PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Geräte mit Ethernetgeräten verbinden?


Konami
2012-05-24, 17:26:31
Hi,

sorry für die DAU-Frage - und ich hab gerade eh meinen waldorfigen Tag, also hab ichs einfach aufgemalt:

http://www.abload.de/img/schaubild2p739.png

Wie stelle ich diese Verbindung her? Ich hätte gedacht, dass die Geräte problemlos einander finden müssten, aber sie tuns nicht.
Ach ja, Internetzugriff funktioniert überall.

xxMuahdibxx
2012-05-24, 19:12:47
Frage wäre eher noch was für BS haben die PC´s

Weil auch darum kann man sich vielleicht gegenseitig nicht finden .

myrken
2012-05-24, 20:36:44
Was heisst "finden"? Kannst Du die anderen Clients nicht pingen?

Alle Clients haben ihre IP vom gleichen DHCP-Server und sind demnach im selben Subnet?

xxMuahdibxx
2012-05-24, 21:58:03
Und was ist WLAN für dich ist das ein eigener Router z.b. ? ist dort auch noch DHCP an ?

Dann wären es ja 2 Subnetze .

BeetleatWar1977
2012-05-24, 22:03:52
Richtig - erstmal gucken das alles im gleichen IP-Bereich unterwegs ist..... und hat der accesspoint evtl eine Firewall?

Botcruscher
2012-05-24, 22:51:56
Dann gibt es da noch IP-Isolation. Diese Funktion unterbindet Kontakt untereinander im Wlan.

Konami
2012-05-25, 00:59:09
Und was ist WLAN für dich ist das ein eigener Router z.b. ? ist dort auch noch DHCP an ?

Dann wären es ja 2 Subnetze .
Ja, die zwei großen schwarzen Boxen sollten zwei Router darstellen ;)

Frage wäre eher noch was für BS haben die PC´s

Weil auch darum kann man sich vielleicht gegenseitig nicht finden .
Windows, Android, Symbian, egal.

Was heisst "finden"? Kannst Du die anderen Clients nicht pingen?

Alle Clients haben ihre IP vom gleichen DHCP-Server und sind demnach im selben Subnet?
Kein Ping, kein gar nix. Unabhängig vom Subnet. Hab jetzt allerdings einen möglichen Übeltäter gefunden: Das Kabel im WLAN-Router ist im WAN-Port gesteckt, gehört aber wohl in einen der LAN-Ports. Damit krieg ich im Moment allerdings wieder keine Internetverbindung hin, bin schon eifrig am (DD-WRT-)Handbuch wälzen...

xxMuahdibxx
2012-05-25, 07:52:27
Das Wlan Gerät so einstellen das es nur als Acces Point funktioniert und der eigentliche Router die IP Adressen verteilt ...

Und ja das Kabel muss dann in einen LAN Port .

Harley Berlin
2012-05-25, 13:10:39
Zitat von
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
"2 Router verbinden nebeneinander - 1 Subnetz
Die Router werden über die LAN-Ports miteinander verbunden und arbeiten in einem Subnetz. Der zweite Router arbeitet nur noch als Switch (mit Accesspoint )"

oder...
"2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze
Die Router werden LAn an WAN Port verbunden und der zweite Router baut ein Netzwerk im Netzwerk auf, was zusätzliche Sicherheit oder aber gewollt getrennte Netzwerke bringt."

mfg

Konami
2012-05-25, 19:49:48
Okay, Stand der Dinge:
- das Kabel im Accesspoint steckt jetzt im LAN-Port, Internet bei den WLAN-Geräten funktioniert dabei auch wieder (dank DHCP Forwarding... irgendwie wollte das vorher nicht so recht)
- hab mittlerweile von den per Kabel angeschlossenen PCs aus Zugriff auf den AP (was vorher nicht ging)
- Firewall ist aus
- von IP-Isolation wäre mir nix bekannt

Aber: Ping zwischen Kabel-PCs und WLAN-Geräten geht immer noch nicht. ;(

Estella
2012-05-25, 20:48:53
Schrieb doch mal die IPs der Computer, die miteinander kommunizieren sollen hier rein.

Am besten noch die IPs aller Geräte in der Kette...

Harley Berlin
2012-05-25, 22:04:39
Okay, Stand der Dinge:
- das Kabel im Accesspoint steckt jetzt im LAN-Port, Internet bei den WLAN-Geräten funktioniert dabei auch wieder (dank DHCP Forwarding... irgendwie wollte das vorher nicht so recht)
- hab mittlerweile von den per Kabel angeschlossenen PCs aus Zugriff auf den AP (was vorher nicht ging)
- Firewall ist aus
- von IP-Isolation wäre mir nix bekannt

Aber: Ping zwischen Kabel-PCs und WLAN-Geräten geht immer noch nicht. ;(
das DHCP des 2. Wlan-Routers/Accesspoint muß abgeschaltet sein jedenfalls.
(2 Router verbinden nebeneinander - 1 Subnetz )

PS. bei ZyXEL (Wlan100) gab es sowas, das Wlangeräte nicht aufs interterne Netzwerk zugreifen konnte. gab dann Abhilfe-anleitung beim Support über Eingabeaufforderung auf den Router zugreifen und etwas verstellen.

Konami
2012-05-25, 22:42:52
:uhammer:

Problem gelöst, es war die übereifrige Firewall auf den PCs.
Danke für jeden Hilfeversuch. :D