PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Studium eine Zeit lang ins Ausland?


Modmaker
2012-05-27, 15:45:16
Ich habe schon längere Zeit Gedanken, dass ich nach dem Studium gerne noch einmal für längere Zeit ins Ausland möchte.
Bisher lief eigentlich alles sehr "konform", sodass ich nachdem Abi Zivildienst gemacht habe und anschließend angefangen habe zu studieren (Informations- & Elektrotechnik). Hänge jetzt mittdendrin, aber ich hoffe mal, dass ich in 2 Jahren den Bachelor in der Tasche habe. Allerdings möchte ich gerne nochmal was "erleben", bevor es ins richtige Arbeitssleben geht. Würde gerne für einige Monate oder eine längere Zeit ins Ausland und dort mich weiterentwickeln. Damit meine ich jetzt nicht im Bezug auf meinen Beruf, sondern eher, dass ich dort andere Kulturen und Menschen kennenlernen, viel reise, viel sehe und möglichst viel Erfahrungen mache.

Was wäre denn das richtige für mich? Mich interessiert sehr stark die USA und Australien. In Richtung Work & Travel oder soviel ansparen, dass man sich mit dem eigenen Geld die Zeit dort über Wasser hält? Gibts solche Organisationen, die sowas machen, hat jemand Erfahrungen?

Sollte ich sowas in die Semesterferien quetschen, nach dem Bachelor. Ich weiß ja nicht einmal, ob ich den Master machen werde.

Habt ihr Tips und Erfahrungen, wie man das ganze am besten angehen sollte? Irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich das richtig angehen soll.

Everdying
2012-05-27, 16:34:59
Eine Freundin von mir war jetzt etwa 9 Monate in Australien (nach dem Abi). Sie war quasi überall, aber die meiste Zeit wohl in Brisbane. Da sind wohl haufenweise Schüler und Studenten unterwegs, so dass sie sich dann relativ schnell ein paar davon angeschlossen hat und sie dann gemeinsam in Australien herumgereist sind.

EDIT: Start-Location war glaub ich das hier: http://nomadshostels.com/Noosa/nomads-noosa-backpackers-hostel-noosa-australia

Nomads Hostels scheinen generell recht beliebt für Backpaper in Australien zu sein.

Mr Power
2012-05-27, 17:53:47
Kannst du nicht ein oder zwei Semster im Ausland studieren? Könntest so gut das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und lernst über die Uni schnell neue Leute kennen.

So hab ich das gemacht und möchte diesen Teil meines Lebens auf keinen Fall missen.

LuckyLuke2k
2012-05-29, 11:27:31
Seh ich änlich, wie wärs denn mit einem Master im Ausland? Gerade in IT nahen Berufen ist es ja recht einfach auch im Ausland zu studieren. Ich hab z.B. mein Master in Stockholm gemacht und bereue das bisher absollut nicht. Nun ist Stockholm natürlich auch nciht gerade USA oder Australien aber man hat halt den Vorteil von EU. Darüber hinaus machst du auch was für deine Karriere, ein fachlicher Auslandsaufenthalt tut sich immer gut im Lebenslauf. Und außerdem ist studieren in Schweden nicht mega streßig ;)