PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenkredite


Knuddelbearli
2012-05-24, 18:04:24
Moin,
weiss gerade nicht wo das so recht hingehört also mache ich es mal hier auf.

Bin gerade dabei meine Politischen Ideen zusammenzufassen und zu analysieren ( mache ich alle paar Jahre mal wieder damit ich weiß wo ich stehe und was ich überhaupt wählen kann ^^ )

Jetzt bin ich aktuell beim Punkt Förderung von Bildung.
Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von Studienkredite. Das soll nicht nur die Lebenskosten umfassen sondern auch die Ausbildung kosten selbst sollen dadurch getragen werden. Jeder hat prinzipiell ein Anrecht darauf haben ( je nach Praxis Erfahrung sollte man eventuell einen Mindestnotenschnitt beim ABI einführen ) und er sollte zinslos sein.
So ein Zinsloser Studienkredit würde einen leichten Leistungsdruck aufbauen der aber nicht zu stark wäre ( ein zusätzliches Studienjahr kostet mich selber Geld aber da es zinslos ist ist es kein Weltuntergang ).
zurückgezahlt wird er über eine Steuer die direkt auf den Lohn ein gehoben wird.
Falls das nicht möglich ist da man ins Ausland will muss man den Kredit inkl. Zinsen und Zinseszinsen zurückzahlen, wodurch das recht selten passieren sollte.
Prozentsatz der Steuer sollte recht gering sein damit es ruhig einige Jahre dauert bis es zurückgezahlt ist.

Vorteil für den Staat, so ein Zinsloser Kredit kostet deutlich weniger als freier Studienzugang für alle, studieren ist trotzdem für jeden möglich, Abwanderung der ausgebildeten Fachkräfte wird eingeschränkt ( Kosten des Kredites müsste die Firma übernehmen die ihn im Ausland dann beschäftigt ) auch da nachdem der Kredit regulär zurückbezahlt ist man meisten schon durch FreundIn oder Familie so integriert ist das ein Auswandern eher selten in Frage kommt.


Übersehe ich da einen wichtigen Punkt der das undurchsetzbar macht? Außer der fehlende Durchsetzungswille der Politik natürlich ^^
und wo wäre sowas politisch einzuordnen? hat nicht die FDP mal was ähnliches Vorgeschlagen? oder war das doch die SPD?

maximAL
2012-05-24, 18:44:28
Wie willst du Firmen im Ausland dazu verpflichten, für einen deutschen Arbeitnehmer einen Kredit zu zahlen?
Und was für Steuern? Sowas wird in Raten zurückgezahlt, genau wie das aktuelle Bafögdarlehen.

Wenn du mit dem Darlehen die gesamten Kosten fürs Studium decken willst und nicht nur die Lebenshaltungskosten wie beim Bafög, kommt da auch ein schönes Sümmchen zusammen. Ich glaube nicht, das allzuviele jubeln, wenn ein Studium Zehntausende Euro kostet, Darlehen hin oder her.
Die Bafög-Rückzahlung ist übrigens auf 10.000€ gedeckelt, solche Grenzen müsste man da auch einführen um gewissen sozialen Kriterien zu genügen.

Knuddelbearli
2012-05-24, 18:56:10
nicht verpflichten aber sonst können sie den Arbeiter halt nicht bekommen. ( Außer er kommt aus einer Reichen Familie und konnte das selbst bezahlen )
Steuern damit es eben keine fixen summen sind sondern vom verdienst abhängt. finde ich verwaltungstechnisch am einfachsten. Und ja es ist eben durchaus geplant das das zurückzuzahlen etliche Jahre dauert, dafür eben nur zb 5% des Nettoeinkommens was dann für höhere Abschlüsse ( im Schnitt, anfangs Gehalt ist meist ja niedriger ) 200 €+ Monat wäre. Was dann wiederum 10Jahre + wären. Ein Abwandern danach ist sehr unwahrscheinlich

Es soll 4 Probleme kombinieren.
Abwanderung der Bildungselite nachdem man sie teuer ausgebildet hat.
Bessere Ausbildung für alle ermöglichen ohne das es den Staat viel kostet.
Abbau von komplexen Kriterien wer gefördert werden darf wer nicht wer für wieviel usw.
Studientourismus ( siehe Österreich)

maximAL
2012-05-24, 19:05:17
nicht verpflichten aber sonst können sie den Arbeiter halt nicht bekommen. ( Außer er kommt aus einer Reichen Familie und konnte das selbst bezahlen )
Lass doch mal den Arbeitgeber da raus. Der zahlt das sicher nicht und dem ist es herzlich egal, was du mit deinem Geld machst.
Steuern damit es eben keine fixen summen sind sondern vom verdienst abhängt. finde ich verwaltungstechnisch am einfachsten.
Das ist noch lange keine Steuer.

