PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Audigy 2 ZS


Seph
2012-05-27, 13:41:32
Hallo,

habe meine alte Audigy in meinen neuen Rechner eingebaut, da ich über den OnBoard Sound immer Störgeräusche drin hatte. Aber jetzt habe ich wohl ein Problem. Wenn ich es richtig sehe, kann ich nun nicht mehr Boxen UND Kopfhörer gleichzeitig einstecken und je nach Bedarf umschalten? D.h. ich müsste jedesmal hinten dran krabbeln und die Kopfhörer umstecken? Das wäre ja super mies.

Mr.Magic
2012-05-27, 14:36:36
Klinkenverteiler (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/276-6668453-1473461?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=stereo+umschalter&x=0&y=0#/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=klinke+verteiler&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aklinke+verteiler): ab €1.-
Umschaltbox (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=stereo+umschaltbox&rh=i%3Aaps%2Ck%3Astereo+umschaltbox&ajr=2): ab €10.-

Man kann sich auch künstlich Probleme machen.

Seph
2012-05-27, 15:32:39
Nur: Wenn ich so einen Adapter verwende, leidet dann nicht die Qualität wieder entsprechend? Außerdem habe ich so ja immer gleichzeitig Ton aus Kopfhörer UND Boxen.

Seph
2012-05-27, 17:07:37
Habe es jetzt iwie hinbekommen, dass beide parallel laufen. D.h. Kopfhörer über Audigy und Boxen über OnBoard. Das geile ist: Jetzt wo der OnBoard Sound nicht deaktiviert ist, sind die Störgeräusche auch über die Audigy da. Zwar deutlich leiser, aber sie sind da! Gibt's das noch? Kann mir hier mal jemand helfen bitte, es nervt fürchterlich.

Gast9t99
2012-05-27, 17:30:21
kann ich nun nicht mehr Boxen UND Kopfhörer gleichzeitig einstecken und je nach Bedarf umschalten
Das geht mit den neuen creative-Treibern nur noch über die THX-Konsole. Und wenn man nicht die original-Treiber verwendet, geht's vermutlich gar nicht mehr.

Ich würde folgendes probieren:
1. onboard sound wieder deaktivieren
2. Boxen und Kopfhörer an die ZS anschließen
3. im Treiber das Profil für 4.1-Sound aktivieren
4. über das Channel-Assignment in der THX-Konsole das 4.1-Profil so ändern, daß 'vorne links' und 'vorne rechts' im Kopfhörer zu hören sind, während 'hinten rechts' und 'hinten links' aus den Boxen kommt

In Spielen etc. dann darauf achten, daß kein Surround, sondern nur Stereo ausgegeben wird. Dann hast du sowohl auf den Boxen als auch auf dem Kopfhörer vollständigen Stereosound. Der einzige Unterschied ist, daß du die Boxen möglicherweise etwas lauter aufdrehen mußt, da der Sound, der von vorne kommt, im creative 4.1-Setup grundsätzlich lauter ausgegeben wird.

Gast
2012-05-27, 17:34:42
Oder falls auf EAX Kram verzichtet werden kann die KX-Driver testen, da sollte das problemlos möglich sein.


http://kxproject.lugosoft.com/

Seph
2012-05-27, 18:33:01
Das geht mit den neuen creative-Treibern nur noch über die THX-Konsole. Und wenn man nicht die original-Treiber verwendet, geht's vermutlich gar nicht mehr.

Ich würde folgendes probieren:
1. onboard sound wieder deaktivieren
2. Boxen und Kopfhörer an die ZS anschließen
3. im Treiber das Profil für 4.1-Sound aktivieren
4. über das Channel-Assignment in der THX-Konsole das 4.1-Profil so ändern, daß 'vorne links' und 'vorne rechts' im Kopfhörer zu hören sind, während 'hinten rechts' und 'hinten links' aus den Boxen kommt

In Spielen etc. dann darauf achten, daß kein Surround, sondern nur Stereo ausgegeben wird. Dann hast du sowohl auf den Boxen als auch auf dem Kopfhörer vollständigen Stereosound. Der einzige Unterschied ist, daß du die Boxen möglicherweise etwas lauter aufdrehen mußt, da der Sound, der von vorne kommt, im creative 4.1-Setup grundsätzlich lauter ausgegeben wird.

Nein, wie geschrieben, es geht jetzt. Habe den OnBoard Sound Treiber erzwungen nachdem ich Audigy Treiber installiert habe. Jetzt sind halt die beschissenen Störgeräusche wieder da.

Mr.Magic
2012-05-28, 10:47:47
Nur: Wenn ich so einen Adapter verwende, leidet dann nicht die Qualität wieder entsprechend?

Wirkt sich im Normalfall nicht hörbar aus.

Außerdem habe ich so ja immer gleichzeitig Ton aus Kopfhörer UND Boxen.

Mit einer Umschaltbox nicht.