bei maximalem Spannungsoffset und maximalen Powertarget. Der Takt der sicht dort als stabil erweist wird dann als Limit für den Boost verwendet.

Also alles wieder auf Standard und das GPU Clock Offset, bei mittlerer Last (z.B. GPU-Z PCIE Test) und unter 70°C halten, anheben bis max Boost knapp unter dem vorher ermittelten GPU Limit ist.

Jetzt ist eigentlich alles fertig, man kann noch das Powertarget wieder auf Max stellen damit der Max Boost auch möglichst oft verwendet wird.

Man sollte aber Bedenken dass die Temperatur direkt Einfluss auf den Boost hat, unabhängig von dem durch die hohe Temperatur erhöhten Stromverbrauch. Bei über 70°C gehts eine Taktstufe runter bei 80°C noch eine usw...
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/30.html

Also entweder Temperatur unter 70° halten, oder halt den P2 Trick permanent verwenden.


**
Hier noch der P2 Trick als Batch

FixedBoost.bat

nvidiaInspector.exe -setPStateLimit:0,2
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,132
nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,300
nvidiaInspector.exe -setVoltageOffset:0,0,187500

nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,2,1300
nvidiaInspector.exe -setMemoryClock:0,2,3600



ResetBoost.bat

nvidiaInspector.exe -restoreAllPStates:0
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,0
nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,0
nvidiaInspector.exe -setVoltageOffset:0,0,0
nvidiaInspector.exe -setPStateLimit:0,0

BigKid
2012-06-10, 19:36:00
lol OBR Exclusive un dann noch 2 Monate zu spät^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9232678&postcount=673


Der P2 Trick eignet sich perfekt um erstmal ausloten was die GPU wirklich abkann, einfach übertakten bei maximalem Spannungsoffset und maximalen Powertarget. Der Takt der sicht dort als stabil erweist wird dann als Limit für den Boost verwendet.

Also alles wieder auf Standard und das GPU Clock Offset, bei mittlerer Last (z.B. GPU-Z PCIE Test) und unter 70°C halten, anheben bis max Boost knapp unter dem vorher ermittelten GPU Limit ist.

Jetzt ist eigentlich alles fertig, man kann noch das Powertarget wieder auf Max stellen damit der Max Boost auch möglichst oft verwendet wird.

Man sollte aber Bedenken dass die Temperatur direkt Einfluss auf den Boost hat, unabhängig von dem durch die hohe Temperatur erhöhten Stromverbrauch. Bei über 70°C gehts eine Taktstufe runter bei 80°C noch eine usw...
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/30.html

Also entweder Temperatur unter 70° halten, oder halt den P2 Trick permanent verwenden.


**
Hier noch der P2 Trick als Batch

FixedBoost.bat

nvidiaInspector.exe -setPStateLimit:0,2
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,132
nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,300
nvidiaInspector.exe -setVoltageOffset:0,0,187500

nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,2,1300
nvidiaInspector.exe -setMemoryClock:0,2,3600



ResetBoost.bat

nvidiaInspector.exe -restoreAllPStates:0
nvidiaInspector.exe -setPowerTarget:0,0
nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,0
nvidiaInspector.exe -setVoltageOffset:0,0,0
nvidiaInspector.exe -setPStateLimit:0,0

Cool Danke ! Das entspricht etwa dem was ich mir mittlerweile auch zusammengereimt habe... Meine gezucke nach Oben mit aktiviertem Boost erklärt das leider alles nicht aber es hat mir geholfen meine Limits herauszufinden und die Asus DC2 mit der DC2T zu vergleichen die ich hatte... Fazit: Der Chip auf meiner DC2 schien besser zu sein...
Der Chip der DC2 auf meinem Kärtchen kann an den Anschlag dessen gehen was erlaubt ist :)
-100mV Spannung, PowerLimit 122%, Core + 175, MemClock+585Mhz (und hier scheint sogar noch was zu gehen)...
Mit diesen Settings habe ich Risen2 und Diablo mal ohne einen Absturz geschafft, mit Boost gehts bis auf 1324Mhz Core hoch...

