PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbox MMOs und ihre Probleme (Split aus SW:TOR)


(del676)
2012-05-24, 11:08:55
Gibt genug Sandbox MMOs am Markt, nur spielt die fast keiner.

Capt'N Coax
2012-05-24, 11:12:10
Gibt genug Sandbox MMOs am Markt, nur spielt die fast keiner.

Weil alle ganz episch failen, wenn es um bestimmte Bereiche geht. Und SO VIELE reine Sandboxen gibt es garnicht. Und schon gar keine Triple A Titel, die meisten sind Indie Projekte.

Habe natürlich nicht alle gespielt, aber Darkfall und Mortal Online dürften da wohl zur Zeit eh die einzigen sein, die man ernsthaft nehmen kann. Reine World-Builder ohne vernünftige Kampfsysteme etc. pp. oder irgendwelche japanischen 2D Sachen zähle ich im Vergleich zu Triple A Themeparks garnicht erst ran, der Vergleich würde auf beiden Beinen hinken.

(del676)
2012-05-24, 11:22:57
Ja aber warum spielen dann sowenig Leute Darkfall? Wahrscheinlich weil fast niemand ein echtes Sandbox MMO haben will. Die Angst full-lootable zu sein ist ihnen wohl zu gross. ;)

Capt'N Coax
2012-05-24, 11:30:04
Ja aber warum spielen dann sowenig Leute Darkfall? Wahrscheinlich weil fast niemand ein echtes Sandbox MMO haben will. Die Angst full-lootable zu sein ist ihnen wohl zu gross. ;)

Sandbox muss nicht Full-Loot sein, es gibt keine Gesetze die das definieren.
Das ist ja eben der Punkt, es gibt eine Handvoll Indies, welche Hardcore-Sandbox Teile entwickeln, die von vornherein nur 10 Leute interessieren.

Es gibt keinen zwingenden Grund für Full Loot. Es gibt aber auch keinen Grund für Quests. Es muss eine Firma mit Erfahrung und finanziellen Mitteln Gameplay optimiert an die Sache rangehen und das Genre Sandbox neu definieren.

Ich verstehe unter Sandbox übrigens NICHT, dass man einfach eine leere Welt hinrotzt und dem Spieler sagt, er soll da irgendwas machen. Ich verstehe unter Sandbox lediglich das Aufbauen von Motivation abseits einer geführten Erzählung und das Vermeiden von repetiven Inhalten, die VORRAUSSETZUNG für Erfolg sind.

Der Rest ist doch total frei definierbar.

Pappenheimer
2012-05-24, 12:28:14
Ja aber warum spielen dann sowenig Leute Darkfall? Wahrscheinlich weil fast niemand ein echtes Sandbox MMO haben will. Die Angst full-lootable zu sein ist ihnen wohl zu gross. ;)

full-lootable hat mal gar nichts mit sandbox zu tun und das kaum welche sandbox-mmos spielen liegt wohl an deren qualität und damit beantwortet sich auch die frage warum kaum jemand darkfall spielt. :freak:


theme-park-mmos sind nur noch leichte kost den man abläuft der für alle erreichbar sein soll und das funktioniert auf dauer nicht, vor allem immer das gleich prinzip.

questablaufen um zu leveln, endcontent inis farmen, daylis und in irgendwelchen dämlichen bgs runde für runde abgammeln :mad: und das bei jedem aaa-mmorpg nach wow und dann nicht mal gut umgesetzt.

Capt'N Coax
2012-05-24, 12:45:23
full-lootable hat mal gar nichts mit sandbox zu tun und das kaum welche sandbox-mmos spielen liegt wohl an deren qualität und damit beantwortet sich auch die frage warum kaum jemand darkfall spielt. :freak:


Das ist das Hauptproblem z.B. an Mortal Online. Kleines Team, unfähige Leitung zwecks Prioritäten und ein Riesenhaufen Bugs.

Trotzdem gibt es eine kleine Community, die dem Spiel trotz ständiger Fehlentscheidungen die Stange hält, und das zum VOLLPREIS (ca. 15.-).

Das andere Problem bei Darkfall und MO ist, dass sie viel zu PvP zentriert sind, und gerade bei Darkfall ist der Grind anscheinend die Hauptursache für die vorzeitige Abkehr.

Lurelein
2012-05-24, 13:03:25
Ja aber warum spielen dann sowenig Leute Darkfall? Wahrscheinlich weil fast niemand ein echtes Sandbox MMO haben will. Die Angst full-lootable zu sein ist ihnen wohl zu gross. ;)

Nee weil Darkfall mehr Bugs als alles andere hatte zum Release. Zudem noch lags und ruckelorgien am laufenden Band, was das PvP wegen Full Loot unspielbar machte.

Das einzig gute und ausgereifte Sandbox MMO ist Eve Online.

