PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA will Alternative zum Elfmeterschiessen


Logan
2012-05-25, 14:15:27
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-praesident-joseph-blatter-will-das-elfmeterschiessen-abschaffen-a-835223.html

Bin mal gespannt, glaube aber das denen nicht wirklich was einfällt. Ich hätte da einen vorschlag, solange spielen bis einer gewinnt :ugly: ;D

edit: damn "zum" im threadtitel vergessen, wenn mal ein mod so freundlich wär :usad:

edit2: Thx :up:

Matrix316
2012-05-25, 14:21:14
Penalty wie beim Eishockey! :D;) Oder 2vs3, also zwei Angreifer spielen mit dem Ball von der Mittellinie und treffen auf zwei Abwehrspieler und den Torwart. Der Gegner muss versuchen den Ball abzunehmen oder das Tor zu verhindern.

So lange spielen bis das nächste Tor fällt, wäre schon geil. Dann dauert ein Spiel nicht 90 oder 120 sondern 300 Minuten, je nach dem. ;D

Oder Blatter kommt auf den Platz und wirft eine Münze. *g*

Hellspinder
2012-05-25, 14:26:13
Zitat : "Ein Gremium unter dem Vorsitz von Franz Beckenbauer soll nun Alternativen entwickeln."

Ich wusste es immer und jetzt wird es bestätigt. Der Kaiser ist in Wahrheit der Fussball Gott. Wer sonst wenn nicht er könnte dazu befähigt sein, an den Grundwerten dieses Sports zu rütteln die seit Dekaden in den Manifesten der Verbände geschrieben stehen. Er wird sein Lebenswerk mit einem Urknall beenden. Die Welt wird erschaudern und Tränen der Rührung vergießen angesichts dieser letzten großen Tat.

Er möge sich ein Denkmal setzen !

schreiber
2012-05-25, 14:31:43
2x15min wie bisher und danach noch ein ausgeloster Seitenwechsel und dann spielen bis zum Golden Goal wäre gar nicht so verkehrt. Gerechter als Elferschießen. Aber dann rebellieren sicher die Fernsehstaionen, die Planungssicherheit(und natürlich mehr Werbeunterbrechungen) haben wollen.

Quadral
2012-05-25, 14:32:26
Was wollen die denn machen? Den Schiri einfach noch eine Münze werfen lassen nach 120 Minuten und damit den Sieger ermitteln? ;D
Das ist schon alles gut so wie es ist.

Logan
2012-05-25, 14:37:34
Penalty wie beim Eishockey! :D;) Oder 2vs3, also zwei Angreifer spielen mit dem Ball von der Mittellinie und treffen auf zwei Abwehrspieler und den Torwart. Der Gegner muss versuchen den Ball abzunehmen oder das Tor zu verhindern.

So lange spielen bis das nächste Tor fällt, wäre schon geil. Dann dauert ein Spiel nicht 90 oder 120 sondern 300 Minuten, je nach dem. ;D

Oder Blatter kommt auf den Platz und wirft eine Münze. *g*


Das mit den zwei angreifern und abwehrspielern wär cool.

Lyka
2012-05-25, 14:42:27
Golden Goal für mehr Werbezeit O_O

Exploit
2012-05-25, 15:12:16
Penalties.
Dann kommt es wenigstens aufs fussballerische Können an.

DrumDub
2012-05-25, 15:20:45
Was wollen die denn machen? Den Schiri einfach noch eine Münze werfen lassen nach 120 Minuten und damit den Sieger ermitteln? ;D
du wirst lachen. genauso war es früher. Standen Begegnungen am Ende der Spielzeit von 90 Minuten plus einer etwaigen Verlängerung von 30 Minuten unentschieden und wurde gleichwohl ein Sieger für das Weiterkommen in einem Turnier oder dessen Sieger gesucht, wurden früher entweder Münzen geworfen oder Lose gezogen, so beispielsweise im Halbfinale der EM 1968 zwischen Italien und der Sowjetunion.[4] Ein Münzwurf entschied zugunsten des späteren Europameisters Italien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafsto%C3%9F#Geschichte

Das ist schon alles gut so wie es ist. seh ich auch so.

