PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - gibt es eine richtige langzeit motivation?


eraser-x
2012-05-25, 00:44:44
hallo
kurze frage gibt es füreuch eine langzeit motivation bei d3?
ich meine ich sehe es so das man evneutell alle klassen einmal spielt das war aber auch eher
weil in verschiedene richtungen skillen von den zaubersprüchen her ect gibt es ja nicht charakterentwicklung auch nicht mehr
und nur nach neuen gegenständen suchen ich glaube nich das das so lang fesselt

wie seht ihr das denn ??

Franconian
2012-05-25, 07:46:31
Ich denke nicht, dass man das nach 1,5 Wochen beurteilen kann.

Neosix
2012-05-25, 07:48:54
Ich denke nicht, dass man so eine Umfrage, mit einer Aussage anfängt die nicht stimmt...

radi
2012-05-25, 08:09:10
Das ist doch ne ganz persönliche Sache. So ähnlich, magst du Käse. Jede Antwort ist ok aber nicht diskutierbar.

Für mich wird es eine "gewisse" Langzeitmotivation geben, solange bis der SC2-Reiz wieder überwiegen wird.

Lurelein
2012-05-25, 08:39:42
Der TE hat wohl D1+2 nicht gespielt :D

novl
2012-05-25, 08:41:28
ja, weil:

- ich spiele D3 mit viele Freunde mit denen ich schon zu D2 Zeiten gespielt habe, und das ist das wichtigste. Nebenbei habe ich dadurch festgestellt das ich durchaus in der Lage bin meine Freundschaften über Jahrzehnte zu pflegen, so hätte ich mich garnicht eingeschätzt. ;D
- Itemsammelsucht ist wieder ausgebrochen
- Inferno ist echt knackig und fordert ganz gut was ab
- die klassischen Rage-Moment wie damals nur exponentiell stärker (scheiss Champion Skillcombos)

Tomi
2012-05-25, 08:53:23
und nur nach neuen gegenständen suchen ich glaube nich das das so lang fesselt


Genau das war meine Langzeitmotivation bei D2. Es könnte ja doch noch was Goldenes droppen, also nochmal ein Run und noch einer und noch einer. Das hat immer mal wieder für 1-2 Stunden am Tag für zwischendurch gereicht, selbst mit ausgemachten Brutalocharakteren, die alles weggehauen haben, während ich Kaffee getrunken habe und das Spiel nahezu von allein lief. Natürlich war das kein nachhaltiges zocken, aber diese kurzen Runs machen ja auch viele andere über lange Zeit. Wegen der Gegner oder Gebiete geht keiner ständig raus.

Eco
2012-05-25, 08:56:37
[x] ja klar weil:
- 5 Klassen in 4 Schwierigkeitsgraden durchzuspielen sind (erst dann hat man alle Skills)
- Sammelsucht
- Viele verschiedene Skillmöglichkeiten pro Char (wobei wohl nur wenige wirklich Infernotauglich sind)
- Inferno offenbar bockschwer -> Herausforderung (auch, da erstmal hinzukommen)
- Multiplayer

Nightspider
2012-05-25, 09:02:12
Also bei ein paar Freunden und mir wird es wohl kaum eine so große Langzeitmotivation geben wie bei Diablo 2. Ich hab mich sogar gestern beim Spielen von Diablo 3 gelangweilt.

Wieso? Weil man 20% der Spielzeit im Auktionshaus die super duper Gegenstände kauft und schon nach kürzester Zeit auf Level 60 ist. Was soll der Quatsch @ Blizzard?

Warum keine Level 99 wie bei Diablo 2? Damit man mit den Addons mehr Geld machen kann?

MattM
2012-05-25, 09:45:36
Ich denke selbst nicht, dass mich Diablo 3 genauso lange fesseln wird wie damals Diablo 2.

Dennoch werde ich es wohl zumindest mit drei oder vier Charakteren einmal durchspielen und das heisst für mich dann rund 80 Stunden Spielspaß verteilt auf mehrere Monate und das gilt für mich somit schon als Langzeitmotivation.

Ich war selbst nie der Itemsammler und mir persönlich fällt die neue Methode mit dem Skilltree auch eher negativ auf, weil man einfach nie wirklich eine Wahl hat, welchen Skill man denn jetzt freischaltet. Das war für mich ein großer Reiz, bei Diablo 2 auch mit derselben Charakterklasse nochmal von vorne anzufangen und dann einen komplett anderen Weg einzuschlagen, das fällt bei Diablo 3 fast völlig weg.

Das AH meide ich grundsätzlich, ist nicht mein Fall, ich möchte selber meine Items finden müssen.

Tomi
2012-05-25, 09:47:37
Ich hab mich sogar gestern beim Spielen von Diablo 3 gelangweilt.

