PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung steigt womöglich aus dem GDDR5-Geschäft aus


boxleitnerb
2012-05-24, 20:04:53
We have not confirmed this with Samsung, but word has it that at least two of the three players listed above are already aware of the problem. If true, this could seriously shake up the GPU business, with volume buyers getting the first pick of scarce parts. We think Samsung will continue to make GDDR5, but not do the R&D necessary for any new spec. Keep an eye on this sector, it could get very ugly.

http://semiaccurate.com/2012/05/24/samsung-rumored-to-exit-graphics-memory-business/

Ist Hynix nicht noch mit von der Partie? Falls damit ein Hersteller einer GDDR5-Nachfolgelösung wegfällt, wird Hynix reichen oder müssen Intel und/oder andere Firmen ran? Ich hätte ja gesagt, dass das eine Chance für RAMBUS werden könnte, aber die sind ja so gut wie weg vom Fenster.

Skysnake
2012-05-24, 20:27:19
Ja Hynix produziert meines Wissens nach auch noch GDDR5. Da bin ich mir sogar sehr sicher.

Wenn ich mich richtig erinnere Micron auch, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

AffenJack
2012-05-25, 00:26:54
http://semiaccurate.com/2012/05/24/samsung-rumored-to-exit-graphics-memory-business/

Ist Hynix nicht noch mit von der Partie? Falls damit ein Hersteller einer GDDR5-Nachfolgelösung wegfällt, wird Hynix reichen oder müssen Intel und/oder andere Firmen ran? Ich hätte ja gesagt, dass das eine Chance für RAMBUS werden könnte, aber die sind ja so gut wie weg vom Fenster.

Braucht man denn überhaupt noch Gddr6 zb als Nachfolgelösung oder ist Samsungs Reaktion nicht vielleicht die Notbremse, weil das ne Totgeburt wird.
Es bahnen sich langsam immer mehr Memory Cubes oder ähnliches als Lösungen für die IGPs an die riesige Bandbreiten liefern sollen, bei den dedizierten Grafikkarten kanns auf ähnliche Sachen hinaus laufen und schon braucht man gar keinen extra entwickelten Gpuram.

Spasstiger
2012-05-25, 09:19:29
Samsung dürfte seine R&D-Bemühen im Grafikspeicherbereich künftig auf die Hybrid Memory Cubes konzentrieren, auf den Zug springt ja gerade die ganze Speicherindustrie auf.

Skysnake
2012-05-25, 09:45:58
Und das aus gutem Grund.

RavenTS
2012-05-26, 14:52:04
Also steigt Samsung wenn überhaupt aus dem GDDR5-NACHFOLGE-Geschäft aus.?!
Sprich derzeit noch keine massiven Umwälzungen in dieser Hinsicht (neben vielleicht dem Elpida-Untergang).