Merkor
2013-03-02, 07:34:51
Der Chip der DC2 auf meinem Kärtchen kann an den Anschlag dessen gehen was erlaubt ist :)
-100mV Spannung, PowerLimit 122%, Core + 175, MemClock+585Mhz (und hier scheint sogar noch was zu gehen)...
Mit diesen Settings habe ich Risen2 und Diablo mal ohne einen Absturz geschafft, mit Boost gehts bis auf 1324Mhz Core hoch...

Ich muss den Thread mal aufwärmen.

Mich interessiert der Effekt von -100mv Spannung. Meine Asus DC2 läuft mit 122%, Core +95 und Mem +500 auf 1215 MHz mit Boost. Stock boostet sie bis 1124 MHz. Nun läuft die Karte aber immer über 70 Grad, was die Spannung einbrechen lässt und den Takt auf 1202 MHz senkt. Es kann sein, dass bei 75 Grad weitere Absenkungen erfolgen. In Crysis 3 fluktuiert der Takt relativ stark. Da liegen 1160 bis 1202 an. Power Target schlägt teilweise bis 140% aus.

Was hätte ein eingestelltes negatives Spannungsoffset für einen Effekt?

Iruwen
2013-03-03, 21:36:25
Bei jeweils 70, 80, 85 und 95 Grad erfolgt eine Absenkung um 13MHz und 10mV iirc.

aufkrawall
2013-03-03, 21:53:34
In Crysis 3 fluktuiert der Takt relativ stark. Da liegen 1160 bis 1202 an. Power Target schlägt teilweise bis 140% aus.

Das ist aber mies. Meine Windforce x3 kommt die meiste Zeit bei voller Auslastung durch das Spiel nicht mal auf 100%, auch bei ~70°C oder etwas höher.

Iruwen
2013-03-03, 22:34:11
Man könnte das PT erhöhen, ist nur fraglich ob die Spannungsversorgung das mitmacht.

4Fighting
2013-03-03, 22:37:11
Bei jeweils 70, 80, 85 und 95 Grad erfolgt eine Absenkung um 13MHz und 10mV iirc.

Aber nur wenn vorher die volle Spannung anliegt.

Meine 670er taktet nur bis auf 1.162V per default und bei 70 Grad passiert da nichts mit Throttling.

Dural
2013-03-04, 09:22:03
Ich weis nicht was ihr gegen die Boost funktion habt, bei meiner GTX690 bleibt der Takt unter last von beiden GPUs immer in der selben Region von 20MHz +/-

Ein Takt Hochsprung unter wenig Belastung konnte ich nie festellen! eher das gegenteil war der fall, bei wenig last wird der takt gesenkt, zb. im Spiele Menü.

aufkrawall
2013-03-04, 14:33:26
Ich weis nicht was ihr gegen die Boost funktion habt, bei meiner GTX690 bleibt der Takt unter last von beiden GPUs immer in der selben Region von 20MHz +/-

Ein Takt Hochsprung unter wenig Belastung konnte ich nie festellen! eher das gegenteil war der fall, bei wenig last wird der takt gesenkt, zb. im Spiele Menü.
Ist ja auch der Normalfall, nur Haters gonna hate. ;)

James Ryan
2013-03-10, 14:34:14
Ich muss jetzt hier auch mal einsteigen, da ich kürzlich recht günstig eine GTX 670 im Referenzdesign erhalten habe, und ich mich mit Kepler und Boost + OC nicht son recht auseinander gesetzt habe:
Standard-Takt meiner GTX 670 ist für die GPU 915 MHz, Boost 980 MHz, RAM 3000 MHz.
Ich habe nun den Speicher +200 gegeben, dies wird direkt umgesetzt.
Das PT-Limit habe ich auf 115% gesetzt und der GPU +50 MHz Offset gegeben.
Nun dachte ich eigentlich, dass die GPU mit 965 MHz und einem Boost von 1030 MHz läuft.
Sie läuft aber in 99% der Fälle mit einem Boost-Takt von 1150 MHz, nur Crysis 3 läuft zeitweise mit 1137 MHz.
Woran liegt das? Versucht die Karte das PowerTune-Limit zu erreichen?