Quadral
2012-05-25, 15:54:09
du wirst lachen. genauso war es früher. http://de.wikipedia.org/wiki/Strafsto%C3%9F#Geschichte

seh ich auch so.
Krass. Das wusste ich wirklich nicht :eek:

schokofan
2012-05-25, 16:32:30
Golden Goal im Fußball war doch wirklich mit das schlimmste was es gab, das wurde zum Glück wieder abgeschafft. Blatter halt, als wenn das nun das größte Problem der FIFA wäre.

blackbox
2012-05-25, 16:42:26
Elfmeterschießen ist shice.
Die sollen so lange spielen, bis einer gewinnt. Und zwar in 15 Min Intervallen. So wie beim Basketball. Damit wäre der Sicherheitsfussball ade, denn kein Team könnte mehr auf ein Elfmeterschießen hoffen. Die müssen so lange spielen, bis sie stehend KO sind.

Logan
2012-05-25, 16:50:23
Elfmeterschießen ist shice.
Die sollen so lange spielen, bis einer gewinnt. Und zwar in 15 Min Intervallen. So wie beim Basketball. Damit wäre der Sicherheitsfussball ade, denn kein Team könnte mehr auf ein Elfmeterschießen hoffen. Die müssen so lange spielen, bis sie stehend KO sind.


Wie einer schon meinte, die tv-sender würde das nicht mitmachen, es sei denn, man macht zwischen den spielen eine längere pause, dann würden die sender sofort JUHUUU schreien, alle 15 min pause, in der zeit werbung, big deal :D

maximus_hertus
2012-05-25, 17:30:47
90 Minuten, danach immer 15 Min Verlängerung. Nach jeder Verlängerung spielen die Teams mit einem Mann weniger, dazu gibts alle 30 Minuten (also nach 2 Verlängerungen) eine 10 minütige Pause (Werbung). Fällt ein Tor, so wird die jeweilige Verlängerung zu Ende gespielt und dann wars das.

flagg@3D
2012-05-25, 17:44:53
Finde Elferschießen eigentlich eine gute Lösung, nachvollziehbar und effektiv wenn es nach 120 Minuten, oder gar Hin-u.Rückspiel u.Verlängerung keinen Sieger gibt.

Spasstiger
2012-05-25, 18:19:34
Nach 120 Minuten müssen die Torwarte vom Platz und wer nach jeweils weiteren 15 Minuten führt, gewinnt. :freak:

Lyka
2012-05-25, 18:40:02
Nach 120 Minuten müssen die Torwarte vom Platz und wer nach jeweils weiteren 15 Minuten führt, gewinnt. :freak:

das wäre so episch :freak:

looking glass
2012-05-25, 18:45:11
Wie wäre es mit was ganz verwegenem - die müssten Torwandschiessen machen und zwar pro Mann immer weiter weg, also erst vom 11er und zum Schluss halt vom Anstoßpunkt, je weiter weg um so höher der zu erzielende Punktgewinn, könnte man auch abwandeln z.b. durch Trickschüsse von der Ecke, oder mit zwei Mannaktionen (also einköpfen statt schießen), oder was ähnliches, man schaue sich mal die ganzen Minispiele in Mario Sportspielen an.

gruntzmaker
2012-05-25, 18:46:03
Nach 120 Minuten müssen die Torwarte vom Platz und wer nach jeweils weiteren 15 Minuten führt, gewinnt. :freak:

Klingt wie eine automatische Niederlage für alle asiatischen und südeuropäischen Mannschaften.

...

Gefällt mir :D

Trap
2012-05-25, 18:51:02
Eine andere Möglichkeit wäre auch pro Verlängerungshalbzeit auf beiden Seiten einen Spieler runterzustellen.

Also:
90-105: 10 Spieler
105-120: 9 Spieler
120-135: 8 Spieler
usw...

Man könnte auch direkt die Verlängerung mit 9 anfangen, wenn das immer noch zu lange dauert.

flagg@3D
2012-05-25, 19:26:37
Wie wäre es mit was ganz verwegenem - die müssten Torwandschiessen machen und zwar pro Mann immer weiter weg, also erst vom 11er und zum Schluss halt vom Anstoßpunkt, je weiter weg um so höher der zu erzielende Punktgewinn, könnte man auch abwandeln z.b. durch Trickschüsse von der Ecke, oder mit zwei Mannaktionen (also einköpfen statt schießen), oder was ähnliches, man schaue sich mal die ganzen Minispiele in Mario Sportspielen an.

Bitte im Hinterhof oder Schulhof aber nicht im Profifußball.

