PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java AOT-Compiler: Excelsior JET


Shink
2012-05-25, 09:50:33
Hallo!

Vor einigen Jahren hab ich mal mit dem AOT-Compiler "Excelsior JET" herumgespielt:
http://www.excelsior-usa.com/jet.html

Die Ergebnisse waren damals beeindruckend: Mein glorreiches, nativ compiliertes "Tetris in Swing" hatte auf meiner Linux-Kiste zu Java 5-Zeiten doppelt so viele FPS wie die Java-Version und die Startzeit war auch bedeutend geringer. OK, damals ging noch keine Reflection aber trotzdem beeindruckend.

Heute kann man mit dem Teil auch Eclipse RCP- oder Tomcat-Anwendungen binär compilen; (teil-)native Versionen von Eclipse und IDEA gibt es zum Runterladen: http://www.excelsior-usa.com/jetgallery.html

Irgendwie ein Anachronismus - aber wenn's schön macht?

Hat jemand Erfahrungen, ob das bei größeren Projekten etwas bringt?
Kann ich mir ja kaum vorstellen in Zeiten von Spring, OSGI, AOP, Bytecode Manipulation etc... wie soll das da überhaupt funktionieren?

Senior Sanchez
2012-05-27, 18:58:16
Ich würde eher eine andere Frage stellen: Braucht man so etwas heute überhaupt noch? Java selber hat sehr an Geschwindigkeit zugelegt und die Hardware ist für gängige Anwendungen schon so schnell, das ich nicht wirklich sehe, wozu man das braucht.

Shink
2012-05-28, 09:50:50
Ich würde eher eine andere Frage stellen: Braucht man so etwas heute überhaupt noch?
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas in gewissen Bereichen etwas bringt (z.B. Clients).
Wie gesagt: Bei Swing hat es vor ein paar Jahren noch einiges gebracht - interessiert hat sich keiner dafür.
Wie es heute ist - keine Ahnung? Es gäbe natürlich gewisse Vorteile wie Verhinderung von Reverse-Engineering und z.B. schnellere Startzeit.