Capt'N Coax
2012-05-24, 13:18:41
Das einzig gute und ausgereifte Sandbox MMO ist Eve Online.

So sieht's wohl aus. Ist halt nur 'n Space-Setting, interessiert nicht so viele. Man kann aber sehen, dass solche Spiele durchaus erfolgreich sein können.

Capt'N Coax
2012-05-24, 13:21:42
Wall of Text und OT, daher Spoiler:


Um mal darzulegen wie ich mir einen typischen Ablauf bzgl. Crafting vorstelle:

-Du willst dir einen Bogen bauen, und zwar aus einem seltenen Horn welches nur von einem bestimmten Tier zu bekommen ist. Anstelle jetzt blöd zu festen Mobgruppen zu rennen und 50 Viecher umzuhauen um das Zeug zu sammeln, musst du suchen gehen. Es gibt keine festen Spawnpoints, und weil das Material selten ist und die Viecher nur langsam nachwachsen und umherziehen, ist die Jagd das zentrale Element. Wenn du das Vieh gefunden hast, und es sogar schaffst es zu erlegen, was augrund des Echtzeitkampfsystems garnicht so leicht ist (Es gibt kein Button Facerolling), bekommst du garantiert genug Rohmaterial für deinen Bogen. Allerdings musst du das Material erst verarbeiten, und kannst erst anschließend deinen Bogen bauen.

Beide Tätigkeiten setzen natürlich den typischen RPG Anteil an Fähigkeitspunkten vorraus, ZUSÄTZLICH ist die Tätigkeit an sich aber ebenfalls steuerbar. Man muss recht geschickt agieren, um Beispielsweise die Qualität beim Bauen zu erhöhen, verrechnet mit den Skillpoints. Du kannst also maximale Fähigkeitspunkte haben, und trotzdem beschissenen Output produzieren, wenn du das "Minigame" total verkackst. Aber egal was du tust, du agierst AKTIV und niemals PASSIV. Die Tätigkeit ist das Ziel.

Ist das Ergebnis akzeptabel, und liegst du ungefähr im Mittelbereich der Qualität, wirst du den Kram bestimmt auch beim LOKALEN Auktionshändler los. Ist der gerade mit Bögen überhäuft, wirst du in eine andere Stadt müssen, wo du wesentlich mehr bekommst. Da es aber bspw. ein Inventory Loot gibt (Man kann alles plündern außer das was man angelegt hat), ist vorsicht geboten. PvP ist prinzipiell überall möglich, also wirst du dir am besten einen Mitstreiter suchen, damit du nicht überfallen wirst.
Doch PvP muss nicht zwangsläufig den Tod bedeuten, denn handwerkliche und kämpferische Fähigkeiten sind getrennt. Wichtig ist, dass absolute Über-Handwerker richtig gute Waffen herstellen können, diese aber mit höherem Grad auch weniger stark skalieren.
Macht ein Eisenschwert ca. 20 Hp Schaden, macht ein extrem gutes Stahlschwert vielleicht 30. Immer noch ein Vorteil, aber ein Eisenschwert ist bezahlbar und konkurrenzfähig, man kann sich also wehren.

Abgesehen davon ist das Crafting System sowieso das zentrale Feature:
Durch Tinting und beeinflussen der groben Form können "Unique" Items erstellt werden. Handel und Individualisierung ist DAS zentrale Element. Es gibt Leute in WoW, die handeln nur im Auktionshaus. Gib Ihnen die Möglichkeit, komplette Sets von einzigartigen Items zu erstellen, und du hast deine Ökonomie.

Natürlich kannst du die Waren auch in deinem Haus-Shop verkaufen oder dir einen NPC als Begleiter leisten. Dadurch das KEIN Full Loot existiert, besteht ein kalkulierbares Risiko und die Leute bewegen sich mehr und sind mutiger.

Falls deine Jagdgründe innerhalb kontrolliertem Gebiet liegen (durch Spieler oder NPCs), kann das Risiko größer oder geringer sein. Die Kontrolle von Gebieten bietet also Boni, für welche es sich zu kämpfen lohnt. PvP ist hier also ein zentrales Element, muss aber von der Spielmechanik berücksichtigt werden. Diebe und Mörder sind natürlich legitime Spielmechaniken, es muss aber Wege geben, diese per Gameplay Mechaniken auch bekämpfen zu können. Man muss Begehrlichkeiten wecken, um PvP einen Sinn zu geben, das kapieren viele nicht. Ansonsten kann man auch simples Deathmatch spielen.