Die Temperatur ist dank von mir eingestellter aggressiver Lüftersteuerung kein Problem, max. 70°C. Den Kühler wollte ich noch wechseln, ein Arctic Mono Plus soll drauf.

MfG :cool:

Rente
2013-03-10, 15:53:07
Wenn sich das Referenzdesign so verhält wie meine Gigabyte Windforce boostet sie solang weiter bis entweder das PT erreicht, die Temperatur über 73-74°C ansteigt oder der im Bios festgelegte maximale Takt erreicht wird (den man mit dem Offset aber auch nach oben schiebt bzw. schieben kann.).

Der Maximale Takt dürfte dann bei deiner vermutlich bei 1100 oder etwas drüber ohne Offset liegen, bei meiner Custom sind es ohne Offset 1175 in dem Dreh.

4Fighting
2013-03-10, 17:51:25
Ich muss jetzt hier auch mal einsteigen, da ich kürzlich recht günstig eine GTX 670 im Referenzdesign erhalten habe, und ich mich mit Kepler und Boost + OC nicht son recht auseinander gesetzt habe:
Standard-Takt meiner GTX 670 ist für die GPU 915 MHz, Boost 980 MHz, RAM 3000 MHz.
Ich habe nun den Speicher +200 gegeben, dies wird direkt umgesetzt.
Das PT-Limit habe ich auf 115% gesetzt und der GPU +50 MHz Offset gegeben.
Nun dachte ich eigentlich, dass die GPU mit 965 MHz und einem Boost von 1030 MHz läuft.
Sie läuft aber in 99% der Fälle mit einem Boost-Takt von 1150 MHz, nur Crysis 3 läuft zeitweise mit 1137 MHz.
Woran liegt das? Versucht die Karte das PowerTune-Limit zu erreichen?

Die Temperatur ist dank von mir eingestellter aggressiver Lüftersteuerung kein Problem, max. 70°C. Den Kühler wollte ich noch wechseln, ein Arctic Mono Plus soll drauf.

MfG :cool:

Jede Karte boostet etwas anders. 980Mhz sind von nvidia garantiert, aber 99,9% der Karten boosten darüber hinaus, d.h. es kann gut sein das deine Karte out of the box mit 1084 Mhz o.ä. daher kommt. Packst du dann 50 mhz drauf landest du bei 1137/1150 (Kepler erkennt nur OC in 13Mhz Schritten)

Am besten schaust du dir dafür den Boost mal ohne Offset an.

Wenn sich das Referenzdesign so verhält wie meine Gigabyte Windforce boostet sie solang weiter bis entweder das PT erreicht, die Temperatur über 73-74°C ansteigt oder der im Bios festgelegte maximale Takt erreicht wird (den man mit dem Offset aber auch nach oben schiebt bzw. schieben kann.).

Der Maximale Takt dürfte dann bei deiner vermutlich bei 1100 oder etwas drüber ohne Offset liegen, bei meiner Custom sind es ohne Offset 1175 in dem Dreh.

so ist das=)

James Ryan
2013-03-11, 07:55:02
Danke für die Hilfe!
Bin momentan bei 1175/3300 MHz beim Boosttakt, welcher in 99,9% auch anliegt. Spannung ist 1,175 Volt (max. beim Boost?).

Ist es eigentlich egal ob man mit dem Afterburner oder dem EVGA Tool übertaktet?
Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: Der Heaven-Benchmark zeigt im Bench selber 1220 MHz an, das OSD vom Afterbuner allerdings 1175 MHz. Welcher Takt stimmt nun?

