PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 verliert Miniaturansichten


GTX999
2012-05-26, 20:41:56
Hallo,

Windows baut im laufe der Zeit Miniaturansichten für Bilder, Ordner etc. auf.
Nach ein paar Tagen wird aber alles neu aufgebaut so wie wenn ich den Cache gelöscht hätte.

Gibt es hier eventuell eine maximale Größe für diesen Cache nachdem sich Windows richtet?
Wie kann man den verstellen (reg Schlüssel)?

Google spuckt da nichts aus.

MooN
2012-05-26, 22:14:28
Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber vielleicht eine Lösung für dein Problem:
http://www.addictivetips.com/windows-tips/stopprevent-windows-7-from-deleting-thumbnail-cache/

GTX999
2012-05-26, 23:50:22
ok danke, werd das mal anpinnen und die tage checken.

Geldmann3
2012-05-27, 01:09:54
Wahrscheinlich würde man Microsoft ansonsten wieder vorwerfen, Festplattenplatz zu verschwenden. Fände es auch das Beste, wenn man es einstellen könnte. Dann gibt’s jetzt ja auch noch die Fraktion, die ihr Windows auf einer 32-128GB SSD installiert, da ist Speicherplatz auch sehr wertvoll. Obwohl man beim Aufrufen der Thumbnails auch wieder von der Geschwindigkeit profitieren würde.

GTX999
2012-05-27, 01:37:56
die gesamte architektur von windows ist ganz einfach aus dem letzten jahrhundert.

normalerweise müsste windows eine eigene "unsichtbare" dynamische cache partition anlegen die man je nach belieben löschen kann.
programme müssten dann auch alle diese cache partition verwenden.

wenn der cache zu 80% voll ist erscheint in der taskleiste ein icon mit einem rufzeichen.

cache partiton voll! > aktion
a) grosser button > automatisch nach prioritätenvergabe löschen
b) grosser button > dynamisch erweitern
c) mittlerer button > komplett löschen
d) mittlerer button > expert modus
e) breiter button > automatisierte aktionen festlegen

Obwohl man beim Aufrufen der Thumbnails auch wieder von der Geschwindigkeit profitieren würde.

also ein "gecacheter" bilder/video-ordner auf einer lahmen 3TB platte ist garantiert schneller als ein "nicht gecacheter" einer SSD

Geldmann3
2012-05-27, 01:50:32
Mit dem Zitat meinte ich, dass der Rechner mit "gecacheten" Bildern noch etwas fixer beim Anzeigen wäre als ohne SSD.

Gast
2012-05-27, 19:22:17
Wahrscheinlich würde man Microsoft ansonsten wieder vorwerfen, Festplattenplatz zu verschwenden. Fände es auch das Beste, wenn man es einstellen könnte.Ja ich wollte doch glatt auch gleich fragen wie GTX999 das denn hinbekommen hat! :)

Oberloser
2012-05-31, 11:42:00
Ich hänge mich mal an hier dran, weil mein Problem zumindest ähnlicher Natur ist.

Ich betreibe unter WIN / x64 auf einer SSD Platte sehr viel Bildbearbeitung und habe meine Bilderordner auf Thumbnailansicht gestellt mit der zusätzlichen Vorgabe, die aktuellen Bilder jeweils nach oben zu sortieren.
Prinzipiell klappt das auch, wenngleich bei jedem Start des OS die Thumbnails neu aufgebaut werden und dabei der Ladebalken oben im Explorer zu sehen ist. Und das, obwohl die Thumbs-Dateien nicht etwa beim Beenden des Programms gelöscht werden, sondern nach wie vor da sind. Dieses Problem hab` ich versucht, mittels dem von MooN zitierten Link bzw. dem dort aufgeführten Tut zu fixen, allerdings ändern die dort aufgeführten Einstellungen im System an dem geschilderten Verhalten nur teilweise etwas. Zwar lädt er jetzt nicht mehr deutlich sichtbar, aber nicht alle Ordner halten sich an die erneut vorgenommen Einstellungen. Das muss ich aber mittelfristig noch ein wenig beobachten.

So kommt es auch nach der vorgenommenen Einstellung vor, dass die Sortierung plötzlich umgekehrt vonstatten geht, also die ältesten Bilder oben angezeigt werden. Lasse ich diese (falsche) Einstellung so stehen, weil sie mir gerade in den Kram passt, kehrt die korrekte Ansicht beim nächsten Neustart ohne mein Hinzutun wieder zurück :rolleyes:

Was mich insgesamt wundert ist, dass mein altes WIN XP die Bilder beim Öffnen der Bilderordner im Explorer doppelt so schnell anzeigte und Dateioperationen gefühlt deutlich fixer vornahm.
Neu ist mir beispielsweise auch, dass wenn ich 20 fehlbelichtete Bilder lösche, zuweilen drei Bilder als Thumbnails im Ordner verbleiben. Klicke ich auf eines dieser "Ghostbilder", kommt die Fehlermeldung, dass das Bild im Pfad nicht mehr vorhanden ist. Hatte ich unter WIN XP nie!

GTX999
2012-05-31, 19:18:47
der windows 7 explorer ist eben nur noch 0815 amateurkost und der windows 8 explorer ist noch schlimmer.

Was mich insgesamt wundert ist, dass mein altes WIN XP die Bilder beim Öffnen der Bilderordner im Explorer doppelt so schnell anzeigte und Dateioperationen gefühlt deutlich fixer vornahm.
Neu ist mir beispielsweise auch, dass wenn ich 20 fehlbelichtete Bilder lösche, zuweilen drei Bilder als Thumbnails im Ordner verbleiben. Klicke ich auf eines dieser "Ghostbilder", kommt die Fehlermeldung, dass das Bild im Pfad nicht mehr vorhanden ist. Hatte ich unter WIN XP nie!


ps.: nimm einen freeware bilder / video / pdf explorer mit ordentlich "einstellbarer" cache funktion - steinzeit windows 7/8 kann mit so dateien nicht umgehen.

Oberloser
2012-05-31, 21:29:13
Ein Freund von mir benutzt Directory Opus als Explorer Alternative und hat mir angeboten, das Proggi zumindest mal auszuprobieren, bevor ich es kaufe. Gibts dazu Erfahrungen?