U.s.w. u.s.f.
Das Problem ist:
Mortal Online z.B. versucht vieles davon zu verwirklichen, scheitert aber an der Qualität, der Art der Umsetzung und falschen Prioritäten, gepaart mit Vollpreis. Es ist eben ein Indie Unternehmen, die Kapazitäten sind nicht da. Alle MMORPGs die ich kenne, haben nur passive und ungenügende Crafting Systeme. Und ständig gibts Mobgruppen, die nach Ablauf eines Timers aufpoppen und brav sterben, wenn der Level hoch genug ist. Das alles ist dem Questsystemen verbunden mit Leveln und Instanzen geschuldet, solange man sich davon nicht loslöst, wird man nichts innovatives erreichen.

Alles andere was ich bisher gespielt habe sind entweder keine MMORPG oder Themeparks oder komische Mischungen mit verkehrten Schwerpunkten (zumindestens für mich).

Naja, nur ein Beispiel.

Palpatin
2012-05-24, 14:35:28
Nee weil Darkfall mehr Bugs als alles andere hatte zum Release. Zudem noch lags und ruckelorgien am laufenden Band, was das PvP wegen Full Loot unspielbar machte.

Das einzig gute und ausgereifte Sandbox MMO ist Eve Online.
Eve ist halt generell anders und hat gegenüber den typischen Sandbox MMO viele Vorteile, es setz auf ein Mischsystem (Missions = Quests) und ist extrem stark instanziert ohne das es dem Spieler negativ auffällt.
Dazu muss man noch sagen als Eve erschien waren die MMO Spieler noch viel leidensfähiger als heute den Bugs zum Release hatte gerade Eve unzählbar viele :).

StefanV
2012-05-24, 17:03:25
Gibt genug Sandbox MMOs am Markt, nur spielt die fast keiner.
Ich denke, dass das Problem hier ist, dass der Spieler nicht 'an die Hand genommen' wird sondern ins kalte Wasser gestürzt.

Das wär das erste.

Das zweite ist einfach, dass man 'stärkeren' Wehrlos ausgeliefert ist und man nichts dagegen tun kann. Und das wollen viele halt nicht wirklich.

Es ist ja auch nicht so, dass eine Sandbox alle Probleme lösen würde, so wie es einige hier darstellen, das ist ganz und gar nicht so! Ganz im Gegenteil. Ein Sandbox Game hat erst einmal gewaltige Probleme was das Balancing betrifft. Und auch braucht es hier möglichst vieler Fraktionen, die sich gegenseitig bekriegen - das wird in Star Wars nicht soo leicht...

Wobei deine Aussage so auch nicht ganz korrekt ist. Es gibt einige Sandbox MMOs, die sehr beliebt sind, nur ist das wohl eher nicht das, was du meinst ;)
Also z.B. Farmville oder OGame...

Kurzum: das was Capt'N Coax schreibt ist einfach völliger blödsinn, denn so einfach, wie er es darstellt ist es nicht!
Es ist ja auch nicht so, dass es in SWTOR keine PVP Sandbox Area gab, ganz im Gegenteil! Die gab es sehr wohl. Nur ist Bioware damit sehr stark auf die Fresse gefallen, da sie einige Dinge nicht so erwartet haben.

Ein Problem ist z.B. wenn eine Seite zu einer Zeit einfach mehr Spieler hat. Dann ist die andere Seite quasi voll im Eimer und hat dann auch 0 Chance. Also der Heilbringer, als den er dargestellt ist, ist die Sanbox ganz und gar nicht...

Capt'N Coax
2012-05-24, 19:11:49
Ich denke, dass das Problem hier ist, dass der Spieler nicht 'an die Hand genommen' wird sondern ins kalte Wasser gestürzt.

Das ist ein Hauptproblem der jetzigen Sandboxen. Es gibt aber keinen einzigen Grund, warum so etwas nicht über spielbare Tutorials etc. pp. realisiert werden kann. Die Ursache warum das z.Z. so ist, ist einfach das keine der kleinen Klitschen da Ressourcen für aufbringen kann / will.


Das zweite ist einfach, dass man 'stärkeren' Wehrlos ausgeliefert ist und man nichts dagegen tun kann. Und das wollen viele halt nicht wirklich.


Als wenn das irgendwie eine physikalische Tatsache wäre.
Die Problematik ist nun mal, wie du selbst völlig korrekterweise selbst schreibst, das "Balancing". In einem Sandbox ist das jedoch etwas vollkommen anderes als in den Themeparks, wo Balancing per se nicht existiert. 5 Level Unterschied? Feierabend. Keine 20 Stunden am Tag Epixxe gefarmt? Verloren.

Ich akzeptiere gerne Full Loot als ein Auschluss-Argument, weil das dermaßen brutale Auswirkungen auf ein Gameplay hat, das fast nur FFA Spielweisen möglich sind.

Aber in Themeparks von Balancing zu reden ist ja schon fast lächerlich.