Wieso? Weil man 20% der Spielzeit im Auktionshaus die super duper Gegenstände kauft und schon nach kürzester Zeit auf Level 60 ist. Was soll der Quatsch @ Blizzard?


Wer einkauft ist doch selber schuld wenn die Motivation im Keller ist. Levelerhöhung wird sicher bei den Addons kommen, da greift Blizzard halt nochmal ab. Muss man mit leben oder sein lassen.

eraser-x
2012-05-25, 10:51:47
Der TE hat wohl D1+2 nicht gespielt :D

ich habe in der tat NUR d2 sehr lang gedaddelt und da war die sammel wutr auch da klar aber ich konnt mit einer klasse halt gewisse richtungen skillen bzw wenn ich ne richtung besonders gut find diese auch ausbauen :) und andere halt links liegen lassen

mfg

dr_AllCOM3
2012-05-25, 11:04:01
D3 hat nicht die Langzeitmotivation wie D2, weil das Auktionshaus die beste Quelle für Items ist (und damit stinklangweilig ist).

Lightning
2012-05-25, 11:16:40
Naja, die beste Quelle für Items bei D2 war auch Handel. Mit ausschließlich selbstgefundenen Items auf ein richtig gutes Equip zu kommen hat dort auch ewig gedauert.
Dennoch - ich habe auch den Eindruck, dass bspw. die Droprate von Legendarys höher sein sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass am ganzen Balancing sowieso noch einiges gefeilt wird.

Nightspider
2012-05-25, 11:22:13
Wer einkauft ist doch selber schuld wenn die Motivation im Keller ist. Levelerhöhung wird sicher bei den Addons kommen, da greift Blizzard halt nochmal ab. Muss man mit leben oder sein lassen.

Wo bleibt die Motivation sich nach tagelangem Spielen etwas erarbeitet zu haben, was sich andere innerhalb von 5 Minuten kaufen?

Eco
2012-05-25, 11:37:41
Naja, die beste Quelle für Items bei D2 war auch Handel. Mit ausschließlich selbstgefundenen Items auf ein richtig gutes Equip zu kommen hat dort auch ewig gedauert.

Richtig. Wobei man für den Handel in D2 auch selbst was vernünftiges zum Handeln gefunden haben muss. In D3 reicht es, Gold zu farmen, welches in D2 kaum was wert ist.
Allerdings war es zumindest in D2-LoD relativ einfach, gute Items zu bekommen, indem man bespielsweise Boss-Runs auf Alptraum oder Hölle macht. Mephisto war da z.B. ein beliebtes Ziel. Auch ohne viel MF sind da regelmäßig Uniques gedropt, mit ein wenig Glück auch gute, z.B. eine Harle. Eine Sorc braucht dafür kein gutes Equipment.
Insgesamt seh ich da keinen Nachteil bei D3, höchstens, wenn man sich als eingeschworener Single-Player nicht beherrschen kann und doch im AH einkauft.

Dennoch - ich habe auch den Eindruck, dass bspw. die Droprate gerade von Legendarys höher sein sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass am Ganzen Balancing sowieso noch einiges gefeilt wird.
Ja, Legendarys sind gefühlt sehr selten in D3, viel seltener als Uniques in D2. Im Verhältnis zur Stärke der Items zu selten IMHO.

Logan
2012-05-25, 12:05:15
D3 hat nicht die Langzeitmotivation wie D2, weil das Auktionshaus die beste Quelle für Items ist (und damit stinklangweilig ist).

Dachte ich auch zuerst, und habe mich auch ne kurz zeit mit diesem gedanken im hinterkopf erwischt. Aber als ich mich dabei ertappt habe, wie ich aufsteigen und weiterspielen wollte nicht der item willen, sonder der skill und runen wegen, sind diese befürchtungen bei mir schwupp di wupp verflogen :D

radi
2012-05-25, 12:17:19
Richtig. Wobei man für den Handel in D2 auch selbst was vernünftiges zum Handeln gefunden haben muss. In D3 reicht es, Gold zu farmen, welches in D2 kaum was wert ist.
Allerdings war es zumindest in D2-LoD relativ einfach, gute Items zu bekommen, indem man bespielsweise Boss-Runs auf Alptraum oder Hölle macht. Mephisto war da z.B. ein beliebtes Ziel. Auch ohne viel MF sind da regelmäßig Uniques gedropt, mit ein wenig Glück auch gute, z.B. eine Harle. Eine Sorc braucht dafür kein gutes Equipment.
Insgesamt seh ich da keinen Nachteil bei D3, höchstens, wenn man sich als eingeschworener Single-Player nicht beherrschen kann und doch im AH einkauft.

Ja, Legendarys sind gefühlt sehr selten in D3, viel seltener als Uniques in D2. Im Verhältnis zur Stärke der Items zu selten IMHO.

