PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftreiniger / Filter / Ionisator


nemesiz
2012-05-24, 16:48:54
Hallo Community,

will hier mal nachfragen ob ihr da irgend etwas empfehlen könnt, vielleicht auch direkt abratet und und und.

Leider müffelt es bei uns im Wohnzimmer manchmal so richtig nach Bude, das kann ich nicht ab. Kommt wohl von der Couch die oft zum Schlafen genutzt wurde und sich dadurch sogar langsam auflöst (Kunstleder + Schwitzen = Killswitch).

Da noch die Kohle für ne neue fehlt verursacht die halt so nen Dunst, so Schlafzimemrlike halt.

Auch haben wir hier extrem viel Staub in der burg , Innenstadt halt mit Industriegebiet eine Straße und nen Flußarm weiter. Da steht auch so ne Kiesverladung.

Hab jetzt überlegt mal so nen Luftreiniger zu ordern, am liebsten was wo mir nicht zukeimt mit wenig kosten. Also HEPA fällt da leider raus, ok bin auch kein Allerkiger.

Taugen diese Plasma Ionen dinger was? Weil man hört, ja ist gut, nein ist scheisse, oh gott ozon, kann aus ner Miefburg einen Regenwaldduftenden Raum machen und und und.

Hat da jemand Erfahrung?#

Soll halt wenig Strom futtern,
kaum Folgekosten,
lautlos,
nicht tödlich!!
sein.

Empfehlungen? Oder Finger weg?

PS: Vom Verta halte ich garnix!

Surrogat
2012-05-24, 17:21:17
Fenster?

Besser als frische Luft von draussen kann auch kein Luftreiniger sein, denke ich mal.

nemesiz
2012-05-24, 18:50:29
Fenster?

Besser als frische Luft von draussen kann auch kein Luftreiniger sein, denke ich mal.

du hast das aber schon mitgelesen von wegen innenstadt, heisst hauptstrße rechts, durchfahrtsstraße für prolls und iddis rechts (da tankstelle genau am eck und wri wohnen an der ecke).

Hinzu kommts industriegebiet gegenüber (abtrennung durch flußarm) und ne Sandanlage (wird kies, sand usw. geladen).

Staubbelastung ist auch hoch.

Moman
2012-05-24, 20:44:15
Ohjee,

also entweder Mief vom durgepopptem Sofa, oser Smog von den Staßen vorne und hinten.

Luftionisator Wtf.

Soll ich dir sagen was ich gemacht habe vor 10 Jahren genau wegen dem shit ?
Raus aus der Innenstadt und auf`s land, wohne jetzt direkt am waldrand.

Oder du kaufst dir eine neue Couch und lässt die Fenster zu!!:P:P

nemesiz
2012-05-24, 21:05:03
so kann jetzt bitte jemand der auch erfahrung damit hat etwas zu luftreinigern und ionisatoren sagen?

Wenns um Saubbindung geht hilft fensteraufmachen wenig.

mercutio
2012-05-25, 07:47:44
Hm, wie wärs mit einem Lüftungssystem? Ein LTI-Lüfter, der Frischluft einbläst, die natürlich vorher durch einen Kohlefilter gereinigt wird. Kann man schon für um die 100,- zusammenstellen.
Alle 3-6 Monate dann 20,- für neues Aktivkohle-Granulat.
Kann man mit Schalldämmung auch so leise machen, dass man den Lüfter fast nicht hört.

Witzigerweise gibts das ganze Zubehör schön übersichtlich in Grow-Shops.

Zu Ionisierungs-Dingern kann ich nix sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das klappt.

Nightspider
2012-05-25, 08:58:11
Couch auf Kredit kaufen?

Teurer als für den Übergang nen guten Luftfilter zu kaufen kommst du da am Ende auch nicht. Zumal die Zinssätze gar nicht so hoch und teilweise sogar bei 0% sind, wenn ich mich nicht irre.

Ein ordentlicher Luftfilter (HEPA) kostet schon 150 Euro aufwärts und die haben alle auch Vor-und Nachteile. Ganz abzusehen von der zusätzlichen Geräuschkulisse.

Don-Roland
2012-05-25, 09:14:31
Ein Ionisierer wirkt ganz gut gegen Gerüche und verschiedene Allergene.
Gegen den (Stein)-Staub wird er wahrscheinlich nicht so viel tun können außer vielleicht ihn zu desinfizieren.
Ich halte einen Ionisierer ohne irgendwelche Filter die bei dir wahrscheinlich sowiso andauernd verstopft sein würden für die beste Lösung.

Der hier soll lt den Kundenbewertungen recht gut sein.