MfG

4Fighting
2013-03-11, 08:32:25
Danke für die Hilfe!
Bin momentan bei 1175/3300 MHz beim Boosttakt, welcher in 99,9% auch anliegt. Spannung ist 1,175 Volt (max. beim Boost?).

Ist es eigentlich egal ob man mit dem Afterburner oder dem EVGA Tool übertaktet?
Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: Der Heaven-Benchmark zeigt im Bench selber 1220 MHz an, das OSD vom Afterbuner allerdings 1175 MHz. Welcher Takt stimmt nun?

MfG

1.175 ist max und geht nur über ein Bios-Mod auf 1.212V.

Das Tool ist egal. Beide Varianten arbeiten in der Hinsicht gleich.

Der 4er Heaven Benchmark liest falsch aus. Afterburner zeigt die richtigen Werte an.

BigKid
2013-03-18, 17:58:03
Nettes Detail am Rande...
Ich hatte kurz nochmal eine DC2 da um sie im SLI zu testen und zu entscheiden ob ich mir lieber Titten zulege oder lieber eine zweite 670 und SLI.

Und da fand ich die Erklärung fürs Zappeln ! Das Bios auf meiner "alten" DC2 zappelt bei identischen Settings deutlich mehr als das der zweiten DC2. Also eventuell haben sie hier nachgebessert...

Trotzdem erreichte die alte Karte Boost-Takte und auch Scores, die die neue nicht schaffte... Also das mal nur am Rande als Anmerkung... Zum Thema "gezappel" durch Boost...

James Ryan
2013-03-18, 20:48:00
Habe jetzt den Arctic Cooling Mono Plus auf meiner GTX 670.
Der Speicher macht wohl etwas früher dicht, aber 1202 MHz Boost-Takt für die GPU bei 51°C sind schon nett. ;D

MfG :cool:

hardtech
2013-03-20, 00:58:59
Interessante unterhaltung. :)
Hab grad eine gtx670 gb oc mit 4gb erhalten. Hat den tripleslot kühler drauf und ist bei 25% lüfter im afterburner nur 60grad warm bei unter 900 umin.
Also noch oc potential! Nach all der erkenntnis hier:
Was ist nun am zweckmässigsten, mehr leistung aus der karte zu quetschen? Lüfter höre ich auch bei 30% nicht. Spiele wot mit fps limit von 50 durch afterburner. Jedoch sinken die fps manchmal, wenn viel eauch im spiel ist. Genau an dieser stelle brauche ich mehr leistung. Wue bekomme ich das am intelligentedten hin?

4Fighting
2013-03-21, 11:28:57
Interessante unterhaltung. :)
Hab grad eine gtx670 gb oc mit 4gb erhalten. Hat den tripleslot kühler drauf und ist bei 25% lüfter im afterburner nur 60grad warm bei unter 900 umin.
Also noch oc potential! Nach all der erkenntnis hier:
Was ist nun am zweckmässigsten, mehr leistung aus der karte zu quetschen? Lüfter höre ich auch bei 30% nicht. Spiele wot mit fps limit von 50 durch afterburner. Jedoch sinken die fps manchmal, wenn viel eauch im spiel ist. Genau an dieser stelle brauche ich mehr leistung. Wue bekomme ich das am intelligentedten hin?

Kenne WoT nicht, aber ggf Cpu-limit ?

ansonsten sollten +400mhz beim Speicher schon gehen. Aber mit 4GB habe ich bisher nicht gearbeitet. Power-Target ist aber aufgedreht ?

svk
2013-03-21, 13:20:26
wot läuft fast nur auf einem cpu core > da hakts im normalfall

schau mal auf die cpu last der einzelnen kerne

evtl. ist mehr cpu takt angesagt

hardtech
2013-03-24, 11:53:18
Ja du hast recht. 1 kern läuft am limit, die anderen 3 langweilen sich. Hab den 3570k nun auf 3,9 ghz bei stock vcore. Damit ist es ein wenig besser.
Der afterburner zeigt bei 50fps in wot belastung zwischen 50 und 90% an. Damit gibt es wohl ein cpu limit.
Werde mal das powertarget aufdrehen und den speichertakt erhöhen. Dazu noch die cpu über 4ghz bringen.

