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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX680 Downsampling 3840x2160 ?


Gast
2012-05-25, 19:15:14
Hi

Hat irgendjemand mittlerweile schon geschafft mit einer gtx680 das downsampling auf 3840x2160 zu bringen?

Ich kriegs nicht hin egal welcher beta treiber.

Ich versuche es auf einem syncmaster bx2450

Mit einer gtx460 war das kein problem

Mit der 680 gibts immernoch immer diesen red screen flickering

Hat jemand infos oder news dazu?

dargo
2012-05-25, 19:23:54
Geht noch nicht und es ist nicht bekannt mit welchem Treiber Besserung kommt.

Gast
2012-05-25, 19:32:39
Schade :/

Dann heisst es wohl hoffe und warten ob es überhaupt gefixt wird.2

Blaire
2012-05-25, 19:41:42
Ich glaub schon. :smile:

Godmode
2012-06-16, 17:46:04
Gibt es schon Infos wann der neue Treiber endlich erscheinen soll?

Gast
2012-06-16, 19:22:09
Wahrscheinlich wenn die Karte gebraucht nicht mehr 100€ wert ist.
Ich finde diese Treiberschlamperei auf beiden Seiten zum Kotzen.
Vor allem in Anbetracht der MONDPREISE die sie verlangen.
Naja 2-3 Jahre gebe ich NV noch, dann sind sie eh pleite, weil keiner mehr Karten kauft.

Blaire
2012-06-17, 19:48:55
Gibt es schon Infos wann der neue Treiber endlich erscheinen soll?

Bis Ende Juni kommt ein neuer Treiber, der sowohl den Vsync und Clocking-Bug fixt. Beim Downsampling wird sich wohl nix tun.

Godmode
2012-06-18, 08:25:00
Bis Ende Juni kommt ein neuer Treiber, der sowohl den Vsync und Clocking-Bug fixt. Beim Downsampling wird sich wohl nix tun.

Ok, Juni ist gut. Schade wegen DS, weil genau dafür wäre das Quad-SLI Gespann gut. DS ist das Einzige was immer funktioniert, bei den AA Modi gibts ja fast immer Probleme (Unschärfe, Inkompatibilitäten, ...)

Adam D.
2012-06-18, 08:33:02
Ich find's zwar auch schade, aber DS ist kein angepriesenes Treiber-Feature, sondern quasi ein Bonus.

boxleitnerb
2012-06-18, 08:45:22
Bis Ende Juni kommt ein neuer Treiber, der sowohl den Vsync und Clocking-Bug fixt. Beim Downsampling wird sich wohl nix tun.

Zeit für eine neue Petition und einen Downsampling-Thread im Nvidiaforum. Vielleicht auch in anderen englischen Foren wie Anandtech, hardocp, xtremesystems und beyond3d.

Ich werde dargo und OC_burner anschreiben und bitten, die Verlinkung zu ihren Bildern und Videos zu erlauben. Lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen. Es muss eine andere Möglichkeit geben, als passiv herumzusitzen und sich von Treiber zu Treiber zu zittern.

Godmode
2012-06-18, 09:50:03
Zeit für eine neue Petition und einen Downsampling-Thread im Nvidiaforum. Vielleicht auch in anderen englischen Foren wie Anandtech, hardocp, xtremesystems und beyond3d.

Ich werde dargo und OC_burner anschreiben und bitten, die Verlinkung zu ihren Bildern und Videos zu erlauben. Lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen. Es muss eine andere Möglichkeit geben, als passiv herumzusitzen und sich von Treiber zu Treiber zu zittern.

Finde ich gut! Ohne diese Möglichkeiten kann man den Schrott ja gleich verkaufen und es reicht auch eine einzelne GTX680 aus.

So hätte ich DS gerne:
1. Zielauflösung festlegen: sollte immer der nativen Monitor Auflösung entsprechen
2. DS Auflösungen festlegen: je nachdem was man will: 1.5x1.5, 2.0x2.0, 3.0x3.0 ...
3. Spiel starten, gewünschte Auflösung auswählen und schöne geglättete Grafik genießen.

dargo
2012-06-18, 12:33:51
Zeit für eine neue Petition und einen Downsampling-Thread im Nvidiaforum. Vielleicht auch in anderen englischen Foren wie Anandtech, hardocp, xtremesystems und beyond3d.

Die Idee finde ich zwar gut, würde sie aber auch gerne im AMD-Lager sehen. Zudem wäre es auch vom großen Vorteil bei den Publishern zu trommeln! ArmA und The Witscher zeigen es doch vorbildlich wie man Übersampling integriert. Warum schaffen es die anderen also nicht? Man könnte sich wirklich jegliches Gefrickel im Treiber damit aus der Welt schaffen. Oder bei jedem Upgrade darauf hoffen, dass die nächste Hardware DS wieder vollständig unterstützt.

Ich sehe in diesem Zusammenhang die Publisher/Spieleenwickler mehr in der Pflicht als die IHVs.

Gast
2012-06-21, 21:11:53
Nvidia wird immer schlechter. Und immer teurer. Zum Glück werden sie eh bald gekauft!

Gast
2012-06-21, 21:20:03
1: Was ist daran gut wenn sie gekauft würden ? Nur noch AMD ? Nee danke ^^
2: Es muss ja keiner kaufen wer nicht möchte oder kann.
3: Wo ist Nvidia schlecht ? Bzw wo ist Amd besser ^^ Sie machen beide Top Karten , wo ist Dein Problem ?
4: Mauer suchen ...ungebremst dagegen rennen ... hilft gegen dummes "Gast" Flamen ^^

Mit freundlichem Gruß

Nur ein Gast

boxleitnerb
2012-06-21, 21:31:35
Die Idee finde ich zwar gut, würde sie aber auch gerne im AMD-Lager sehen. Zudem wäre es auch vom großen Vorteil bei den Publishern zu trommeln! ArmA und The Witscher zeigen es doch vorbildlich wie man Übersampling integriert. Warum schaffen es die anderen also nicht? Man könnte sich wirklich jegliches Gefrickel im Treiber damit aus der Welt schaffen. Oder bei jedem Upgrade darauf hoffen, dass die nächste Hardware DS wieder vollständig unterstützt.

Ich sehe in diesem Zusammenhang die Publisher/Spieleenwickler mehr in der Pflicht als die IHVs.

Ich nicht, aus einem einfachen Grund. Nvidia und AMD sind zwei Firmen. "Relevante" Spieleentwickler sind Dutzende. Es ist viel einfacher, das bei AMD und Nvidia zu erreichen.

Bzgl. AMD:
Ich hab bis heute keine Hilfe beim Erstellen einer Anleitung bekommen, um diese in den erstellten Threads zu posten. Tja, Downsampling interessiert bei AMD niemanden - Pech gehabt.

Gast
2012-06-22, 06:56:41
What about fixing Red Screen when trying to create custom resolutions for downsampling? Is 3840x2160@60Hz now working with GTX 680?


THis is sort of being fixed. Currently the driver does not gracefully reject modes not supported thus producing a red screen. Next driver version should include proper messages when a mode is not supported.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=232034&view=findpost&p=1424575

Statt red screen also Fehlermeldung in Zukunft, wird wohl nichts mit ordentlichem DS@Kepler.

boxleitnerb
2012-06-22, 07:03:27
Scheiße :(

Iruwen
2012-06-22, 08:27:53
Das heißt ja nicht dass ansonsten nichts dran getan wird. Lasst die mal die LOD-Anpassung einbauen und dann kömmer direkt weitermeckern :D

Blaire
2012-06-22, 16:53:57
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=232034&view=findpost&p=1424575

Statt red screen also Fehlermeldung in Zukunft, wird wohl nichts mit ordentlichem DS@Kepler.

Wartet doch erstmal die Zeit ab...

dargo
2012-06-22, 17:00:31
Ich nicht, aus einem einfachen Grund. Nvidia und AMD sind zwei Firmen. "Relevante" Spieleentwickler sind Dutzende. Es ist viel einfacher, das bei AMD und Nvidia zu erreichen.

Ich habe noch einen besseren Vorschlag. Es ginge mit nur einem... Microsoft. ;) Warum intergriert man Übersampling nicht einfach in ne API?


Bzgl. AMD:
Ich hab bis heute keine Hilfe beim Erstellen einer Anleitung bekommen, um diese in den erstellten Threads zu posten. Tja, Downsampling interessiert bei AMD niemanden - Pech gehabt.
Trauhig genug, aber wohl wahr. :(

Wobei die Anleitung von Lolman eigentlich alles beinhaltet was man braucht. Wo drückt der Schuh?

aufkrawall
2012-06-22, 17:30:42
Ich habe noch einen besseren Vorschlag. Es ginge mit nur einem... Microsoft. ;) Warum intergriert man Übersampling nicht einfach in ne API?

Hat man bei DX10 doch.

dargo
2012-06-22, 17:36:32
Warum sehe ich davon bei vielen DX10/11 Games nichts? Man muss es zu Pflicht machen!

boxleitnerb
2012-06-22, 19:08:16
Wobei die Anleitung von Lolman eigentlich alles beinhaltet was man braucht. Wo drückt der Schuh?

Schau ich mir nochmal an am Wochenende. Ich hatte nur den Eindruck, dass das nicht wirklich bei jedem funktioniert und nicht so einfach ist wie bei Nvidia.

Ronny145
2012-06-22, 19:11:24
Schau ich mir nochmal an am Wochenende. Ich hatte nur den Eindruck, dass das nicht wirklich bei jedem funktioniert und nicht so einfach ist wie bei Nvidia.


http://www.wsgf.org/article/force-custom-resolutions-amd-gpus


Mehr braucht es doch gar nicht. Nur den Schritt mit DisplayIndex 7 auf 1 musst Du ignorieren.

boxleitnerb
2012-06-22, 19:35:02
Schön schön, das verlinke ich. Danke :)

dargo
2012-06-23, 09:59:19
http://www.wsgf.org/article/force-custom-resolutions-amd-gpus


Mehr braucht es doch gar nicht. Nur den Schritt mit DisplayIndex 7 auf 1 musst Du ignorieren.
Da ist doch die Methode von Lolman mit der Gui viel einfacher. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099

Den neuen Monitortreiber braucht auch nicht jeder. Ich kam zb. ohne klar. Das Problem bei AMD und entweder der ganzen 7000-er Reihe oder nur Tahiti ist, dass man momentan horizontal bei ca. 2730 feststeckt. Höher geht nicht. Vertikal ist dagegen kein Problem. Bsw. 2720x2160 müsste eigentlich jeder auf seinem Full-HD Bildschirm schaffen.

PS: wenn du was spezielles über DS bei AMD wissen willst ruhig über PN fragen. Hab ja einige Tage damit probiert.

PPS: die magische Grenze liegt wie gesagt horizontal entweder bei max. 2728 oder 2730. Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher.

Edit:
Wenn meine nächste HD7970 kommt muss ich unbedingt noch D-Sub probieren. Irgendwie habe ich das vergessen. :redface:

Edit 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529285

;)

Ronny145
2012-06-23, 10:56:26
Da ist doch die Methode von Lolman mit der Gui viel einfacher. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099




Die GUI ist doch verlinkt auf der Seite. Was Lolman dort schreibt war schon längst bekannt.

dargo
2012-06-23, 12:35:51
Die GUI ist doch verlinkt auf der Seite.
Ajo... der Typ hat die Seite aktuallisiert. :tongue:

yamo
2012-07-09, 11:36:18
Also so langsam kann ich bei den Kepler-Karten nicht mehr an einen Treiber Bug denken. Mit dem 304.79 ist sogar @ 2xDS@HD mit meinen Fermis drin.
Da stimmt was nicht. Ich vermute einen HW-Design Fehler (Ramdac).
So macht GK104 keinen rechten Sinn (für mich).

Godmode
2012-07-09, 15:26:23
Also so langsam kann ich bei den Kepler-Karten nicht mehr an einen Treiber Bug denken. Mit dem 304.79 ist sogar @ 2xDS@HD mit meinen Fermis drin.
Da stimmt was nicht. Ich vermute einen HW-Design Fehler (Ramdac).
So macht GK104 keinen rechten Sinn (für mich).

Naja es hieß es dauert noch etwas, also ich werde jetzt noch etwas abwarten. Wenns nicht kommt, dann werde ich meine Karten wohl verkaufen müssen. Spiele gerade Crysis 2 und das geflimmere ist einfach furchtbar, trotz 1.5x1.5 DS

aufkrawall
2012-07-09, 15:38:41
Naja es hieß es dauert noch etwas, also ich werde jetzt noch etwas abwarten. Wenns nicht kommt, dann werde ich meine Karten wohl verkaufen müssen. Spiele gerade Crysis 2 und das geflimmere ist einfach furchtbar, trotz 1.5x1.5 DS
Bei Crysis 2 kannst du mit dem SSAA-Tool auch 2x2 und mehr machen.
Durch welche Karten würdest du sie denn ersetzen?

Godmode
2012-07-09, 15:48:46
Bei Crysis 2 kannst du mit dem SSAA-Tool auch 2x2 und mehr machen.
Durch welche Karten würdest du sie denn ersetzen?

Auch im DX11 Modus?

Hatte AA schonmal aktiv, aber ich habs dann wieder ausgeschaltet, ka warum. Muss ich mir heute Abend mal ansehen.

Ja das ist ja das Problem, es gibt keine solchen Karten.

aufkrawall
2012-07-09, 16:02:15
Auch im DX11 Modus?

Nur da. ;)


Hatte AA schonmal aktiv, aber ich habs dann wieder ausgeschaltet, ka warum. Muss ich mir heute Abend mal ansehen.

Ist einfach Downsampling, nur nicht über den Grafiktreiber.

boxleitnerb
2012-07-09, 16:03:14
Ich hab jetzt ein paarmal gehört, dass das DS vom SSAA-Tool nicht so gut ist wie das vom Treiber. Kann man vielleicht mal vergleichen?

Raff
2012-07-09, 16:13:00
Kwelle? :) Technisch ist das eigentlich Unfug, da in beiden Fällen eine höhere Auflösung auf billigste Art heruntergerechnet wird.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-07-09, 16:19:54
Kwelle? :) Technisch ist das eigentlich Unfug, da in beiden Fällen eine höhere Auflösung auf billigste Art heruntergerechnet wird.

MfG,
Raff
Billigst wär doch Point Sampling, aber es wird ja irgendwie bilinear gemacht.
Auch nicht toll, aber für 2x2 gehts halt noch.

OC_Burner
2012-07-09, 17:24:23
Das SSAA-Tool sollte qualitativ höherwertig aussehen als Nvidias Treiberdownsampling. Auf dem Windowsdesktop erfolgt zusätzlich zu Nvidias Downsampling noch Chromasubsampling (definitiv bei 3840x2160@1920x1080) und das könnte in Spielen auch der Fall sein. Dadurch entsteht halt ein gewisse Unschärfe die aber durch das verkleinern des Bildes kaschiert wird.

aufkrawall
2012-07-09, 17:33:03
Der Nachteil vom SSAA-Tool ist nur, dass es trotz DX10+ nicht immer richtig funktionieren muss und man Probleme mit etwa Punkbuster bekommt. :(

Blaire
2012-07-09, 19:22:26
Kwelle? :) Technisch ist das eigentlich Unfug, da in beiden Fällen eine höhere Auflösung auf billigste Art heruntergerechnet wird.


Ich hatte ihm das mal erzählt und bleibe auch bei meiner Meinung. :)
Das Treiber-Downsampling ist schärfer, die Schriften sind glasklar@3840x2160. Beim SSAA Tool sind diese "schwammiger" unschärfer. Das kann man u.a. sehr gut bei Crysis2 sehen.

Also so langsam kann ich bei den Kepler-Karten nicht mehr an einen Treiber Bug denken. Mit dem 304.79 ist sogar @ 2xDS@HD mit meinen Fermis drin.
Da stimmt was nicht. Ich vermute einen HW-Design Fehler (Ramdac).
So macht GK104 keinen rechten Sinn (für mich).

Das ist kein Hardware-Bug das Problem ist einfach der Red-Screen der dazwischenhaut, wenn dieser eliminiert wird sollte es auf Kepler ebenso klappen. Bei den ersten 301.xx gab es diesen RedScreen auch schon bei 2880x1620, welche mittlerweile wieder problemlos auf Kepler funktioniert.
Solche Dinge haben halt niedrige Priorität bei NV, das ist auch kein offizielles Feature.

Raff
2012-07-09, 20:06:09
Die Aussagen passen zusammen. :) Das SSAA-Tool-Downsampling ist etwas "weicher", fängt also nicht so schnell das Flimmern an (wie z. B. das GeForce-DS bei weniger als bzw. ungerade 2x2).

MfG,
Raff

Blaire
2012-07-09, 20:49:47
Du meinst zu der Aussage von OC_Burner? Könnte durchaus möglich sein klar. Trotzdem gefiel mir das scharfe Treiber-DS in Crysis2 mit dem Ingame-PostMSAA besser.
Die ungeraden Treiber-DS Auflösungen flimmern mehr jo, man kann das relativ gut bei AVP3 erkennen die Moire Neigung ist bei 2560x1600@1920x1080 deutlich sichtbar, mehr als bei native 1920x1080.
Mit 3840x2160@1920x1080 dagegen sieht es ziemlich sauber aus.

boxleitnerb
2012-08-10, 21:56:22
BTW, I'm able to reproduce the red screen on my GTX680 in TSW, and I'm able to reproduce the resolution cap. So I've filed these bugs at NVIDIA so that they can get in the pipeline to be fixed.

Thanks again for the note on the problem!

Hehe, wenn der sich dahinterklemmt, passiert doch eher was :D

Blaire
2012-08-11, 11:48:38
Sowas hat halt niedrige Priorität da es inoffizielle Dinge sind.

Knacki99
2013-02-24, 09:27:02
Wie ist der aktuelle Stand?

boxleitnerb
2013-02-24, 09:30:08
Damit sollte es gehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Rasputin468
2013-02-26, 21:17:54
läuft entweder per pcgh tool oder per treiber je nach was das game zulässt.