Und ja es ist eben durchaus geplant das das zurückzuzahlen etliche Jahre dauert, dafür eben nur zb 5% des Nettoeinkommens was dann für höhere Abschlüsse ( im Schnitt, anfangs Gehalt ist meist ja niedriger ) 200 €+ Monat wäre. Was dann wiederum 10Jahre + wären.
Also wenn ich so bedenke, wie lange ich bräuchte um einen Studienkredit in Höhe von wenigstens 2-3 Jahresgehältern zurückzuzahlen...
Bei dem was man hier in D verdient, werden es sich viele gut überlegen, sich bis in alle Ewigkeit fürs Studium zu verschulden.
Ein Abwandern danach ist sehr unwahrscheinlich
Das macht man dann lieber gleich vor Studienbeginn.
Abwanderung der Bildungselite nachdem man sie teuer ausgebildet hat.
Na hoffentlich kommen andere Länder nicht auf die gleiche Idee.

Bessere Ausbildung für alle ermöglichen ohne das es den Staat viel kostet.
Ich sehe hier nicht viele Gewinner.
Aber wenn der Staat dann so viel spart, kann er ja auch mal ordentlich die Steuern senken...

Knuddelbearli
2012-05-24, 19:18:20
natürlich wäre das nur ein teil, insgesamt wären bei meiner politischen (Wunsch)Vorstellung auch deutliche Steuersenkungen drinnen ( vor allem für den Mittelstand ) inkl extrem vereinfachtem Steuersystem ( insert Bild von einer Steuerklärung auf einem Bierdeckel )

und auch heute schon gibt es einige Branchen mit sehr hohen ( 5 stelligen ) Kopfprämien, würde also sicher Arbeitgeber geben die sowas machen ( was der Staat aber ja nicht unbedingt will, aber eine komplette Unmöglichkeit auszusteigen wäre zurecht einfach nicht Durchführbar)

In Amerika ist es ja, leider, ( sofern man nicht aus einer reichen Familie kommt ) schon üblich sich 6! stellig für mache Studien zu verschulden. Wenn es zinslos über den Staat geht sieht es da aber schon ganz anders aus von verschulden kann man da nimmer reden da du quasi aller Zeit der Welt hast es zurückzuzahlen es niemals deine Existenz bedroht ( da prozentual von deinem lohn abgezogen wird ) und Falls du nen Unfall oder so hast, das du nicht mehr weiterarbeiten kannst, würde es dir natürlich erlassen werden.

MaiKi
2012-05-24, 19:43:30
Ich stehe gerade selber in dieser Situation... Bafög wird nicht gewehrt wegen wenigen euros die meine eltern zu viel verdienen... ich bin älter, aber nicht alt genug um meine eltern ausem bafög raus zu lassen... wohn nicht daheim etc.

nun versuch ich wenigstens einen kredit zu erhalten und wenn das auch nicht klappt... tja ob ich dann das studium überhaupt beenden kann steht in den sternen!

aber vom prinzipiellen her ist der kredit ne super lösung, steckt aber leider noch in den kinderschuhen wie er aktuell gehalten wird

teufler
2012-05-24, 20:34:48
Ich stehe gerade selber in dieser Situation... Bafög wird nicht gewehrt wegen wenigen euros die meine eltern zu viel verdienen... ich bin älter, aber nicht alt genug um meine eltern ausem bafög raus zu lassen... wohn nicht daheim etc.

nun versuch ich wenigstens einen kredit zu erhalten und wenn das auch nicht klappt... tja ob ich dann das studium überhaupt beenden kann steht in den sternen!

aber vom prinzipiellen her ist der kredit ne super lösung, steckt aber leider noch in den kinderschuhen wie er aktuell gehalten wird


Also wenn du zur KfW Bank gehst, bekommst du auf jeden Fall einen Kredit. Den erhält da jeder Student der ein Erststudium macht....