Aber solange wot nur 1 kern nutzt, bringt mir dann wohl mehr ein cpu upgrade auf haswell und ordentlich oc was, als jetzt noch nen titanen oder eine 2. 670er ins system zupacken, korrekt?

Verstehe nicht, wie man anno 2013 nur 1 kern unterstützen kann...

Merkor
2013-03-31, 09:11:13
Meine Asus Non-TOP läuft in einem Silent-Gehäuse momentan mit 1202 MHz und 3500 Mhz Speicher. Eigentlich boostet sie auf 1215 MHz, aber schaltet dann einen "Gang" (Spannung und Takt) zurück, weil die Temperatur über 70 bzw. an warmen Tagen über 75 Grad geht. Die Lüfterkurve ist auf Auto, weil ich es möglichst leise haben will. Das Power Target ist auf 122%, aber es wird mir angezeigt, dass die Karte unter Last auch mal 129-131% ausreizt.

Wenn ich sehe, dass andere hier mit 80% PT auf ~1300MHz kommen, dann kann das PT bei der Asus im BIOS nur sehr konservativ gewählt sein.

Nun habe ich in Crysis 3 ein merkwürdiges Boostverhalten, welches in BF3 trotz überall 98/99% GPU-Auslastung nicht auftritt: Dort boostet die Karte mit o.g. Einstellungen nur bis ~1.150 MHz. Es werden weiterhin 73-76 Grad erreicht, aber die Spannung fällt auf bis zu ~1.12v ab. Es scheint, dass Crysis 3 die Karte übermäßig belastet und so das PT bereits früher erreicht ist, weil wirklich alle Schaltkreise aktiv sind.

Kann jemand dieses Boostverhalten bestätigen?

Ich bin kurz davor, dass (neue) TOP-BIOS zu flashen. Darin sollte das PT nicht so konservativ gewählt sein...

4Fighting
2013-03-31, 09:36:37
Meine Asus Non-TOP läuft in einem Silent-Gehäuse momentan mit 1202 MHz und 3500 Mhz Speicher. Eigentlich boostet sie auf 1215 MHz, aber schaltet dann einen "Gang" (Spannung und Takt) zurück, weil die Temperatur über 70 bzw. an warmen Tagen über 75 Grad geht. Die Lüfterkurve ist auf Auto, weil ich es möglichst leise haben will. Das Power Target ist auf 122%, aber es wird mir angezeigt, dass die Karte unter Last auch mal 129-131% ausreizt.

Wenn ich sehe, dass andere hier mit 80% PT auf ~1300MHz kommen, dann kann das PT bei der Asus im BIOS nur sehr konservativ gewählt sein.

Nun habe ich in Crysis 3 ein merkwürdiges Boostverhalten, welches in BF3 trotz überall 98/99% GPU-Auslastung nicht auftritt: Dort boostet die Karte mit o.g. Einstellungen nur bis ~1.150 MHz. Es werden weiterhin 73-76 Grad erreicht, aber die Spannung fällt auf bis zu ~1.12v ab. Es scheint, dass Crysis 3 die Karte übermäßig belastet und so das PT bereits früher erreicht ist, weil wirklich alle Schaltkreise aktiv sind.

Kann jemand dieses Boostverhalten bestätigen?

Ich bin kurz davor, dass (neue) TOP-BIOS zu flashen. Darin sollte das PT nicht so konservativ gewählt sein...