Da Gold als Hauptwährung auch von allen gefunden werden kann, werden die Items entsprechend teuer. Sodass man dafür eben auch schon lang farmen muss. Nachfrage regelt dem Preis. Am Ende kommt es aufs gleiche raus. Man muss so viel Zeit fürs Gold-Farmen aufbringen, wie vorher fürs Farmen entsprechender Items in D2.

Mordred
2012-05-25, 12:20:25
Nein nicht mehr weil das Spiel einfach zu dumm geworden ist. Allen vorran das es quasi keine Buildoptimierung und keine Individualisierungsmöglichkeiten abgesehen von Items gibt ist echt tragisch.

Eco
2012-05-25, 12:33:10
Da Gold als Hauptwährung auch von allen gefunden werden kann, werden die Items entsprechend teuer. Sodass man dafür eben auch schon lang farmen muss. Nachfrage regelt dem Preis. Am Ende kommt es aufs gleiche raus. Man muss so viel Zeit fürs Gold-Farmen aufbringen, wie vorher fürs Farmen entsprechender Items in D2.
Bleibt zu hoffen, dass das AH bzw. Gold als Währung allgemein akzeptiert bleibt.

radi
2012-05-25, 12:36:21
Ist mir persönlich egal. Ich bin noch lange beschäftigt mit dem hochleveln der Charaktere. Zwei hab ich jetzt in Alptraum. ich lass mir zeit und mache das eig alles mit selffound Items. Wenns mal soweit kommt, dass man nur noch mit Echtgeld was kaufen kann, ist es mir auch schnuppe. Bis dahin gibts genug andere Games die man spielen kann oder man macht mal was an der frischen Luft. Soll gesund sein hab ich gehört :) Von daher fu RMAH :ufinger:

Eco
2012-05-25, 12:51:55
Ist mir persönlich egal. Ich bin noch lange beschäftigt mit dem hochleveln der Charaktere. Zwei hab ich jetzt in Alptraum. ich lass mir zeit und mache das eig alles mit selffound Items. Wenns mal soweit kommt, dass man nur noch mit Echtgeld was kaufen kann, ist es mir auch schnuppe. Bis dahin gibts genug andere Games die man spielen kann oder man macht mal was an der frischen Luft. Soll gesund sein hab ich gehört :) Von daher fu RMAH :ufinger:
Geht mir genauso, bisher auch komplett selffound. RMAH könnse von mir aus gern komplett canceln. AH werd ich aber sicherlich irgendwann mal nutzen.

Soul
2012-05-25, 12:58:30
Ich spiele D3 auch mit einigen Freunde die schon zu D1 und D2 gespielt haben. Atm spiele ich noch SC aber werde dann sicher mal einen HC Char auf Normal spielen. Atm finde ich teils Elite Kombos ab Nightmare echt hart im Vergleich zu D2 LoD.

Seit ich D3 spiele, war ich nie mehr in WoW drin trotz Raidmöglichkeiten. Irgendwie macht mir Diablo mehr Spass. ;)

Lawmachine79
2012-05-25, 22:56:05
Das Spiel ist genial und macht einen Riesenspaß. Dennoch glaube ich nicht, daß das Spiel die Langzeitmotivation von Diablo 2 erreichen wird.

- Das Spiel hat ein absehbares Ende. Mit jedem Char Level 60, Inferno durchgespielt. Und dann? D2 war als Endlosspiel angelegt, da man 1) für jeden Build einen neuen Char anlegen musste und 2) Level 99 so schwer zu erreichen war, daß der Weg das Ziel war. Diablo 2 war ein Endlosspiel, Diablo 3 ist es nicht.

- "Stupide Bossruns" hatten was. Vor jedem Drop diese Spannung. Diablo 2 machte (u.a.) süchtig, weil es zum Teil glücksspielhafte Züge hatte. Natürlich hat man jetzt bei jedem Monster die Chance einen guten Gegenstand zu finden. Es ist dann aber eine "Überraschung". Überraschungen sind toll - erzeugen aber eben nicht den Suchtfaktor eines Glücksspiels. Und wer keine "stupiden Bossruns" mochte, konnte halt TC85 Gebiete durchlaufen oder besonders schwere Spielgegenden wie Nilathaks Tempel oder eben die TC85 Gebiete, die ja besseren Loot boten, weil die Monster stärker waren. In D2 hatte man die Wahl, bei D3 habe ich das Gefühl, dass Blizzard mich zwingen will, das Spiel so zu genießen, wie sie es gedacht haben und zwar NUR so. Das merkt man auch daran, dass ich nicht mehr selbst wählen kann, wie ich die Attribute vergebe, wodurch für jede Charakterklasse von vorneherein feststeht, wie das Defensivkonzept des Chars auszusehen hat (Schadensvermeidung durch Ausweichen vs. Schadensvermeidung durch Block vs. absolute Schadensverminderung (Damred) vs. relative Schadensverminderung (Hitpoints)). Ich habe manchmal das Gefühl, zu meinem "Glück" gezwungen zu werden, da fühlt man sich irgendwo bevormundet.In zu vielen Dingen lässt mir D3 nicht die Wahl, WIE ich meinen Spielspaß erzeugen - die Wahl hat Blizzard schon für mich getroffen und ich muss "fressen oder sterben".