(del)
2012-05-25, 20:01:45
Hat der Blatter die Anregung vom britischen Fußballverband vor dem CL-Finale erhalten? :D

Ich finde die Idee mit der Reduzierung der Feldspieler in der Nachspielzeit sehr charmant.

J0ph33
2012-05-25, 20:05:02
Eine andere Möglichkeit wäre auch pro Verlängerungshalbzeit auf beiden Seiten einen Spieler runterzustellen.

Also:
90-105: 10 Spieler
105-120: 9 Spieler
120-135: 8 Spieler
usw...

Man könnte auch direkt die Verlängerung mit 9 anfangen, wenn das immer noch zu lange dauert.
lolz, die sind schon KO, und dann sollen die Übrigbleibenden auch noch mehr laufen? X-D Mal davon abgesehen, dass dann alle Taktik obsolet ist.

Nene, 11m-Schießen ist ziemlich alternativlos. Wenn man unbedingt längere Verlängerungen machen möchte, sollte man das Auswechselkontingent nach 90 Minuten aufstocken.

Logan
2012-05-25, 20:08:10
Eine andere Möglichkeit wäre auch pro Verlängerungshalbzeit auf beiden Seiten einen Spieler runterzustellen.

Also:
90-105: 10 Spieler
105-120: 9 Spieler
120-135: 8 Spieler
usw...

Man könnte auch direkt die Verlängerung mit 9 anfangen, wenn das immer noch zu lange dauert.



Oder Trainer muss entscheiden wer seine 5 besten (+tw) spieler sind, und die müssen dann gegen die anderen 5 spielen. So ein 6vs6 mit den nach meinung der trainer besten spielern. Und durch münzewerfen wird entschieden wer zu erst seine aufstellung bekannt gegeben muss. Sollte ein trainer ehr auf defensiv setzen, kann der andere entschieden mehr auf offensiv zusetzen, da wird das auch mit dem mauern schwer. Und es läuft auf absolute taktik hinaus. Dadurch würde das ergebniss eventuell auch letzendlich vom trainer abhängen, und man würde sehen inwiefern er wirklich taktisch begabt ist und nicht wirklich nur die spieler ausschlaggebend sind.

Und somit würde letztendlich wirklich die bessere mannschaft gewinnen, als nur die mannschaft die sich hinten reinstellt.

Herr Doktor Klöbner
2012-05-25, 21:05:19
Dieser korrupte hirntote Wiederling sollte sich darauf beschränken FIFA Turniere gegen reichlich Cash in irgendwelche Wüstenstaaten zu verkaufen, aber bitte, LASS DIE FINGER VOM FUSSBALL ALS SPIEL !!!!

Das golden Goal war ja schon komplett merkbefreiter Blödsinn, aber das ist selbst für Blatter weit jenseits von allem.

Lawmachine79
2012-05-25, 23:07:04
Elferschießen ist geil. Ich liebe diese Duellsituation.

flagg@3D
2012-05-25, 23:15:09
Dieser korrupte hirntote Wiederling sollte sich darauf beschränken FIFA Turniere gegen reichlich Cash in irgendwelche Wüstenstaaten zu verkaufen, aber bitte, LASS DIE FINGER VOM FUSSBALL ALS SPIEL !!!!

Das golden Goal war ja schon komplett merkbefreiter Blödsinn, aber das ist selbst für Blatter weit jenseits von allem.

Jetzt vor der EM wird dann wieder jede Sau durchs Dorf getrieben um dann nach dem Tunier wieder in Vergessenheit zu geraten.

Die Torkamera jetzt mal probeweise bei einem Länderspiel getestet (unten in dem Artikel), das fände ich grundsetzlich gut um so krasse Fehlentscheidungen wie bei der WM Deutschland-England zu vermeiden.

Das Elferschießen wird es noch geben wenn wir hier alle schon in der Kiste liegen, cooler Abschluß und wir Deutschen können es ja meistens auch ganz gut.

Foxbat
2012-05-26, 00:18:40
Wie im Basketball die Angriffs bzw ballbesitzzeit in der gegnerischen hälfte beschränken oder irgendwas in diese Richtung.

Mehr gelbe und rote Karten verteilen. Für was pepe, van bommel, snyder und Co nur Verwarnungen bekommen ist lächerlich. Auch nachträglich.

Für jedes Foul 2 min raus wie im Hockey.