Ich muss sagen, dass meine DC2T mit 117% Power-Target auch viel zu schwach auf der Brust sind. Bei C3 liefen beide Ständig mit 120% rum und haben dann mit den Taktraten rumgespielt...

Es gibt ja auch Biosmods für die 225W Aufnahme:D...iirc nimmt die Karte nämlich per Default nur ca. 180 Wat auf.

Auf welches Top Bios beziehst Du dich ? Das was offiziell von Asus kam hat doch nur den Boost künstlich beschnitten.

Merkor
2013-03-31, 15:01:17
Auf welches Top Bios beziehst Du dich ? Das was offiziell von Asus kam hat doch nur den Boost künstlich beschnitten.

Auf das neue zweite. Ich würde so eben nicht riskieren, dass meine Karte zu hoch boostet. Manuell nachregeln kann ich ja immer noch. Es kommt mir eher auf die Erhöhung des Power Limits an.

Ich habe jetzt mal Heaven 4.0 gebencht und habe dort im Gegensatz zu Crysis 3 einen relativ konstanten Boost, wenn auch nicht statisch.

Im Anhang mal ein Lauf mit 122% PT, +108MHz Core und, +500MHz Speicher.

Man sieht, der Boost schwankt mit der Spannung , der Temperatur und dem Power Target. Minimal liegen in Heaven 1176MHz an. Der maximale Boost beträgt 1228MHz. Meistens habe ich 1202-1215MHz.

Aber bei Crysis 3 boostet die Karte eben meist nur um 1150 MHz mit erheblich geringerer Spannung (1.1-1.12v) und die Schwankungen sind auch größer. Was macht Crysis, was Heaven nicht schafft?

Mit höherem PT könnte ich den Boost vermutlich konstanter halten. Ich will taktmäßig gar nicht höher hinaus. Doch das (neue) TOP-BIOS flashen (welche Schalter brauche ich da an NVFlash nochmal?)? Hmm...

Iruwen
2013-03-31, 19:45:44
Die Lüfterkurve ist auf Auto, weil ich es möglichst leise haben will.

Wollte ich auch, deshalb hab ich die Lüfterkurve mit dem AB bzw. Precision angepasst. Die Serieneinstellung war nicht optimal.

4Fighting
2013-03-31, 20:13:27
Auf das neue zweite. Ich würde so eben nicht riskieren, dass meine Karte zu hoch boostet. Manuell nachregeln kann ich ja immer noch. Es kommt mir eher auf die Erhöhung des Power Limits an.


Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch auch mit negativem Offset arbeiten, wenn dir der Boost zu hoch ist.


Mit höherem PT könnte ich den Boost vermutlich konstanter halten. Ich will taktmäßig gar nicht höher hinaus. Doch das (neue) TOP-BIOS flashen (welche Schalter brauche ich da an NVFlash nochmal?)? Hmm...

Mein normales Top-Bios hat nur ein Default PT von 117%...Das wird dir denk ich mal nicht viel bringen.

Wie sind denn die Temps in C3 ? Die dürften dann ja jenseits der 70°C liegen oder ?

Merkor
2013-03-31, 20:55:39
Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch auch mit negativem Offset arbeiten, wenn dir der Boost zu hoch ist.

Das erste TOP-BIOS hatte doch das Problem, dass Karten zu hoch geboostet haben und abgestürzt sind. Deshalb würde ich zur Sicherheit die konservative neue Variante nehmen.


Mein normales Top-Bios hat nur ein Default PT von 117%...Das wird dir denk ich mal nicht viel bringen.

Intern liegt die PT Grenze aber wohl höher. Es ist ja immer die Frage, was man als 100% im BIOS definiert. Ich lese von Gigabyte-Karten, die mit 80% PT 1300MHz Core erreichen. Da ist der Wert im BIOS eben anders definiert.

Wie sind denn die Temps in C3 ? Die dürften dann ja jenseits der 70°C liegen oder ?

