PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger anstelle des Login-Bildschirms


Blade II
2012-05-27, 19:07:10
Moin zusammen,

bei einem Vista-Rechner habe ich die INFCACHE.1 (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=38&id=1043) aufgrund eines USB-Problems per Linux-CD gelöscht. Wenn der Rechner jetzt bootet, wird nach dem Windows-Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger angezeigt. Es ist weder möglich den Taskmanager per Hotkey aufzurufen, noch irgend etwas anderes zu machen außer den Mauszeiger zu bewegen. Tastatur und Maus sind aufgrund des USB-Problems per PS/2 angeschlossen und funktionieren tadellos.

Ich habe bereits versucht per Eingabeaufforderung der Installations-CD sfc /scannow (http://www.borncity.com/blog/2011/04/19/windows-ressourcenschutz-konnte-den-reparaturdienst-nicht-starten/) auszuführen, jedoch scheinen keine Windows-Dateien defekt zu sein. Jetzt bin ich ratlos wie ich den PC ohne komplette Neuinstallation noch retten kann.

Habt ihr noch Ideen?

(Systemwiederherstellung wurde bei Installation deaktiviert und funktioniert entsprechend nicht.)

Viele Grüße,
Blade II

EDIT: Der Fehler taucht auch im abgesicherten Modus auf.

DerRob
2012-05-27, 20:38:27
Möglicherweise fehlen ein paar Systemdateien, oder deren Einträge in der Registrierung sind nicht oder nicht richtig gesetzt. Überprüf mal, ob die folgenden Dateien vorhanden und richtig in der Systemregistrierung eingetragen sind:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit = C:\Windows\system32\userinit.exe

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell = explorer.exe

Das externe Bearbeiten der Registrierung ist aber nicht ganz einfach. Dazu musst du den Computer entweder mit z.B. der Ultimate Boot-CD for Windows starten, oder die Festplatte an einen 2. PC hängen, den Registrierungseditor starten, HKLM auswhählen, Datei -> Struktur laden, "X:\Windows\System32\config\SYSTEM" öffnen, und einen beliebigen Namen vergeben. Anschließend kannst du die Registrierung unter diesem Namen bearbeiten.

Ansonsten könnte statt einer Neuinstallation evtl. auch noch eine Reparaturinstallation helfen.

Rooter
2012-05-27, 23:21:36
Funktioniert der abgesicherte Modus?

MfG
Rooter

DerRob
2012-05-27, 23:48:22
Funktioniert der abgesicherte Modus?
EDIT: Der Fehler taucht auch im abgesicherten Modus auf.
Muss also was Grundlegendes sein. Ein chkdsk der Platte wäre evtl. auch noch ratsam.

Blade II
2012-05-29, 13:09:44
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ultimate Boot-CD for Windows ist wirklich klasse, ich kannte bislang nur die klassische UBCD.
Die WinLogon-Werte sind beide korrekt, die Dateien sind auch vorhanden und vermutlich intakt, sonst hätte der Scan per sfc /scannow etwas ergeben. CHKDSK hat auf der C-Partition keine fehlerhaften Sektoren gefunden. Im Dateisystem gab es laut Log einen Fehler, der behoben wurde. Das eigentliche Problem besteht jedoch weiterhin.

Die Windows Reparatur-Installation über die Upgrade-Funktion (http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2012/9484-reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7.html) ist bei mir leider deaktiviert, obwohl ich exakt die selbe Installations-DVD mit integriertem SP2 nutze und den Key eingegeben habe.

Bleibt vielleicht doch nur eine Neuinstallation?

DerRob
2012-05-29, 15:16:35
Hmm... Wie siehts mit dem abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung aus?

Blade II
2012-05-29, 19:04:29
Gleiches Problem. Die Treiber werden aber anscheinend in gewisser Hinsicht geladen. Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderungen habe ich eine geschätzte Auflösung von 1280x1024. Der Mauszeiger verschwindet jedenfalls, wenn man über diesen Bereich fährt. Meine native Auflösung ist 1680x1050, Skalierung im Monitor ist deaktiviert.

DerRob
2012-05-29, 20:07:25
Ich versteh leider nicht genau, wie du das meinst.

Leider hab ich mich mit Vista nicht soo intensiv beschäftigt. Gibts im Vista-Bootmenü noch den VGA-Modus? Damit müsste der Rechner dann mit dem Standard-VGA-Treiber und 640x480 oder 800x600 starten.
Ansonsten fällt mir nur noch die Systemwiederherstellung (http://www.paules-pc-forum.de/forum/c-windows-vista/104480-systemwiederherstellung-mit-der-vista-installations-dvd.html) ein...

Wenn das auch nicht funktioniert, bleibt wohl wirklich nur noch eine komplette Neuinstallation übrig.

Blade II
2012-06-02, 22:23:42
Den VGA-Modus gibt es in Vista noch, der hat jedoch genau so wenig wie die Systemwiederherstellung geholfen.
Im Endeffekt habe ich den Rechner dann doch formatiert, das war die einfachste Methode.

Trotzdem herzlichen Dank!