Nach jeder roten Karte ein freien penalty aus 15m pi mal daumen

Die Tore etwas größer machen, das Feld etwas kleiner bzw eher schmäler als kürzer.

Dann braucht man sich keine Gedanken über das elferschießen zu machen ;D

Noebbie
2012-05-26, 00:27:16
Anstatt Elfmeterschießen, macht man halt Freistoßschießen von einem festen Punkt. Ich glaube Blatter & Co. haben doch gemeint, dass Elfmeterschießen nicht das Teamspiel Fußball repräsentiert, sondern nur eine 1 gegen 1 Situation. Also soll abwechselt ein Freistoß, anstelle eines Elfmeters ausgeführt werden, halt eben von weiter hinten. So ist das ganze Team gefordert.

Oder halt Abseits ab der 120. Minute aufheben. :)

maximus_hertus
2012-05-26, 00:53:11
Oder ab der 1. Verlängerung erklärt man die Strafräume für Torwartland bzw. maximal ein Angreifer + 1 Abwehrspieler. Der Rest darf den Strafraum nicht betreten, sonst gibts einen 16m "Penalty". Dabei darf der Spieler wechseln, der im Strafraum ist. Es dürfen halt nur maximal ein Spieler pro Team da rein.
Dadurch würde das Spiel mehr Chancen bieten bzw. die Wahrscheinlichkeit für Tore ist größer.

Alternative zum Elferschiessen: 3 gegen 3 bzw 2 + Torwart. Die Angreifer starten von der Mittellinie, die beiden Abwehrspieler vom Strafraum, dann haben die Angreifer maximal 30 Sekunden Zeit abzuschliessen. Der TW darf zudem den Strafraum NICHT verlassen. Gibts ein Foul der Abwehr, gehen die 30 Sekunden von vorne los. Beim zweiten Foul (beim gleichen Versuch) wird mit "Tor" für die Angreifer gewertet. Dadurch sollen taktische Fouls minimiert werden bzw. unfaires Spielen. Das ganze dann 5 mal = die Ersatzspieler würden mitmachen. Dadurch würde ein Erfolg noch mehr durch das ganze Team errungen und nicht nur von 11 Spielern. Ob man Spieler einsetzen darf, die ausgewechselt worden sind, kann man dann sehen. Wie man mit roten Karten umgeht (in der regulären Zeit bzw. Verlängerung) ist mir auch nicht ganz klar. Evtl. sollte das Team im Angriff dann einmal nur mit 2 Spielern aggieren dürfen, aber auch das kann man dann sehen.
Fazit: Schnelle Entscheidungen, verglichen mit 11ern deutlich mehr Teamplay, Variationen und mehr Dramatik durch die "Shotclock". Und: die Trainer haben eine richtig wichtige Funktion - welche 3er Teams sollen aufgestellt werden etc..

Moe Hammett
2012-05-26, 09:18:07
die trainer werden in den mittelkreis gestellt und liefern sich einen boxkampf. wer als erster ko ist verliert. ist halt pech wenn man dann einen heynckes oder rehhagel hat.

Oliver_G
2012-05-26, 09:37:32
In der Verlängerung gibt es kein Abseits mehr. Fertig.

Pompos
2012-05-26, 11:21:32
Ich finde, die Idee mit den Freistößen ganz nett.

Eine andere Möglichkeit wäre auch pro Verlängerungshalbzeit auf beiden Seiten einen Spieler runterzustellen.

Also:
90-105: 10 Spieler
105-120: 9 Spieler
120-135: 8 Spieler
usw...

Man könnte auch direkt die Verlängerung mit 9 anfangen, wenn das immer noch zu lange dauert.
Und was macht man dann wenn alle Spieler vom Platz sind und es immer noch unentschieden steht?

Wie im Basketball die Angriffs bzw ballbesitzzeit in der gegnerischen hälfte beschränken oder irgendwas in diese Richtung.

Das würde es nicht einfacher machen ein Tor zu schießen ;)
Aber wenn man es umdreht könnte es ganz lustig werden... in der eigenen Hälfte die Ballzeit begrenzen... kein Pässe zum TW. Aber das bringt leider alles noch extra Regeln und eventuelle Streitpunkte ins eigentliche Spiel :(

Cubitus
2012-05-26, 11:46:34
Verlängerungen mit unbegrenzten Auswechslungen. Also zuerst die reguläre Verlängerung, diese aber verlängert. Und dann eine Verlängerung mit golden Goal. Und die Tor Cam weglassen, da fehlt das Salz in der Suppe.

looking glass
2012-05-26, 16:19:53
Ähh Jungs, kein Abseits, wisst ihr was das bedeuten würde? Das wäre das langweiligste was man sich nur denken könnte, weil dann mindestens 15 Leute im Strafraum herum eiern, die einem machen mit dem kompletten Mannschaft die Räume so dicht, das dann nichts mehr geht, wer will sich das den anschauen?

Die Idee die Elfer durch Freistöße (oder Ecken) zu ersetzen hätte was, allerdings bis die dann alle Aufstellung genommen hätten - das dauert zu lange beim abwechselnd schiessen Modus und dann die Frage, ab wann wird bei den Situationen abgepfiffen?

Lawmachine79
2012-05-26, 16:25:23
Wie wäre es mit was ganz verwegenem - die müssten Torwandschiessen machen und zwar pro Mann immer weiter weg, also erst vom 11er und zum Schluss halt vom Anstoßpunkt, je weiter weg um so höher der zu erzielende Punktgewinn, könnte man auch abwandeln z.b. durch Trickschüsse von der Ecke, oder mit zwei Mannaktionen (also einköpfen statt schießen), oder was ähnliches, man schaue sich mal die ganzen Minispiele in Mario Sportspielen an.
Wie wäre es, wenn jeder Spieler gegen einen anderen Spieler mit seinem Panini-Fußballbildchen schachern muss? Die Spieler schleudern ihr Paninibild vom Fußballbild aufs Tor und wer näher an der Torlinie ist, bekommt den Punkt.

(del)
2012-05-26, 16:44:34
Wie wäre es, wenn jeder Spieler gegen einen anderen Spieler mit seinem Panini-Fußballbildchen schachern muss? Die Spieler schleudern ihr Paninibild vom Fußballbild aufs Tor und wer näher an der Torlinie ist, bekommt den Punkt.
Warum nicht gleich Kirschkernspucken vom Mittelkreis? Die größte Annäherung an das gegenerische Tor gewinnt. :D

sei laut
2012-05-26, 17:24:42
und dann die Frage, ab wann wird bei den Situationen abgepfiffen?
Natürlich sofort, wenn der Ball im Strafraum drin war und wieder rausgespielt wird. An der Stelle muss man hart sein, entweder wird das Ding direkt verwandelt oder nicht.
Und warten, bis die sich aufstellt haben? Gibt ein Zeitlimit für die Aufstellung, danach hat der Spieler x Sekunden den Ball zu berühren, geschieht das nicht, ist der Versuch vergeigt. Ich meine, soll ja nicht ewig dauern, da muss man mit Zeitlimits arbeiten.

Der_Donnervogel
2012-05-26, 19:46:47
Ich hätte folgenden Vorschlag. In der Verlängerung erhalten die Mannschaften die Möglichkeit unbegrenzt Spieler über das eigentliche Tauschkontingent hinaus zu tauschen. Jeder solcherart getauschte Spieler hat allerdings die Einschränkung dass dieser Spieler sich nur in der gegnerischen Spielhälfte aufhalten darf. Der Trainer kann also seine offensiven Spieler tauschen so viel er will, nicht aber seine defensiven Spieler. Das sollte die Chance dass Tore fallen deutlich erhöhen, da so frische Stürmer auf müde Verteidiger treffen. Gleichzeitig würde noch etwas mehr Taktik ins Spiel kommen. Der Trainer müsste abwägen ob er lieber frische Spieler bringt und dafür die Verteidigung schwächt da diese Spieler z.B. bei Standardsituationen nicht in den eigenen Strafraum zurück können oder versucht mit den bestehenden Spielern über die Runden zu kommen.

Phoen!x
2012-05-27, 21:52:01
Bei so manchen Ideen die genannt wurden musste ich lachen.

scnr
Wieso dann nicht nach 120min die Spieler paarweise an jeweils einen ihrer Füße zusammenbinden und dem Torwart eine Verzerrbrille aufsetzen. Das wäre Comedy pur. :freak::freak::freak:

Innos
2012-05-27, 21:56:07
finde den vorschlag von magath nicht schlecht. es müssen nicht nur fünf ausgewählte schützen ran, sondern alle feldspieler, die bei abpfiff auf dem rasen stehen.

Saugbär
2012-05-28, 01:44:47
Mein Vorschlag ist mal ganz anders ausgerichtet.
Nach 90 Minuten wird das Spielfeld verkleinert. Sollte technisch innerhalb von 5 Minuten erledigt sein, außer in Madrid, da die für sowas 76 Minuten brauchen:freak:
Das Spielfeld wird dadurch ca. 33 Meter kürzer und dementsprechend schneller wird das Spiel.

Als zweite Alternative wäre das vergrößern der Tore auf ca. 12 Meter bestimmt auch sehr interessant und torreicher...

Catamounts
2012-05-31, 09:55:22
Sollte technisch innerhalb von 5 Minuten erledigt sein
So nen Fußballplatz anständig mit den "Kreide"markierungen zu verzieren dauert aus eigener Erfahrung rund 50-60 Minuten ;)

Mein Vorschlag: Nach der Verlängerung setzen sich alle in den Mittelkreis und würfeln reihum. Welches Team zuerst dreimal die 6 gewürfelt hat, gewinnt.


Nein, im Ernst: Ich find Elfmeterschießen klasse. Das ist an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten, ich freu mich immer total wenns ans Elferschießen geht. Da gibts keine Vor- oder Nachteile für irgendein Team, da kommts einfach drauf an, wer Nerven und wer Glück hat. Oder Können, wenn ich mir diverse Elfmeterkiller auf der Linie angucke oder Zidane, der im WM-Finale ne Bogenlampe reinschlenzt...
Wenn nach 120 Minuten die Teams immer noch so gleichwertig sind, dass keine Entscheidung gefällt werden konnte, finde ich das ultimative Duell am Ende absolut legitim.
Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass bei Blatters Vorstoß was rauskommt. Ist halt wieder die alte Sau, die alle paar Jahre durchs Dorf getrieben wird. Er hat auch schon ganz andere bescheuerte Dinge vorgeschlagen, die (zum Glück) nie umgesetzt wurden.

Hakim
2012-05-31, 13:12:59
Hm wie wäre es mit, ein Spieler ( in der Regel der Stürmer) darf in der Verlängerung nicht die Mittellinie nach hinten überqueren und mit hinten aushelfen. Dadurch haben es offensiv spielende teams einfacher wenn sie offensiv die Entscheidung suchen. Danach wie gewohnt penalty :)

Matrix316
2012-05-31, 13:26:59
Man könnte auch in der Verlängerung zwei Balken über das Tor machen wie beim Rugby und ab der 90. Minute zählt ein Tor 2 Punkte und ein Schuss über das Tor zwischen die Balken 1 Punkt. *g* ;)

Hakim
2012-05-31, 14:10:29
Man könnte auch in der Verlängerung zwei Balken über das Tor machen wie beim Rugby und ab der 90. Minute zählt ein Tor 2 Punkte und ein Schuss über das Tor zwischen die Balken 1 Punkt. *g* ;)

Jo und beim Elfmeterschießen das System beibehalten. Ramos war halt seiner Zeit voraus :)

Exploit
2012-05-31, 14:50:28
Naja, das ist doch alles Zirkus. Da wäre ja ein komplett anderes Spiel dann.
Warum nicht einfach Penalties? Dafür muss man weder amSpielfeld noch am Spiel ansich was ändern (die Situationen gibt es ja auch im Spiel). Dafür gibts dann aber weniger Zufall sondern mehr Skill, welcher entscheidet. Denn mal erhlich, das ist doch der Hauptkritikpunkt, den man am Elferschießen anbringen kann. Es ist zu einem sehr großen Teil einfach Glück, sowohl von der Seite des Schützen als auch von der Seite des Torhüters, mit den besseren Chancen auf Seiten der Schützen.

Thoro
2012-05-31, 14:59:36
Elferschießen beibehalten, aber die Mannschaft, die im Spiel weniger Offensivaktionen hat bekommt den Blatter ins Tor gestellt.

Dann ist´s ihm auch nicht mehr so fad, dass er sein latent überfordertes Oberstübchen mit den wichtigen Fragen des (Fußballer-)Lebens beschäftigen muss.

flagg@3D
2012-05-31, 16:57:41
Jo und beim Elfmeterschießen das System beibehalten. Ramos war halt seiner Zeit voraus :)

Harr Harr, der war gut :D