Es ist ja auch nicht so, dass eine Sandbox alle Probleme lösen würde, so wie es einige hier darstellen, das ist ganz und gar nicht so! Ganz im Gegenteil. Ein Sandbox Game hat erst einmal gewaltige Probleme was das Balancing betrifft. Und auch braucht es hier möglichst vieler Fraktionen, die sich gegenseitig bekriegen - das wird in Star Wars nicht soo leicht...


Wieso Fraktionen? Was meinst du denn mit Balancing in dem Zusammenhang? Redest du von Klassen? Von Levels? Von verschiedenen "Rassen" in verschiedenen "Gebieten"?

Guten Tag, du bist wieder in der Themepark Denkweise.


Kurzum: das was Capt'N Coax schreibt ist einfach völliger blödsinn, denn so einfach, wie er es darstellt ist es nicht!


Ich wüßte nicht wo ich geschrieben haben soll, dass es "so einfach" ist. Genau deswegen habe ich geschrieben "es solle sich ein Triple A" Unternehmen mal damit beschäftigen, weil es für kleine Buden anscheinend eine Nummer zu groß ist.


Es ist ja auch nicht so, dass es in SWTOR keine PVP Sandbox Area gab, ganz im Gegenteil! Die gab es sehr wohl. Nur ist Bioware damit sehr stark auf die Fresse gefallen, da sie einige Dinge nicht so erwartet haben.


Keine Ahnung was das war oder wie es funktionierte, aber ein PvP Spielmodi(?) ist jetzt nicht unbedingt ein Ersatz für ein Sandbox MMORPG. Kann ich aber nicht beurteilen da ich es nicht kenne.


Ein Problem ist z.B. wenn eine Seite zu einer Zeit einfach mehr Spieler hat. Dann ist die andere Seite quasi voll im Eimer und hat dann auch 0 Chance. Also der Heilbringer, als den er dargestellt ist, ist die Sanbox ganz und gar nicht...

Siehe oben. Wenn überhaupt sind "Fraktionen" Bündnisse aus Spielern, die bestimmte Ziele erreichen wollen, und keine vom Hersteller vorgegeben "Gebiete". Mit so einem Konzept kann's auch kaum funktionieren.

ooAlbert
2012-05-24, 21:23:45
Zu Sandbox fällt mir immer Ultima Online ein. Das man neben der offiziellen Welt auf unzähligen Freecharts erleben kann. Zugegeben es war Langezeit sehr angestaubt was die Optik betraf aber das wurde mittlerweile ja geändert. auch sehr interessant waren die geduldeten Möglichkeiten der automatisierung ;)

Eve online ist ebenfalls sehr gut umgesetzt jedoch etwas speziell da Scifi, die meißten bevorzugen wohl eher Fantasy. Wobei CCP ja an einem Fantasy Titel arbeitet, was ebenfalls spannend werden wird.

Sehr gespannt bin ich auf The Secret World. Das wird ja einige Elemente enthalten wie die Klassenlosigkeit der Chars und das Setting wirkt allgemein inovativer.

Letztendlich müssten die Hersteller sich einfach mehr trauen neue Wege zu gegen aber vermutlich bedient man einfach noch zu viel mit den herrkömlichen mmo Mechaniken ala .

Grüße

Merawen
2012-05-24, 22:25:20
...
Sehr gespannt bin ich auf The Secret World. Das wird ja einige Elemente enthalten wie die Klassenlosigkeit der Chars und das Setting wirkt allgemein inovativer.
...

Funcom. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Exxtreme
2012-05-24, 22:26:36
The secret world sieht für mich derzeit sehr nach Themepark aus. Ich habe da keine echten Sandbox-Elemente gefunden.

ooAlbert
2012-05-24, 23:33:50
Wieso, keine Klassen, freies Skillsystem? :) Erinnert mich stark an UO da war es ja letzendlich genauso nur das man da halt keine Punkte gesammelt hat die man vergibt sondern Skills aktiv trainieren musste oder Skills "vergessen" hat.
Ich gehe auch mal fest davon aus, das es durch diese Aufstellung nicht zu den sonst üblichen verweisten Gebieten kommt da sich alle im Endlevel Bereich aufhalten, vielfach zu bewundern in den "klassichen" MMOs :)

Fetza
2012-06-09, 21:47:08
Ja aber warum spielen dann sowenig Leute Darkfall? Wahrscheinlich weil fast niemand ein echtes Sandbox MMO haben will. Die Angst full-lootable zu sein ist ihnen wohl zu gross. ;)

Das stimmt so wie du es sagst schon nicht. Darkfall existiert nach wie vor, hat jeweils einen eu und einen us servercluster, expandiert demnächst nach japan und wird komplett revamped (darkfall 2.0). Wenn sich mit sandbox-mmos kein geld verdienen ließe, hätte der entwickler längst dicht gemacht.