Aber sooo super ists auch nicht. Gibt diverse Beispiele die nen Kredit genommen haben und ihr Studium im letzten Semester mitm 3. Versuch gekillt haben. Dann haste z. B. bei nem Sechsemestrigen Bachelor bei ner monatlichen Auszahlung von 600€, 21.600€ (ohne Zinsen wohlgemerkt)... Die haste dann an der Backe und mitm nicht abgeschlossenem Studium auch nicht die idealen Aussichten auf einen gutbezahlten Job.

Gibt immer zwei Seiten ;-)

MaiKi
2012-06-08, 23:09:11
naja also bei den krediten gibts halt gewisse unterschiede...

jenachdem welche konditionen man erhält (erhalten will?!)
man kann nie sicher sein dass ein studium erfolgreich abgeschlossen wird. ich vermute es zwar aber sicher kann man erst sein wenn mans geschafft hat :cool:

klar die kfw bank ist schon eine gute alternative und bevor ichs wirklich abbrech oder so würd ich das auch in kauf nehmen...

allerdings gibts ja noch direkt beim "bafög amt" die möglichkeit nen kredit zu beantragen der nahezu zinsfrei verläuft aber wesentlich strengere auflagen hat in sachen semester, rückzahlung etc.

und aus dem studium raus mit am ende 20000 oder gar 30000 schulden ist auch nicht das was ich anstrebe :(

Yavion
2012-06-11, 20:38:26
Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von Studienkredite. Das soll nicht nur die Lebenskosten umfassen sondern auch die Ausbildung kosten selbst sollen dadurch getragen werden. Jeder hat prinzipiell ein Anrecht darauf haben ( je nach Praxis Erfahrung sollte man eventuell einen Mindestnotenschnitt beim ABI einführen ) und er sollte zinslos sein.

Ich finde Studienkredite auch gut. Gerade die heutigen Bologna-Studiengänge erlauben es kaum noch, sein Studium komplett durch Nebenerwerb zu finanzieren. Daher ist es sehr gut, dass man die Einkommenslücke mit einem Studienkredit überbrücken kann.
Allerdings müssen diese nicht undbedingt zinslos sein. Es reicht wenn die Zinsen *fair* und gesetzlich gedeckelt sind.

Da praktisch jeder Bafög-Berechtige in Deutschland auch einen kfw-Kredit bekommen kann, gehört Bafög komplett abgeschafft.
Die jetzige Bafög-Regelung ist willkürlich und ungerecht: Familien mit höherem Einkommen sind schließlich diejenigen, die das Bafög finanzieren. Und gerade Kinder aus diesen Familien haben dann kein Recht auf Bafög? :D
Und bevor jemand mit der Bonzenkeule ankommt:
Ich rede hier gar nicht von den oberen 10000. Es geht mehr um die ganzen Haushalte mit mittleren und besseren Einkommen. Den ganzen Freiberuflern und Selbständigen mit mehreren Kindern, die selbstverständlich einen Gang zurückschalten, weil ihre Kinder kein Bafög bekommen.

Thunderhit
2012-06-12, 19:14:17
Wir leben nunmal in einem Sozialstaat. Wenn du dein sauer verdientes Geld lieber nur unter deinesgleichen verteilen willst, geh doch nach Amerika. Wo das Studium richtig günstig ist und die Förderung fantastisch.

drexsack
2012-06-12, 19:20:10
Die Bafög Regelungen sind schon leicht scheisse. Sobald ein Elternteil oder gar beide vollzeit arbeiten, kriegt man schon fast nichts mehr, und die Finanzierung bleibt komplett bei den Eltern und/oder dem Studenten selbst hängen. Fair ist das nicht.

Yavion
2012-06-12, 19:39:38
Wir leben nunmal in einem Sozialstaat. Wenn du dein sauer verdientes Geld lieber nur unter deinesgleichen verteilen willst, geh doch nach Amerika. Wo das Studium richtig günstig ist und die Förderung fantastisch.

Ich sähe es nur gerne, wenn das Geld der Allgemeinheit nicht in Luxus gesteckt würde. Du hast das Recht auf einen (güstigen) Studienkredit. Wenn Du Geld brauchst, nutze ihn.
Das ist jedenfalls fairer, als für öffentliches Geld die Hand aufzuhalten, dass man sehr gut auch in Kitas, die Forschung, Straßenbau, Krankenhäuser und die Unis stecken könnte.

Sonst haben wir irgendwann vielleicht mal genau das Szenario, dass Du nicht möchtest: Der Staat hat kein Geld mehr für die Unis und diese müssen sich selbst finanzieren. Und dann wird studieren richtig teuer. Für alle. Trotz Bafög.