Preisgigant Luftreiniger / Luft-Ionisierer (http://www.amazon.de/IVS-90300-Preisgigant-Luftreiniger-Luft-Ionisierer/dp/B001R4PPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337929829&sr=8-1)

lt. Beschreibung für 45m² ausgelegt.

EDIT:
Luftionisierer sind kein HokusPokus sondern funktioniern. Ich selbst habe ein Gerät für 20m²...

nemesiz
2012-05-25, 09:20:55
Ein Ionisierer wirkt ganz gut gegen Gerüche und verschiedene Allergene.
Gegen den (Stein)-Staub wird er wahrscheinlich nicht so viel tun können außer vielleicht ihn zu desinfizieren.
Ich halte einen Ionisierer ohne irgendwelche Filter die bei dir wahrscheinlich sowiso andauernd verstopft sein würden für die beste Lösung.

Der hier soll lt den Kundenbewertungen recht gut sein.

Preisgigant Luftreiniger / Luft-Ionisierer (http://www.amazon.de/IVS-90300-Preisgigant-Luftreiniger-Luft-Ionisierer/dp/B001R4PPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337929829&sr=8-1)

lt. Beschreibung für 45m² ausgelegt.

EDIT:
Luftionisierer sind kein HokusPokus sondern funktioniern. Ich selbst habe ein Gerät für 20m²...


Das schonmal ne Ansage. Schwer wirds was "neues modernes" zu finden ohne Lüfter, hmmm.

Ja mir gehts einfach um den abgestandenen Duft. Aufmachen kann man zwar aber wie gesagt, Innenstadt, Tanke am Eck, Druchgangsstraße, 2 Studentenkneipen vor der Tür, das is nix.

Die staubbindung würde mich halt reizen, was mich noch abhält ist diese Ozongeschichte. Klar machen die nur da scheiden sich ja die Geister.

Suche was

mit Plasma (Staubbindung halt)
Waschbarem Filter
"zuschaltbarem" Vent oder ohne
Ionisator wenns geht "zuschaltbar"

für ca.20qm , wenns geht 120 EUR oder billiger.

Don-Roland
2012-05-25, 09:27:22
Ein Ionisierer braucht keinen Lüfter. Der saugt die Luft elektrostatisch an.
Das Gerät am besten ein paar Meter von dir entfernt aufstellen.
Noch besser auf einem kleinen Tisch oder so, denn rund
um den Ionisierer lagert sich der ganze Staub ab.

Surrogat
2012-05-25, 11:21:31
ja, hatte das schon gelesen, nur kann ich es mir einfach nicht so schlimm vorstellen, aber so wie du es beschreibst....vielleicht doch ne andere Wohnung suchen

Kampf-Sushi
2012-05-25, 11:42:39
Ich habe auch ne üble Staub und Pollenbelastung bei mir, ich dachte was am besten hilft wäre tägliches Staubsaugen. Mein Staubsauger ist ein ziemlicher mist, und ich wollt demnächst mal ein neuen holen. Meistens fege ich nur durch bzw Wische irgendwann.
So ein Filter wäre vielleicht ne gute Zusatzoption, wenn ich das so lese... aber was ist mit der Ozonbelastung?

nemesiz
2012-05-25, 12:25:11
Der hört sich ja schon interessant an..

https://www.optima-luftreiniger.de/Luftreiniger/Ionisator-Luftreiniger-CA-366-mit-2-Stufen-Technologie/100/


aber!

UV Lampe (Kostet Geld, im Betrieb wie auch beim Wechseln)
Nur Lüfterbetrieb (tja, will man oder will man nicht)

Zum Thema Ozon und Ionisator... die einen sagen es ist unbedenklich und funktioniert, andere sagen du fällst nach 2 Tagen um... tja.. das ist eben auch meine Frage.

Da es nur um Staub und halt etwas bessere Luft geht brauche ich zumindest keinen mit HEPA.

Mit nur 2 Stufen und ohne Ventilator gäbe es den..

https://www.optima-luftreiniger.de/Luftreiniger/plasma-ionisator-luftreiniger-ca-366b-/177/

hm hm hm , schwierig

Don-Roland
2012-05-25, 13:40:54
Der hier soll lt den Kundenbewertungen recht gut sein.

Preisgigant Luftreiniger / Luft-Ionisierer (http://www.amazon.de/IVS-90300-Preisgigant-Luftreiniger-Luft-Ionisierer/dp/B001R4PPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337929829&sr=8-1)

lt. Beschreibung für 45m² ausgelegt.


Was gefällt dir denn an diesem nicht?
Der wurde von zahlreichen Leuten die von der Materie viel Ahnung zu haben scheinen gekauft und für gut befunden.
Der eine in deiner Auswahl hat auf amazon gerade mal eine eher Fragwürdige Bewertung.