- Man findet zu selten Uniques. Die Uniques sind soweit ich das beurteilen kann schlechter als gelbes Zeug. In D2 war es immer die Motivation, einen besonders seltenen Gegenstand zu finden, der auch noch gut war, z.B. Blauzorn oder die Spinnennetzschärpe. Oder die Runen für gute Gegenstände, z.B. eine Lo für "Grief". Diese ganzen "identifizierbaren" Gegenstände gibt es in der Form nicht mehr. Sie sind schlechter als das gelbe Zeug und dadurch, dass sie so selten geworden sind, lässt sich nicht mehr gezielt Jagd auf sie machen. Vielleicht kann man es mit dem Sammeln von Fußballbildern vergleichen ;). Wer hat das mal gemacht? Würdet ihr "sammelsüchtig" werden, wenn da zufallsgenerierte Gesichter mit zufallsgenerierten Namen drin wären? Nein. Bei D2 war es ein Anreiz, alle Uniques- und Setitems zu sammeln. Das war erreichbar.

Mag sein, daß ich bei Punkt 2 und 3 überempfindlich bin. Aber Punkt 1 wird es reissen. ES SEI DENN Blizzard liefert massiv und regelmäßig Content nach. Dann sieht die Sache anders aus.

whizter
2012-05-26, 00:42:45
Ich habe nun level 60 erreicht und bin derzeit in Hell Akt 3 unterwegs. Ich habe noch kein einziges Legendary oder Set item gefunden, ist das normal oder bin ich nur vom pech verfolgt? :D
In D2 hat man die ganzen Set items und uniques ja quasi nachgeworfen bekommen, das meiste hat man achtlos weggeworfen oder verschenkt, weil es quasi wertlos war.

maximus_hertus
2012-05-26, 01:11:06
Ich bin Hell Akt 1 sowie Alptraum Akt 2 und habe auch nur 1 Legendary sowie kein Setitem gefunden.

Ansonsten @ warmachine79

FULL ACK!

Lawmachine79
2012-05-26, 01:15:01
Ich habe nun level 60 erreicht und bin derzeit in Hell Akt 3 unterwegs. Ich habe noch kein einziges Legendary oder Set item gefunden, ist das normal oder bin ich nur vom pech verfolgt? :D
In D2 hat man die ganzen Set items und uniques ja quasi nachgeworfen bekommen, das meiste hat man achtlos weggeworfen oder verschenkt, weil es quasi wertlos war.
Naja, die schlechten Sachen hat man leicht gefunden. Aber z.B. einen Herold von Zakarum bei Mephisto Hölle zu finden - 1:2500 bei 350% MF (ca.). Und das ist nicht mal ein Eliteunique gewesen; Isenharts Kiste hingegen war 1:50 :D. Guck Dir mal auf indiablo.de die Dropchancen vom "Klafter des Todes" an. Da schlackerst Du mit den Ohren. Es gibt Uniques, die hat man in 5-6 Jahren Diablo 2 nicht ein einziges Mal gefunden - aber man hat eben überhaupt welche gefunden. Wenn man zuviele Uniques oder gute Uniques zu einfach findet, ist es langweilig. Findet man sie zu selten, ist es frustrierend. Ich denke Diablo 2 hat da ein gesundes Maß gehabt. Bei Titan Quest und Dungeon Siege fiel so ein Zeug zu häufig. Bei D3 zu selten. Von der "Glücksmathematik" her war Diablo 2 ziemlich perfekt. Aber man muss das Rad ja ständig neu erfinden, egal wie rund es läuft.

eraser-x
2012-07-01, 22:40:43
moin

also hab das game nun miteinem kumpel zusammen ein mal durch kein set gestand gefunden kein uquic

und aktuell sterben wir regelmässig mit 1 hit (albtraum 3. akt)von chef monstern ohne das man gross wegrennen oder ausweichen kann -.-

ich denke mal des schwierigkeitsgrad werden wir noch machen aber dann ja ka da kommt irgendwie nix grossneues mehr

ist halt diablo 3 und nicht mehr diablo 1/2

mfg

][immy
2012-07-01, 23:35:41
Das Spiel ist genial und macht einen Riesenspaß. Dennoch glaube ich nicht, daß das Spiel die Langzeitmotivation von Diablo 2 erreichen wird.

- Das Spiel hat ein absehbares Ende. Mit jedem Char Level 60, Inferno durchgespielt. Und dann? D2 war als Endlosspiel angelegt, da man 1) für jeden Build einen neuen Char anlegen musste und 2) Level 99 so schwer zu erreichen war, daß der Weg das Ziel war. Diablo 2 war ein Endlosspiel, Diablo 3 ist es nicht.

- "Stupide Bossruns" hatten was. Vor jedem Drop diese Spannung. Diablo 2 machte (u.a.) süchtig, weil es zum Teil glücksspielhafte Züge hatte. Natürlich hat man jetzt bei jedem Monster die Chance einen guten Gegenstand zu finden. Es ist dann aber eine "Überraschung". Überraschungen sind toll - erzeugen aber eben nicht den Suchtfaktor eines Glücksspiels. Und wer keine "stupiden Bossruns" mochte, konnte halt TC85 Gebiete durchlaufen oder besonders schwere Spielgegenden wie Nilathaks Tempel oder eben die TC85 Gebiete, die ja besseren Loot boten, weil die Monster stärker waren. In D2 hatte man die Wahl, bei D3 habe ich das Gefühl, dass Blizzard mich zwingen will, das Spiel so zu genießen, wie sie es gedacht haben und zwar NUR so. Das merkt man auch daran, dass ich nicht mehr selbst wählen kann, wie ich die Attribute vergebe, wodurch für jede Charakterklasse von vorneherein feststeht, wie das Defensivkonzept des Chars auszusehen hat (Schadensvermeidung durch Ausweichen vs. Schadensvermeidung durch Block vs. absolute Schadensverminderung (Damred) vs. relative Schadensverminderung (Hitpoints)). Ich habe manchmal das Gefühl, zu meinem "Glück" gezwungen zu werden, da fühlt man sich irgendwo bevormundet.In zu vielen Dingen lässt mir D3 nicht die Wahl, WIE ich meinen Spielspaß erzeugen - die Wahl hat Blizzard schon für mich getroffen und ich muss "fressen oder sterben".

- Man findet zu selten Uniques. Die Uniques sind soweit ich das beurteilen kann schlechter als gelbes Zeug. In D2 war es immer die Motivation, einen besonders seltenen Gegenstand zu finden, der auch noch gut war, z.B. Blauzorn oder die Spinnennetzschärpe. Oder die Runen für gute Gegenstände, z.B. eine Lo für "Grief". Diese ganzen "identifizierbaren" Gegenstände gibt es in der Form nicht mehr. Sie sind schlechter als das gelbe Zeug und dadurch, dass sie so selten geworden sind, lässt sich nicht mehr gezielt Jagd auf sie machen. Vielleicht kann man es mit dem Sammeln von Fußballbildern vergleichen ;). Wer hat das mal gemacht? Würdet ihr "sammelsüchtig" werden, wenn da zufallsgenerierte Gesichter mit zufallsgenerierten Namen drin wären? Nein. Bei D2 war es ein Anreiz, alle Uniques- und Setitems zu sammeln. Das war erreichbar.

Mag sein, daß ich bei Punkt 2 und 3 überempfindlich bin. Aber Punkt 1 wird es reissen. ES SEI DENN Blizzard liefert massiv und regelmäßig Content nach. Dann sieht die Sache anders aus.

das mit den uniques hängt vielleicht daran, das diese eine ziemlich mies dropchance haben und die chance dann auch noch gute werte zu bekommen noch viel geringer sind.
da ist ein wenig zu viel zufall mit dabei. Unique heißt ja grundsätzlich mehr eigenschaften als rare in d3. d.h. ist nur eine frage der zeit. Aber diese sind dann auch noch künstlich knapp gehalten dadurch das sie account-gebunden nach dem anlegen sind. Also wirklich gute gegenstände wird man dadurch wohl nur im echtgeld AH oder erst sehr sehr viel später im AH finden.

Ein wenig mehr inhalt hätte ich mir für D3 schon gewünscht, aber ich muss sagen, die zeit die ich bereits jetzt in dieses spiel gesteckt habe ... also außer in Wow (seit release gespielt, seit ~2 jahren nur noch ganz selten) habe ich noch nie so viel zeit mit einem spiel verbracht. Sogar Gothic 1&2 können da nicht mithalten :)
Und wenn man mich so lange an einem spiel halten kann (ich kann ein spiel wirklich nicht all zu lange spielen sondern hüpfe eher von spiel zu spiel und genre zu genre) ist das schon was. Übrigens, seit dem Release von D3 habe ich kein anderes Spiel mehr gespielt oder gekauft. spart mir sogar noch geld :)

Aber Ich hoffe trotzdem das da noch content per patch (und nicht erst per addon in 5 jahren) kommt, denn besonders Akt 4 ist doch schon extremst kurz und es gibt leider auch nicht all zu viel zu entdecken.


übrigens, D2 war anfangs bei weitem nicht so langzeitmotivierend. Das kam eigentlich erst später mit den patches.

moin

also hab das game nun miteinem kumpel zusammen ein mal durch kein set gestand gefunden kein uquic
und aktuell sterben wir regelmässig mit 1 hit (albtraum 3. akt)von chef monstern ohne das man gross wegrennen oder ausweichen kann -.-
ich denke mal des schwierigkeitsgrad werden wir noch machen aber dann ja ka da kommt irgendwie nix grossneues mehr

ist halt diablo 3 und nicht mehr diablo 1/2


mfg

Gold AH benutzen, dann hörts auch mit dem dauersterben auf. Nightmare ist eigentlich noch ziemlich einfach gehalten. Was man braucht ist schaden, schaden, schaden ... alles anderen kann man eigentlich noch vernachlässigen.

PacmanX100
2012-07-02, 07:48:45
Momentan ist von Langzeitmotivation nur wenig zu sehen. Aber das kann sich vielleicht nochmals ändern, ansonsten siehts düster aus. Mehrere Updates brauchts auf jeden Fall dafür.

Generell müssen einige Designfehler weg:
* Sets und Legendaries müssen vernünftig Droppen (gern bei Bossen, die zur Zeit wenig Sinn haben) und fixe Werte haben. Es gibt Legendaries, die nicht einmal ein Primärattribut für die vorgesehene Klasse haben. Diese sind derzeit so günstig, das sich ein Lowlevel Char damit eindecken kann, aber es trotzdem nicht tut, weil jedes magisches besser ist.
* Items sollten weniger sinnlose Stats haben. Dadurch verkleinert sich der Pool bei der Generierung erheblich und es kommen mehr sinnvolle Sachen heraus.

* Wegpunkte immer alle aktiv wenn schon durchgespielt und noch wichtiger: Wechsel zwischen allen Akten möglich.
* kein Questzwang mehr, Zwischenbosse sollten auch dann noch stehen wenn man den Endboss zuerst macht. Das ist für mich einer der größten Designfehler überhaupt. Was nützen alle Gebiete dieses Spiels wenn sie nicht mehr bevölkert sind. Alles andere sind Zufallsspawns und wie der Zufall so will, erzeugt er viel zu viel Frust.

* Keine lausigen Gameplayveränderungen mehr. Die Änderungen an Itemstats wird vorallem Geldzahler sehr schnell verärgern, bei echtem Geld hört der Spaß auf. Durch Foren, Kommentarfunktion verbreiten sich solche Fehlentscheidungen schnell, so auch schon auf Amazon.
* Es fehlt dem Game an Content. Ein weiterer Akt wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Fortschritt, da sonst die Farmrouten bald bei allen die selben sind.
* etwas mehr Multiplayer wäre sinnvoll gewesen, mehr Drops wie in D2 bei vollen games, games nicht automatisch, sondern auf Wunsch verschlossen (Passwort). Zur Zeit muss jeder das game manuell öffnen und die meisten kennen die Funktion sicherlich noch gar nicht. PvP Mode wird auch verdammt schwierig, wenn man sich nicht 'treffen' kann.

Meiner Meinung nach fehlen noch zwei weitere Dinge: Leveln statt Erfolge. Man hätte das Cap auf 80, 100 setzen können und die letzten 10-20 Level so gestalten können, das man eine zeitlang daran zu knabbern hat. So könnte man Farmrouten und leveln (im Multiplayer) miteinander kombinieren. Ein Goldcap (Itemobergrenze) anhand des Charakterlevels wäre auch nicht schlecht gewesen, man wird auch mit Masse reich.

drmaniac
2012-07-02, 07:56:58
[immy;9368737'] aber ich muss sagen, die zeit die ich bereits jetzt in dieses spiel gesteckt habe ... also außer in Wow (seit release gespielt, seit ~2 jahren nur noch ganz selten) habe ich noch nie so viel zeit mit einem spiel verbracht.

dito ;) mit beidem^^

Ich hab jetzt einen Mage auf SC der mit allem durch ist und einen Mage auf HC der gerade mal süße 16 ist :smile:

Alleine das Ziel seinen eigene Char + alle 3 Begleiter auch wenn man nur einen davon wirklich nutzt mit den besten Items auszustatten ist eine Sache, die sicherlich seehr lange Zeit in Anspruch nehmen wird^^

Spielt man dann noch mehrere Klasse, kann man das gefundene auch besser verwerten, denn eines ist klar, die AH Slots sind begrenzt und man bekommt Items nicht so schnell verkauft wie man sie sich droppt.

Im Ernst, ich habe Kistenweise eig. ganz gutes Zeug einfach dem Händler übergeben PLUS habe 3 Chars angelegt die einfach nur mit ihren Taschen ein Lager bilden^^ Über drops kann ich also nicht klagen.