Gerade getestet: 74-76 Grad. Auslastung nahezu permanent bei 98%. Geboostet wird bis ca. 1160MHz bei der Temperatur. Die CPU ist nicht am Limit, aber zu 85-90%. Es kann also sein, dass die Karte noch ein wenig mehr gefüttert werden will, um auf 1.2xx zu boosten, wie sie es in Heaven tut.

4Fighting
2013-03-31, 21:58:50
Warum flashst Du nicht einfach das Mod-Bios nur mit höheren PT ?

Das dürfte dann ja auch den Boost aushebeln bzw. das Throttling eingrenzen (bei Asus Karten wird ja afaik immernoch trotz OC-Bios noch gethrottled.)

Merkor
2013-04-03, 20:30:42
Oh man, nun habe ich alles so schön aufgeschrieben und nun sehe ich, dass der Boost Table bei den TOP-BIOSen deutlich verändert wurde. Bei gleicher Booststufe liegen jeweils 52MHz (4 x 13MHz) weniger an. Aber trotzdem: Das neue TOP-BIOS hat deutlich erhöhte Power Limits. Da müssen doch manuell noch höhere Boosts möglich sein oder zumindest sind sie stabiler.

Vielleicht hilft die unten genannte Darstellung/Erkenntnis doch dem einen oder anderen...


Ich habe nun mal die drei Asus-BIOSe mit dem Kepler BIOS Tweaker (http://www.technic3d.com/download/overclocking-und-monitoring-tools/532-kepler-bios-tweaker-v1.25.htm) miteinander verglichen:

Asus 670 Non-TOP (80.04.19.00.AS01):

Base Clock: 915
Boost Clock: 980
Boost Limit: 1202

Power Control
Min (mW) 71% 100000 Min (mW) 58% 100000
Def (mW) 100% 140800 Def (mW) 100% 172400
Max (mW) 122% 172400 Max (mW) 116% 200000



Asus 670 TOP (altes BIOS) (80.04.19.00.AS02):

Base Clock: 1058,5
Boost Clock: 1137
Boost Limit: 1359

Power Control
Min (mW) 63% 100000 Min (mW) 51% 100000
Def (mW) 100% 157500 Def (mW) 100% 194250
Max (mW) 117% 185000 Max (mW) 113% 220000



Asus 670 TOP (neues BIOS) (80.04.19.00.AS03):

Base Clock: 1058,5
Boost Clock: 1137
Boost Limit: 1359

Power Control
Min (mW) 58% 100000 Min (mW) 47% 100000
Def (mW) 100% 173250 Def (mW) 100% 215000
Max (mW) 117% 202703 Max (mW) 113% 243500


Ich wollte gerade das neue TOP BIOS auf meine Non-TOP flashen, um zwar höhere und stabile Boosts zu ermöglichen, aber zu hohe Boosts zu vermeiden und ggfs. manuell nachzuregeln. Aber jetzt verstehe ich eines nicht: Das neue TOP-BIOS mit eigentlich entschärften Taktraten hat deutlich höhere Power Limits bei gleichem Prozentsatz. Diese Karte müsste doch deutlich höher boosten, anstatt niedriger, und insofern mehr Stabilitätsprobleme verursachen. Dagegen sieht man, dass das Non-TOP BIOS bzgl. des Power Limits total beschnitten wurde.

BTW: Warum sind im Kepler BIOS Tweaker bei Power Control die Min, Def und Max eigentlich zwei Mal vorhanden?

G 80
2013-04-03, 21:58:12
Das verstehe ich jetzt auch nicht - also linke und recht Kolonne.

So aus dem Stehgreif sieht die linke "vertraut und bekannt aus"


btw: Das eigentlich für mich interessante wäre nicht PT, das erreiche ich eh nicht, sondern ob er mit Top Bios weiterhin ab ~60°, ~70°, etc Spannung wegnimmt und damit die Sache erst instabil macht. :freak: