PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz erfolgreicher DHCP-IP-Zuordnung nicht erreichbar


RattuS
2012-05-26, 15:58:33
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem in meinem LAN: Nachdem mein Rechner nach einer IP anfragt (Router antwortet und gibt korrekte IP raus), ist er im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Er kann weder andere Rechner im Netzwerk noch den Router selbst erreichen ("Zielhost nicht erreichbar.") und ist auch von den anderen Rechnern im Netz nicht erreichbar. Nachdem er eine IP vom DHCP bekommt, schottet er sich also ab. :confused:

Konfiguration sieht nach dem DHCP-Request eigentlich gut aus: korrekte IP, korrekte Gateway, korrekter DHCP. Der Router meldet einmalig ACK nach dem Zuordnen der IP via DHCP, mehr Log-Funktionalität scheint das Teil leider nicht zu haben (easybox). Laut Windows bin ich im Netzwerk, habe aber keinen Internetzugriff.

Nach einem ipconfig -release und -renew gibt es allerdings keine Antwort vom DHCP mehr. Windows meldet dann auch "Nicht identifiziertes Netzwerk, Kein Internetzugriff". Erst wenn ich den Netzwerkadapter reaktiviere oder das Kabel neu einstecke, antwortet der DHCP wieder.

Um das Sahnehäubchen noch aufzusetzen: Hin und wieder hatte ich schon eine funktionierende Verbindung inkl. Internet. Das hält dann manchmal stundenlang, manchmal aber auch nur wenige Minuten.

WTF? :|

MAC-Filter o.ä. ist deaktiviert. Firewall seitens Router testweise auch schon deaktiviert. Ironischerweise funktioniert scheinbar alles, wenn ich mich statt LAN via WLAN (anderer Adapter) anschließe. Deutet das auf einen eventuellen Defekt der Netzwerkkarte oder des Kabels hin? Aber warum bekomme ich dann manchmal doch noch eine Verbindung wie LAN?

Zafi
2012-05-26, 17:17:14
1. Wie geht deine easybox ins Internet? DSL oder UMTS?

2. Wenn es UMTS ist, dann sei gesagt, dass diese Verbindung nicht unbedingt zuverlässig ist. Ein Freund hat die Kombo nämlich auch (UMTS und Easybox). Wobei die Schuld wohl eher am UMTS liegt. Das boomt wegen günstiger Anbieter und so scheint das Netz streckenweise nicht sehr zuverlässig zu sein.

3. Falls es DSL sein sollte, prüf auch hier nach, ob die Internetverbindung korrekt gehalten wird oder ob sich dein Router häufiger als nur einmal am Tag bei der Zwischenstelle anmeldet. Falls dies das Problem sein sollte, müsste es ausserhalb der Stoßzeiten weniger bis garnicht auftreten.

4. Wenn das Kabel defekt sein sollte, gibt es kein Bestätigungslämpchen am Port des Rechners sowie am Router. Sofern du aber keine Haustiere/Nager im Haus hast, sollte dies eher auszuschließen sein. Normale Netzwerkkabel sind nämlich ziemlich robust (hab da schon so einige ausgefranzte, zerschließene, gequetschte, geknickte gesehen, die trotz allem noch fröhlich weiter liefen).

5. Wenn dann würde ich eher auf deine Netzwerk-Karte/-Chip tippen. Schalt mal den Rechner aus. Schalt auch noch das Netzteil aus und zieh das Stromkabel ab. Warte eine kurze Zeit und steck das Stromkabel wieder an. Schalte das Netzteil an und fahr den Rechner hoch (funktioniert zumindest bei Boards mit nVidia Chipsätzen erstaunlich oft). Ansonsten teste auch mal eine andere Netzwerkkarte. Die gibt es schließlich schon ab 5 Euro hintergeschmissen.

RattuS
2012-05-26, 17:34:49
1. DSL

2./3. Anbieter ist Vodafone und auch nur Wahl geworden, weil mein Mitbewohner einen günstigen Kombi-Vertrag hat. Ich persönlich würde niemals/nie wieder zu Vodafone/Arcor greifen, denn die Verfügbarkeit ist unter aller Sau. Gelegentlich ist da das DSL temporär einfach mal gar nicht verfügbar und solche Geschichten.

4./5. Es war das Kabel. Ich habe eben noch einen Kabel bei mir gefunden, den ich prompt ausprobiert habe und siehe da, alles klappt wunderbar. Das Kabelszenario war von Anfang an durchaus denkbar, denn der Kabel ist sehr flach und führt durch zwei Türen. Die Knickgefahr ist dementsprechend. An den Kontroll-LEDs konnte man das leider nicht erkennen. Der Kabel scheint ja auch nur teilweise beschädigt zu sein, also kein Durchbruch, denn manchmal ging es ja.

Mir geht in letzter Zeit eine Menge Hardware kaputt. "Deren Zeit ist wohl gekommen." :D

Gast
2012-05-27, 18:55:37
keine Ahnung wo du deine Arcor/odafone Erfahrung her hast. Aus dem RL sicher nicht. Ich hatte in all den Jahren genau einen Ausfall beim Netz. Und das war beim Umzug für einen halben Tag. Ansonsten gab es nie Probleme. Wier auch vorher bei der Telekom nicht. Also von deinem scheiß Standort auf den ganzen Anbieter zu schließen ist einfach nur Schwachsinn hoch drei.

RattuS
2012-05-28, 04:39:17
Bei der T-Com hatte ich auch noch nie Probleme, aber bei Vodafone/Arcor hier in Wiesbaden sind Ausfälle nicht unüblich. Ob das grundsätzlich so ist oder nicht, ist mir völlig egal. Für mich steht fest, dass ich Vodafone/Arcor keine weitere Chance geben würde. Was Gast darüber denkt, ist mir übrigens auch völlig egal.

Zafi
2012-05-28, 09:43:49
Also wenn schon Kritik, dann kann man diese auch freundlich äußern. Auf solch aggressive Postings (die erstaunlicherweise zu 99% von Gästen kommen), würde ich garnicht erst reagieren.

Gast
2012-05-28, 19:46:37
Nur gut das nicht jeder Gast auch wirklich ein Gast sein muss. Bin seit 9 Jahren registriert und habe über 19.000 Beiträge. Im übrigen bist du auch nur Gast.

Zafi
2012-05-28, 20:02:44
Das Kabelszenario war von Anfang an durchaus denkbar, denn der Kabel ist sehr flach und führt durch zwei Türen. Die Knickgefahr ist dementsprechend.

Falls in Zukunft das Knick-Problem wieder auftritt, kannst du ja zu Power-LAN wechseln. Ein Starter-Kit aus zwei Geräten zum Überbrücken einer Distanz, gibt es bereits ab 30 Euro. Und es ist anzunehmen, dass sie in Zukunft noch preiswerter werden.