Just sayin'

MartinB
2012-05-25, 13:48:53
Ich habe einen Luftreiniger mit Hepa-Filter, Ozon-Generator und Ionisator, hauptsächlich wegen Pollen.

Zum Ionisator kann ich nicht viel sagen, er ist zwar die ganze Zeit mit an, aber nen wirklichen Unterschied bemerke ich da nicht. Der Ozon-Generator funktioniert aber prima. Nur sollte man dafür den Raum verlassen, da Ozon zumindest bei mir die Augen stark reizt. Danach ist die Luft aber komplett geruchslos.

Wie gut das funktioniert habe ich mal an einem Hmd probiert was ich am Abend zuvor in einer Raucherbar anhatte. Das hemd direkt über den Lüfter gehängt und nach 10 Minuten war jeglicher Geruch verschwunden.

piefke
2012-05-25, 14:13:09
UV Plasma Ionisator

https://www.optima-luftreiniger.de/Luftreiniger/Ionisator-Luftreiniger-CA-366-mit-2-Stufen-Technologie/100/


Kam irgendwann bei "einfach genial" und hat wohl überzeugt.

ALTAY
2012-05-25, 14:36:49
Für deinen Einsatzzweck sollte der "Chemowäscher" genau das Richtige sein, hier im Test hat das Gerät sogar gut abgeschnitten.
Deine Mitbewohner werden sich auch gleich sauwohl fühlen. ;)
http://www.dlg-test.de/pbdocs/5880.pdf

Spaß beiseite, versuch es mal mit Febreze oder ähnlichem, vorab das Sofa evtl. mal gründlich abschruppen und zumindest nachts mal ordentlich durchlüften.

nemesiz
2012-05-26, 08:14:19
ne jetzt ernst, es geht einfach darum zu versuchen in der wohnung bissl die Raumluft zu verbessern. Fenster auf ist nicht immer sinnvoll, bei nem allergiker weder aufm land noch in der stadt. darum gehts aber nicht.

Kenne solche Geräte z.b. von Vogelfreunden, da haben aber viele den Varta Wasser-Luftreiniger wobei ich von dem nicht viel halte, der verkeimt wenn da nicht aufpassen tust.

Denke der CA-366 oder CA-366B wirds werden, muss mir nur überlegen ob ich die Lüfter will wobei 30db echt nicht wirklich hörbar sein sollte.

Muss nur noch warten, der hat ne UV Lampe aber für diesen ist keine UV Lampe beim Hersteller gelistet. Die sollen mir da mal nen Preis nennen und obs da überhaupt eine gibt oder das Ding nach 20.000h fürn Arsch ist.

Was mir noch fehlt ist ein Timer aber nunja, man kann ned alles haben.

EDIT: Eben die Antwort bekommen, die UV Lampe mit 20.000 ist premanent, nicht zu wechseln, kein Ersatzteil.
Eh, da muss ich echt saudumm mal fragen. Kauft man dann sowas für 130,- was nach 2,5 Jahren +- def. hinüber ist?

Don-Roland
2012-05-26, 19:13:38
Egal welchen der beiden du kaufst, bitte mach ein Review. Ich werde demnächst auch aufrüsten.

nemesiz
2012-05-27, 10:57:24
Egal welchen der beiden du kaufst, bitte mach ein Review. Ich werde demnächst auch aufrüsten.


Ausgelegt sind die Teile ja wirklich für einen 24h Betrieb.

2 Jahre Garantie haben se,

jetzt aber nochmal, wenn es heisst eine permanente UV Lampe mit gerechneten 2,5 Jahren Haltbarkeit, d.h. doch dass ich nach 2,5 Jahren das Gerät entsorgen kann, sehe ich doch richtig oder?

Gibt noch den CA-388, ist eig. der 366 in schick,

steht noch da dass da ne 8.000h UV Lampe drin ist, die ist wechselbar (20,- +-)
Stufenloser Lüfter, LOW ist das niedrigste mit 30db, wie der 366.


Tja, da frägt man sich nun, lebt das eigentliche Gerät und die Filter (die gibts nicht da eig. nicht zu wechseln) so lange dass sich die Lampenwechselversion lohnt, wobei da zum ersten mal nach 8.000h Schluß ist oder rentiert da eher, da die Teile eh nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgeben die Version ohne Lampenwechsel.

mit kostet 169,- + (je 20,- so ne UV Lampe nach 8.000h)
ohne kostet 129,- (da ist dann aber mit Ende der Lampe Schluss 20.0000).

masteruser
2012-05-28, 21:28:19
Habe den hier
http://www.pearl.de/a-NC5328-5220.shtml?query=ionisator

und der taugt wirklich was.
Am Anfang eine Art Schwimmbadgeruch,geht aber weg.