Da ich meinen Mage als Tank (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529349) oder als DPS-Killer spiele brauche ich also schonmal alleine für diesen 4 Items Setup's
- MF (habe incl Begleiter nun 309%)
- Goldfind (289%, langt um in 15min 80k zu machen also +300k die Stunde)
- Tank Gear (habe +1500 Resi und mit Barbarbuff +2000, macht echt Laune mitten in den Akt3 Elite Mobs zu stehen und nur drauf zu bretzeln :D)
- DPS Gear: für den Ballerspaß aus der Ferne hehe

Diese 4 Sets immer weiter zu optimieren ist schon ein riesen Ding.

andere Klassen will ich auch iwann mal angehen :)

das Endziel ist natürlich auch mit einem HC Char Diablo auf Inferno zu legen.
Taktik dafür habe ich schon im Kopf.

Ich hab jetzt schon 300h in das Spiel verballert xD das ist echt ein Zeitfresser und damit hat sich der Spielpreis mehr wie amortisiert.

Sascha1971
2012-07-02, 09:01:53
Durch die extrem Rekosten jetzt, haben die emisten meiner bekannten aufgehört zu spielen. Und mir gehts ähnlich.
Dadurch weil ich höchstens alle 2 Tage mal 1h bis 1,5h Zeit habe zu spielen. Kann ich mir die Repksoten kaum elisten und mal vernünftig Akt2 Inferno zu probieren.

Und die wenige Zeit die ich habe nur sinnlos Gold zu farmen und mal alle 1-2 Wochen ein Tag Akt2 zu versuchen ist nicht grade für mich die Langzeitmotivation. Hinzu kommt, das ich dieses herum kiten eh hasse. So was hat mir noch nie Spass gemacht. Zur Zeit ziehe ich meine Twinks noch hoch bis Lev 60.
Wenn dann endlich Guildwars2 raus ist, ist für mich Schluss mit D3.

drmaniac
2012-07-02, 09:25:44
es ist zwar ot: aber das bedeutet doch nur, dass man in den akten davor mehr items farmen muss. wenn man merkt akt x liegt einem noch nicht.

Oder farm bischen den goblin in Inferno Akt2^^ in einer 4er Gruppe hast du locker die Minute 2 gelbe items und darunter ist dann auch mal eines was x mio im ah bringt wenn man das 2,3 stunden macht.

(del676)
2012-07-02, 09:48:34
Gestern nach ~3 Wochen wieder mal ins (neu gepatchte) Diablo 3 reingeschaut, nach 15 Minuten hab ichs nun entgueltig deinstalliert.
Die Abkuerzung D3 heisst fuer mich weiterhin Doom3 - das hab ich naemlich laenger gespielt und davon war auch auch nicht enttaeuscht.

mobius
2012-07-02, 10:08:44
Hab 3 Chars in Inferno und gerade einen HC Char ohne Probleme auf Level 50 gebracht. Die Luft ist endgültig raus. Das Spiel bietet mir absolut gar keine Langzeitmotivation. Sowohl das Leveln als auch das Itemfarming ist schlechter umgesetzt als in Diablo 2.
Die Chats sind leer, wenn man mal von den Goldspammer absieht (gegen die Blizz natürlich nichts tut). Von meinen Bekannten spielt auch keiner mehr.
Für angebliche 10 Jahre Entwicklungszeit eine schlechte Vorstellung. Aber hey auf einmal merken wieder viele was sie an WoW hatten und spielen das wieder.

GSXR-1000
2012-07-02, 10:13:32
http://www.computerbase.de/news/2012-07/diablo-3-spielerzahl-bereits-ruecklaeufig/
Passt ganz gut und stellt die gegebene Situation wohl recht gut dar.
Die Tendenz zumindest duerfte erkennbar sein.

Eco
2012-07-02, 10:30:37
Hab nun insgesamt ca. 120 Stunden D3 hinter mir (lt. Charanzeige), es macht weiterhin Spaß und ich bin noch lang nicht fertig mit dem Spiel. Selbst meinen 80 Stunden Monk, der nun schon seit Ewigkeiten 60 ist, kann ich ständig verbessern und in Inferno weiterbringen. Und mindestens mit einem anderen Char will ich Inferno auch noch sehen.

Hatstick
2012-07-02, 13:03:05
* Ja

Habe das Spiel zwei Wochen nach Release gekauft und spiele immer noch nix anderes.

Aktuell rund 120h auf dem Konto und ich bin jetzt Inferno Akt2.
Nach 80h war ich auf Inferno Akt1, also da habe ich noch einiges vor mir.
Die 200h werde ich wohl auf jeden Fall knacken.

Das ist für mich Langzeitmotivation.


Langzeitmotivation im "klassischen" Sinne, das ich noch Monate an dem Spiel sitze wohl eher nein.
Wenn ich Inferno mit dem Mönch durch habe, wird Feierabend mit Diablo sein.

