PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative T7700 7.1 System an einer X-Fi Xtreme Audio (PCIe)


ShinyMcShine
2012-05-25, 12:55:47
Hallo an alle,

Ich bin am überlegen, mir eine SB X-Fi Xtreme Audio PCIe zu kaufen, da es diese in der Bulk-Version schon ab ca. 35€ gibt.

Allerdings möchte ich mein bisheriges Creative T7700 7.1 System weiter benutzen.

Für die Anschlußkabel des T7700 wird aber eine spezielle Belegung der Klinkenstecker an die Soundkarte benötigt:

Line Out 1: Front L/R
Line Out 2: Rear L/R, Side L
Line Out 3: Center/Subwoofer/Side R

Die beiden seitlichen Lautsprecher werden also auf einer dritten "Leitung" am LO2 und LO3 angesprochen.

Während es bei der alten SB X-Fi Xtreme Audio mit PCI eine genau passende Beschreibung auf der Homepage (http://de.creative.com/products/productarchive.asp?category=924&subcategory=925&product=15855&nav=0) gibt, wird bei der PCIe Version (http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-xtreme-audio-pci-express/1-16770.aspx) ein extra Klinkenstecker für die seitlichen Kanäle angegeben.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei der neuen PCIe-Version der X-Fi Xtreme Audio durchaus vorgesehen ist, das die seitlichen Kanäle beim LO2 und LO3 übertragen werden, wenn ein entsprechender Klinkenstecker eingesteckt wird, damit Creative Soundkarten zu den eigenen Lautsprechern kompatibel bleiben. Lediglich für 7.1 Systeme anderer Hersteller werden dann 4 Klinkenstecker benötigt.

Daher meine Frage an Euch, ob vielleicht jemand die Steckerbelegung weiß (ich bräuchte also die gleiche Belegung wie in der Liste oben an der Soundkarte), der eine X-Fi Xtreme Audio PCIe betreibt (evtl. steht da was dazu im Handbuch), oder vielleicht sogar ein T7700 oder T7900 an einer X-Fi Xtreme Audio PCIe betreibt?

Danke und vG!
Shiny