Ursprünglich war noch ein zweiter Char geplant aber ich dachte nicht, das ich solange an dem ersten sitze.

MiamiNice
2012-07-02, 13:17:06
500 Spielstunden habe ich aktuell ca. gespielt und meine Chars haben nicht ansatzweise die von mir gewünschte Rüssi am Leib. Also ist noch lang für Motivation gesorgt ^^

fizzo
2012-07-02, 13:36:47
Momentan ist von Langzeitmotivation nur wenig zu sehen. Aber das kann sich vielleicht nochmals ändern, ansonsten siehts düster aus. Mehrere Updates brauchts auf jeden Fall dafür.

Generell müssen einige Designfehler weg:
* Sets und Legendaries müssen vernünftig Droppen (gern bei Bossen, die zur Zeit wenig Sinn haben) und fixe Werte haben. Es gibt Legendaries, die nicht einmal ein Primärattribut für die vorgesehene Klasse haben. Diese sind derzeit so günstig, das sich ein Lowlevel Char damit eindecken kann, aber es trotzdem nicht tut, weil jedes magisches besser ist.
* Items sollten weniger sinnlose Stats haben. Dadurch verkleinert sich der Pool bei der Generierung erheblich und es kommen mehr sinnvolle Sachen heraus.

* Wegpunkte immer alle aktiv wenn schon durchgespielt und noch wichtiger: Wechsel zwischen allen Akten möglich.
* kein Questzwang mehr, Zwischenbosse sollten auch dann noch stehen wenn man den Endboss zuerst macht. Das ist für mich einer der größten Designfehler überhaupt. Was nützen alle Gebiete dieses Spiels wenn sie nicht mehr bevölkert sind. Alles andere sind Zufallsspawns und wie der Zufall so will, erzeugt er viel zu viel Frust.

* Keine lausigen Gameplayveränderungen mehr. Die Änderungen an Itemstats wird vorallem Geldzahler sehr schnell verärgern, bei echtem Geld hört der Spaß auf. Durch Foren, Kommentarfunktion verbreiten sich solche Fehlentscheidungen schnell, so auch schon auf Amazon.
* Es fehlt dem Game an Content. Ein weiterer Akt wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Fortschritt, da sonst die Farmrouten bald bei allen die selben sind.
* etwas mehr Multiplayer wäre sinnvoll gewesen, mehr Drops wie in D2 bei vollen games, games nicht automatisch, sondern auf Wunsch verschlossen (Passwort). Zur Zeit muss jeder das game manuell öffnen und die meisten kennen die Funktion sicherlich noch gar nicht. PvP Mode wird auch verdammt schwierig, wenn man sich nicht 'treffen' kann.



Kann ich soweit unterschreiben. Bin seit geraumer Zeit "durch" und die Montivation ist nun im Keller - mit unter wegen o.a. Punkte (Dropsystem). Mal schaun wie es sich weiter entwickelt....

Sascha1971
2012-07-02, 13:41:38
Ich habe nun level 60 erreicht und bin derzeit in Hell Akt 3 unterwegs. Ich habe noch kein einziges Legendary oder Set item gefunden, ist das normal oder bin ich nur vom pech verfolgt? :D
In D2 hat man die ganzen Set items und uniques ja quasi nachgeworfen bekommen, das meiste hat man achtlos weggeworfen oder verschenkt, weil es quasi wertlos war.

Bin in Inferno Akt 1 und habe noch nie was bessres wie gelb gesehen :-(
Ein Bekannter von mir hat schon sein 3. Legendäre Teil.

Detti
2012-07-02, 15:39:33
Ich hab 140 Stunden verbraucht, nach 120 Stunden fiel mir eine LVL 60 Set-Rüstung vor die Füße, tragbar, aber nicht das Überitem. Gestern flog dann ein legendäres Schild vom Waffenständer - totaler Müll, hab ich dem Templer in die Hände gdrückt, weils ingame ganz fett aussieht, im AH hätts dafür auch nur Peanuts gegeben.

Bei rare drops bin ich schon eher mal ausgeflippt, als bei den legendären...

Ich würds cool finden, wenns mehr Rezepte gibt, die auch ab und an mal fallen, für die man dann ewig lange farmen kann und dann n heiden Gold im AH absahnen kann.

Spitzfiebig
2012-07-02, 15:46:12
Bin in Inferno Akt 1 und habe noch nie was bessres wie gelb gesehen :-(
Ein Bekannter von mir hat schon sein 3. Legendäre Teil.

Habe bestimmt mehr als 10 Stück gefunden. Weis die genaue Anzahl deshalb nicht weil es nur Müll war. Bei den meisten war ich froh, dass die dann zum "schlechten Schluss" wenigstens noch für 20k Gold weg gingen.